Tests für eine Emphysem-Diagnose

Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie sich auf ein Emphysem testen lassen sollten, fragen Sie sich vielleicht, welche Tests zur Erstellung der Diagnose verwendet werden.

Das Emphysem ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), bei der die Alveolen, die winzigen Luftsäcke, in denen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet, geschädigt werden. Wenn diese Schädigung auftritt, kann sie die Atmung erschweren.

Sie und Ihr Arzt können besorgt sein, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Emphysems wie Kurzatmigkeit, chronischen Husten (mit oder ohne Sputumproduktion), verminderte körperliche Belastbarkeit oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust haben.

Die Diagnose eines Emphysems umfasst häufig die Beurteilung Ihrer Lungenfunktion sowie die Sicherstellung, dass Sie keine anderen Ursachen für Ihre Symptome haben. Schauen wir uns einige der Tests näher an, die zur Erstellung dieser Diagnose verwendet werden.

Anamnese und körperliche

Doctor checking patient's heart and breath

Die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellten Symptome und Befunde geben Ihrem Arzt erste Anhaltspunkte für jedes Gesundheitsproblem, auch für ein Emphysem.

Bei Ihrem Arztbesuch wird Ihnen Ihr Arzt eine Reihe von Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Dazu gehört auch die Frage nach den häufigsten Symptomen wie

  • Anhaltender Husten (mit oder ohne Auswurf von Sputum)
  • Schnelle Atmung (Tachypnoe)-Eine normale Atemfrequenz bei Erwachsenen beträgt 12 bis 18 Atemzüge pro Minute
  • Kurzatmigkeit
  • Weniger Bewegungsfähigkeit als in der Vergangenheit
  • Gewichtsverlust
  • Verminderter Appetit
  • Keuchen
  • Schlechter Schlaf
  • Depression

Sie wird Sie auch nach Risikofaktoren für Emphyseme fragen, wie Rauchen, Passivrauchen und häusliche und berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein Emphysem zwar häufig durch Rauchen verursacht wird, dass aber auch Menschen, die nie geraucht haben, an der Krankheit erkranken können.

Sie werden auch zu Ihrer Familiengeschichte befragt. Einige Ursachen von Emphysemen, wie z.B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, sind familiär bedingt. Es ist besonders wichtig, Ihrem Arzt mitzuteilen, ob Mitglieder Ihrer Familie ein Emphysem hatten, aber nicht geraucht haben.

Nach einer sorgfältigen Anamnese wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie wird Ihre Lungen abhören, aber auch nach anderen Anzeichen eines Emphysems Ausschau halten, wie z.B:

  • Anormale Atemgeräusche
  • Fass-Brustkorb (Ein Fass-Brustkorb bezieht sich auf eine Rundung des Brustkorbs, die aufgrund einer Hyperinflation der Lungen auftreten kann)
  • Muskelschwund
  • Gewichtsverlust
  • Der Einsatz von akzessorischen Muskeln – Wenn Menschen mit Lungenerkrankungen versuchen, schwer zu atmen, kommt es häufig zu einer Kontraktion der Nackenmuskeln bei dem Versuch, mehr Luft zu bekommen.
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Brust-Röntgen

Eine Thoraxröntgenaufnahme ist eine Röntgenuntersuchung der Lunge, des Herzens, der großen Arterien, der Rippen und des Zwerchfells. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann in einem Radiologielabor, in einer Arztpraxis oder an Ihrem Bett durchgeführt werden, wenn Sie sich im Krankenhaus befinden.

Ihr Arzt wird eine erste Thoraxröntgenaufnahme durchführen, um ihr bei der Diagnose eines Emphysems zu helfen, und dann während der Behandlung intermittierend, um Ihren Fortschritt zu überwachen. Auf einer Röntgenaufnahme sehen die emphysematösen Lungen hypertransparent aus, wobei normale Markierungen von Blutgefäßen weniger hervortreten. Die Zwerchfellmembranen erscheinen auch abgeflacht aufgrund der Hyperinflation der Lunge (die das Zwerchfell nach unten drückt.) Leider sind Veränderungen auf dem Röntgenbild normalerweise erst dann zu sehen, wenn die Erkrankung recht ausgedehnt ist.

Häufig wird eine Thorax-CT-Untersuchung durchgeführt, sowohl um die Diagnose zu erleichtern als auch um andere Erkrankungen auszuschliessen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie z.B. Lungenkrebs.

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests (PFTs) werden durchgeführt, um die Lungenfunktion zu beurteilen und den Grad der Schädigung der Lunge zu bestimmen.

Bei Patienten mit Emphysem kann es zu einer Zunahme der Gesamtlungenkapazität (TLC), der Gesamtmenge an Luft, die Sie nach dem tiefstmöglichen Einatmen einatmen können, aber zu einer Abnahme der Vitalkapazität (der Luftmenge, die ein- und ausgeatmet werden kann) und des forcierten Ausatmungsvolumens (FEV), der maximalen Luftmenge, die ausgeatmet werden kann (oft die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann), kommen. Die Diffusionskapazität ist eine weitere wichtige Messung. Die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ist ein Maß für die Leitfähigkeit des Gastransfers vom eingeatmeten Gas (Kohlenmonoxid) zu den roten Blutkörperchen.

Die Spirometrie ist ein einfacher Test, der häufig zur Überwachung von Emphysemen durchgeführt wird. Sie misst die Menge und die Geschwindigkeit, mit der Sie ein- und ausatmen können.

Ein weiterer Test namens Lungenplethysmographie kann ebenfalls durchgeführt werden, um Ihre funktionelle Restkapazität zu bestimmen, d.h. die Menge an Luft, die nach einer normalen Atmung in Ihrer Lunge verbleibt. Er wird häufig bei unsicherer Diagnose eingesetzt, um obstruktive von restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden.

All diese Begriffe sind verwirrend, aber um Ihre Krankheit zu verstehen, ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen erklärt, was sie sind und was sie bedeuten. Zu verstehen, wo sich diese Zahlen zum Zeitpunkt der Diagnose befinden, kann Ihnen helfen zu verstehen, ob sich Ihre Symptome nach der Behandlung verbessern oder verschlechtern.

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Arterielle Blutgase

Arterielle Blutgase (ABGs) werden durch Blutentnahme aus einer Arterie, z.B. der Radialarterie im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leiste, durchgeführt.

Dieser Test misst die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut und gibt Ihnen und Ihrem Arzt auch Aufschluss über den Säuregehalt (den pH-Wert) Ihres Blutes.

BGA können zur Diagnose des Schweregrades Ihrer Krankheit sowie des Ansprechens auf Behandlungen verwendet werden.

Vollständiges Blutbild

Das Vollblutbild (CBC) ist ein Bluttest, der bei der Diagnose eines Emphysems sowie bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Ein CBC wird in der Regel bei der ersten körperlichen Untersuchung und dann in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um Ihren Zustand zu überwachen.

Eine Emphysem-Diagnose

Die Bedeutung der Frühdiagnose eines Emphysems kann nicht genug betont werden. Zwar ist ein Emphysem per definitionem nicht reversibel, aber eine frühe Emphysembehandlung und eine sorgfältige Überwachung können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Goldklang M, Stockley R. Pathophysiologie des Emphysems und Implikationen. Chronisches Obstr Pulm Dis. 2016;3(1):454-458. doi:10.15326/jcopdf.3.1.2015.0175
  2. MedlinePlus. Emphysem. Aktualisiert am 17. Januar 2020
  3. Sarkar M, Bhardwaz R, Madabhavi I, Modi M. Körperliche Anzeichen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Lunge Indien. 2019;36(1):38-47. doi:10.4103/lungindia.lungindia_145_18
  4. Cleveland-Klinik. Körperplethysmographie. Aktualisiert am 27. September 2018.
  5. Cukic V. Die Veränderungen der arteriellen Blutgase bei COPD über einen Zeitraum von vier Jahren. Med Arch. 2014;68(1):14-18. doi:10.5455/medarh.2014.68.14-18
  6. Xiong W, Xu M, Zhao Y, Wu X, Pudasaini B, Liu JM. Können wir die Prognose einer COPD mit einem Routine-Bluttest vorhersagen? Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2017;12:615-625. doi:10.2147/COPD.S124041

Zusätzliche Lektüre

  • Kasper, Dennis L…, Anthony S. Fauci und Stephen L.. Hauser. Harrisons Grundsätze der Inneren Medizin. New York: Mc Graw-Hill-Ausbildung, 2015. Drucken.
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