Was passiert auf einer Herzpatientenstation?

Herzstationen (CCUs) sind spezialisierte Krankenhausstationen zur Behandlung von Menschen mit schweren oder akuten Herzproblemen. Auf diesen Spezialstationen (auch bekannt als Koronarstationen, Herzintensivstationen, kritische Koronarstationen oder Intensivstationen) werden Menschen behandelt, die einen Herzinfarkt, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, schwere Herzinsuffizienz, Menschen mit akutem Koronarsyndrom oder Menschen, die sich von einer Herzoperation erholen, erlitten haben.

In vielen Krankenhäusern wird diese Station als ICCU (Herz-Intensiv-Station) oder CICU (Herz-Kreislauf-Intensiv-Station) bezeichnet, da auf diesen Stationen eine wachsende Zahl von Patienten nicht nur mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch mit anderen chronischen Krankheiten (wie Atem- und Nierenversagen und Diabetes) behandelt wird, die ebenfalls behandelt werden müssen.

Doctor listening to his patients heartbeat

Warum eine CCU nützlich ist

Eine CCU ist der richtige Ort, wenn Sie Herzprobleme haben, denn die Patienten werden ständig und kontinuierlich überwacht. Krankenschwestern, Techniker und Ärzte, die speziell für die Betreuung von Menschen mit schweren Herzbeschwerden ausgebildet wurden, betreuen die Patienten 24 Stunden am Tag, und zwar in einem viel höheren Personal-Patienten-Verhältnis als in einer typischen Krankenhausabteilung.

Neben spezialisiertem Personal bieten die CCUs spezielle Geräte zur Überwachung, Prüfung und Behandlung des Herzens.

Alle Patienten, die in die CCU aufgenommen werden, werden an einen Herzmonitor angeschlossen, der jeden Schlag ihres Herzrhythmus aufzeichnet und analysiert und das Personal sofort alarmiert, wenn schwere Herzrhythmusstörungen auftreten. Bei einigen Patienten werden auch temporäre Katheter in eine Arterie am Handgelenk gelegt, um den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, oder in die Lungenarterie, um den Druck im Herzen zu überwachen. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz können eine intraaortale Ballonpumpe (IABP) oder ein linksventrikuläres Assistenzgerät (LVAD) erhalten, um ihr Herz beim Pumpen des Blutes zu unterstützen. Da einige Herzkrankheiten zu ernsthaften Atemproblemen führen können, stehen auch Beatmungsgeräte zur Verfügung.

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Menschen in einer CCU benötigen häufig spezielle Tests, und häufig verwendete Tests können oft direkt in der CCU selbst durchgeführt werden. Diese Tests können u.a. Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs umfassen.

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Wer geht in eine CCU?

Menschen werden auf einer CCU behandelt, wenn sie an einer schweren, akuten oder instabilen Herzerkrankung leiden, die eine minutengenaue Überwachung oder eine spezielle Herz-Kreislauf-Therapie erfordert.

Der häufigste Grund für die Einweisung in eine CCU ist ein akuter Herzinfarkt oder eine andere Form des akuten Koronarsyndroms. Menschen mit diesen Erkrankungen benötigen oft eine kontinuierliche Therapie, die häufig angepasst werden muss, und sie sind anfällig für schnelle, unerwartete Veränderungen ihres Zustandes. Durch die engmaschige Überwachung rund um die Uhr auf einer Herz-Kreislaufstation können diese Veränderungen sofort erkannt werden, so dass die Behandlung sofort angepasst werden kann.

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Darüber hinaus sind CCUs für die Verabreichung der neuesten Therapien ausgelegt, wie z.B. das „gezielte Temperaturmanagement“ (das bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, eine leichte Unterkühlung hervorruft), das das Gehirn nach einem Herzinfarkt nachweislich erheblich schützt.

In ähnlicher Weise verbringen Menschen, die sich von einer koronaren Bypass-Operation erholen, oft einige Tage in der CCU.

Menschen mit dekompensierter Herzinsuffizienz werden häufig in einer CCU behandelt, insbesondere wenn sie besonders krank oder instabil sind oder wenn sie eine Ballonpumpe oder ein LVAD benötigen, um ihren kardiovaskulären Zustand zu stabilisieren. Menschen können auch zur genauen Überwachung auf einer Herzstation aufgenommen werden, wenn sie eine stabilisierte, aber schwere Herzinsuffizienz haben und auf eine bevorstehende Herztransplantation warten.

Etwa 200.000 Amerikaner unterziehen sich jedes Jahr einer koronaren Bypass-Operation. Folglich ist in den meisten Krankenhäusern auf einer Herzstation viel los. Darüber hinaus erleiden laut CDC 735.000 Menschen einen ersten oder nachfolgenden Herzinfarkt, und 85,6 Millionen Menschen in den USA leiden insgesamt an irgendeiner Art von Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Wie unterscheidet sich eine CCU von der ICU?

Eine CCU ist in der Regel anders konfiguriert als eine typische Krankenhausstation. Die meisten modernen CCUs verfügen über eine zentralisierte Pflegestation, die von 8 bis 12 Einzelzimmern mit großen Glasfenstern umgeben ist, so dass jeder Patient von der Pflegestation aus gesehen werden kann. Die Pflegestation wird auch über mehrere Überwachungsbildschirme verfügen, die kontinuierliche Anzeigen für jeden Patienten anzeigen. Wenn ein Notfall eintritt, wird er sofort erkannt – und geschultes Personal ist nur wenige Schritte entfernt.

Viele Patienten auf einer CCU haben Bettruhe, aber das CCU-Personal wird versuchen, sie für einige Stunden am Tag aus dem Bett auf einen Stuhl zu bringen, es sei denn, ihr medizinischer Zustand oder ihre Behandlung schließen dies aus.

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Begrenzte Besucherzahl in der CCU

Wie jede Intensivstation sind CCUs Orte für Menschen, die potenziell schwerwiegende oder instabile medizinische Probleme haben. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass der eine oder andere Patient zu einem bestimmten Zeitpunkt ein akutes Problem hat, das behandelt werden muss. Diese Situation bringt natürlich Einschränkungen für Besucher einer CCU mit sich.

Obwohl Besucher ermutigt werden, sind sie in der Regel auf unmittelbare Familienmitglieder beschränkt, und die Besuchszeiten sind oft auf zwei oder drei kurze Zeiträume pro Tag beschränkt. Oft sind die Patienten während ihres Aufenthalts auf der Herzstation an Drähte und Schläuche angeschlossen, was sich für die Angehörigen als beunruhigend erweisen kann, aber für eine genaue Überwachung notwendig ist. Nahrungsmittel und andere von außerhalb des Krankenhauses mitgebrachte Gegenstände wie Pflanzen und Blumen sind in der Regel ebenfalls verboten. Patienten auf CCUs ernähren sich in der Regel unter Aufsicht, und Pflanzen können potentiell infektionsverursachende Bakterien in die Umwelt einbringen.

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Durchschnittliche Zeit in CCU

Während die Verweildauer in einer Herz-Kreislauf-Station von weniger als einem Tag bis zu mehreren Wochen variieren kann, bleibt die Mehrheit der Patienten zwischen 1 und 6 Tagen.

In der Regel werden Patienten nach dem Verlassen der Herzstation in eine so genannte „Step-down-Einheit“ für weniger intensive Pflege und Überwachung verlegt. Während die kontinuierliche kardiale Überwachung auf der Step-down-Einheit weiterhin durchgeführt wird, wird den Patienten erlaubt (und ermutigt), regelmäßig zu gehen und sich zu bewegen. Häufig besuchen Physiotherapeuten oder Bewegungstherapeuten die Patienten auf der Step-down-Einheit, um ihnen zu helfen, in ihrer Beweglichkeit voranzukommen, und um sie darin zu schulen, welche Aktivitäten sie vermeiden sollten, sobald sie nach Hause gehen dürfen.

Die meisten Herzpatienten werden direkt von der Step-down-Einheit nach Hause entlassen. Häufig wird ihnen ein kardiales Rehabilitationsprogramm verordnet, in dem sie mehr über notwendige Veränderungen ihrer Ernährung, Bewegung und andere Lebensstilfaktoren erfahren. Diese Veränderungen sind sehr wichtig, um weitere Aufenthalte auf einer Herzstation zu vermeiden.

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Ein Aufenthalt auf einer Herzstation kann sicherstellen, dass Sie die intensive Überwachung und Behandlung erhalten, die Sie nach einem Herzinfarkt oder bei einer anderen schweren Herzerkrankung benötigen. Fachkundiges Personal und eine hoch entwickelte Ausrüstung in einer modernen CCU ermöglichen eine schnellstmögliche Genesung.

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