Häufige medizinische Probleme auf der Neuro-Intensivstation

Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Arten von Patienten. Da ihr Problem ihr Nervensystem betrifft, sind sie anfälliger für bestimmte Arten von Problemen. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation liegt darin, dass Ärzte und Krankenschwestern über eine spezialisierte Ausbildung verfügen, die es ihnen ermöglicht, solche Probleme besser zu erkennen und zu bewältigen, wenn sie auftreten.

A doctor monitoring a patient in ICU

Worüber sich Ärzte auf der Neuro-Intensivstation am meisten Sorgen machen

Diese Erkrankungen sind es, die im Umfeld der neurologischen Intensivstationen am meisten Anlass zur Sorge geben.

Hyponatriämie

Neurologische Erkrankungen können die Freisetzung von Hormonen verursachen, die die Natriumkonzentration im Blut verändern, was als Hyponatriämie bezeichnet wird. Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit in das Hirngewebe austritt und Ödeme und Schwellungen verschlimmern. Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie eine Hirnverletzung zu einer Hyponatriämie führt: das Syndrom der ungeeigneten diuretischen Hormonüberabsonderung (SIADH) und das zerebrale Salzverlustsyndrom (CSWS).

SIADH hängt tatsächlich mit abnorm hohen Wasserwerten im Körper zusammen, und CSWS verursacht tatsächlich abnorm niedrige Natriumwerte im Körper. Mit anderen Worten, während die beiden Probleme zwar einen ähnlichen Laborwert verursachen können, sind sie eigentlich recht unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.

Tiefe Beinvenenthrombose

Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Blutgerinnseln: Stase, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.

Stase bedeutet einfach, dass Sie sich nicht viel bewegen. Deshalb ermutigen Flugzeuge ihre Passagiere, bei langen Flügen ab und zu aufzustehen und in der Kabine herumzulaufen. Ein zu langes Stehenbleiben kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel in den Venen Ihrer Beine bilden. Wenn sich diese Gerinnsel aus den Beinen lösen, könnten sie in die Lunge aufschwimmen und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen. Auch eine Schädigung der Wand eines Blutgefässes kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, wie dies bei einer arteriellen Dissektion der Fall ist. Schließlich gibt es Menschen, deren Blut besonders anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln ist und die daher ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien haben.

Patienten auf neurologischen Intensivstationen sind besonders anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln. Aufgrund der Art ihrer Erkrankung bewegen sich Menschen, die gelähmt sind oder im Koma liegen, nicht. Darüber hinaus erlitten einige Schlaganfallopfer ihren ischämischen Schlaganfall, weil sie Blut haben, das zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Opfer von Schädeltrauma haben möglicherweise zusätzliche Schäden an den Blutgefässwänden erlitten.

Erschwerend kommt die Frage hinzu, was zu tun ist, wenn jemand ein Blutgerinnsel entwickelt, während er wegen einer Hirnblutung auf der Intensivstation liegt. So ist beispielsweise eine Subarachnoidalblutung mit einem sehr hohen Risiko einer tiefen Venenthrombose verbunden. Blutgerinnsel werden normalerweise durch die Verabreichung von Blutverdünnern wie Heparin verhindert, aber diese Medikamente können Blutungen verschlimmern. Wie man mit diesen konkurrierenden Risiken umgeht, kann eine schwierige Entscheidung sein.

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Streben

In einer Notfallsituation wird den Ärzten beigebracht, sich auf das ABC – Atemwege, Atmung und Kreislauf – zu konzentrieren. Das wichtigste dieser Dinge sind die Atemwege. Wenn die Atemwege nicht offen sind, spielt nichts anderes eine Rolle. Selbst ein Herzschlag ist oft von weniger unmittelbarer Bedeutung. Das Einatmen von etwas in die Lungen, das dort nicht hingehört, wird als Aspiration bezeichnet, und es kann jemanden auf schwere Infektionen vorbereiten.

Die meisten von uns tun stündlich kleine Dinge, um sicherzustellen, dass die Atemwege offen bleiben. Die einfache unbewusste Handlung des Speichelschluckens zum Beispiel sorgt dafür, dass Bakterien aus unserem Mund nicht in unsere Lungen sickern und zu einer Lungenentzündung führen. Wir seufzen gelegentlich, um zu verhindern, dass kleine Regionen unserer Lungen kollabieren. Wenn wir ein Kitzeln im hinteren Teil unseres Rachens spüren, husten wir.

Menschen, die die Nerven beschädigt haben, die ihre Brustwand, ihr Zwerchfell, ihre Zunge oder ihren Rachen steuern, haben möglicherweise Schwierigkeiten mit diesen einfachen, unbewussten Handlungen. Jemand, der im Koma liegt, tut vielleicht auch nichts von all diesen Dingen. Auf einer Intensivstation werden diese Dinge von Technikern und Krankenschwestern mit Techniken wie Absaugen, Beatmungstherapie und Induktion von künstlichem Husten für sie erledigt.

Infektion

Auf den Intensivstationen werden die kränksten aller kranken Menschen versorgt. Das bedeutet auch, dass die Intensivstationen häufig dort liegen, wo die zähesten und gefährlichsten Bakterien zu finden sind. Aufgrund des häufigen Einsatzes von starken Antibiotika auf Intensivstationen haben sich einige dieser Bakterien so weit entwickelt, dass sie gegen Antibiotika resistent sind, was die Behandlung von Infektionen besonders schwierig macht.

Das medizinische Personal ist geschult, alle Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden, einschliesslich Händewaschen und manchmal auch Kittel und Masken. Keine Vorsichtsmassnahme funktioniert jedoch hundertprozentig, und manchmal breiten sich Infektionen trotz dieser Vorsichtsmassnahmen aus. Aus diesem Grund beobachtet das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus wird versucht, den Patienten so schnell wie möglich an einen weniger virulenten Ort, wie z.B. eine normale Krankenhausetage, zu verlegen.

Akuter verwirrender Zustand

Ein akuter Verwirrtheitszustand, auch bekannt als Delirium oder Enzephalopathie, ist eines der beunruhigendsten Dinge, die Patienten oder ihre Angehörigen im Krankenhaus erleben. Leider ist er auch einer der häufigsten. Bis zu 80% der intubierten Patienten auf Intensivstationen leiden an diesem Zustand. Die Person ist verwirrt darüber, wo sie sich befindet, wie spät es ist und was vor sich geht. Möglicherweise erkennt sie Freunde oder Familie nicht wieder. Möglicherweise halluzinieren sie oder werden paranoid. Manchmal führt dies zu Versuchen, aus dem Krankenhaus zu fliehen oder Schläuche und Infusionen herauszuziehen, die erforderlich sind, um den Patienten am Leben zu erhalten.

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Die Behandlung eines akuten Verwirrtheitszustandes kann fast genauso beunruhigend sein wie das Problem, da sie die Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder sogar die physische Fixierung des Patienten beinhalten kann. Es gibt jedoch viele weniger schwerwiegende Schritte, die unternommen werden können, um mit der Verwirrung fertig zu werden, bevor sie außer Kontrolle gerät.

Subklinischer Status Epilepticus

Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der heftig zittert. Es gibt jedoch auch heimtückischere Arten von Anfällen, bei denen jemand nicht viel zu tun scheint oder einfach nur verwirrt wirkt.

Trotzdem könnten diese Menschen von einer richtigen Medikation profitieren. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 10% der Menschen auf Intensivstationen Anfälle haben können, die oft unentdeckt bleiben, und diese Rate ist bei Patienten mit neurologischen Problemen wahrscheinlich höher.

Dysautonomie

Das autonome Nervensystem ist unbewusst und wird oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und vieles mehr steuert. So wie neurologische Erkrankungen die Funktionen, über die wir normalerweise nachdenken, wie Bewegung und Sprache, verändern können, so können einige Störungen auch das autonome Nervensystem beeinträchtigen.

Die oben aufgeführten Probleme treten häufig bei vielen Arten verschiedener Krankheiten auf, die jemanden auf eine neurologische Intensivstation bringen. Sie können zwar auch auf anderen Intensivstationen auftreten, aber andere Fachärzte sind möglicherweise nicht so vertraut mit der Erkennung und Bewältigung dieser Art von Problemen. Aus diesem Grund haben sich Neuro-Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.

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