Verfahren und Ergebnisse des patellofemoralen Kniegelenkersatzes

Eine Kniegelenkersatzoperation ist ein Eingriff, der bei Menschen durchgeführt wird, bei denen die glatte Knorpelauskleidung ihres Kniegelenks abgenutzt ist und die freiliegenden Knochen-an-Knochen-Oberflächen im Gelenk belassen werden. Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei Tätigkeiten, die bei schwerer Kniearthrose auftreten.

A model of the kneecap patella

Glücklicherweise ist die Kniegelenkersatzoperation, ein Verfahren, bei dem das abgenutzte Gelenk durch ein Metall- und Kunststoffgelenk ersetzt wird, sehr erfolgreich bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion. Viele Menschen, die nur eine begrenzte Arthritis des Knies haben, sind jedoch besorgt über den Ersatz des gesamten Gelenks. Es gibt eine weitere Möglichkeit für Menschen, deren Arthritis nur auf einen Teil des Kniegelenks beschränkt ist, und zwar den so genannten Teilersatz des Knies.

Partieller Kniegelenkersatz

Ein teilweiser Knieersatz, auch unikompartimentaler Knieersatz genannt, bedeutet, dass nur der am meisten abgenutzte Teil des Knies ersetzt wird. In der Regel ist das Knie in drei Kompartimente unterteilt, weshalb Teilknieprothesen als unikompartimentale Knieprothesen bezeichnet werden, da sie ein Kompartiment ersetzen.

Die drei Kompartimente sind die Innenseite des Knies, die Aussenseite des Knies und der Teil unter der Kniescheibe. Die meisten partiellen Knieersätze ersetzen die innere (mediale) Seite oder die äußere (laterale) Seite des Knies. Es gibt jedoch auch Knieteilersatzimplantate, die den Knorpel unter der Kniescheibe ersetzen.

Das Kompartiment unter der Kniescheibe wird allgemein als patellofemorales Kompartiment bezeichnet. Die Unterseite der Kniescheibe befindet sich auf der einen Seite, die Rille am Ende des Oberschenkelknochens (Oberschenkelknochen) auf der anderen Seite. Die Implantate, die zum Ersatz des patellofemoralen Kompartiments verwendet werden, bestehen aus einer Metallnut, die auf das Ende des Oberschenkelknochens passt, und einer Kunststoffscheibe, die an der Unterseite der Kniescheibe befestigt wird.

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Patellofemorale Ersatzchirurgie und Wiederherstellung

Bei der Operation eines patellofemoralen Kniegelenkersatzes muss der Chirurg an der Unterseite der Kniescheibe und der Rille am Ende des Oberschenkelknochens eine Fläche zur Aufnahme des künstlichen Gelenks schaffen. Das implantierte Gelenk wird in der Regel mit Knochenzement in Position gehalten, ähnlich wie bei einem normalen Knie-Totalersatz.

Der wichtigste Teil der Operation besteht darin, sicherzustellen, dass die Kniescheibe in der Nut am Ende des Oberschenkelknochens normal auf und ab gleitet. Wenn dies nicht sorgfältig beachtet wird, könnte der neu implantierte Knieteilersatz schnell verschleißen.

Die Genesung nach jeder Art von Knieteilersatz, einschliesslich eines Patellofemoralersatzes, ist in der Regel schneller als bei einem totalen Knieersatz. Der Patient beginnt unmittelbar nach der Operation mit Übungen zur Beugung des Knies. Während das Knie voll belastet werden kann, werden in den ersten Wochen in der Regel Gehstützen oder eine Gehhilfe zur Unterstützung eingesetzt.

Genesung nach einer Kniegelenkersatz-Operation

Ergebnisse des patellofemoralen Ersatzes

Es ist schwierig, genau zu wissen, wie lange ein Patellofemoralersatz halten wird. Die Implantatdesigns haben sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert, in der Hoffnung, dass bessere Implantate zu besseren Ergebnissen führen werden.

Leider gibt es nicht viele Langzeitdaten, so dass die Nachbeobachtung wirklich kürzer ausfällt. In den meisten Studien wurde festgestellt, dass 80 bis 90 % der Patienten in den ersten zehn Jahren nach dem patellofemoralen Ersatz gute Ergebnisse erzielen werden; ob sie länger durchhalten werden, ist nicht bekannt.

Wir wissen auch, dass der häufigste Grund dafür, dass ein patellofemoraler Ersatz nicht gut funktioniert, nicht auf ein Problem mit dem Implantat zurückzuführen ist, sondern auf ein Problem im restlichen Kniegelenk – dem Teil, der nicht ersetzt wurde. Etwa 25 % der Patienten müssen aufgrund einer sich verschlechternden Arthritis in den anderen Kompartimenten des Knies ihren teilweisen Patellofemoralersatz schließlich in einen vollständigen Kniegelenkersatz umwandeln.

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Aus diesem Grund sind die Patienten mit den besten Ergebnissen beim patellofemoralen Kniegelenkersatz diejenigen Patienten, die spezifische Probleme mit ihrer Kniescheibe haben, wie z.B. eine frühere Patellafraktur oder Probleme mit der Kniescheibenführung. Diese Erkrankungen können zu einem frühen Verschleiß des Knorpels unter der Kniescheibe führen.

Der patellofemorale Kniegelenkersatz ist im Vergleich zum totalen Kniegelenkersatz oder zum unikompartimentalen Kniegelenkersatz des medialen Kompartiments des Kniegelenks unüblich. Die meisten Menschen mit Patellofemoralarthrose haben eine weiter verbreitete Arthritis innerhalb des Kniegelenks, so dass ein vollständiger Kniegelenkersatz wahrscheinlicher ist. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit einer isoliert am Patellofemoralgelenk gelegenen Arthritis, die von diesem chirurgischen Eingriff profitieren könnten. Fortschritte bei den Operationstechniken und den verfügbaren Implantaten machen dies zu einer chirurgischen Option für Menschen mit schwerer Arthritis unter der Kniescheibe.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Einteiliger Knieersatz. Aktualisiert im April 2016.
  2. Pisanu G, Rosso F, Bertolo C, u.a. Patellofemoralarthroplastik: Aktuelle Konzepte und Überprüfung der Literatur. Gelenke. 2017;5(4):237-245. doi:10.1055/s-0037-1606618
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