Pectoralis Major (Pec) Muskelriss

Man exercising on the bench press

Der Musculus pectoralis major, oder am häufigsten seine Sehne, die am Armknochen ansetzt, kann reißen. Athleten bezeichnen dies oft als Brustmuskelruptur oder gerissenen Brustmuskel, genauer gesagt als Pectoralis-major-Muskelruptur. Große Brustmuskelrisse sind seltene Verletzungen, die fast ausschließlich bei Männern im Alter von 20 bis 39 Jahren auftreten. Teilrisse können zwar auftreten, sind aber seltener, und in der Regel kommt es zu einem vollständigen Riss des Sehnenansatzes des Muskels am Knochen.

Der Musculus pectoralis major ist der grosse Muskel unmittelbar vor der Brustwand. Es gibt zwei Teile des M. pectoralis: den M. pectoralis major und den M. pectoralis minor. Der Pectoralis major ist der grössere der beiden und dient dazu, die Arme vor den Körper zu schieben, wie zum Beispiel bei einem Bankdrückmanöver.

Wie kommt es zu einem Muskelriss am Pectoralis major?

Diese Verletzungen treten im Allgemeinen bei gewaltsamen Aktivitäten auf. Viele größere Brüche des Brustmuskels treten beim Gewichtheben auf, insbesondere bei einem Bankdrückmanöver. Andere Ursachen eines größeren Brustmuskelbruchs sind Fussball (Blocken), Ringen, Rugby und andere traumatische Verletzungen.

Der Gebrauch von Steroiden kann die Sehne schwächen, und es wird angenommen, dass dies bei vielen größeren Pectoralis-Muskelrissen eine Rolle spielt. Diese Verletzungen können jedoch sicherlich auch bei Personen auftreten, die noch nie Steroide eingenommen haben.

Symptome

Patienten, bei denen ein größerer Brustmuskelriss auftritt, verspüren einen plötzlichen Schmerz und oft auch ein Rissgefühl in der Brust. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen in der Brust und im Oberarm
  • Schwäche beim Herausdrücken der Arme vor dem Körper
  • Blutergüsse in Brust und Arm
  • Ein Grübchen oder eine Tasche, die sich direkt über der Achselhöhle gebildet hat, in der der Riss auftrat
Weiterlesen  Durch Prednison verursachte Gesichtsschwellung

Behandlung

Die Operation wird am häufigsten bei kompletten Rissen der Muskelsehne des Pectoralis-Muskels empfohlen. Patienten mit partiellen Rissen, Rissen innerhalb des Muskels oder ältere und wenig anspruchsvolle Patienten können eine chirurgische Behandlung möglicherweise vermeiden.

Durch die Reparatur der gerissenen Sehne haben die Patienten eine gute Chance, zu Sport und Aktivitäten auf hohem Niveau zurückzukehren. Im Idealfall wird die Reparatur in der ersten Zeit nach der Verletzung durchgeführt. Indem die Reparatur innerhalb einiger Wochen nach der Verletzung durchgeführt wird, werden Narbengewebe und Muskelschwund minimiert. Die Reparatur wird durchgeführt, indem große Nähte in die gerissene Sehne gelegt und diese Nähte dann am Armknochen befestigt werden, wobei entweder Löcher in den Knochen gebohrt oder Anker in den Knochen eingesetzt werden.

Kann das Problem repariert werden, wenn es nicht zeitnah behoben wird?

Ja, einige Autoren haben gute Ergebnisse mit Reparaturmonaten oder sogar -jahren nach der Verletzung gezeigt. Auch hier wird die Reparatur am besten rechtzeitig durchgeführt, aber es gibt Studien, die zeigen, dass Patienten mit späten Reparaturen eine verbesserte Kosmetik (Aussehen des Brustkorbs), Festigkeit und allgemeine Zufriedenheit feststellen können.

Vorbeugung

Gewichtheber sollten in der richtigen Technik des Bankdrückens unterwiesen werden. Die wichtigsten Überlegungen sind die Begrenzung der Absenkdistanz der Hantel und die Verringerung des Griffs der Hände auf der Hantel. Das Absenken der Hantel bis zum Brustkorb oder das Erweitern des Griffs an der Hantel erhöht die Belastung des Muskels und erhöht das Risiko einer Verletzung des Brustmuskels.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Provencher MT, Handfield K, Boniquit NT, Reiff SN, Sekiya JK, Romeo AA. Verletzungen des Musculus pectoralis major: Diagnose und Behandlung. Am J Sport Med. 2010;38(8):1693-705. doi:10.1177/0363546509348051
  2. Butt U, Mehta S, Funk L, Monga P. Pectoralis größere Brüche: eine Überprüfung des derzeitigen Managements. J Schulter-Ellbogen-Operation. 2015;24(4):655-62. doi:10.1016/j.jse.2014.10.024
  3. Grün C, Komfort P. Der Einfluss der Griffbreite auf die Leistung beim Bankdrücken und das Verletzungsrisiko. Kraftkonditionierung J. 2007;29(5):10-14. doi:10.1519/00126548-20071000000-00001.
Weiterlesen  Kann ich mich tätowieren lassen, wenn ich Psoriasis habe?
Scroll to Top