Eisenmangel, Schilddrüsenerkrankungen und Müdigkeit

Wenn Sie einer der vielen Menschen mit einem Schilddrüsenproblem sind, die unter Müdigkeit leiden, könnte Eisenmangel sehr wohl daran schuld sein. Dies gilt insbesondere bei Menschen mit einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), kann aber auch bei einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) auftreten.

Ein einfacher Bluttest kann in der Regel die Diagnose stellen. Eine Eisenpräparation und Ernährungsumstellung sowie die richtige Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung sind in der Regel alles, was zur Behebung der damit verbundenen Symptome erforderlich ist.

Mit Hypothyreose

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion unterdrückt die verminderte Zufuhr von Schilddrüsenhormonen die Knochenmarkaktivität, wodurch die Produktion roter Blutkörperchen vermindert und der Ausbruch einer Anämie ausgelöst wird. Laut einer 2012 im Endocrine Journal veröffentlichten Studie

leiden 43 Prozent der Menschen mit offener (symptomatischer) Hypothyreose an Anämie, verglichen mit 29 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Unaufhörliche Müdigkeit ist eines der zentralen Merkmale der Anämie.

Interessanterweise deuten im Jahr 2017 veröffentlichte Forschungsergebnisse auch darauf hin, dass Eisenmangel zur Entwicklung einer Hypothyreose beitragen kann. Dies liegt daran, dass Eisen sowohl für die Produktion roter Blutkörperchen als auch für die Produktion des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) von zentraler Bedeutung ist. Tatsächlich kann der Eisenmangel eine spezifische Form der Anämie verursachen, die als Eisenmangelanämie bezeichnet wird.

Die Wechselbeziehung zwischen Eisen, roten Blutkörperchen und TSH kann zur Hypothyreose beitragen, indem sie die normale Funktion der Schilddrüse stört.

Eisenmangel ohne Anämie

Während lange Zeit vermutet wurde, dass Hormonersatzpräparate wie Levothyroxin Anämie durch die Wiederherstellung normaler TSH-Werte lindern könnten, deuteten Forschungsergebnisse, die auf dem Internationalen Schilddrüsenkongress 2015 vorgestellt wurden, darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Den Forschungsergebnissen zufolge erleben zwischen 30 Prozent und 50 Prozent der Menschen, die eine Levothyroxin-Therapie erhalten, trotz der Behandlung und ohne Anzeichen einer Anämie eine anhaltende Müdigkeit.

Nachdem Diabetes, B12-Vitaminmangel, Zöliakie, Hyperkalzämie und Vitamin-D-Mangel als Ursachen ausgeschlossen worden waren, kamen die Wissenschaftler schliesslich zu dem Schluss, dass Eisenmangel, unabhängig von der Anämie, die Ursache sei. In den meisten Fällen wurden die Mangelzustände auf eine unzureichende Eisenzufuhr zurückgeführt, die ihren Ursprung vor der Diagnose hatte.

Mit Schilddrüsenüberfunktion

Ferritin, ein Protein, das für die Speicherung von Eisen im Körper verantwortlich ist, ist bei Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion charakteristisch erhöht. Wenn die Schilddrüse durch übermäßige Mengen an TSH überstimuliert wird, produziert sie große Mengen Ferritin.

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Dies zeigt sich vor allem beim Morbus Basedow, einer Ursache der Hyperthyreose in Verbindung mit Anämie, Neutropenie (niedrige Neutrophilie), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) und entweder hoher oder niedriger Anzahl weißer Blutkörperchen.

iron deficiency symptoms

Symptome des Eisenmangels

Eisenmangel manifestiert sich mit einem signifikanten Rückgang der roten Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen sind zusammen mit dem Trägermolekül Hämoglobin für die Verteilung von Sauerstoff im Körper und den Rücktransport von Kohlendioxid in die Lunge zur Entfernung verantwortlich.

Die Symptome eines Eisenmangels können sich mit denen einer Schilddrüsenerkrankung spiegeln oder mit ihnen zusammenfallen. Dazu gehören:

  • Anhaltende Müdigkeit
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühl
  • Herzklopfen
  • Trockene Haut
  • Sprödes Haar und Haarausfall
  • Schwellung oder Wundsein der Zunge oder des Mundes
  • Unruhige Beine
  • Spröde oder gerippte Nägel

Da viele Schilddrüsenkranke mit den Symptomen auf dieser Liste bereits sehr vertraut sind, können niedrige Eisenwerte leicht übersehen werden, da die Patienten das, was sie erleben, eher als eine andere Ursache einkreiden können.

Diagnose

Der Serum-Ferritin-Test misst die Menge der Eisenspeicherung im Körper. Der normale Bereich liegt bei Männern bei 40 bis 300 Nanogramm pro Milliliter (ng/mL) und bei Frauen bei 20 bis 200 ng/mL. Im Gegensatz zu anderen Labortests brauchen Sie vor der Blutabnahme nicht zu fasten.

Wenn die Ergebnisse unterhalb des Referenzbereichs liegen, kann Eisenmangel definitiv diagnostiziert werden. Sind die Ergebnisse hoch, kann dies helfen, die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion zu zementieren.

Zwar kann eine Hyperthyreose manchmal den Eisenstoffwechsel stören, was sich durch erhöhte Ferritinspiegel manifestiert, aber dieses Problem löst sich, wenn die Hyperthyreose angemessen behandelt wird, und erfordert keine zusätzliche Auswertung oder Behandlung. Serum-Ferritin ist kein routinemässiger Bestandteil Ihres vollständigen Blutbildes (CBC) und muss von Ihrem Arzt angefordert werden. Es ist kein komplizierter Test und kostet in der Regel zwischen $25 und $50, wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen. Die Testergebnisse erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Tagen, abhängig von Ihrem Labor.

Behandlung

Die Behandlung von Eisenmangel basiert weitgehend auf dem Schweregrad der Symptome und den Ergebnissen des Serum-Ferritin-Tests. Sie kann eine orale Supplementation und/oder eine Ernährung mit hohem Eisengehalt beinhalten.

Eisen-Ergänzung

Zur Behandlung von Eisenmangel bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen wird in der Regel zweimal täglich ein Eisenpräparat verschrieben. Bei leichter Anämie beträgt die empfohlene Dosierung 60 Milligramm zweimal täglich bei einer Gesamtdosis von 120 Milligramm.

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Nach 30 bis 60 Tagen sollte ein Serum-Ferritin-Test durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich die Eisenwerte normalisiert haben. Die Behandlung kann bis zu vier Monate lang fortgesetzt werden, wobei die Dosis allmählich gesenkt wird, wenn sich die Werte zu normalisieren beginnen.

Wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten, sollte ein Eisenpräparat mindestens drei bis vier Stunden vor oder nach der Levothyroxin-Therapie eingenommen werden. Ihre gemeinsame Einnahme stört die Absorption des Schilddrüsenersatzpräparats.

Sie sollten die Einnahme eines Eisenpräparats mit Vitamin C in Erwägung ziehen, insbesondere wenn Sie Veganer oder Vegetarier sind. Das liegt daran, dass viele pflanzliche Nahrungsmittel Phytate

enthalten, die an Eisen binden und deren Aufnahme im Darm verhindern. Eisen hat eine erhöhte Affinität für Vitamin C und kann durch Bindung an Vitamin C leicht absorbiert werden, wodurch die Bioverfügbarkeit von Eisen im Blut erhöht wird. Vitamin B-6, B-12, Folsäure und Kupfer haben eine ähnliche Wirkung.

Eisenpräparate können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Verstopfung, Erbrechen, Durchfall oder Stuhlschwärzung verursachen. Eine flüssige Eisenformulierung, Floradix genannt, kann bei Personen, die unter Magenverstimmung auf Tabletten leiden, besser vertragen werden.

Sie sollten nie grössere Dosen von Eisen, Vitamin C oder anderen Mineralien oder Vitaminen einnehmen, als von Ihrem Arzt empfohlen wird. Dies kann zu Eisentoxizität führen, insbesondere bei Dosierungen von mehr als 20 Milligramm pro Kilogramm pro Tag (mg/kg/Tag). Ebenso kann ein übermässiger Gebrauch von Vitamin C zu Durchfall und Übelkeit führen.

Diätetische Eisenquellen

Die höchsten Eisenquellen sind rotes Fleisch und Organfleisch (wie Leber und Innereien). Andere eisenreiche Nahrungsmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, sind

  • Schweinefleisch
  • Geflügel
  • Mollusken (wie Austern, Muscheln, Venusmuscheln)
  • Eier
  • Kichererbsen
  • Kürbiskerne und Sesamsamen
  • Linsen
  • Trockenfrüchte (wie Rosinen, Aprikosen und Pflaumen)
  • Mit Eisen angereichertes Brot, Teigwaren und Getreide

Sie sollten auch darauf achten, die Aufnahme von Koffein und kalziumreichen Nahrungsmitteln einzuschränken, da diese ebenfalls die Aufnahme von Eisen behindern können.

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