Mastalgie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Mastalgie

ist der medizinische Begriff zur Beschreibung von Brustschmerzen. Brustschmerzen können zyklisch sein und mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen oder nicht zyklisch. Es gibt auch Brustschmerzen, die überhaupt nicht von der Brust ausgehen. Brustschmerzen sind sehr häufig (Untersuchungen zeigen, dass 70% der Frauen irgendwann in ihrem Leben deswegen einen Arzt aufsuchen), und sie sind meistens nicht mit Brustkrebs assoziiert.

Allerdings können Brustschmerzen die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen, weshalb eine genaue Diagnose gestellt werden sollte. Wenn die Diagnose gestellt wird, stehen eine Reihe von Behandlungsoptionen zur Verfügung.

mastalgie

Symptome

Je nach Ursache kann eine Mastalgie auftreten:

  • Zärtlichkeit der Brust
  • Scharfer, brennender Schmerz
  • Straffheit im Brustgewebe

Die Schmerzen können konstant sein oder nur gelegentlich auftreten. Sie können von leicht bis stark reichen.

Ursachen

Die Mastalgie kann in drei verschiedene Kategorien unterteilt werden: zyklisch, nicht zyklisch und extramammär.

Zyklische Mastalgie

Zyklische Mastalgie ist ein Brustschmerz, der mit den hormonellen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, die beeinflussen, wie sich Ihre Brüste anfühlen und im Laufe eines Monats verändern. Normale fibrozystische Veränderungen können Brustschmerzen, Schwellungen oder dicke Stellen verursachen. Wenn diese Symptome durch Hormone verursacht werden, sollten sie im Laufe Ihres Monatszyklus abnehmen.

Die zyklische Mastalgie ist oft kurz vor Beginn des Zyklus am schlimmsten. Sie nimmt an dem Tag ab, an dem die Regelblutung der Frau einsetzt, und verschwindet dann in den nächsten Tagen. Die Schmerzen werden oft als dumpfer, starker Schmerz ohne Lokalisation beschrieben, der in beiden Brüsten und in den Achselhöhlenbereichen auftritt.

Da diese Art von Schmerzen mit der Menstruation verbunden ist, treten sie bei prämenopausalen Frauen am häufigsten auf. Bei postmenopausalen Frauen sind die meisten Brustschmerzen eine nichtzyklische Mastalgie.

Nicht-zyklische Mastalgie

Nonzyklische Mastalgie ist ein Brustschmerz, der weder mit dem Menstruationszyklus noch mit hormonellen Veränderungen variiert. Stattdessen stehen nicht-zyklische Brustschmerzen oft im Zusammenhang mit inneren anatomischen Veränderungen, wie z.B. einer Verletzung, einer Operation, Infektionen oder einem Brustfibroadenom oder einer Brustzyste.

Der Schmerz kann als stechend oder brennend beschrieben werden und ist oft auf eine Brust und einen bestimmten Bereich dieser Brust lokalisiert. (Er ist auch als „Triggerzone“ Brustschmerz bekannt, weil man auf die Stelle zeigen kann, wo er schmerzt). Er tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Große Brüste (entweder durch Fettleibigkeit oder genetisch bedingt) können auch eine Quelle für nichtzyklische Mastalgie sein. Sie können besonders schmerzhaft sein, wenn kein stützender BH getragen wird. Dies ist auf die Dehnung der Cooper’schen Bänder zurückzuführen, die Bindegewebsbänder sind, die das Brustgewebe stützen und formen.

Weiterlesen  Unterschiede zwischen einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren

Extramammäre Mastalgie

Der Begriff “ extramammär“

(d.h. außerhalb der Brust) beschreibt den Schmerz, der in der Brust empfunden wird, aber von einer anderen Stelle ausgeht, z.B. von der Lunge, dem Herz, der Brustwand oder der Speiseröhre. Zum Beispiel kann die Tietze-Krankheit, ein Entzündungssyndrom der Gelenke, die die Rippen verbinden, zu dieser Art von überwiesenen Schmerzen führen.

Jedes Mal, wenn eine Frau unerklärliche Schmerzen im Bereich ihrer Brüste hat, ist es wichtig, die Möglichkeit einer Herzerkrankung in Betracht zu ziehen. Die Symptome einer Herzerkrankung bei Frauen unterscheiden sich von denen, die bei Männern auftreten, und sind oft vage und untypisch.

Extramammäre Mastalgie kann auch mit Zuständen in anderen Strukturen des Brustkorbs (Costochondritis) und des Oberbauchs, wie Lunge, Speiseröhre (GERD) oder Gallenblase und Magen, in Zusammenhang stehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Mastalgie wird meist auf der Grundlage der Symptome und einer körperlichen Untersuchung der Brust gestellt, obwohl auch bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden können, um Anomalien zu beurteilen, die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt wurden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mastalgie ein Symptom von Brustkrebs ist, ist ziemlich gering, aber es ist wichtig, Frauen, die einem Risiko ausgesetzt sind, zu untersuchen.

Brustkrebs ist oft schmerzlos, aber Brustschmerzen können ein Symptom der Krankheit sein. Untersuchungen haben ergeben, dass etwa eine von fünf oder eine von sechs Frauen in den 90 Tagen vor der Diagnose Brustschmerzen hat.

Behandlung

Es liegt auf der Hand, dass die beste Behandlung Ihrer Brustschmerzen davon abhängt, was sie verursacht.

Bei zyklischen und nicht zyklischen Schmerzen

ist die Gewissheit, dass sie normal ist und keinen Brustkrebs hat, oft alles, was eine Frau braucht, wenn es um die Behandlung dieser Art von Schmerzen geht. In einer Studie fühlten sich die meisten Frauen mit Mastalgie nach der Beruhigung über die Möglichkeit einer Krebserkrankung nicht mehr schmerztherapeutisch behandelt. Für diejenigen, die dies tun, können die folgenden Optionen helfen.

Wenn eine extramammäre Mastalgie

auftritt, kann es sehr schwierig sein, den Ort der Mastalgie zu bestimmen (und damit die beste Möglichkeit, den Schmerz zu behandeln). Auch wenn die unten aufgeführten Vorschläge einen Versuch wert sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin zu einem Brustschmerztermin anrufen, wenn Ihre Schmerzen nicht nachlassen, insbesondere nach Einnahme eines Schmerzmittels. Möglicherweise benötigen Sie Antibiotika oder weitere Tests.

Rechtsbehelfe zu Hause

Viele Hausmittel wurden versucht, zyklische und nichtzyklische Schmerzen zu verringern, manchmal mit guten Ergebnissen. Dazu gehören:

  • Einen gut sitzenden BH zu tragen: Dies kann dazu beitragen, schmerzhafte Brüste einzudämmen und sie vom Hüpfen abzuhalten.
  • Üben von Stressabbau: Erhöhter Stress kann den Hormonspiegel erhöhen und übermäßiges Unbehagen verursachen.
  • Sport treiben: Körperliche Aktivität senkt den Östrogenspiegel, aber es ist schwierig, aus Studien zu erkennen, ob sie wirklich die Mastalgie verringert.
  • Einnahme von Vitamin E und Vitamin B6: Sie wurden mit gemischten Ergebnissen ausprobiert. Dasselbe gilt für Nachtkerzenöl, das in Dosierungen von 3.000 Milligramm (mg) pro Tag untersucht wurde.
  • Koffeinreduktion und fettarme Ernährung: Die Studien sind gemischt, wie gut dies funktioniert, aber es könnte einigen Frauen helfen.
Weiterlesen  Ursachen, Symptome und Behandlung der Halsarthrose

Das Führen eines Tagebuchs kann ebenfalls hilfreich sein, insbesondere wenn Sie versuchen, ein Muster in Ihren Symptomen zu erkennen, was der beste Weg ist, die Art Ihrer Brustschmerzen zu bestimmen.

Medikamente

Eine weitere Möglichkeit ist die Schmerzlinderung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen).

Wenn diese First-Line-Interventionen nicht helfen, kann Ihr Arzt verschreibungspflichtige Medikamente wie Nolvadex (Tamoxifen), Danokrin (Danazol) und Parlodel (Bromocriptin) vorschlagen. Alle diese Medikamente haben ihre eigenen Nebenwirkungen.

Studien schienen den größten Nutzen mit Tamoxifen zu zeigen, aber Danokrin ist derzeit das einzige Medikament, das von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für Mastalgie zugelassen ist.

Ursachen und Behandlung von Brustschmerzen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Eren T, Aslan A, Ozemir IA, et al. Faktoren, die die Mastalgie beeinflussen. Brustbehandlung (Basel). 2016;11(3):188-193. doi:10.1159/000444359
  2. Johns Hopkins Medizin. Brustschmerz (Mastalgie).
  3. Goyale A. Brustschmerzen. BMJ-Klinik Evid. 2014;2014:0812.
  4. Cleveland-Klinik. Brustkrankheiten, Krebsvorsorge und Risikobewertung. 2019.
  5. Barros AC, Mottola J, Ruiz CA, Borges MN, Pinotti JA. Beruhigung bei der Behandlung von Mastalgie. Brust J. 1999;5(3):162-165. doi:10.1046/j.1524-4741.1999.98089.x
  6. Jain BK, Bansal A, Choudhary D, Garg PK, Mohanty D. Centchroman vs. Tamoxifen zur Regression von Mastalgie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Int J Surg. 2015;15:11-16. doi:10.1016/j.ijsu.2014.12.033

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top