Wie Insulin im Körper wirkt

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um den Stoffwechsel und die energetische Nutzung der Nahrung im gesamten Körper zu unterstützen. Da es sich hierbei um eine biologische Schlüsselfunktion handelt, kann ein Problem mit Insulin eine weitreichende Wirkung auf einzelne oder alle Gewebe, Organe und Systeme des Körpers haben.

Insulin ist für die allgemeine Gesundheit und sogar für das Überleben so wichtig, dass bei Problemen mit der Insulinproduktion oder -verwertung, wie bei Diabetes, oft den ganzen Tag über zusätzliches Insulin benötigt wird.

Tatsächlich ist bei Typ-1-Diabetes, einer Autoimmunkrankheit, bei der der Körper kein Insulin produziert, Zusatzinsulin lebenswichtig. Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes – der Form von Diabetes, bei der die Insulinproduktion niedriger als normal ist und/oder der Körper nicht in der Lage ist, das Insulin effizient zu nutzen – ist zusätzliches Insulin nicht immer notwendig. Diese ineffiziente Nutzung von Insulin wird als Insulinresistenz bezeichnet.

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Wenn Sie an einer der beiden Formen von Diabetes leiden, kann Ihnen das Wissen um die Wirkungsweise des natürlich produzierten Hormons im Körper helfen zu verstehen, warum die tägliche Insulinspritze oder das Tragen einer Insulinpumpe oder eines Pflasters ein Schlüsselaspekt Ihres Behandlungsplans sein kann. Es kann hilfreich sein, die Beteiligung des Insulins am Stoffwechsel und an der Verwertung von Fetten und Proteinen auch in der Ernährung zu kennen.

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Wie Insulin hergestellt wird

Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, einem drüsenähnlichen Organ, das sich in der Krümmung des Zwölffingerdarms (dem ersten Teil des Dünndarms) direkt hinter dem Magen einnistet. Die Bauchspeicheldrüse fungiert sowohl als exokrine Drüse als auch als endokrine Drüse.

Insulin unterstützt den Transport von Glukose aus dem Blutkreislauf mit Hilfe von Glukosetransportern.

Insulinrezeptoren haben zwei Hauptbestandteile – den äusseren und den inneren Teil. Der äussere Teil erstreckt sich ausserhalb der Zelle und bindet an Insulin. Wenn dies geschieht, sendet der innere Teil des Rezeptors innerhalb der Zelle ein Signal aus, damit Glukose-Transporter an die Oberfläche mobilisiert werden und die Glukose aufnehmen können. Wenn der Blutzucker- und Insulinspiegel sinkt, entleeren sich die Rezeptoren und die Glukose-Transporter gehen zurück in die Zelle.

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Ein Blutzuckerüberschuss entsteht auch, wenn die Zellen nicht in der Lage sind, Insulin richtig zu nutzen. Eine Insulinresistenz kann auf ein Problem mit der Form des Insulins (das die Rezeptorbindung verhindert), nicht genügend Insulinrezeptoren, Signalprobleme oder nicht richtig funktionierende Glukose-Transporter zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann eine Insulinresistenz als Folge von überschüssigem Körperfett auftreten.

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Fettstoffwechsel

Insulin hat einen großen Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Nach einer Mahlzeit bewirkt Insulin, dass „extra“ aufgenommene Fette und Glukose als Fett für die spätere Verwendung gespeichert werden.

Insulin spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Fettverbrennung:

  • In der Leber. Insulin stimuliert die Bildung und Speicherung von Glykogen aus Glukose. Hohe Insulinspiegel führen dazu, dass die Leber mit Glykogen gesättigt wird. Wenn dies geschieht, widersetzt sich die Leber der weiteren Speicherung. Stattdessen wird Glukose zur Bildung von Fettsäuren verwendet, die in Lipoproteine umgewandelt und in den Blutkreislauf abgegeben werden. Diese zerfallen in freie Fettsäuren und werden in anderen Geweben verwendet. Einige Gewebe verwenden diese zur Bildung von Triglyceriden.
  • Fettzellen. Insulin stoppt den Fettabbau und verhindert den Abbau von Triglyceriden in Fettsäuren. Wenn Glukose in diese Zellen eindringt, kann sie zur Bildung einer Verbindung namens Glyzerin verwendet werden. Glycerin kann mit den überschüssigen freien Fettsäuren aus der Leber kombiniert werden, um Triglyceride zu bilden. Dies kann dazu führen, dass sich Triglyceride in den Fettzellen ansammeln.

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Protein-Stoffwechsel

Insulin hilft den Aminosäuren im Protein, in die Zellen zu gelangen. Ohne ausreichende Insulinproduktion wird dieser Prozess behindert, wodurch der Aufbau von Muskelmasse erschwert wird.

Insulin macht die Zellen auch empfänglicher für Kalium, Magnesium und Phosphat. Diese Mineralien, die unter der Bezeichnung Elektrolyte bekannt sind, helfen, Elektrizität im Körper zu leiten. Dabei beeinflussen sie die Muskelfunktion, den pH-Wert des Blutes und die Wassermenge im Körper. Ein Elektrolyt-Ungleichgewicht kann durch einen hohen Blutzuckerspiegel verschlimmert werden, da dies zu übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) mit Wasser- und Elektrolytverlust führen kann.

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Während Insulin in erster Linie als das Hormon betrachtet wird, das den Blutzucker reguliert, spielt es auch eine Schlüsselrolle im Metabolismus der Proteine und Fette in der Nahrung, die wir essen, sowie bei deren Verwertung und Lagerung. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann das Fehlen von Insulin nicht behoben werden, aber es kann mit Zusatzinsulin behandelt werden. Für andere gibt es Möglichkeiten, Probleme mit Insulin, die zu Typ-2-Diabetes führen können, zu verhindern. Dazu gehören die Einhaltung einer ausgewogenen, nährstoffreichen Ernährung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, regelmässige Bewegung und andere Massnahmen, um einen insgesamt gesunden Lebensstil zu führen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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