Häufiges Urinieren: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Häufiges Wasserlassen wird oft durch das Trinken von viel Flüssigkeit, insbesondere Koffein, verursacht. Wenn Ihr häufiges Wasserlassen nichts mit dem zu tun hat, was Sie trinken, kann es durch eine zugrunde liegende Krankheit verursacht werden. Es kann ein einfacher Grund sein, wie z.B. die Medikamente, die Sie einnehmen, oder eine Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion), es kann aber auch ein Zeichen für eine chronische Erkrankung wie interstitielle Zystitis oder Diabetes sein.

Häufiges Urinieren Symptome

Das offensichtliche Symptom des häufigen Wasserlassens ist genau das – das Bedürfnis, öfter zu urinieren als gewöhnlich. Das kann tagsüber passieren, oder es kann mehr nachts passieren, ein Zustand, der als Nykturie bezeichnet wird. Zu den Symptomen können die folgenden gehören:

  • Mehr als achtmal innerhalb von 24 Stunden auf die Toilette gehen zu müssen
  • Mehr als einmal mitten in der Nacht aufwachen, um zur Toilette zu gehen
  • Den Drang haben, häufig zu urinieren, auch wenn man nicht hingehen muss
Common Risk Factors for Frequent Nighttime Urination

Ursachen

Ihr Arzt wird bei der Bestimmung der wahrscheinlichen Ursache Ihrer Harnfrequenz Ihre Symptome überprüfen. Einige dieser Ursachen sind:

    • Blasenkrebs: Blasenkrebs ist eine seltene Ursache für häufiges Wasserlassen. Er geht oft mit dem häufigen Harndrang und Blut im Urin einher (mikroskopische oder grobe Hämaturie, die im Urin sichtbar ist). Während typischerweise keine Schmerzen auftreten, können manchmal Schmerzen beim Wasserlassen auftreten.
    • Diabetes (Typ 1 und Typ 2): Häufiges Wasserlassen kann eines der Anzeichen von Diabetes sein. Diabetes verursacht eine Zunahme des Urins, da der Körper arbeitet, um sich von zusätzlicher Glukose zu befreien.
    • Diuretika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck oder einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung im Gewebe eingesetzt. Sie können eine Zunahme des Harndrangs verursachen.
    • Interstitielle Zystitis: Interstitielle Zystitis (IC): Diese chronische Blasenerkrankung kann zu Blasendruck, Schmerzen und häufigem Harndrang führen. Bei einer IC können Sie Schmerzen ohne Dringlichkeit und Häufigkeit oder Häufigkeit und Dringlichkeit ohne Schmerzen empfinden.
    • Neurologische Erkrankungen: Zustände wie ein Schlaganfall oder die Parkinson-Krankheit können die Nerven schädigen, die die Füllung oder Entleerung der Blase steuern. Dies kann zu Blasenproblemen einschließlich des ständigen Harndrangs führen.
    • Überaktive Blase: Eine überaktive Blase bedeutet, dass Sie häufig und dringend urinieren müssen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Eine überaktive Blase kann einen Harnverlust, auch Inkontinenz genannt, beinhalten oder auch nicht. Sie kann durch Nervenprobleme verursacht werden, aber oft ist die Ursache nicht bekannt.
    • BeiSchwangerschaft: Wenn Sie schwanger sind, kann es durch Hormone und den Druck des Babys gegen die Blase zu einem erhöhten Harndrang kommen.
    • Prostataerkrankung: Erkrankungen der Prostata, einschließlich gutartiger Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata), Krebs und Prostatitis (Entzündung der Prostata) können den Urinfluss durch die Harnröhre (die Röhre, die den Urin aus dem Körper transportiert) behindern. Dies kann zu unvollständiger Blasenentleerung und Harnfrequenz führen.
    • Strahlentherapie: Eine der Nebenwirkungen der Bestrahlung des Beckens ist die Harnfrequenz. Die Bestrahlung kann die Blase und die Harnwege reizen, was zu Blasenkrämpfen und einem dringenden Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, führen kann.
    • Infektion der Harnwege (Harnwegsinfektion): Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, kann dies dazu führen, dass Sie häufig urinieren müssen, auch nachdem Sie Ihre Blase bereits entleert haben. Zu den Symptomen können auch Schmerzen beim Wasserlassen, leichtes Fieber und trüber oder blutiger Urin gehören. Harnwegsinfektionen treten bei Frauen wesentlich häufiger auf als bei Männern.
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Diagnose

Häufiges Wasserlassen kann ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen sein. Ihr Arzt führt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und fragt, ob Sie Medikamente einnehmen, Anzeichen einer Infektion haben oder Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten geändert haben.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch um eine Urinprobe bitten, um nach Bakterien (Urinkultur) oder weißen Blutkörperchen (Urinalyisis) zu suchen, die auf eine Infektion hinweisen könnten. Eine Urinzytologie wird angeordnet, wenn rote Blutkörperchen bestätigt werden (drei oder mehr). Andere mögliche Tests sind u.a. Urodynamik, um zu prüfen, wie die Muskeln Ihrer Blase arbeiten, eine Zystoskopie (Kamera), um in Ihre Blase zu schauen, oder eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung, um nach Krebserkrankungen und anderen strukturellen Ursachen für häufiges Wasserlassen zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung der Grunderkrankung ist in der Regel der beste Weg, mit häufigem Wasserlassen umzugehen. Dies kann bedeuten, den Diabetes einer Person zu kontrollieren, eine Harnwegsinfektion mit Antibiotika zu behandeln oder sich einer Krebstherapie zu unterziehen.

Wenn die Erkrankung als überaktive Blase diagnostiziert wird, kann die Behandlung eine Ernährungsumstellung, Kegelübungen zum Kraftaufbau im Beckenboden, die Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme und Verhaltenstherapien wie Blasentraining umfassen. Sie kann auch Medikamente wie Anticholinergika (z.B. Oxybutinin) oder adrenergische Beta-3-Rezeptoragonisten (z.B. Mirabegron), Botox-Injektionen oder andere Verfahren zur Modulation von Sakralnerven oder anderen Nerven umfassen.

Zum Blasentraining gehört die Einhaltung eines strikten Zeitplans für das Wasserlassen und die Verlängerung der Zeitspanne zwischen den Blasenentleerungen. Ziel ist es, sowohl die Zeit zwischen dem Urinieren als auch die Flüssigkeitsmenge, die Ihre Blase aufnehmen kann, zu erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament verschreiben, das die Muskeln und Nerven beruhigt.

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Die interstitielle Zystitis ist nicht heilbar, aber es gibt Behandlungen, die Ihre Symptome lindern können, darunter Blasenaufblähung (Dehnung) unter Narkose, orale Medikamente, Blasentraining sowie die Wahl der Ernährung und des Lebensstils. Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel und Getränke zur Bewältigung Ihrer Symptome beitragen kann.

Häufiges Wasserlassen kann viele verschiedene Ursachen haben, deshalb ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Arzt untersuchen lassen. Unabhängig davon, ob es sich um eine kurz- oder langfristige Behandlung handelt, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einen Weg zu finden, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Häufiges oder dringendes Urinieren. MedlinePlus. Aktualisiert am 31. Mai 2018.
  2. Amerikanische Urologische Gesellschaft. Diagnose und Behandlung von nicht-muskulärem invasivem Blasenkrebs: Gemeinsame AUA/SUO-Leitlinie
  3. Cleveland-Klinik. Urinieren: Häufiges Urinieren. Aktualisiert am 8. November 2019.
  4. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Interstitielle Zystitis. MedlinePlus.
  5. Amerikanische Urologische Gesellschaft. Urodynamik für Erwachsene: AUA/SUFU-Richtlinie (2012)
  6. Stiftung Urologische Versorgung. Überaktive Blase: Leitfaden für Patienten.
  7. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Überaktive Blase. MedlinePlus.
  8. Nationales Krebsinstitut. Nebenwirkungen der Krebstherapie: Harn- und Blasenprobleme. Aktualisiert am 23. Januar 2020.
  9. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Harnwegsinfektionen – Erwachsene. MedlinePlus. Aktualisiert am 28. Juni 2018.
  10. Universität von Kalifornien San Francisco. Blasentraining.

Zusätzliche Lektüre

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