Capryl-Säure: Vorteile, Nebenwirkungen, Dosierung, Wechselwirkungen

Caprylsäure, auch Octansäure genannt, ist eine ölige Flüssigkeit, die in der Milch bestimmter Säugetiere sowie in Kokosnuss- und Palmöl vorkommt. Sie ist eine mittelkettige gesättigte Fettsäure, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Parfüms, Desinfektionsmitteln und Desinfektionsmitteln weit verbreitet ist.

Coconut oil split open

Caprylsäure kann auch in Nahrungsergänzungsmitteln formuliert werden, wo ihr antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden. Sie ist ein beliebter Bestandteil vieler Anti-Aging-Cremes und der Hauptbestandteil des mittelkettigen Triglycerid-Öls (MCT-Öl), eines Nahrungsergänzungsmittels, von dem angenommen wird, dass es die Gewichtsabnahme und die sportliche Leistung fördert.

Nutzen für die Gesundheit

Man geht davon aus, dass Caprylsäure, die entweder durch den Mund eingenommen oder äußerlich angewendet wird, eine Reihe von Gesundheitsproblemen behandeln kann, darunter

  • Akne
  • Alzheimer-Krankheit
  • Bakterielle Hautinfektionen
  • Candidiasis (einschließlich Hefepilzinfektionen und oraler Soor)
  • Epilepsie
  • Hyperlipidämie (hoher Cholesterin- und Triglyzeridspiegel)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
  • Laktose-Intoleranz
  • Fettleibigkeit
  • Tinea corporis (Ringelflechte)

Caprylsäure wird manchmal auch zur Vorbeugung von Hypoalbuminämie (niedrigem Albumingehalt) bei Dialysepatienten eingesetzt. Zum Teil verursacht durch die proteinarme Ernährung, die Menschen mit schweren Nierenerkrankungen einhalten müssen, ist die Hypoalbuminämie ein Prädiktor für schlechte Ergebnisse bei Dialysepatienten.

Einige der oben aufgeführten gesundheitsbezogenen Aussagen werden durch die Forschung besser unterstützt als andere. Hier ist, was einige der aktuellen Erkenntnisse aussagen:

Pilzinfektionen

Caprylsäure-Zusätze werden üblicherweise als rezeptfreie Nahrungsergänzung bei oraler und vaginaler Candidiasis verkauft. Candidiasis ist der medizinische Begriff für orale Soor und vaginale Hefepilzinfektionen, deren Erkrankungen mit dem Pilz Candida albicans

assoziiert sind.

Eine 2017 im Journal of Medicinal Food veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Caprylsäure in Reagenzglasstudien das Wachstum von C. albicans

hemmen konnte, indem sie die Zellentwicklung in drei verschiedenen Stadien ihres Lebenszyklus aufhielt.

Vor diesem Hintergrund könnte das Ausspülen des Mundes mit MCT-Öl bei der Behandlung von Mundsoor helfen, da es in direktem Kontakt mit dem betroffenen Gewebe steht. Weitere Forschung ist erforderlich.

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Gewichtsabnahme

Caprylsäure, die häufig in Produkten zur Gewichtsabnahme enthalten ist, soll den Hunger unterdrücken. Im menschlichen Körper wird das „Hungerhormon“ Ghrelin immer dann aktiviert, wenn der Magen leer ist. Es gibt sowohl acyliertes Ghrelin, das zum Hunger beiträgt, als auch unacyliertes Ghrelin, von dem angenommen wird, dass es die glykämische Kontrolle verbessert und den Hunger unterdrückt.

Es wurde lange Zeit angenommen, dass Caprylsäure die Produktion von unacyliertem Ghrelin steigert und dadurch den Hunger unterdrückt und die Sättigung (Sättigungsgefühl) aufrechterhält. Eine 2015 durchgeführte Studie in PLoS One

berichtete jedoch über einen widersprüchlichen Effekt.

Den Forschern zufolge hatten Laborratten, die ein Futter mit hohem Caprylsäuregehalt erhielten, keinen Anstieg ihres acylierten Ghrelins, sondern stattdessen einen signifikanten Rückgang

des unacylierten Ghrelins. Ergebnisse wie diese deuten darauf hin, dass Caprylsäure wahrscheinlich nicht zur Gewichtsabnahme beiträgt.

Dies unterstützt frühere Forschungen, bei denen MCT-Öl (wovon Caprylsäureöl etwa 75% des Gesamtgehalts ausmacht) weder auf die Körperzusammensetzung noch auf den Energieverbrauch oder die Sättigung einen Einfluss hatte.

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Epilepsie

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Caprylsäure dazu beitragen kann, die Zahl der Anfälle bei Menschen mit Epilepsie zu verringern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013, die in Case Reports in Neurological Medicine

veröffentlicht wurde, berichteten Ärzte des Vanderbilt University Medical Center, dass bei einem 43-jährigen Mann mit behandlungsresistenter Epilepsie die Zahl der Anfälle stark zurückging, nachdem ihm zweimal täglich eine Dosis von vier Esslöffeln MCT-Öl verschrieben worden war.

Vor der MCT-Therapie hatte der Mann täglich mehrere tonisch-klonische Anfälle. Nach einem Monat MCT-Therapie sank die Zahl der Anfälle auf einen alle vier Tage.

Die Ergebnisse wurden durch eine Studie aus dem Jahr 2015 im Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics

unterstützt, in der Mäuse mit induzierter Epilepsie bei der Fütterung mit MCT-Öl eine bessere Anfallskontrolle erzielten als Mäuse, die nicht mit MCT-Öl gefüttert wurden.
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Alzheimer-Krankheit

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Caprylic das Fortschreiten der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit verlangsamen kann. Eine Überprüfung von Studien zu neuropsychiatrischen Erkrankungen und Behandlungen im Jahr 2013

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berichtete, dass Erwachsene mit Alzheimer, denen eine tägliche 20-Gramm-Dosis Caprylsäure verabreicht wurde, einen langsameren Rückgang der kognitiven Funktion erfuhren als diejenigen, die keine hatten. Die Ergebnisse wurden mit dem Mini-Mental State Examination (MMSE)-Test überwacht.

Caprylsäure ist auch der Wirkstoff eines Nahrungsergänzungsmittels namens Axona, von dem die Hersteller behaupten, es könne bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit helfen. Trotz klinischer Studien der Phase I und II (in denen Axona einen gewissen Nutzen zeigte) beschlossen die Hersteller, die Studien der Phase III zu überspringen und Axona als „medizinisches Nahrungsmittel“ für Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu vermarkten.

Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um den Nutzen von Caprylsäure bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit besser belegen zu können.

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Entzündliche Darmerkrankungen

Caprylsäure kann bei der Kontrolle von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn und der typischerweise schwereren Colitis ulcerosa, helfen.

Laut einer 2019 durchgeführten Studie zu entzündlichen Darmerkrankungen

verhinderte eine tägliche Dosis von 2 Gramm Caprylsäure das Wiederauftreten der Symptome bei Erwachsenen mit Colitis ulcerosa. Endoskopische und Gewebebiopsie-Auswertungen bestätigten eine Verringerung der Entzündung und der ulzerativen Schädigung der Auskleidung des Darmtrakts im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung.

Obwohl die Wirksamkeit von Caprylsäure zwischen den Studien variiert hat, wird angenommen, dass mittelkettige Fettsäuren die Produktion von Interleukin-8 (IL-8) unterdrücken, einem entzündlichen Zytokin, das in übermäßigen Mengen bei Menschen mit IBD gefunden wird.

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Mögliche Nebenwirkungen

Nahrungsergänzungsmittel mit Caprylsäure gelten im Allgemeinen als sicher, wenn sie wie vorgeschrieben verwendet werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Durchfall. Hohe Dosen können einen abnormalen Abfall des Kalziumspiegels (Hypokalzämie) auslösen, was zu Wachstumsstörungen bei Kindern und einem erhöhten Risiko brüchiger Knochen bei Osteoporose-Patienten führen kann.

Caprylsäure ist möglicherweise für Menschen mit Lebererkrankungen oder Hypotonie (niedriger Blutdruck) nicht geeignet, da eine erhöhte Fettsäureaufnahme beide Erkrankungen bekanntermaßen erschwert.

Caprylsäure sollte bei Menschen mit einem Mangel an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (MCAD), die nicht in der Lage sind, Fettsäuren effizient abzubauen, vermieden werden. Die übermäßige Ansammlung von Caprylsäure kann eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Erbrechen und in schweren Fällen ein Koma auslösen.

Die Sicherheit von Caprylsäure bei Kindern, schwangeren Frauen und stillenden Müttern ist nicht erwiesen. Aus Sicherheitsgründen ist es am besten, Caprylsäure zu vermeiden, es sei denn unter der Aufsicht eines qualifizierten Kinderarztes oder Gynäkologen.

Es ist nicht bekannt, ob Caprylsäure-Zusätze mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen eingehen können.

Dosierung und Zubereitung

Caprylsäure-Nahrungsergänzungsmittel sind online erhältlich und können auch in Drogerien, Naturkostläden und auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisierten Geschäften erworben werden.

Als Kapseln formuliert, wird Caprylsäure üblicherweise als „Pilzabwehr“-Nahrungsergänzung gegen Hefepilzinfektionen und Soor verkauft. Die meisten dieser Produkte werden in Nahrungsergänzungsmitteln mit mehreren Inhaltsstoffen und nicht als spezielle Caprylsäure-Ergänzung verkauft.

Leichter erhältlich sind MCT-Öle, die entweder in großen, litergroßen Behältern verkauft oder als ketogenes Sportnahrungsergänzungsmittel (in der Regel in kleineren, teureren Mengen) vermarktet werden.

Es gibt keine Richtlinien für die angemessene Verwendung von Caprylsäure oder MCT-Öl. Studien, die die Vorteile von Caprylsäure bei Alzheimer-Patienten untersuchten, haben bis zu 20 Gramm (20.000 Milligramm) pro Tag verwendet, obwohl die Einnahme dieser Menge potenziell schädlich sein könnte. Die meisten ko-formulierten Ergänzungsmittel enthalten 500 Milligramm Caprylsäure, eine weitaus sicherere Menge.

Die angemessene Dosierung von MCT-Öl ist weit weniger sicher, da die Quelle des Öls und die Produktionstechniken variieren können. Studien haben über eine sichere Anwendung mit bis zu acht Esslöffeln pro Tag berichtet, obwohl diese Dosierungsmethode sehr ungenau ist.

Da es keine konsolidierten Richtlinien zur Steuerung der Dosierung gibt, ist die beste Faustregel, das Ergänzungsmittel wie verschrieben einzunehmen und die empfohlene Tagesdosis nie zu überschreiten.

Beginnen Sie, wenn überhaupt, mit der niedrigstmöglichen Dosis und erhöhen Sie sie allmählich, wenn sie vertragen wird.

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Worauf Sie achten müssen

Nahrungsergänzungsmittel sind in den Vereinigten Staaten nicht streng reguliert. Um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie sich für Marken entscheiden, die freiwillig zur Prüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle wie die U.S. Pharmacopeia (USP), NSF International oder ConsumerLab eingereicht wurden. Auf diese Weise können Sie besser sicher sein, dass Sie die Inhaltsstoffe (und Inhaltsstoffmengen) auf dem Produktetikett aufgeführt bekommen.

Entscheiden Sie sich beim Kauf von MCT-Öl für Marken, die rein und biozertifiziert sind. Rein bedeutet einfach, dass es keine Inhaltsstoffe (wie Pflanzenöle) gibt. Das Produkt sollte den USDA-Stempel tragen, der bestätigt, dass es biologisch ist.

Lesen Sie beim Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels immer das Produktetikett, und sei es nur, um nach Zusatzstoffen oder anderen Zutaten zu suchen, gegen die Sie allergisch sein könnten. Achten Sie im Zweifelsfall auf Produkte, die als „hypoallergen“ gekennzeichnet sind.

MCT-Öl muss nicht gekühlt werden, obwohl es seine Haltbarkeit verlängern kann. Wenn es in einem kühlen, trockenen Raum gelagert wird, kann MCT-Öl bis zu zwei Jahre halten. Verwenden Sie niemals MCT-Öl, wenn es sich in seiner Konsistenz oder Färbung verändert hat und/oder einen ranzigen Geruch abgibt. MCT-Öl verdickt nicht, wenn es gekühlt wird.

Verwenden Sie niemals ein Ergänzungsmittel nach Ablauf des Verfallsdatums.

Allgemeine Fragen

Welche Lebensmittel haben den höchsten Anteil an Caprylsäure?

Kokosnussöl ist wahrscheinlich die insgesamt beste Quelle. Kokosnussöl besteht zu etwa 60% aus mittelkettigen Fettsäuren, ist im Allgemeinen gut verträglich und bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Laurinsäure macht etwa die Hälfte des Fettsäuregehalts aus, mit geringeren Mengen an Capryl- und Caprinsäure.

An zweiter Stelle steht das Palmkernöl mit einem mittelkettigen Fettsäuregehalt von etwa 50%.

Trotz ihres potenziellen Nutzens haben sowohl Kokos- als auch Palmkernöl einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Mit einem Gehalt von mehr als 85% gesättigter Fettsäuren kann der hohe Verzehr eines dieser beiden Öle Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Im Gegensatz dazu enthalten Milch und andere Milchprodukte weitaus geringere Mengen an Caprylsäure (1% bis 5%), können aber als Nahrungsquelle gesündere Optionen darstellen.

Artikel-Quellen

  1. Rego Costa AC, Rosado EL, Soares-Mota M. Einfluss der ernährungsbedingten Aufnahme von mittelkettigen Triglyceriden auf die Körperzusammensetzung, den Energieverbrauch und die Sättigung: eine systematische Übersicht. Nutr Hosp. 2012;27(1):103-8. doi:10.1590/S0212-16112012000100011.
  2. Thaipisuttikul P, Galvin JE. Verwendung medizinischer Nahrungsmittel und Ernährungsansätze bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Klinische Praxis (Lond). 2012 Mär;9(2):199-209. doi:10.2217/cpr.12.3.

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