Nicht-ketotische Hyperglykämie: Symptome, Ursachen, Behandlung

Nicht-ketotische Hyperglykämie

(NKH) ist eine genetische Erkrankung, die zu schweren neurologischen Problemen, Koma und Tod führen kann. „Hyperglykämie“ bezieht sich auf abnormal hohe Konzentrationen eines Moleküls, des Glyzins. Das Wort „nicht ketotisch“ unterscheidet NKH von bestimmten anderen Gesundheitszuständen, die einen erhöhten Glycinspiegel verursachen können. Der Zustand wird manchmal auch als „Glycin-Enzephalopathie“ bezeichnet, was eine Krankheit bedeutet, die das Gehirn schädigt.

NKH gehört zu einer größeren Gruppe von Erkrankungen, die als „angeborene Stoffwechselstörungen“ bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um genetische Defekte, die zu Problemen bei der Durchführung bestimmter chemischer Umwandlungen im Körper führen. NKH ist eine seltene Erkrankung: Sie wird bei etwa einem von 60.000 Neugeborenen diagnostiziert. In bestimmten Subpopulationen, wie z.B. in bestimmten Gebieten Israels, kann er jedoch häufiger auftreten.

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Symptome

Menschen mit NKH können unterschiedliche Intensität und Ausprägung der Symptome haben. Die Forscher sind sich noch nicht sicher, warum, aber Jungen haben im Vergleich zu Mädchen tendenziell weniger schwere Symptome, und sie haben eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit. Am häufigsten beginnen die Symptome kurz nach der Geburt. Diese Säuglinge zeigen Symptome wie die folgenden:

Die Symptome können sich verschlimmern, was zu einem völligen Versagen der Reaktionsfähigkeit und zum Koma führen kann. Leider ist der Tod keine Seltenheit. Wenn Säuglinge diese erste Phase überleben, haben die Betroffenen fast immer zusätzliche Symptome. Dazu gehören zum Beispiel schwere Entwicklungsstörungen oder Anfälle, die sehr schwer zu behandeln sind.

Seltener können Menschen an einer atypischen Form der Krankheit leiden. In einigen dieser atypischen Fälle ist die Krankheit milder ausgeprägt. So kann die Person beispielsweise eine geistige Behinderung haben, die jedoch nicht annähernd so schwerwiegend ist.

Bei der häufigsten der atypischen Formen beginnen die Symptome später im Säuglingsalter, in anderen Fällen können die Symptome jedoch erst später in der Kindheit auftreten. Diese Menschen können normal erscheinen, dann aber Symptome entwickeln, die in erster Linie das Nervensystem betreffen. Dazu können gehören:

Atypische Form Symptome

  • Beschlagnahmen
  • Abnormale Muskelbewegungen
  • Geistige Behinderung
  • Verhaltensbedingte Probleme
  • Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung
  • Skoliose
  • Funktionsstörung beim Schlucken
  • Anormale Muskelverspannung
  • Gastro-ösophagealer Reflux
  • Andere Probleme des Nervensystems

Bei Menschen, deren Symptome im Säuglingsalter beginnen, haben etwa 50% eine leichtere Form der Erkrankung.

Äußerst selten treten bei Säuglingen so genannte „vorübergehende NKH“ auf. Einige Experten halten dies für eine umstrittene Diagnose. In diesen Fällen ist der Glycinspiegel bei der Geburt sehr hoch, sinkt dann aber aus unbekannten Gründen auf normale oder nahezu normale Werte ab. Bei diesen Säuglingen können vorübergehende Symptome auftreten, die im Alter von zwei Monaten vollständig verschwinden.

In anderen Fällen kommt es bei Personen mit vorübergehendem NKH zu langfristigen Problemen wie geistiger Behinderung. Forscher sind sich nicht sicher, wie diese sehr ungewöhnliche Form der Krankheit zu erklären ist. Es kann sein, dass sie auf eine langsame Reifung des Enzyms zurückzuführen ist, das bei anderen Formen von NKH betroffen ist.

Ursachen

Die Symptome von NKH resultieren aus abnorm hohen Konzentrationen von Glycin, einem kleinen Molekül. Glycin ist eine normale Aminosäure, eine der Komponenten, aus denen in Ihrem Körper Proteine hergestellt werden. Glycin spielt normalerweise auch eine wichtige Rolle im Nervensystem, wo es als chemischer Botenstoff für verschiedene Signale dient.

Glycin erfüllt viele wichtige physiologische Funktionen. Wenn der Glycinspiegel jedoch zu hoch wird, kann dies zu Problemen führen. Eine Überstimulation der Glycinrezeptoren und das Absterben von Nervenzellen kann zu einigen der Symptome der Erkrankung führen.

Normalerweise wird Glycin durch ein Enzym abgebaut, bevor sich zu hohe Werte aufbauen. Wenn es ein Problem mit diesem Enzym gibt (das so genannte Glycin-Spaltungssystem), kann NKH entstehen. Dies wird durch abnorme genetische Mutationen in einem der Proteine verursacht, die zur Herstellung des Enzyms verwendet werden. Meistens ist dies auf eine Mutation in einem von zwei Genen zurückzuführen – dem AMT- oder dem GLDC-Gen.

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Aufgrund dieser Mutationen baut sich im Körper, insbesondere im Gehirn und im übrigen Nervensystem, ein Glycinüberschuss auf, der zu den Symptomen von NKH führt. Es wird vermutet, dass Menschen mit der milderen Version von NKH möglicherweise kleinere Probleme mit dem Glycinspaltungssystem haben. Dadurch wird verhindert, dass der Glycinspiegel so hoch wird wie bei Menschen mit der schweren Form der Erkrankung.

Diagnose

Die Diagnose eines NKH kann eine Herausforderung sein. Eine körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte spielen bei der Diagnose eine wichtige Rolle. Bei Kleinkindern mit Symptomen wie geringem Muskeltonus, Krampfanfällen und Koma müssen Ärzte die Möglichkeit einer NKH in Betracht ziehen. Ärzte müssen auch die Möglichkeit von Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Eine Vielzahl von Syndromen kann bei Säuglingen Probleme wie Krampfanfälle verursachen, darunter viele verschiedene genetische Probleme.

Es ist oft hilfreich, mit einem Spezialisten für seltene genetische Krankheiten bei Kindern zusammenzuarbeiten, wenn NKH oder ein anderes genetisches Problem ein Problem darstellt.

Tests spielen bei der Diagnose eine wichtige Rolle. Einige der wichtigsten Tests prüfen auf erhöhte Glycinwerte. Dazu können Tests auf Glycin im Blut, Urin oder in der Rückenmarksflüssigkeit gehören. Bestimmte medizinische Bedingungen können jedoch einige der Laborbefunde des NKH nachahmen. Dazu gehören andere seltene Störungen des Stoffwechsels, einschließlich Propionsäureämie und Methylmalonsäureämie

. Auch die Behandlung mit bestimmten Antiepileptika, wie Valproat, kann die Diagnose verwirren, da diese ebenfalls erhöhte Glycinspiegel verursachen können.

Zur Bestätigung einer NKH-Diagnose können genetische Tests (aus einer Blut- oder Gewebeprobe) auf Anomalien in einem der Gene, die bekanntermaßen NKH verursachen, geprüft werden. In selteneren Fällen kann auch eine Leberbiopsie zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sein.

Als Teil der Diagnose ist es auch wichtig, zu beurteilen, wie viel Schaden durch NKH entstanden ist. Dazu könnten zum Beispiel Tests wie MRT des Gehirns oder ein EEG erforderlich sein. Es ist auch wichtig, dass Spezialisten neurologische und entwicklungsbezogene Beurteilungen durchführen.

Behandlung

Kleinkinder mit NKH sind in der Regel sehr krank und müssen auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt werden. Hier können sie ein hohes Maß an Intervention und Versorgung erhalten.

Ein Säugling, der die erste kritische Phase überlebt, braucht lebenslange Betreuung durch medizinische Spezialisten, darunter Neurologen und Entwicklungsexperten.

Leider gibt es keine wirkliche Behandlung für die häufigeren und schwereren Formen der NKH. Für Menschen mit einer weniger schweren Erkrankung gibt es jedoch einige Behandlungen, die etwas helfen können. Diese haben am ehesten einen gewissen Nutzen, wenn sie frühzeitig und aggressiv verabreicht werden. Dazu gehören:

  • Medikamente zur Senkung des Glycinspiegels (Natriumbenzoat)
  • Medikamente, die der Wirkung von Glycin auf bestimmte Nervenzellen entgegenwirken (wie Dextromethorphan oder Ketamin)

Es ist auch wichtig, Beschlagnahmungen im NKH zu behandeln. Diese können mit Standardmedikamenten wie Phenytoin oder Phenobarbital sehr schwer zu behandeln sein. Für eine erfolgreiche Behandlung kann eine Kombination von Antiepileptika erforderlich sein. Manchmal können auch andere Interventionen erforderlich sein, um die Anfälle unter Kontrolle zu bringen, wie z.B. vagale Nervenstimulatoren oder spezielle Diäten.

Behandlung anderer Symptome

Auch andere Symptome von NKH müssen behandelt werden. Dazu könnten gehören:

  • Mechanische Beatmung (bei frühen Atemproblemen)
  • Gastronomiesonde (damit Säuglinge mit Schluckbeschwerden Nahrung erhalten können)
  • Physikalische Therapie (bei Muskelproblemen)
  • Interventionen zur Maximierung der intellektuellen Leistung und Autonomie
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Es lohnt sich auch, die Möglichkeit klinischer Studien zu untersuchen. Fragen Sie Ihren Arzt oder suchen Sie in der Datenbank der Regierung nach klinischen Studien, um herauszufinden, ob es medizinische Studien gibt, die Ihrem Kind zugute kommen könnten.

Vererbung

NKH ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit NKH ein betroffenes Gen sowohl von ihrer Mutter als auch von ihrem Vater erhalten muss. Menschen mit nur einem betroffenen Gen erhalten die Erkrankung nicht.

Wenn Mutter und Vater beide ein einziges betroffenes Gen haben, haben sie eine 25-prozentige Chance, ein Kind mit NKH zur Welt zu bringen. Es besteht eine 50-prozentige Chance, dass ihr Kind Träger von NKH wäre, ohne Symptome zu haben.

Viel seltener kann NKH aus einer sporadischen Mutation entstehen. Das bedeutet nur, dass ein Kind selten mit NKH geboren werden kann, selbst wenn nur ein Elternteil die betroffene Mutation trägt.

Die Zusammenarbeit mit einem genetischen Berater ist oft sehr hilfreich, wenn jemand in Ihrer Familie mit NKH geboren wurde. Dieser Fachmann kann Ihnen ein Gefühl für die Risiken in Ihrer speziellen Situation vermitteln. Pränatale Tests sind ebenfalls möglich, wenn ein Risiko für NKH besteht. Eine In-vitro-Fertilisation kann auch eine Option für Paare sein, die Embryonen vor der Geburt auf die Krankheit untersuchen lassen wollen.

Verstehen, wie genetische Störungen vererbt werden

Eine Diagnose von NKH ist für Familien verheerend. Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Ihr kleines Kind eine Krankheit hat, für die es nur sehr wenig Behandlungsmöglichkeiten gibt. Es ist tragisch, sein Kind zu verlieren; Kinder, die überleben, werden ein Leben lang Unterstützung und Fürsorge benötigen. Die Vernetzung mit anderen Familien kann ein wirkungsvoller Weg sein, um Informationen und ein Gefühl der Verbundenheit zu erhalten. Sie sollten wissen, dass Ihr Gesundheitspflegeteam hier ist, um Sie auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. Zögern Sie nicht, sich an Ihr Unterstützungssystem zu wenden, wann immer Sie es brauchen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Hennermann JB. Klinische Variabilität der Glycin-Enzephalopathie. Zukünftiges Neurol. 2006;1(5):621-630.
  2. Van Hove JLK, Coughlin C II, Swanson M, et al. Nicht-ketotische Hyperglykämie. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA, et al., Herausgeber. GenRezensionen. Aktualisiert am 23. Mai 2019.
  3. Hennermann JB, Berger JM, Grieben U, et al. Vorhersage des Langzeitergebnisses der Glycin-Enzephalopathie: eine klinische Studie. J Vererben Metab Dis. 2012;35(2):253-61. doi:10.1007/s10545-011-9398-1
  4. Aliefendioğlu D, Tana Aslan Ay, Coşkun T, et al. Transiente nicht-ketotische Hyperglykämie: zwei Fallberichte und Literaturübersicht. Pädiatrischer Neurologe. 2003;28(2):151-5. doi:10.1016/s0887-8994(02)00501-5
  5. Coughlin CR, Swanson MA, Kronquist K, et al. Korrektur: Die genetische Grundlage der klassischen nicht-ketotischen Hyperglykämie aufgrund von Mutationen bei GLDC und AMT. Genet Med. 2018;20(9):1098. doi:10.1038/gim.2017.232
  6. Agana M, Frueh J, Kamboj M, et al. Häufige Stoffwechselstörungen (angeborene Stoffwechselstörungen) betreffen die Praxis der Primärversorgung. Ann Transl Med. 2018;6(24):469. doi:10.21037/atm.2018.12.34

Zusätzliche Lektüre

  • NIH. Genetics Home Referenz. Glycin-Enzephalopathie. Genetik-Heimat-Referenz. NIH. Überarbeitet im April 2007.
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