Nutzen und Nebenwirkungen von Anticholinergika

Anticholinergika sind eine breit gefächerte Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, welche die Kontraktion und Entspannung von Muskeln beeinflussen.

Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von überaktiver Blase, Parkinson, Durchfall, Erbrechen, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Muskelkrämpfen, Reizdarmsyndrom (IBS) und anderen Erkrankungen, die mit unwillkürlicher Muskelbewegung einhergehen.

Wie diese Drogen wirken

Acetylcholin ist eine körpereigene Substanz, die als Neurotransmitter fungiert. Er wirkt auf Nervenzellen, um chemische Botschaften an das Gehirn zu übermitteln. Auf diese Weise kann Acetylcholin bestimmte biologische Funktionen regulieren, indem es sie entweder beschleunigt oder verlangsamt.

Dazu gehören Skelettmuskeln, die an der Bewegung beteiligt sind, und glatte Muskeln im Herz, Magen, Darm, den Harnwegen und der Lunge. Die Zellen, die an der Kontraktion dieser Muskeln beteiligt sind, besitzen Nervenrezeptoren. Diejenigen, die für Acetylcholin empfänglich sind, gelten als cholinergisch.

Bei einer anormalen Muskelfunktion gibt es Medikamente, die Acetylcholin blockieren können, indem sie an die cholinergen Rezeptoren binden. Ohne die Möglichkeit, die chemischen Botschaften zu übermitteln, können die Kontraktionen gestoppt und die Symptome gelindert werden.

Wir bezeichnen dies als anticholinerge Wirkung.

Anticholinerge Nebenwirkungen

Zusätzlich zu den Muskelkontraktionen regulieren bestimmte Arten von Acetylcholin Gedächtnis, Lernen und Empfindungen. Da Anticholinergika nicht spezifisch für die Arten von Rezeptoren sind, die sie blockieren, können sie eine Reihe von Nebenwirkungen auslösen, die sich sowohl auf den Körper als auch auf den Geist auswirken.

Dazu gehören:

  • Trockener Mund aufgrund der Hemmung der Speicheldrüsen
  • Halsschmerzen aufgrund verminderter Schleimproduktion
  • Abwesenheit von Schwitzen
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Lichtempfindlichkeit aufgrund verlangsamter Pupillenerweiterung
  • Verschwommenes Sehen oder Doppelbilder
  • Erhöhte Herzfrequenz zur Kompensation von Veränderungen der vaskulären Funktion
  • Schlechte Koordination durch veränderte Muskelkontrolle
  • Harninkontinenz beim Schlafen
  • Darmentleerung
  • Verwirrung
  • Gedächtnisprobleme
  • Inkohärenz
  • Unfähigkeit zur Konzentration
  • Die Neigung, sich leicht erschrecken zu lassen
  • Halluzinationen
  • Demenz
Weiterlesen  Symptome der Hyperbilirubinämie (Erhöhtes Bilirubin)

Vorteile der anticholinergen Wirkung

Eine Reihe von Medikamenten erreichen ihre therapeutischen Ziele aufgrund der anticholinergen Wirkung. Durch die Verlangsamung des Stuhlgangs zum Beispiel kann eine Person Linderung bei Durchfall finden. Ebenso kann die mit Asthma und COPD verbundene Atembeschränkung verbessert werden, wenn die cholinergen Rezeptoren der Lunge blockiert sind.

Antispasmodika sind eine Medikamentenklasse, bei der die anticholinerge Wirkung als vorteilhaft angesehen wird. Obwohl Nebenwirkungen häufig auftreten, bedeutet die kurzfristige Anwendung in Kombination mit niedriger Dosierung in der Regel, dass die Symptome beherrschbar sind.

Unbeabsichtigte anticholinerge Wirkungen

Auf der anderen Seite gibt es Medikamente, die eine unbeabsichtigte anticholinerge Wirkung haben. Dazu gehören bestimmte Antidepressiva und Antipsychotika, die die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin erhöhen oder verringern, um die Stimmung einer Person zu verändern. In einigen Fällen können die Medikamente Acetylcholin blockieren und zu anticholinergen Nebenwirkungen führen.

Die Herausforderung besteht natürlich darin, dass Antidepressiva und Antipsychotika oft langfristig verschrieben werden, was die Bewältigung der Symptome umso schwieriger macht.

Antidepressiva

Zu den Antidepressiva und Antipsychotika mit anticholinerger Wirkung gehören

  • Elavil (Amitriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Thorazin (Chlorpromazin)
  • Clozaril (Clozapin)
  • Zyprexa (Olanzapin)
  • Mellaril (Thioridazin)

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es Zeiten, in denen niedrig dosierte Antidepressiva zur Behandlung von chronischen Schmerzen und Reizdarmsyndrom eingesetzt werden können. Eine ähnliche Wirkung wird bei bestimmten niedrig dosierten Antipsychotika und bei der Parkinson-Krankheit erzielt.

Durch Abwägung der Vor- und Nachteile der anticholinergen Wirkung können Ärzte das richtige Medikament und die richtige Dosierung finden, mit denen die Behandlung ohne die Last von Nebenwirkungen durchgeführt werden kann.

Weiterlesen  Benfotiamin: Nutzen, Nebenwirkungen, Dosierung und Wechselwirkungen

Wenn bei Ihnen aufgrund der anticholinergen Wirkung eines Medikaments unverträgliche Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Je nach Ihrer Erkrankung kann der Arzt oder die Ärztin die Dosierung verringern oder einen geeigneten Ersatz finden.

Sie sollten jedoch kein Medikament absetzen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Dies kann manchmal zu unerwünschten Wirkungen führen (insbesondere bei bestimmten Antidepressiva), es sei denn, die Behandlung wird allmählich verlangsamt.
Artikel-Quellen

  1. Ogino S, Miyamoto S, Miyake N, Yamaguchi N. Nutzen und Grenzen des Einsatzes von Anticholinergika bei Schizophrenie: Konzentration auf ihre Wirkung auf die kognitive Funktion. Psychiatrie Klinik Neurowissenschaften. 2014;68(1):37-49. doi:10.1111/pcn.12088
  2. Quirce S, Domínguez-Ortega J, Barranco P. Anticholinergika zur Behandlung von Asthma. J Untersuchung von Allergol Clin Immunol. 2015;25(2):84-93.
  3. Annaházi A, Róka R, Rosztóczy A, Wittmann T. Rolle von Antispasmodika bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms. Welt J Gastroenterol. 2014;20(20):6031-43. doi:10.3748/wjg.v20.i20.6031

Zusätzliche Lektüre

  • Fox, C.; Smith, T.; Maidment, I. et al. „Wirkung von Medikamenten mit anticholinergen Eigenschaften auf kognitive Funktion, Delirium, körperliche Funktion und Mortalität: eine systematische Übersicht“. Alter und Alterung. 2014; 43(5): 604-15. DOI: 10.1093/Alterung/afu096.
Scroll to Top