Schilddrüsen-Gewichtsabnahme und Diätlösungen

Eine der häufigsten Beschwerden von Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung ist die Unfähigkeit, trotz gesunder Ernährung und Bewegung Gewicht zu verlieren. Als Schilddrüsenpatient fühlen Sie sich möglicherweise selbst gegen die Auswirkungen des strengsten Ernährungs- und Bewegungsprogramms immun, und einige von Ihnen nehmen sogar scheinbar unter Missachtung der Physik an Gewicht zu.

Die Verbindung zur Schilddrüse

Der Mechanismus, durch den eine Schilddrüsenunterfunktion zur Gewichtszunahme – oder zur Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren – führt, ist nicht gut verstanden, aber er hat zum Teil mit mehreren Schlüsselfaktoren zu tun.

  • Etwas langsamerer Stoffwechsel
  • Verringerte Energie, was zu weniger Bewegung und Übung führt
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie Ihr Körper Fett und Glukose verarbeitet, speichert und verbrennt
  • Neigung zum Festhalten von Flüssigkeit im Gewebe

Bei einigen Menschen ist eine Schilddrüsenerkrankung der Grund für erfolglose Bemühungen zur Gewichtsabnahme. Und wir wissen jetzt, dass nach Ansicht von Forschern selbst geringfügige Verschiebungen der Schilddrüsenfunktion mit einer Gewichtszunahme zusammenhängen.

Wenn Sie ein Schilddrüsenpatient sind, der von seinen Bemühungen, Gewicht zu verlieren, frustriert ist, dann werfen Sie einen Blick auf einige der Ansätze, die Ihnen bei der Überwindung dieser Faktoren hilfreich sein können – und machen Sie sich auf den richtigen Weg zu gesunder Ernährung und erfolgreicher Gewichtsabnahme.

Eine optimale Behandlung der Hypothyreose ist lebenswichtig

Unabhängig davon, welche Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten Sie verfolgen, kann es für Sie in gewisser Weise schwierig – oder sogar unmöglich – sein, Gewicht zu verlieren, wenn Sie an einer undiagnostizierten und unbehandelten oder unterbehandelten Schilddrüsenunterfunktion leiden.

Für einige Schilddrüsenpatienten reicht es nicht aus, eine Schilddrüsenbehandlung zu erhalten, die Sie in den „Referenzbereich“ bringt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie nicht an Gewicht verlieren, wenn Ihre Schilddrüsenhormonersatztherapie nicht optimiert wird. Daher sollten Sie sich zunächst mit einem sachkundigen Arzt zusammentun und eine optimale Schilddrüsenbehandlung erhalten.

Andere Hormone spielen eine Schlüsselrolle

Einige Schilddrüsenpatienten erleben andere hormonelle Verschiebungen, die einer erfolgreichen Gewichtsabnahme im Wege stehen können. Zum Beispiel

  • Schilddrüsenpatienten, die mit der Ernährung zu kämpfen haben, sollten sich über den Einfluss der Hormone Leptin und Ghrelin auf die Gewichtsabnahme informieren.
  • Insulinresistenz, auch bekannt als metabolisches Syndrom oder Prä-Diabetes, ist ein Faktor, der Ihre Fähigkeit zur Gewichtsabnahme beeinträchtigen kann.
  • Die Gesundheit Ihrer Nebenniere, insbesondere die Produktion des Hormons Cortisol, kann einen Einfluss auf Ihre Bemühungen zur Gewichtsabnahme haben.
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Wie viel und wann Sie essen, spielt eine Rolle

Wie viel oder wie wenig Sie essen und wann Sie essen, sind beides wichtige Faktoren, die eine erfolgreiche Gewichtsabnahme bei Schilddrüsendiätern beeinflussen können. Neue Studien zeigen, dass eine Änderung des Essenszeitpunkts und der Länge der Pausen zwischen den Mahlzeiten dazu beitragen kann, Ihren Stoffwechsel zu verbessern und die Gewichtsabnahme zu fördern.

Und obwohl wir alle wissen, dass die Kalorien für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme oft reduziert werden müssen, können sie zu stark reduziert werden und den Stoffwechsel so stark verlangsamen, dass eine Gewichtsabnahme sabotiert wird. Finden Sie heraus, ob Sie genug Kalorien zu sich nehmen, um Gewicht zu verlieren.

Erforderliche Grundlagen

Welchen Ernährungs- oder Bewegungsplan Sie auch immer befolgen, es gibt zwei grundlegende Anforderungen, die Sie in Ihren Gewichtsabnahmeplan einbeziehen sollten:

  1. Erhalten Sie ausreichend Schlaf. Studien zeigen, dass dies eines der wichtigsten Dinge ist, die Sie tun können, um Gewicht zu verlieren.
  2. Trinken Sie ausreichend Wasser. Ausreichende Wasseraufnahme und Hydratation ist mit erfolgreicheren Bemühungen zur Gewichtsabnahme verbunden.

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme

Für jeden, der versucht, Gewicht zu verlieren – insbesondere für Schilddrüsenpatienten, die möglicherweise eine etwas langsamere Verdauung haben – und häufiger unter Verstopfung leiden, können Ballaststoffe einige signifikante Vorteile bei der Gewichtsabnahme haben. Insbesondere die Aufnahme von ballaststoffreicheren Nahrungsmitteln in die Ernährung kann Teil einer erfolgreichen Gewichtsabnahme sein.

Einige andere Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die möglicherweise helfen können, aber nicht unbedingt umfassend untersucht wurden, was die Auswirkungen auf die Schilddrüsendiät betrifft:

  • Chia-Samen
  • Zimt
  • Kokosnuss-Öl
  • Pampelmuse
  • Konjugierte Linolsäure (CLA)
  • Caralluma
  • Hoodia Gordonii
  • Grüner Tee

Sabotage der Gewichtsabnahme

Es ist wichtig, über die Rolle von Kropfstoffen für Schilddrüsenpatienten, die versuchen, Gewicht zu verlieren, Bescheid zu wissen. Goitrogene sind gesundes, kreuzblättriges Gemüse, wie Spinat, Grünkohl und Brokkoli. Wenn sie jedoch zu viel konsumiert werden, insbesondere roh, haben sie die Fähigkeit, die Schilddrüse zu verlangsamen. Sie können diese Gemüsesorten in Maßen essen, gedünstet oder gekocht, aber ein übermäßiger Verzehr kann Ihren Bemühungen, Gewicht zu verlieren, entgegenwirken.

Sie möchten auch mehr über die möglichen Bedenken einer Überdosierung mit Lebensmitteln auf Sojabasis erfahren. Soja ist nicht nur ein Kropfstoff, sondern Soja kann auch die Aufnahme von Schilddrüsenhormon durch den Körper blockieren.

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Bewegung, Training und Workouts

Bewegung – sei es durch Sport, Bewegung oder andere Formen der körperlichen Aktivität – ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden erfolgreichen Gewichtsabnahmeprogramms und besonders wichtig für Schilddrüsenpatienten.

Beginnen Sie damit zu lernen, wie Bewegung eine Rolle bei der Förderung eines langsamen Stoffwechsels spielt. Bewegung kann auch dazu beitragen, Flüssigkeitsansammlungen und Blähungen zu reduzieren und Ihnen mehr Energie zu geben. Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Sehen Sie sich dieses schilddrüsenfreundliche Wassertraining an.

Diät Medikamente

Wirklich wirksame rezeptpflichtige Medikamente zur Gewichtsabnahme gibt es derzeit nicht wirklich auf dem Markt. Aber die zur Verfügung stehenden Medikamente können für Schilddrüsenpatienten einige Gefahren bergen. Saxenda ist ein Medikament zur Gewichtsabnahme, das das Risiko für eine seltene Art von Schilddrüsenkrebs, den so genannten medullären Schilddrüsenkrebs, erhöhen kann. Phentermine ist ein Stimulans, das Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck erhöhen kann. Wenn Sie versucht sind, das Medikament Alli/Xenical – der generische Name ist Orlistat – auszuprobieren, werden Sie auch erfahren wollen, wie es mit der Schilddrüsenmedikation interagiert.

Wenn Sie das Gefühl haben, alles richtig gemacht zu haben, und wenn Sie von der Waage frustriert sind, die sich weigert, sich zu bewegen, ist es an der Zeit, Ihr Diät- und Gewichtsabnahmeprogramm zu überprüfen. Hier sind einige Ressourcen zur Hilfe:

  • Ihr Gewichtsabnahme-Plateau durchbrechen
  • 10 Überraschende Tipps, die Schilddrüsenpatienten helfen, Gewicht zu verlieren
  • 7 Diätgeheimnisse, um Schilddrüsenpatienten beim Abnehmen zu helfen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Sanyal D, Raychaudhuri M. Schilddrüsenunterfunktion und Fettleibigkeit: Eine faszinierende Verbindung. Indischer J. Endokrinol Metab. 2016;20(4):554-557. doi:10.4103/2230-8210.183454
  2. Hoermann R, Midgley JEM, Larisch R, Dietrich JW. Jüngste Fortschritte bei der Regulierung von Schilddrüsenhormonen: Auf dem Weg zu einem neuen Paradigma für eine optimale Diagnose und Behandlung. Vorderes Endokrinol (Lausanne). 2017;8:364. Veröffentlicht am 22. Dezember 2017. doi:10.3389/fendo.2017.00364
  3. Bajaj JK, Salwan P, Salwan S. Verschiedene mögliche Giftstoffe, die an Schilddrüsenfunktionsstörungen beteiligt sind: Ein Überblick. J Clin Diagn Res. 2016;10(1):FE01-FE3. doi:10.7860/JCDR/2016/15195.7092
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