Die Symptome von Uteruspolypen

Bei fast einem Viertel aller Frauen kommt es zu Gebärmutterpolypen, einer Gewebevermehrung in der Gebärmutterschleimhaut. Während bei vielen Frauen anormale Gebärmutterblutungen auftreten, ist es eine Tatsache, dass Gebärmutterpolypen häufig asymptomatisch sind.

Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, sind in der Regel kleine, knollenförmige Ansammlungen von Endometriumgewebe, die durch einen Stiel mit der Gebärmutter verbunden sind. Sie sind weich, im Gegensatz zu Gebärmuttermyomen, die viel grösser werden können und aus harter Muskulatur bestehen.

Uterine Polyps Symptoms

Symptome

Wenn sich Symptome von Gebärmutterpolypen zeigen, ähneln sie denen ernsthafterer Erkrankungen, wie z.B. Gebärmutterschleimhautkrebs. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um Krebs auszuschliessen. Zu den Symptomen können verschiedene Arten von anormalen Gebärmutterblutungen gehören, wie z.B:

  • Schwere Menstruationsblutungen
  • Beobachtungen zwischen den Perioden
  • Blutungen nach Geschlechtsverkehr
  • Blutungen nach der Menopause

Wer ist gefährdet?

Die genaue Ursache von Gebärmutterpolypen ist unbekannt, aber sie reagieren empfindlich auf das Hormon Östrogen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Polypen entwickeln, wenn Sie Polypen haben:

  • Alter 40 bis 50
  • Prä- oder peri-menopausal
  • Fettleibig
  • Gegenwärtig oder früher ein Anti-Östrogen-Medikament einnehmend

Uteruspolypen und Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs schwanger zu werden. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Prävalenz der Diagnose von unvermuteten intrauterinen Anomalien während der Hysteroskopie vor der In-vitro-Fertilisation zwischen 11% und 45% lag. Wenn bei einer Frau anormale Blutungen auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass Polypen vorhanden sind.

Uteruspolypen können wie ein natürliches Intrauterinpessar (IUD) wirken und verhindern, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterwand einnistet. Sie können auch den Bereich blockieren, in dem der Eileiter mit der Gebärmutterhöhle verbunden ist, wodurch verhindert wird, dass Spermien in den Eileiter gelangen und auf die Eizelle treffen. Ebenso können sie den Kanal des Gebärmutterhalses blockieren, wodurch die Spermien überhaupt nicht in die Gebärmutter gelangen können. Polypen können bei einigen Frauen auch eine Rolle bei einer Fehlgeburt spielen.

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In einer Studie, die 2005 im Journal of Human Reproduction veröffentlicht wurde, wurden Frauen, die sich nach der Entfernung ihrer Polypen einer künstlichen Befruchtung unterzogen, etwa doppelt so häufig schwanger wie Frauen, denen die Polypen nicht entfernt wurden. Tatsächlich wurden die Frauen, denen ihre Polypen entfernt wurden, oft ohne künstliche Befruchtung schwanger.

Diagnose

Ihr Arzt kann Ihnen eine von mehreren Methoden empfehlen, um herauszufinden, ob Sie Gebärmutterpolypen haben:

    • Hysterosalpingogramm (HSG): Eine röntgenologische Untersuchung, bei der ein Radiologe einen Kontrastfarbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert, um Polypen und anderes Gewebe besser erkennen zu können.
    • Ultraschall: Einführen eines stabförmigen Gerätes in die Scheide, das hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder zu erzeugen.
    • Sonohysterogramm: Eine spezielle Art des Ultraschalls, bei der der Radiologe mit Hilfe eines schmalen Katheters die Gebärmutterhöhle mit Kochsalzlösung füllt. Die Kochsalzlösung dehnt den Hohlraum auf (wie ein Ballon) und schafft einen Raum zwischen den Wänden. Dies hilft bei der Darstellung von Polypen, die mit dem herkömmlichen Ultraschall übersehen werden können.
    • Hysteroskopie: Ein Verfahren, bei dem ein durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführtes Zielfernrohr verwendet wird, um die Polypen zu betrachten und ihre Größe und Ausdehnung zu bestimmen. Ein Teil oder die Gesamtheit eines Polypen kann auch zur mikroskopischen Untersuchung entfernt werden, indem Instrumente durch den hysteroskopischen Tubus eingeführt werden.
    • Exzision durch traditionelle Methoden: Eine Probe eines Polypen kann durch Kürettage (Schaben oder Schaufeln) oder Biopsie (Entnahme von Gewebe mit einem Instrument, das einem Trinkhalm ähnelt) oder nach einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) gewonnen werden.

Die Untersuchung von Gewebe unter dem Mikroskop ist die einzige Möglichkeit, zuverlässig festzustellen, ob ein Polyp gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.

Behandlung

Einige Polypen verschwinden von selbst. Wenn eine Entfernung notwendig ist, um Blutungen zu kontrollieren, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen oder um Krebs zu erkennen, wird häufig eine Kürettage unter Verwendung eines Hysteroskops empfohlen. Eine konventionellere Methode, die Dilatation und Kürettage (D&C) oder das Abschaben der Gebärmutterschleimhaut, wird ebenfalls noch angewendet.

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Die Hysteroskopie wird im Allgemeinen entweder in Lokalanästhesie oder ohne Betäubung durchgeführt, manchmal wird aber auch eine Vollnarkose verwendet. Nach der Hysteroskopie kann es zu leichten Blutungen und leichten Krämpfen kommen, aber Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufzunehmen, mit der möglichen Ausnahme von Geschlechtsverkehr, den Sie möglicherweise für ein oder zwei Wochen vermeiden müssen, wenn Ihr Arzt Ihnen dies rät.

Wenn die Polypen für eine hysteroskopische Entfernung zu zahlreich sind, kann eine Hysterektomie empfohlen werden.

Es gibt keine spezifische Methode zur Vorbeugung von Gebärmutterpolypen, obwohl ein gesundes Körpergewicht und die Beobachtung des Blutdrucks die besten Methoden sind, um Ihre Risikofaktoren zu vermindern.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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