Rezensionen zur Wirbelsäulendekompression

Eine Wirbelsäulendekompression kann bei Kreuzschmerzen helfen, aber diese beliebte Behandlung ist keine sichere Sache. Werbung für eine Wirbelsäulendekompression richtet sich an Menschen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfällen oder Spinalkanalstenosen.

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Was eine Wirbelsäulen-Dekompression ist

Die Wirbelsäulendekompression ist eine Form der mechanischen Traktion der Wirbelsäule, die sich auf die Trennung der Knochen, Gelenke und Bandscheiben des Rückens bezieht. Es wird vermutet, dass diese Trennung den Druck auf die Nerven im Rücken entlastet und dazu beiträgt, die Schmerzen zu verringern und somit die Funktion zu verbessern.

Viele Systeme zur Dekompression der Wirbelsäule werden mit Hilfe eines Computers bedient, so dass der Arzt die Höhe der Zugkraft, den Zugwinkel oder die Dauer der Zugkraft einstellen kann. Gebräuchliche Handelsnamen von Wirbelsäulen-Dekompressionsgeräten sind u.a. das VAX-D-System, das SpinalAid-System und das DRX-9000-System.

Die Risiken einer Wirbelsäulendekompression

Eine Durchsicht der publizierten Daten zur Anwendung der Wirbelsäulendekompression zeigt ein sehr geringes Behandlungsrisiko. In einer Studie wurde über einen Patienten berichtet, der auf der Einheit starke Schmerzen entwickelte. Ein Nachfolge-MRT der Wirbelsäule ergab, dass der lumbale Bandscheibenvorfall dieses Patienten an Größe zugenommen hatte. Der Patient wurde anschließend an der Lendenwirbelsäule operiert, und es wurde berichtet, dass der Patient vollständig genesen sei. Andere Studien berichten über eine gewisse Zunahme der Schmerzen bei einigen wenigen Teilnehmern.

Wie es funktioniert (oder nicht funktioniert)

Die Haupttheorie hinter der Wirbelsäulendekompression ist, dass die Traktion der komprimierten Strukturen in der Wirbelsäule dazu beiträgt, Druck und Schmerzen zu lindern. Die Traktion muss also Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern, richtig? Nun…

In einer in der Ausgabe 2001 des Physical Therapy Journal

(PTJ) veröffentlichten Studie wurden verschiedene Behandlungsformen für akute (Symptome für weniger als 4 Wochen), subakute (4-12 Wochen) und chronische (mehr als 12 Wochen) Kreuzschmerzen untersucht. Die veröffentlichte verfügbare Evidenz für die Anwendung der Traktion bei Kreuzschmerzen erhielt die Note „C“ (kein Nutzen nachgewiesen).

Es wurde auch behauptet, dass eine Wirbelsäulendekompression einen Unterdruck in den Bandscheiben der Wirbelsäule erzeugt, der dazu beiträgt, vorgewölbte Bandscheiben wieder an ihren Platz zu ziehen. Eine veröffentlichte Studie, in der über drei Patienten berichtet wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Wirbelsäulendekompression den Druck in den Bandscheiben während der Anwendung der Dekompression gesenkt hat. Hierbei handelt es sich jedoch um eine kleine Studie, und es kann keine Ursache-Wirkungs-Schlussfolgerung über eine Dekompression der Wirbelsäule und Schmerzen im unteren Rückenbereich gezogen werden.

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Seit den oben erwähnten Studien sind jedoch weitere Studien durchgeführt worden. Weitere Beobachtungsstudien mit grösseren Studiengruppen zeigen, dass die Wirbelsäulendekompression bei einigen der Symptome von Kreuzschmerzen, insbesondere den radikulären Beinschmerzen, helfen kann. Und es gibt noch kleinere Studien mit positiven Ergebnissen.

Einfach gesagt, es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine Wirbelsäulendekompression bei Kreuzschmerzen helfen kann.

Bedeutet das, dass sie nicht wirkt? Nicht ganz. Es bedeutet nur, dass der derzeitige Stand der Forschung nicht ausreicht, um positive Ursache-Wirkungs-Schlussfolgerungen für den Einsatz der Wirbelsäulendekompression zu ziehen. Möglicherweise gibt es andere, kostengünstigere Optionen, die Sie bei der Behandlung Ihrer Kreuzschmerzen in Betracht ziehen sollten.

Was hilft bei Kreuzschmerzen

Es gibt zwar viele Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Kreuzschmerzen, aber die wissenschaftlichen Daten deuten darauf hin, dass die Aufrechterhaltung der normalen Aktivität eine gute Behandlung (Grad des „A“-Nutzens, der in der PTJ-Überprüfung

von 2001 nachgewiesen wurde) für akute Kreuzschmerzen ist. Übungen für Ihre Lendenwirbelsäule erhielten auch eine Note „A“ für subakute und chronische Kreuzschmerzen.

Das Schöne an der Bewegung ist, dass es sich um eine kostengünstige, leicht durchzuführende Behandlung handelt. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Körperhaltung verbessern und das richtige Übungsprogramm für Ihre spezifische Erkrankung umsetzen können, um Ihre Kreuzschmerzen zu behandeln.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. NIH Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Merkblatt zu Rückenschmerzen. Aktualisiert im August 2019.
  2. Farajpour H, Jamshidi N. Auswirkungen verschiedener Winkel des Traktionstisches auf die Bänder der Lendenwirbelsäule: eine Finite-Elemente-Studie. Clin Orthop Surg. 2017;9(4):480-488. doi:10.4055/cios.2017.9.4.480
  3. Koçak F, Tunç H, Tomruk sütbeyaz S, Akkuş S, Köseoğlu B, Yılmaz E. Vergleich der kurzfristigen Auswirkungen der konventionellen motorisierten Traktion mit einer nicht-chirurgischen Wirbelsäulendekompression, die mit einem DRX9000-Gerät durchgeführt wurde, auf Schmerzen, Funktionalität, Depression und Lebensqualität bei Patienten mit Kreuzschmerzen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang mit einem lumbalen Bandscheibenvorfall: Eine randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie. Türk J Phys Med Rehabil. 2018;64(1):17-27. doi:10.5606/tftrd.2017.154
  4. Zaina F, Tomkins-lane C, Carragee E, Negrini S. Chirurgische versus nicht-chirurgische Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2016;(1):CD010264. doi:10.1002/14651858.CD010264.pub2
  5. Wegner I, Widyahening I, Van tulder M, et al. Traktion bei Kreuzschmerzen mit oder ohne Ischias. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2013;(8):CD003010. doi:10.1002/14651858.CD003010.pub5
  6. Choi J, Lee S, Hwangbo G. Einflüsse der Wirbelsäulen-Dekompressionstherapie und der allgemeinen Traktionstherapie auf die Schmerzen, die Behinderung und die Aufrichtung des geraden Beines bei Patienten mit Bandscheibenvorfall. J Phys Ther Sci. 2015;27(2):481-3. doi:10.1589/jpts.27.481
  7. Cheng Y, Hsu C, Lin Y. Die Wirkung der mechanischen Traktion auf Kreuzschmerzen bei Patienten mit Bandscheibenvorfällen: eine systemische Übersicht und Metaanalyse. Klinische Rehabilitation. 2020;34(1):13-22. doi:10.1177/0269215519872528
  8. Thackeray A, Fritz J, Childs J, Brennan G. Die Wirksamkeit der mechanischen Traktion bei Untergruppen von Patienten mit Kreuzschmerzen und Beinschmerzen: eine randomisierte Studie. J Orthopädische Sportphysiotherapeutin. 2016;46(3):144-54. doi:10.2519/jospt.2016.6238
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