Akute Patellaverletzungen (Kniescheibe): Überblick und mehr

Eine akute Verletzung der Patella (Kniescheibe) kann durch einen Schlag gegen das Knie oder durch einen Sturz entstehen. Es kann eine Schädigung der Weichteile vorliegen, wie z.B. ein Patellasehnenriss oder eine Knochenfraktur.

Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellungen, das Gefühl der Instabilität oder das Gefühl, dass das Gelenk blockiert ist, gehören. Einige Arten von Verletzungen können mit Verspannungs- und Rehabilitationsübungen behandelt werden, andere hingegen müssen möglicherweise operiert werden.

Overlay of leg bones on top of leg cover in jeans

Arten von akuten Patellaverletzungen

Die Kniescheibe ist zusammen mit Tibia (Schienbein) und Femur (Oberschenkelknochen) Teil des Kniegelenks. Sie ist von der Kniescheibensehne umhüllt, die den Quadrizeps-Muskel des Oberschenkels mit dem Schienbein unterhalb des Kniegelenks verbindet.

An der Vorderseite des Kniegelenks sitzend, läuft die Patella in einer Rille am Ende des Oberschenkelknochens (Patellofemoralgelenk) und verstärkt die Streckung des Knies.

Zu den häufigsten Arten von akuten Patellaverletzungen gehören:

  • Riss der Patellasehne: Ein Riss kann klein, teilweise oder vollständig sein. Ein vollständiger Riss ist eine schwere Verletzung, die eine Operation und eine lange Genesungszeit von mindestens vier bis sechs Monaten erfordert.
  • Verrenkung der Kniescheibe: Dies tritt auf, wenn die Kniescheibe vollständig aus ihrer Rille am Oberschenkelknochen, in der Regel zur Seite, herauskommt. Sie muss zurückgelegt werden, was als Reposition bezeichnet wird. Sie ist zwar schmerzhaft, aber nicht so schwerwiegend wie eine Knieverrenkung, bei der Oberschenkelknochen und Schienbein den Kontakt zueinander verlieren.
  • Patellasubluxation (instabile Kniescheibe): In diesem Zustand verläuft die Kniescheibe nicht gleichmässig in ihrer Rille am Oberschenkelknochen. Dies kann zu Aktivitätsbeschwerden und Schmerzen führen. Es kann zu einer teilweisen oder vollständigen Verrenkung führen.
  • Fraktur (gebrochene Kniescheibe): Der Kniescheibenknochen kann bei einem Sturz oder Aufprall gebrochen werden. Es kann eine komplizierte Fraktur sein, die eine Operation erfordert.
When to See a Doctor for a Kneecap Injury

Symptome:

Akute Verletzungen der Kniescheibe führen zu Symptomen, die bei Weichteil- und Knochenverletzungen häufig auftreten, wie z.B. Schmerzen, Schwellungen und Deformierungen. Oft werden Sie auch funktionelle Symptome haben.

Zu den häufigen Symptomen gehören:

  • Schmerzen: Die meisten akuten Patellaverletzungen sind sehr schmerzhaft. Knieschmerzen können bei bestimmten Aktivitäten, wie z.B. Treppensteigen (insbesondere beim Hinuntergehen) oder Knien, stärker ausgeprägt sein. Sie können aber auch so stark sein, dass Sie das Bein überhaupt nicht belasten können.
  • Schwellung: Akute Verletzungen führen häufig zu Schwellungen aufgrund von Entzündungen.
  • Geräusche: Es kann sein, dass Sie zum Zeitpunkt der Verletzung ein knallendes Geräusch hören oder ein Schnappen spüren, insbesondere bei einem Patellasehnenriss oder einer Patellasehnenverrenkung. Bei einem instabilen Kniegelenk können Sie ein Knarren hören oder ein Knirschen (Crepitus) spüren.
  • Instabilität: Es kann sein, dass Sie nach der Verletzung nicht in der Lage sind, Ihr Gewicht auf dem Bein zu tragen. Es kann einknicken, wenn Sie versuchen, aufzustehen oder zu gehen.
  • Blockiertes Gelenk: Möglicherweise ist das Gelenk blockiert und Sie können Ihr Knie nicht beugen oder aufrichten.
  • Fehlstellung: Besonders bei einem Bruch oder einer Verrenkung wird Ihr Kniegelenk deformiert sein.
  • Blutergüsse: Bei einer Fraktur oder einem Sehnenriss, aber auch bei jeder traumatischen Verletzung kann es zu erheblichen Blutergüssen kommen.

Eine ausgerenkte Kniescheibe kann spontan wieder an ihren Platz zurückspringen. Dies kann zu Blutergüssen und Schäden an den Weichteilen führen. Sie sollten so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, um eine weitere Beurteilung vorzunehmen, auch wenn keine Schädigung zu bestehen scheint.

Die präpatellare Bursitis (Entzündung und Schwellung des Beutels um das Knie) kann eine Komplikation traumatischer Verletzungen der Patella sein, entweder durch die Verletzung selbst oder durch eine Infektion nach einer Verletzung. Neben der Schwellung an der Vorderseite der Kniescheibe kann sie auch empfindlich und warm sein. Bei Infektionen können auch Fieber und Schüttelfrost auftreten.

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Ursachen:

Akute Patellaverletzungen können durch ein Trauma, sportliche Aktivitäten oder anatomische Probleme innerhalb des Kniegelenks entstehen.

Unfälle und Trauma

Die Lage der Patella an der Vorderseite des Knies macht sie anfällig für Frakturen, Verrenkungen oder Sehnenrisse bei Stürzen, Schlägen gegen das Knie oder scharfen Stößen wie z.B. mit dem Armaturenbrett bei einem Autounfall.

Verkehrsunfälle sind die Ursache von 78,3% der Patellafrakturen. Arbeitsunfälle und Unfälle im häuslichen Bereich machen 13,7% bzw. 11,4% aus.

Wenn eine Person an Osteoporose leidet, kann die Knochenschwäche bei einem kleinen Sturz oder Schlag gegen das Knie zu einem Patellabruch führen. Pathologische Patellafrakturen können auch in Fällen einer Knocheninfektion oder eines Knochentumors auftreten.

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Sportverletzungen

Akute Kniescheibenverletzungen können auch bei plötzlichen Bewegungen auftreten, wie sie z.B. bei sportlichen Aktivitäten auftreten können, z.B. wenn beim Schwung eines Baseballschlägers der Fuss abgesetzt wird und sich der Rumpf schnell dreht.

Bei der Landung nach einem Sprung mit angewinkeltem Knie und aufgesetztem Fuss kann die Kniescheibensehne reissen. Sie können für einen Patellasehnenriss prädisponiert sein, wenn Sie bereits eine Patellasehnenentzündung (Sprungknie) haben, d.h. eine Entzündung, die durch eine Überbeanspruchung des Kniegelenks verursacht wird. Sie tritt bei Menschen auf, die auf hartem Untergrund springen, wie z.B. Basketball- oder Volleyballspieler.

Eine plötzliche Kontraktion des Quadrizeps kann die Kniescheibe auseinanderziehen und zu einer Fraktur führen. Dies kann passieren, wenn Sie einen Sprung aus der Höhe landen, obwohl es ungewöhnlich ist.

Anatomische Unterschiede

Die Anatomie des Knies ist eine weitere Verletzungsquelle, insbesondere Instabilität oder Verrenkung.

Manche Menschen werden mit einer unebenen oder flachen Femurrinne geboren. Dies beeinträchtigt die Integrität des Patellofemoralgelenks und kann dazu führen, dass die Kniescheibe durch scheinbar normale Aktivitäten – nicht nur durch einen Schlag oder einen Sturz – verschoben wird.

Einige Kinder (vor allem Mädchen) können anfälliger für Kniescheibenverrenkungen sein, weil sie lockere Bänder haben.

Anatomie des Knies

Diagnose

Je nach den Umständen können Sie Ihren Hausarzt aufsuchen oder eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Eine Dringlichkeitsbeurteilung ist am besten, wenn die Knieverletzung bei einem Sturz oder Unfall erlitten wurde oder wenn eine Kniescheibenverrenkung nicht wieder aufgegangen ist.

Der medizinische Betreuer wird Ihre Anamnese aufnehmen und darüber berichten, was zu den Knieschmerzen geführt hat, welche Symptome zu der Zeit aufgetreten sind (z.B. ein Knallgeräusch) und welche Symptome Sie derzeit haben.

Prüfung

Bei der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt, ob Sie gehen können und in der Lage sind, Ihr Knie zu beugen oder zu entspannen. Er wird das Knie abtasten, um festzustellen, ob es Bereiche gibt, die Defekte, Verschiebungen oder lokalisierte Schmerzen aufweisen. Bei einer visuellen Untersuchung des Knies wird beurteilt, ob eine Schwellung, Deformierung oder offensichtliche Verschiebung vorliegt.

Manuelle Tests und Manöver werden verwendet, um Schäden an der Kniescheibe oder den Sehnen zu beurteilen, einschließlich des Versuchs, das Knie gegen die Schwerkraft zu strecken. Der Test zur geraden Beinhebung kann eine Störung des Streckmechanismus aufdecken, der die Quadrizepssehne, die Patella und die Patellarsehne umfasst.

Bildgebung und Laboratorien

Ein Röntgenbild ist oft der erste bildgebende Test, der verwendet wird, da er zeigen kann, ob eine Fraktur vorliegt, was wichtig ist, um diese frühzeitig zu finden oder auszuschliessen.

Es kann die einzige bildgebende Untersuchung sein, die durchgeführt wird, oder der Anbieter kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um Schäden an den Bändern, Sehnen oder Knorpeln weiter zu beurteilen.

Blutuntersuchungen werden häufig durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, können aber bei Verdacht auf eine Infektion gezielt nach Anzeichen einer Entzündung suchen. Wenn eine signifikante Schwellung vorliegt, kann mit Hilfe einer Arthrozentese Flüssigkeit aus dem Knie entnommen werden, um sie im Labor auf eine Infektion oder Blut aus einer Verletzung hin zu untersuchen.

Die Differentialdiagnose kann Arthritis und Chondromalacia patellae (Läuferknie) umfassen. Diese können die Quelle von Knieschmerzen sein, ohne dass ein traumatisches Ereignis stattgefunden hat, oder sie können zusätzlich zu anderen Patellaverletzungen auftreten.

Behandlung

Die Behandlung dieser verschiedenen akuten Kniescheibenerkrankungen hängt von der Diagnose ab. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die befolgt werden können. Ihr Arzt wird Sie auf der Grundlage Ihrer Diagnose entsprechend beraten.

Rechtsbehelfe zu Hause

Akute Kniescheibenverletzungen erfordern eine Selbstversorgung, die Sie bis zur ärztlichen Behandlung und danach, wie von Ihrem Arzt empfohlen, durchführen können:

  • Ruhen Sie das verletzte Knie aus, um weitere Verletzungen zu verhindern und Zeit für das Abklingen der Entzündung zu gewinnen.
  • Tragen Sie Eis auf das Knie auf, um die Entzündung zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Eispack und der Haut eine Stoffbarriere vorhanden ist, und lassen Sie die Verletzung nicht länger als 15 Minuten auf einmal vereisen.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) helfen bei Entzündungen und lindern einen Teil der Schmerzen.

Wenn Sie (mit dem OK Ihres Arztes) wieder aktiv werden, tun Sie dies schrittweise. Cross-Training kann Ihnen helfen, Ihre Fitness zu erhalten.

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Reduzierung

Eine Kniescheibenverrenkung muss reponiert werden (die Kniescheibe wird in den Oberschenkelknochen zurückgeführt). Wenn dies nicht spontan geschehen ist, wird der Arzt die Reposition so schnell wie möglich durchführen.

Eine Reposition kann Schmerzmittel erfordern, damit der Versorger das Bein strecken und die Kniescheibe manipulieren kann. Häufig schnappt sie mit sanftem Druck wieder ein, wenn das Bein gestreckt wird.

Immobilisierung

Jede der akuten Kniescheibenverletzungen muss möglicherweise mit einem Gips, einer Schiene oder einem Korsett ruhiggestellt werden, um die Heilung des Knochens, der Sehne oder anderer Weichteile zu ermöglichen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, welche dieser Methoden, falls vorhanden, geeignet ist.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, das betroffene Bein während der Immobilisierungsphase nicht zu belasten. Möglicherweise müssen Sie bis zum Abschluss der Ruhigstellung Gehstützen oder andere Mobilitätshilfen verwenden.

Chirurgische Verfahren

Eine Kniescheibenfraktur kann eine Operation erforderlich machen, wenn Knochenstücke fehl am Platz sind. Dies bedeutet häufig, dass Drähte, Schrauben, Platten oder Stifte angebracht werden müssen, um die Knochenstücke zu vereinen und sie während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.

Patellasehnenrisse, sofern sie nicht sehr klein sind, müssen in der Regel so schnell wie möglich operativ repariert werden. Nähte werden in die Sehne gelegt und an Löchern oder chirurgischen Verankerungen an der Patella verankert. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Stabilisierung der Kniescheibe, die bei wiederkehrenden Kniescheibenverrenkungen oder -subluxationen durchgeführt werden können. Dabei können die Bänder, die das Knie in Position halten, angepasst oder rekonstruiert werden. Wiederkehrende partielle und vollständige Verrenkungen können das mediale patellofemorale Ligamentum patellofemoralis (MPFL) beschädigen, das unter Umständen ebenfalls repariert werden muss.

Einschränkungen bei der Gewichtsbelastung und Aktivität nach der Operation

Physikalische Therapie

Bei jeder akuten Patellaverletzung wird wahrscheinlich eine physikalische Therapie empfohlen, nachdem die anfängliche Entzündung abgeklungen ist und eine Ruhigstellung nicht mehr erforderlich ist. Die Immobilisierung selbst führt zu Steifheit und Verlust der Muskelkraft. Ihr Physiotherapeut wird daran arbeiten, den Bewegungsumfang und die Muskelkraft des Knies wiederherzustellen.

Wenn das Tragen von Lasten nicht erlaubt war, werden Sie allmählich Fortschritte machen, bis Sie in der Lage sind, das Gewicht auf dem verletzten Bein zu tragen. Dies beginnt mit einer Belastung auf der Zehenspitze für einige Wochen, geht dann über zu einer 50%igen Belastung und schließlich zur vollen Belastung nach vier bis sechs Wochen.

Die Funktion des Kniegelenks erfordert einen Ausgleich der Kraft der Muskeln um das Kniegelenk herum. Am wichtigsten ist, dass die Quadrizeps- und Kniesehnen-Muskelgruppen flexibel und ausgeglichen sind. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen je nach Ihrem Zustand spezifische Übungen empfehlen.

Eine akute Kniescheibenverletzung ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch frustrierend, da sie eine Einschränkung Ihrer Aktivitäten während des Heilungsprozesses bedeutet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten, damit Sie verstehen, was Sie tun können, um eine vollständige Genesung sicherzustellen. Die meisten Menschen sind in der Lage, nach einem Bruch, Sehnenriss oder einer Verrenkung zu ihren früheren Aktivitäten zurückzukehren.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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