Unterschiede zwischen Rheumatoider Arthritis und Lupus

Rheumatoide Arthritis (RA) und Lupus sind beides Autoimmunerkrankungen, die Ihren Körper auf ähnliche Weise angreifen. Bei Autoimmunerkrankungen ist Ihr Immunsystem nicht in der Lage, zwischen bestimmten gesunden Geweben und gefährlichen Krankheitserregern wie Viren oder Bakterien zu unterscheiden. Es beginnt anzugreifen und bildet Autoantikörper, die Ihre Organe und Gewebe schädigen.

Welche spezifischen Körperteile das Immunsystem angreift, hängt davon ab, welche Krankheit Sie haben. RA und Lupus sind zwar ähnlich, aber ihre Unterschiede sind wichtig, wenn es darum geht, wie Sie diagnostiziert und behandelt werden.

Lupus and RA How They are Different and Similar

RA- und Lupus-Grundlagen

Rheumatoide Arthritis

tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Auskleidung Ihrer Gelenke und, in schweren Fällen, Ihre inneren Organe angreift. RA kann auch Ihre Augen, Ihren Mund und Ihre Lungen befallen.

Einige Menschen mit RA haben Schübe (wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind) und Remissionen (wenn die Symptome weniger stark ausgeprägt sind). Bei anderen ist der Schweregrad der Symptome konsistenter.

In den meisten Fällen von RA werden durch Tests im Blut Proteine, so genannte Rheumafaktoren, identifiziert. Menschen, die positiv auf Rheumafaktoren reagieren, haben eine seropositive RA. Menschen ohne Rheumafaktoren haben eine seronegative RA.

Lupus

bezieht sich auf verschiedene entzündliche Erkrankungen der Haut und/oder der inneren Organe. Die systemische Form, die als systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet wird, ist eine Krankheit, die in Schüben und Remissionen auftritt, wobei Ihr Immunsystem verschiedene Gewebe und Organe angreift. Er kann jeden Teil des Körpers befallen, am häufigsten befällt er jedoch Haut, Gelenke, Herz, Lunge, Blut, Nieren und Gehirn.

Es gibt verschiedene Arten von Lupus:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE), die häufigste Form
  • Lupusnephritis (Nierenentzündung), häufig ein Merkmal des SLE
  • Drogeninduzierter Lupus
  • Chronischer kutaner (diskoidaler) Lupus
  • Neugeborenen-Lupus
  • Lupusnephritis
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RA

  • Chronisch, autoimmun, entzündlich
  • Greift vor allem Gelenke an; Organe an schwerer Krankheit beteiligt
  • Kann Augen, Mund und Lunge beeinträchtigen
  • Kann aufflammen und zurücktreten
  • Kommt in seropositiven und seronegativen Typen

Lupus

  • Chronisch, autoimmun, entzündlich
  • Greift in erster Linie Organe und andere Gewebe an
  • Kann Haut, Gelenke, Herz, Lungen, Blut, Nieren und Gehirn beeinträchtigen
  • Typische Fackeln und Aufgabenstellungen

Ursachen

Die Forscher sind sich nicht sicher, was RA verursacht, aber sie vermuten, dass mehrere Faktoren zu ihrer Entstehung beitragen, darunter

  • Genetik
  • Umwelt
  • Hormone

Ebenso ist die genaue Ursache des Lupus noch nicht bekannt. Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen können, gehören

  • Genetik
  • Hormone
  • Umweltfaktoren
  • Bestimmte Infektionen
  • Medikamente

Bei medikamenteninduziertem Lupus verschwinden die Symptome in der Regel nach Absetzen der Medikamente, die ihn verursacht haben.

Wer bekommt es?

Sowohl RA als auch Lupus treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

RA kann zu jedem Zeitpunkt im Leben beginnen, auch in der Kindheit, tritt aber typischerweise im Alter zwischen 35 und 50 Jahren auf. Sie kommt in bestimmten indianischen Gemeinschaften häufiger vor als bei Menschen europäischer Abstammung.

Lupus wird häufiger bei jüngeren Menschen im Alter von 15 bis 44 Jahren diagnostiziert. Farbige Menschen entwickeln ihn häufiger als weiße Menschen.

RISIKOFAKTOREN RA LUPUS
Geschlecht Frauen Frauen
Alter 35-50 15-44
Ethnizität Ureinwohner Amerikas Menschen der Farbe

Symptome

Rheumatoide Arthritis und Lupus teilen einige allgemeine Symptome, aber jeder hat viele, der andere nicht, was Ihnen (und Ihrem Arzt) helfen kann, sie voneinander zu unterscheiden.

Zu denSymptomen, die sie gemeinsam haben

, gehören

  • Gelenkschmerzen
  • Steifheit der Gelenke
  • Schwellung und Entzündung
  • Müdigkeit
  • Niedriggradiges Fieber

Symptome der RA, die nicht typisch für Lupus sind, sind:

  • Rötung oder Wärme in der Nähe geschwollener Gelenke
  • Rheumatische Knötchen
  • Hand- und Fußdeformitäten
  • Gelenksubluxationen (partielle Versetzungen) oder Verrenkungen

Anzeichen und Symptome von RA

Zu den Symptomen von Lupus, die nicht typisch für RA sind, gehören

  • Unerklärliche Ausschläge, die zu Wunden oder Läsionen werden können
  • Schmetterlingsförmiger Ausschlag über die Wangen
  • Anämie
  • Haarausfall
  • Schmerzen in der Brust mit tiefer Atmung (Rippenfellentzündung)
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht oder anderen Formen von Licht (Lichtempfindlichkeit)
  • Anormale Blutgerinnung
  • Unerklärliche Gewichtsveränderung
  • Raynaud-Krankheit (extrem kalte Hände, die sich blau oder weiß verfärben und schwer zu erwärmen sind)

Anzeichen und Symptome von Lupus

Diagnose

Autoimmunerkrankungen sind notorisch schwer zu diagnostizieren. Es sind mehrere Schritte nötig, um herauszufinden, ob Sie eine Autoimmunerkrankung haben und wenn ja, welche. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Es lohnt sich also, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Unabhängig von der Diagnose, die Sie am Ende erhalten, wird der Prozess wahrscheinlich mit einer detaillierten Beschreibung Ihrer Symptome, der medizinischen Vorgeschichte Ihrer Familie und einer körperlichen Untersuchung beginnen. Danach wird der Arzt entscheiden, welche Tests und bildgebenden Verfahren in Auftrag gegeben werden.

Laboratorien und Tests

Da sowohl RA als auch Lupus entzündlich sind, sind mehrere Tests, die Entzündungsmarker in Ihrem Blut messen, gemeinsamer Bestandteil beider Diagnosen. Die Ergebnisse sagen dem Arzt lediglich, ob bei Ihnen eine signifikante Entzündung vorliegt oder nicht. Zu diesen Tests gehören:

  • Vollständiges Blutbild (CBC)
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sedimentationsrate)
  • C-reaktives Protein (CRP)

Andere Tests suchen nach spezifischen Antikörpern in Ihrem Blut. Je nachdem, was Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt vermutet, können Sie eine beliebige Kombination dieser Tests durchführen lassen:

  • Anti-zyklisches Citrullinierungspeptid (Anti-CCP):
  • Dieser Autoantikörper wird in hohen Konzentrationen fast ausschließlich bei Menschen mit RA gefunden und ist bei 60% bis 80% dieser Personen vorhanden.

  • Rheumafaktor (RF):
  • Dieser Antikörper wird bei etwa 70% bis 80% der Menschen mit RA gefunden, tritt aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen und Infektionen auf.

  • Antinukleärer Antikörper (ANA): Dieser Antikörper kommt auch bei anderen Autoimmunerkrankungen und Infektionen vor:

Dieser Test ist bei fast allen Menschen mit Lupus (SLE) positiv, so dass er hilfreich ist, um die Erkrankung auszuschließen. Bei Menschen mit anderen Erkrankungen, und sogar bei gesunden Menschen, kann der ANA-Test jedoch positiv ausfallen.

Ihr Arzt kann auch eine Reihe anderer Antikörpertests anordnen. Und wenn bei Ihnen der Verdacht auf Lupus besteht, können eine Urinanalyse und eine Gewebebiopsie durchgeführt werden, um die Organbeteiligung festzustellen.

Rheumatoide Arthritis diagnostizieren

Bildverarbeitung

Zu den bildgebenden Tests, die Teil des diagnostischen Prozesses für beide Erkrankungen sein können, gehören

  • Röntgenbilder
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Ultraschall

Auch hier können zusätzliche bildgebende Verfahren durchgeführt werden, um nach Organbeteiligung beim Lupus zu suchen, wie z.B:

  • Echokardiogramm zur Untersuchung des Herzens
  • Computertomographie (CT) der Brust oder des Abdomens zur Untersuchung anderer innerer Organe.

Da diese Krankheiten so schwer zu diagnostizieren sind, kann es sein, dass Sie jeden dieser Tests und noch mehr durchführen lassen müssen, bevor Sie eine sichere Diagnose erhalten.

Wie wird Lupus diagnostiziert?

Behandlung

Weder RA noch Lupus können geheilt werden. Die Ziele der Behandlung sind die Minimierung der Symptome und die Vermeidung von Schäden, wobei eine langfristige Remission das beste Szenario darstellt.

Beide Erkrankungen werden in der Regel von Rheumatologen behandelt – Ärzten, die auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und bestimmte Autoimmunkrankheiten spezialisiert sind.

Drogen

Zu den Klassen von Medikamenten, die sowohl zur Behandlung von RA als auch von Lupus eingesetzt werden können, gehören

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Immunsuppressiva/krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Kortikosteroide
  • Biologika und Biosimilars

Menschen mit Lupus oder RA können auch mit Malariamitteln (Chloroquin, Hydroxychloroquin) behandelt werden.

Andere nicht-chirurgische Behandlungen

Andere Behandlungsansätze können für beide Erkrankungen ähnlich sein, z.B:

  • Physikalische Therapie oder Ergotherapie
  • Steroid-Injektionen
  • Massage-Therapie
  • Akupunktur
  • Stressbewältigung
  • Diätetische Änderungen
  • Andere Änderungen des Lebensstils

Rheumatoide Arthritis – Effektive Behandlung

Chirurgie

In schweren Fällen einer der beiden Krankheiten kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich werden, doch werden solche Verfahren als letzte Behandlungsmöglichkeit angesehen.

Bei RA kann ein Gelenkersatz erforderlich sein, je nachdem, welche Gelenke betroffen sind und in welchem Ausmaß. Knie- und Hüftgelenksersatz ist die häufigste Form des Gelenkersatzes.

Bei Lupus ist der Gelenkersatz weniger häufig. Sie kann aufgrund von Schäden durch die Krankheit selbst oder durch einige der zur Behandlung verwendeten Medikamente notwendig werden. Wie bei der RA sind Hüfte und Knie die am häufigsten ersetzten Gelenke.

Einige Menschen mit Lupusnephritis benötigen möglicherweise irgendwann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Wie Lupus behandelt wird

  1. Deane KD, Demoruelle MK, Kelmenson LB, Kuhn KA, Norris JM, Holers VM. Genetische und umweltbedingte Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis. Best Practise Res Clin Rheumatol
  2. . 2017;31(1):3-18. doi:10.1016/j.berh.2017.08.003

  3. Lupus-Stiftung von Amerika. Was verursacht Lupus?
  4. Aktualisiert am 28. November 2016.

  5. Francis L., Perl A. Infektion bei systemischem Lupus erythematodes: Freund oder Feind? Int J Clin Rheumtol
  6. . 2010;5(1):59-74. doi:10.2217/ijr.09.72

  7. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Systemischer Lupus erythematodes (SLE
  8. ). Aktualisiert am 17. Oktober 2018.

  9. Merck-Handbuch: Professionelle Version. Rheumatoide Arthritis (RA
  10. ). Aktualisiert im Dezember 2018.

  11. Rheumatoide Arthritis.org. RA-Blutuntersuchungen: Welche Labortests zeigen rheumatoide Arthritis an?
  12. Aktualisiert am 27. Oktober 2018.

  13. Kennedy JW, Khan W. Hüfttotalendoprothese bei systemischem Lupus Erythematosus: Ein systematischer Rückblick. Int J Rheumatol

. 2015;2015:475489. doi:10.1155/2015/475489

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