Ursachen, Diagnose und Behandlung des subungualen Melanoms

Das subunguale Melanom, auch als Krebs der Nageleinheit bezeichnet, ist eine Art von Malignität, die im Gewebe des Nagelbettes entsteht. Das Melanom ist eine Krebsart, die sich in Zellen entwickelt, die Melanozyten genannt werden. Melanozyten sind Zellen, die Melanin produzieren, das Pigment, das Haut, Haaren und Augen ihre Farbe verleiht.

Während subunguale Melanome am häufigsten am Daumen oder an der Großzehe vorkommen, können sie an jedem der Finger- oder Fußnägel auftreten. Aufgrund ihrer charakteristischen Veränderungen in Farbe und Nagelstruktur werden sie oft als Pilzinfektion fehldiagnostiziert.

Das subunguale Melanom ist eine relativ seltene Erkrankung – weltweit sind 0,7% bis 3,5% der Menschen mit malignen Melanomen betroffen – und tritt eher bei dunkelhäutigeren Personen auf, einschließlich afroamerikanischer, asiatischer und hispanischer Bevölkerungsgruppen. Es tritt auch häufiger bei älteren Menschen auf, bei einer Frau in den 60er und einem Mann in den 70er Jahren.

Symptome

Subunguale Melanome erscheinen gewöhnlich als verdunkelte Streifen, die in Längsrichtung (senkrecht zur Kutikula) verlaufen. Ungefähr die Hälfte dieser Streifen ist braun, blau oder schwarz, während die andere Hälfte nicht pigmentiert ist.

Mit Fortschreiten des Krebses können weitere Streifen auftreten, oft mit unterschiedlichen Farben. Im Laufe der Zeit kann sich der der Kutikula am nächsten gelegene Teil verbreitern.

Dies trägt dazu bei, sie von anderen nagelbezogenen Erkrankungen hinsichtlich ihrer Einheitlichkeit, Längsverfärbung und Beteiligung der Nagelhaut zu unterscheiden.

Wenn das Melanom weiter wächst, kann es zu Blutungen, zur Bildung eines Knötchens oder zur Deformierung des Nagels selbst führen.

Ursachen

Subungual melanoma risk factors

Wir wissen zwar immer noch nicht, was ein subunguales Melanom verursacht, aber wir kennen viele der Risikofaktoren, die mit seiner Entstehung verbunden sind. Dazu gehören:

  • Frühere Traumata an den Fingern oder Zehen (ein häufiger Befund)
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Melanoms
  • Mehrere Maulwürfe
  • Genetik, z.B. bei der erblichen Erkrankung Xeroderma pigmentosa (extreme Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung)
  • Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit fortgeschrittenem HIV

Das Einzige, was kein Faktor zu sein scheint – und das unterscheidet es von allen anderen Melanomarten – ist die Sonnenexposition. Ultraviolette (UV-)Strahlung trägt weder zur Entwicklung einer subungualen Malignität bei noch beschleunigt sie diese.

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Diagnose

Die Diagnose eines subungualen Melanoms wird in der Regel durch eine sorgfältige Inspektion des Nagels und der Läsion gestellt. Dermatologen verwenden ein Instrument namens Dermascope, das eine vergrößerte Ansicht des Nagels und des umliegenden Gewebes ermöglicht.

Letztlich hat eine visuelle Untersuchung ihre Grenzen, zumal das subunguale Melanom so selten zu sehen ist. Infolgedessen wird sie oft mit anderen, häufigeren Erkrankungen verwechselt, wie z.B:

  • Subunguales Hämatom, ein Bluterguss unter dem Nagel, dem die Einheitlichkeit eines subungualen Melanoms fehlt
  • Pilzinfektionen (Onychomykose), die häufiger dunkle, nicht längs verlaufende Streifen aufweisen, die von gelben oder weißen Streifen begleitet sind
  • Muttermale (Naevi), die weniger streifenförmig auftreten
  • Ablagerungen von Melanin unter dem Nagel, die als Folge einer Schwangerschaft (sowie von Chemo- oder Strahlentherapie) auftreten können

Eine definitive Diagnose kann nur durch eine Biopsie gestellt werden. In der Regel wird eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, um die gesamte Läsion sowie einen Teil des umliegenden Gewebes zu entfernen. Eine weniger invasive Stanzbiopsie kann verwendet werden, wenn die Anzeichen unsicher sind.

Stadieneinteilung des Melanoms

Abhängig von der Größe und Tiefe eines subungualen Melanoms sind weitere Tests erforderlich, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Wie bei anderen Krebsformen kann das Stadium vom Carcinoma in situ (Präkarzinom) bis zum Stadium vier der metastasierenden Erkrankung (wo sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat) variieren.

Um festzustellen, ob das Melanom Metastasen gebildet hat, kann der Onkologe verschiedene Tests durchführen, darunter die Biopsie von Sentinel-Lymphknoten (die dem Tumor am nächsten liegenden Knoten) und bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT-Scan) oder die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan).

Behandlung

Die Behandlung von subungualen Melanomen hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. In der Vergangenheit galt die Amputation des gesamten Zehs oder Fingers als die Behandlung der Wahl.

Heute werden viele subunguale Melanome konservativer behandelt, wobei der Tumor nur lokal entfernt wird. Wenn eine Amputation indiziert ist, betrifft sie oft nur das erste Gelenk, das dem Fingernagel am nächsten liegt. Bei Zehennägeln ist die Amputation am zweiten Gelenk häufiger.

Eine 2014 durchgeführte Durchsicht der medizinischen Literatur ergab, dass ein konservativerer Ansatz genauso gut funktionieren kann wie eine vollständige Amputation. Darüber hinaus konnte nicht nachgewiesen werden, dass eine vollständige Amputation bei Menschen mit einem subungualen Melanom die Überlebenszeit verbessert.

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Bei einem fortgeschrittenen subungualen Melanom sind möglicherweise andere Arten der Therapie erforderlich, darunter

  • Chemotherapie, die entweder systemisch über eine Vene oder direkt in den Tumor verabreicht wird
  • Strahlentherapie, die in erster Linie als palliative Behandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt wird
  • Immuntherapie, eine neuere Form der Krebstherapie, die darauf abzielt, das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen anzuregen
  • Gezielte Therapien, z.B. Medikamente, die auf die BRAF-Mutationen abzielen, die bei 50% der Melanome auftreten

Das Ansprechen auf die Behandlung kann je nach Krebsstadium stark variieren. Die Ergebnisse bei Menschen mit subungualem Melanom sind in der Regel schlechter als bei anderen Melanomarten, was häufig auf Verzögerungen bei der Suche nach Diagnose und Behandlung zurückzuführen ist. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit subungualem Melanom im Stadium IV liegt bei 15-20%.

Dies unterstreicht nur den Handlungsbedarf für den Fall, dass Sie Veränderungen am Nagel oder an der Haut finden, die abnormal erscheinen oder sich nicht bessern. Ein frühzeitiges Eingreifen ist der sicherste Weg zum Behandlungserfolg.

Wenn bei Ihnen ein subunguales Melanom diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen mit der Krankheit erfahrenen Spezialisten zu finden. Subunguale Melanome sind ziemlich selten, und der Mangel an Erfahrung kann zu einem unnötig aggressiven Behandlungsansatz führen.

Obwohl es wichtig ist, ein ausgezeichnetes Pflegeteam um sich herum zu haben, bleiben Sie

die wichtigste Facette dieses Teams. Lernen Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs. Bitten Sie um Hilfe und nehmen Sie sie an. Engagieren Sie sich in Online-Unterstützungsgemeinschaften, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen können.
Häufige und seltene Nagelsymptome

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