Ein Überblick über Gerotas Faszien

Die Gerotafaszie, auch bekannt als Nierenfaszie, ist kollagengefülltes, faseriges Bindegewebe, das die Nieren und Nebennieren umschließt. Die Gerota-Faszie trennt perinephrisches Fett vom paranephrischen Fett – dem Fett in der Vorder- und Rückseite der Niere. Die Identifizierung der Gerota-Faszie ist besonders wichtig, wenn es um Röntgenuntersuchungen wie Ultraschall und CT geht, um Bauchmassen zu finden, darunter Nierensteine, Abszesse (Eitertaschen in der Niere, die oft durch eine Harnwegsinfektion entstehen können) oder Tumore.

Gerotas Faszie ist nach Dr. Dimitrie Gerota benannt, einer rumänischen Ärztin, Radiologin und Urologin, die in den 1900er Jahren die Anatomie und Physiologie der Blase und des Blinddarms studierte. Er ist auch verantwortlich für die Entwicklung der Gerota-Methode, einer Technik zur Injektion von Lymphgefässen.

Was die Nieren leisten

Um zu verstehen, wie die Gerotafaszie mit den Nieren und den Hilfsmitteln für die Nierengesundheit zusammenwirkt, ist es wichtig zu verstehen, was die Nieren tun. Die Nieren sind für die Entfernung von Abfallstoffen aus dem Körper und von überschüssigem Wasser aus dem Blut (das in Form von Urin ausgeschieden wird) verantwortlich.

Die Nieren tragen zur Aufrechterhaltung des allgemeinen Flüssigkeitsspiegels im Körper bei, regulieren Mineralien und Chemikalien und erzeugen mit den Nebennieren Hormone, die für die Produktion roter Blutkörperchen, die Regulierung des Blutdrucks und die Förderung der Knochengesundheit verantwortlich sind.

Die meisten Menschen haben zwei Nieren, aber jede Niere funktioniert für sich allein, was bedeutet, dass eine Person mit nur einer Niere ein gesundes Leben führen kann.

Die Funktion Ihrer Nieren verstehen

Abdominale Massen

Die Lokalisierung einer Masse im Abdomen ist eine Herausforderung für den Radiologen, da je nachdem, wo sich die Masse im Abdomen befindet, dies mit der Art des Spezialisten zusammenfällt, der die Masse behandeln wird.

Forscher haben herausgefunden, dass die Schatten von Gerotas Faszie aufgrund des Fettgewebes auf beiden Seiten der Niere bei Röntgenuntersuchungen sichtbar sind. Wenn eine Masse innerhalb der Niere entdeckt wird, drückt sie den Schatten der Gerotafaszie nach oben, wodurch eine Dreiecksform entsteht und das medizinische Fachpersonal auf eine vorhandene Masse aufmerksam gemacht wird, die dann bei der Steuerung weiterer Tests und der Diagnose helfen kann.

Nierenkrebs

Die meisten Nierenkrebsarten beginnen als Karzinome, das sind Krebszellen, die in der Auskleidung der Nierentubuli gefunden werden. Dieses wird Nierenzellkarzinom (RCC) genannt und macht etwa 90% der Nierenkrebsfälle aus.

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Die zweithäufigste Form wird als Übergangszellkarzinom (TCC) bezeichnet, d.h. wenn Krebs in den Zellen gefunden wird, die das Nierenbecken auskleiden. Das TCC macht 5 bis 10% der Nierenkrebsarten aus.

Zwei weitere, wenn auch seltene Arten von Nierenkrebs sind das Nierensarkom (das bei etwa 1% der Nierenkrebsarten auftritt) und der Wilms-Tumor (der vor allem bei Kleinkindern auftritt). Wenn Krebszellen wachsen, um neue Krebszellen zu bilden, können diese Zellen mit der Zeit in andere Teile des Körpers einwachsen, darunter auch Gewebe wie die Gerota-Faszie. Wenn dies geschieht, klassifizieren Ärzte den Krebs als Stadium 3 oder T3, was bei der Erörterung von Behandlungsoptionen wie Operation, Bestrahlung und Chemotherapie berücksichtigt wird.

Nierenzellkarzinom

Krebszellen können sich zwar auf die Gerota-Faszie ausbreiten, aber es kann auch dazu beitragen, RCC zu erkennen, bevor sich die Krebszellen im Körper ausbreiten und wachsen können. Bei der Durchführung eines Ultraschalls können Ärzte hochenergetische Schallwellen von Geweben wie der Gerotafaszie abprallen lassen, um Echos zu erzeugen, die ein Sonogramm erzeugen. Dieses kann dann zeigen, ob sich in den kleinen Röhrchen der Niere ein Tumor bildet, was dabei hilft, den Ort des Krebses zu lokalisieren.

Die Gerotafaszie kann auch in Fällen hilfreich sein, in denen sich ein Arzt für eine CT- oder CAT-Untersuchung entscheidet. Durch die Injektion von Farbstoff in den Körper können Gewebe wie die Gerotafaszie den Farbstoff absorbieren, so dass er auf dem Scan deutlicher sichtbar wird. Der Tumor absorbiert den Farbstoff nicht und erscheint daher stattdessen als dunkle Masse auf dem Scan. Dies ist eine besonders hilfreiche Technik, um eine Analyse dessen zu erhalten, was im Körper vor sich geht, ohne auf ein invasives Verfahren zurückgreifen zu müssen.

Ektopische Nieren

Wenn sich eine oder beide Nieren in einer anormalen Position im Körper befinden, spricht man von einer ektopischen Niere. Dies ist ein Geburtsfehler, der dann auftritt, wenn eine Niere während der Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter nicht bis zu ihrer Position in der Nähe des Brustkorbs und des oberen Rückens hochklettert und im Becken (als Beckenniere bezeichnet) oder irgendwo zwischen Becken und Brustkorb stecken bleibt.

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In schweren Fällen können ektopische Nieren miteinander verschmolzen werden. Zu den Problemen, die zu einer ektopischen Niere führen, gehören Drainageprobleme, vermehrte Infektionen wie Harnwegsinfektionen oder das Wiederauftreten von Nierensteinen und in einigen Fällen Nierenversagen.

Forscher haben herausgefunden, dass eine ektopische Niere bei einer von 3.000 Personen auftritt. Unter diesen Fällen gab es mehrere Studien, um festzustellen, ob eine Gerotafaszie in einer ektopischen Niere oder einer Beckenniere vorhanden ist oder nicht (da das Fehlen einer solchen Niere zu ihrer Fehlstellung beitragen kann und die Wiederanbringung einer teilweise befestigten Gerotafaszie bei der Nierenposition und Drainage helfen kann).

Eine kürzlich im Indian Journal of Urology veröffentlichte Studie ergab, dass in einem Pool von 11 Patienten mit ektopischen und pelvinen Nieren und verschiedenen damit verbundenen Gesundheitsproblemen diejenigen, die sich einer Operation unterziehen mussten, Hinweise auf eine Gerotafaszie hatten, während diejenigen, bei denen nur eine CT-Untersuchung der Nieren durchgeführt wurde, dies nicht taten. Diese Befunde sprechen eher dafür, dass die Gerota-Faszie bei Personen mit ektopen Nieren vorhanden ist, aber die Forscher sagen, dass mehr Tests und radiologische Studien erforderlich sind, um eine definitive Antwort darauf zu geben.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Goel A, Ahuja M, Chaudhary S, Dalela D, Bhandari M. Fehlende Gerotafaszie bei einer ektopen Beckenniere: Implikationen bei der laparoskopischen radikalen Nephrektomie. Urologie. 2006 Nov 1;68(5):1121-e21. doi:10.1016/j.urologie.2006.08.1072

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