Leitfaden für allergische Hautausschläge

Verschiedene dermatologische Erkrankungen der Haut können Juckreiz und Hautausschläge verursachen, aber nur einige davon stehen im Zusammenhang mit einer Allergie. Es gibt viele Arten von Hautallergien und Hautausschlägen, die Juckreiz und Entzündungen verursachen können. Allerdings sind nicht alle Ausschläge, bei denen Juckreiz auftritt, mit Hautallergien verbunden. Beispielsweise können Insektenstiche und Autoimmunerkrankungen sowie Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen einen Hautausschlag verursachen.

Auch wenn andere Ursachen hinter Ihrem Ausschlag stehen können, gehören allergische Reaktionen nach wie vor zu den häufigsten Ursachen von Hautausschlägen. Im Folgenden sind die häufigsten Arten von allergischen Hautausschlägen aufgeführt.

A woman with a patch on eczema on her neck

Atopische Dermatitis (Ekzem)

Atopische Dermatitis, besser bekannt als Ekzem, tritt häufig bei Kleinkindern auf, obwohl sie auch bei jungen Erwachsenen beginnen und bis ins Erwachsenenleben andauern kann. Der Ausschlag der atopischen Dermatitis, oft als Ekzem bezeichnet, tritt auf, wenn man sich kratzt. Im Säuglingsalter tritt der Ausschlag auf Brust, Wangen und Kopfhaut auf, wo sich das Kind kratzen kann. Bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt der Ausschlag typischerweise in den Hautfalten der Ellenbogen und hinter den Knien auf, kann aber auch im Gesicht, am Hals, an den Händen, Füßen und am Rücken auftreten.

Der Ausschlag ist rot, oft schuppig oder nässend und weist kleine Blasen oder Beulen auf. Häufig sind Exkoriationen oder gebrochene Hautpartien durch aggressives Kratzen vorhanden. Es gibt zwar häusliche Behandlungen für Ekzeme, aber die atopische Dermatitis wurde mit Nahrungsmittelallergien bei Kindern in Verbindung gebracht, so dass eine gründliche Untersuchung durch einen Allergologen/Immunologen angebracht sein kann, wenn Sie oder Ihr Kind diese Art von Ausschlag verspüren.

Urtikaria (Nesselsucht) und Angioödem (Schwellung)

Urtikaria, allgemein als Nesselsucht bezeichnet, ist ein juckender Hautausschlag, der in jedem Alter auftreten kann. Dieser Hautausschlag zeigt sich als erhabene rote Beulen unterschiedlicher Form und Größe und hält in der Regel nur Minuten bis Stunden an. Er kann zwar sehr stark jucken, aber eine Person wird sich im Allgemeinen nicht selbst exorzieren (ein Kratzer, der die Haut aufbricht und Blutungen verursacht). Die Urtikaria kann akut (weniger als sechs Wochen anhaltend) oder chronisch (mehr als sechs Wochen anhaltend) sein.

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Die Schwellung, die manchmal mit einer Urtikaria einhergeht, wird als Angioödem bezeichnet und betrifft oft die Lippen, die Augen sowie die Hände und Füße. Ein Angioödem ist in der Regel nicht juckend oder rot; es neigt zu Brennen, Stechen oder Kribbeln. In seltenen Fällen kann sich eine schwere Schwellung entwickeln, die die Atemfähigkeit blockiert. Dies ist ein medizinischer Notfall, der als Anaphylaxie bezeichnet wird und lebensbedrohlich sein kann.

Kontakt-Dermatitis

Kontaktdermatitis wird durch direkten Hautkontakt mit einer Substanz verursacht, die eine rauschartige Reaktion auslöst. Menschen reagieren auf eine Vielzahl von Chemikalien, darunter Kosmetika, Haarfärbemittel, Metalle, topische Medikamente und Dentalmaterialien. Ein Beispiel für Kontaktdermatitis ist ein Ausschlag von Giftefeu, der extrem juckt und sich als Bläschen zeigt, die nach Kontakt mit Pflanzen aus der Familie der Toxicodendron-Pflanzen

triefen und verkrusten.

Ein Kontaktdermatitis-Ausschlag kann wie eine atopische Dermatitis aussehen, aber der Ausschlag befindet sich typischerweise nur im Kontaktbereich mit der betreffenden Chemikalie. Häufige Lokalisationen sind das Gesicht, insbesondere die Augenlider, der Hals, die Hände und die Füße. Kontaktdermatitis mit Metallen, wie z. B. in Schmuck oder Druckknöpfen/ Knöpfen/ Reißverschlüssen an der Kleidung, tritt häufig am Hals, an den Handgelenken/Händen, an Piercing-Löchern und an der Taille auf. Kontaktdermatitis kann durch einen Patch-Test diagnostiziert werden, obwohl es schwierig sein kann, die Ursache zu bestimmen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Maliyar K, Sibbald C, Pope E, Gary sibbald R. Diagnose und Behandlung der atopischen Dermatitis: Ein Rückblick. Beratung zur Wundversorgung der Haut. 2018;31(12):538-550. doi: 10.1097/01.ASW.0000547414.3888888.8d
  2. Kanani, A., Betschel, S.D. & Warrington, R. Urticaria und Angioödem. Allergie-Asthma-Klinik Immunol 14, 59 (2018) doi:10.1186/s13223-018-0288-z
  3. Martin SF, Rustemeyer T, Thyssen JP. Jüngste Fortschritte im Verständnis und Umgang mit Kontaktdermatitis. F1000Res. 2018;7:F1000 Fakultät Rev-810. Veröffentlicht 2018 Jun 20. doi:10.12688/f1000Research.13499.
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