Iliotibiales (IT) Bandsyndrom: Ursachen, Behandlung und Zeitpunkt des Arztbesuchs

Das iliotibiale (IT) Band ist ein starkes, dickes Band aus faserigem Gewebe, das an der Hüfte beginnt und entlang des äußeren Oberschenkels verläuft und an der Außenkante des Schienbeins (Tibia) knapp unterhalb des Kniegelenks ansetzt. Das Band arbeitet mit dem Quadrizeps (Ihren Oberschenkelmuskeln) zusammen, um der Außenseite des Kniegelenks während der Bewegung Stabilität zu verleihen.

Eine Verletzung oder Reizung des iliotibialen Bandes – das so genannte iliotibiale Bandsyndrom – kann einen schmerzenden oder scharfen Schmerz verursachen, der oft an der Aussenseite des Knies empfunden wird. Manchmal breitet sich der Schmerz auf den Oberschenkel- und/oder Hüftbereich aus.

Die Diagnose des IT-Bandsyndroms wird häufig klinisch durch eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Nach der Diagnose stellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan auf, der eine Kombination aus Aktivitätsreduktion, Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments und physikalischer Therapie beinhaltet.

Causes of IT Band Syndrome

Symptome

Das IT-Bandsyndrom ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Läufern beobachtet wird, zusätzlich zu Radfahrern, Fußballspielern, Feldhockeyspielern, Basketballspielern und Ruderern.

Da das IT-Band beim Laufen als Stabilisator wirkt, kann es bei Überbeanspruchung oder Stress gereizt und entzündet werden.

Diese Irritation kann allmählich zu einem schmerzenden, brennenden Schmerz führen, der an der äußeren (seitlichen) Seite des Knies oder Unterschenkels empfunden wird. Manchmal wird der Schmerz auch in der Nähe der Hüfte empfunden. Beim Treppabgehen oder Aufstehen aus sitzender Position ist der Schmerz oft stärker.

Im Laufe der Zeit können die Schmerzen konstant und stechend oder von stechender Qualität werden. Wenn der Schmerz stärker wird, kann eine Schwellung über der Knieaußenseite auftreten.

Ursachen

Häufige Ursachen des IT-Bandsyndroms sind übermäßiges Training und/oder zu schnelles Training. Neben einem schlechten Trainingsregime kann eine fehlerhafte Biomechanik eine Person auch anfälliger für die Entwicklung des IT-Bandsyndroms machen.

Beispiele für prädisponierte biomechanische Fehler sind

  • Übermäßige Pronation des Fußes
  • Beinlängen-Diskrepanz
  • Seitliche Beckenschieflage
  • Gekrümmte Beine

Das IT-Band-Syndrom tritt auch häufig bei Läufern auf, die unausgewogene, sich wiederholende Übungen ausführen, z. B. wenn sie nur auf einer Seite einer gekrönten Straße oder nur in einer Richtung um eine Strecke laufen. Die meisten Straßen fallen seitlich ab, und wenn man am Rand entlang läuft, ist der Außenfuß niedriger als der Innenfuß. Dies wiederum führt dazu, dass das Becken zur Seite geneigt wird, wodurch das IT-Band belastet wird.

Muskelverspannungen oder mangelnde Flexibilität des Gesäßmuskels (Gesäß), der Tensor Fascia Latae (Hüftmuskel) und der Quadrizeps-Muskeln (Oberschenkel) können ebenfalls das Risiko einer Person erhöhen, ein IT-Band-Syndrom zu entwickeln.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist wichtig, dass Sie bei Knieschmerzen, die schwerwiegend sind, sich verschlimmern oder länger als ein paar Tage andauern, Ihren Arzt aufsuchen. Zusätzlich zu Knieschmerzen gibt es weitere Anzeichen, die eine ärztliche Behandlung rechtfertigen:

  • Unfähigkeit, bequem zu gehen oder Knieverriegelung (Unfähigkeit, das Knie zu beugen)
  • Schwellung oder Hautveränderungen (z.B. Verfärbung, Rötung oder Wärme)
  • Eine Verletzung oder ein Trauma, das eine Deformierung um das Kniegelenk herum verursacht
  • Vorhandensein von Fieber oder anderen ungewöhnlichen Symptomen

Diagnose

Die Diagnose des iliotibialen Bandsyndroms ist fast immer klinisch, d.h. es sind lediglich eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erforderlich. Selten ist eine Bildgebung erforderlich, um die Diagnose eines IT-Syndroms zu bestätigen.

Medizinische Geschichte

Wenn Sie unter seitlichen Knie-/Oberschenkel-/Hüftschmerzen leiden, ist es sinnvoll, sich vor dem Arzttermin einige Notizen über Ihre Schmerzen zu machen. Versuchen Sie zum Beispiel, einige dieser Fragen zu beantworten, die Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich während Ihres Arztbesuches stellen wird:

  • Wann haben Ihre Schmerzen begonnen?
  • Sind Ihre Schmerzen konstant oder kommen und gehen sie?
  • Was verschlimmert Ihre Schmerzen? Was macht sie besser?
  • Nehmen Sie an einer anstrengenden Sportaktivität oder einem Trainingsprogramm teil?
  • Haben Sie in letzter Zeit ein Trauma oder eine Verletzung erlitten?
  • Haben Sie neben den Schmerzen noch andere Symptome wie Schwellungen oder Instabilität des Knies?

Körperliche Untersuchung

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr gesamtes Kniegelenk inspizieren und andrücken (abtasten).

Ein charakteristischer Befund beim Iliotibialband-Syndrom ist der Schmerz über dem lateralen Femur-Epicondyle – einem kleinen Vorsprung des Unterschenkelknochens, an dem das Iliotibialband übergeht.

Ihr Arzt kann auch den Noble-Kompressionstest durchführen, bei dem Ihr Knie gebeugt und gestreckt wird, während Ihr Versorger mit dem Daumen Druck auf das laterale Femur-Epikondylus ausübt. Wenn beim Beugen des Knies am oder über dem Epicondyle ein knallendes oder schnappendes Gefühl oder Schmerz empfunden wird (oft ist der maximale Schmerz bei 30 Grad Beugung des Knies spürbar), ist der Test positiv.

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Zusätzlich zur Untersuchung Ihres Kniegelenks wird Ihr Arzt die Stärke und Flexibilität Ihres Quadrizeps (vorne am Oberschenkel) und der Kniesehnen (hinten am Oberschenkel) beurteilen.

Bildverarbeitung

Wenn zur Bestätigung der Diagnose des iliotibialen Bandsyndroms eine Bildgebung eingesetzt wird, handelt es sich in der Regel um eine Magnetresonanztomographie (MRT).

Differenzialdiagnosen

Viele der Differentialdiagnosen, die für das iliotibiale Bandsyndrom in Frage kommen, überschneiden sich mit denen des allgemeinen oder lateralen Knieschmerzes, einschliesslich des patellofemoralen Schmerzsyndroms, des lateralen Meniskusrisses und des lateralen Kollateralbandrisses.

Zwei weitere Diagnosen – Poplitealsehnenentzündung und Bizeps-Femoris-Tendinopathie – haben eine signifikante Überschneidung mit dem IT-Bandsyndrom, da sie ebenfalls häufig durch exzessives Laufen, insbesondere bergab, verursacht werden.

Die gute Nachricht ist, dass eine körperliche Untersuchung zusammen mit einer MRT (in einigen Fällen) im Allgemeinen zwischen diesen Diagnosen unterscheiden kann.

Kniekehlensehnenentzündung

Die Kniekehlensehne verbindet den Oberschenkelknochen mit dem Kniekehlenmuskel (einem kleinen Muskel in der Kniekehle). Der Kniekehlenmuskel arbeitet mit der Kniekehlensehne zusammen, um die Vorwärtsbewegung und Rotation des Knies zu steuern.

Eine Kniekehlensehnenentzündung – die sich auf eine Reizung der Kniekehlsehne bezieht – entsteht in der Regel durch übermäßiges bergab Laufen und Gehen und verursacht Schmerzen an der Außenseite des Knies, die sich manchmal bis in die Kniekehle ausbreiten. Schwellungen und Rötungen entlang der Außenseite des Knies sowie eine Instabilität des Knies können ebenfalls vorhanden sein.

Bizeps-Femoris-Tendinopathie

Die Bizeps-Femoris-Sehne verbindet den Bizeps-Femoris-Muskel (einen von drei Kniesehnenmuskeln) mit dem seitlichen Knie. Ähnlich wie beim Iliotibialband-Syndrom kann exzessives Laufen zu einer Reizung der Einführungsstelle der Biceps-Femoris-Sehne führen und Schmerzen an der Außenseite des Knies verursachen.

Mögliche Ursachen von Knieschmerzen

Behandlung

Die Behandlung des IT-Syndroms umfasst in der Regel einen umfassenden Ansatz, der Folgendes umfasst

R.I.C.E.-Protokoll

Das R.I.C.E.-Protokoll ist wichtig für die Sofort- und Erstversorgung von Schmerzen im Zusammenhang mit dem iliotibialen Band.

  • Ruhen Sie sich aus (oder reduzieren Sie die Aktivität): Unabhängig davon, ob bei Ihnen ein iliotibiales Bandsyndrom diagnostiziert oder vermutet wurde, sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, das betroffene Bein auszuruhen.
  • Eis: Wenn Sie Eis (z.B. eine kalte Gelpackung oder einen Beutel mit gefrorenem Gemüse) zusammen mit einem dünnen Handtuch für 15-minütige Sitzungen alle zwei Stunden auf die Außenseite Ihres Knies legen, kann dies Ihre Schmerzen lindern und zur Linderung der Entzündung beitragen.
  • Kompression: Wenn bei Ihnen das IT-Band-Syndrom diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Wickeln einer Ace-Binde oder eines IT-Band-Kompressionskissens direkt über Ihrem Knie. Das Komprimieren dieses Bereichs kann helfen, das Knie zu stabilisieren und die Reibung zu verringern (da das iliotibiale Band über den seitlichen Epicondyle des Knies gleitet).
  • Anhebung des Knies: Wenn Sie Ihr Knie vereisen, tun Sie Ihr Bestes, um das Bein über dem Herzen erhöht zu halten.

Medikamente

Um die Schmerzen und Entzündungen beim iliotibialen Bandsyndrom zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAR

). Wenn Sie orale NSAR wie Ibuprofen oder Aleve (Naproxen) nicht vertragen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines topischen (über die Haut aufgetragenen) NSAR.

Kurzfristig kann eine Steroid- (Kortison-) Injektion

eine Schmerzlinderung bewirken. Diese Behandlung wird im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn eine Person trotz Einhaltung des R.I.C.E.-Protokolls, der Einnahme eines NSAR (falls möglich) und einer physikalischen Therapie während sechs bis zwölf Wochen weiterhin Schmerzen hat.

Physikalische Therapie

Sobald die anfängliche IT-Bandentzündung und die Schmerzen nachlassen, ist die physikalische Therapie der nächste wichtige Schritt zur Heilung. Ein Physiotherapeut wendet verschiedene Techniken an, um die Kraft, Beweglichkeit und Flexibilität der Beine zu verbessern.

Ein erfahrener Physiotherapeut bringt Ihnen nicht nur bei, wie Sie die richtigen Kräftigungs- und Flexibilitätsübungen durchführen, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, alle biomechanischen Fehler zu korrigieren und Korrekturen an Technik oder Muskelschwäche oder -verspannungen vorzunehmen.

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Was ist von der Physiotherapie zu erwarten?

Chirurgie

Eine Operation zur Verlängerung des IT-Bandes ist selten erforderlich, um das IT-Band-Syndrom zu behandeln. Sie ist in der Regel nur bei anhaltenden Schmerzen indiziert und schränkt Aktivitäten ein, obwohl etwa sechs Monate lang konservative Therapien eingehalten werden.

Zwar gibt es verschiedene Arten von chirurgischen IT-Band-Verlängerungsverfahren, und die Genesung hängt von dem jeweils durchgeführten Verfahren ab, doch die meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb von sechs bis zwölf Wochen zu laufenden Aktivitäten zurückzukehren.

Prävention

Da Läufer am häufigsten vom IT-Band-Syndrom betroffen sind, finden Sie hier einige Lauftipps, die Ihnen helfen sollen, Irritationen und Schmerzen durch das IT-Band zu vermeiden:

  • Wenn Sie trainieren, erhöhen Sie Ihre Distanz nicht um mehr als 10 Prozent pro Woche, nehmen Sie zwischen den Lauftagen einen Ruhetag ein und bauen Sie Ihre Geschwindigkeit oder Steigungsintensität allmählich auf.
  • Da die Menge an Unterstützung oder Kissen in Ihren Schuhen die Probleme mit dem IT-Band entweder verschlimmern oder lindern kann, sollten Sie unbedingt geeignetes Laufschuhwerk wählen und alternde Laufschuhe ersetzen (mindestens alle 400 Meilen).
  • Vermeiden Sie Übertraining und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und Erholung. Häufiges hochintensives Lauftraining kann mehr schaden als nützen.
  • Ziehen Sie in Betracht, das Training zu vermischen, um Ihren Körper auszubalancieren (z.B. Schwimmen oder Kajakfahren).
  • Laufen Sie auf einer weichen, ebenen Oberfläche oder in wechselnden Richtungen auf der Straße, um das IT-Band nicht zu belasten.
  • Versuchen Sie rückwärts zu laufen, um ein Muskelungleichgewicht zu korrigieren und den Druck auf die Knie zu verringern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Orthesen oder Einlagen, insbesondere wenn Sie hohe Fußgewölbe haben.

Für die überwiegende Mehrheit kann der IT-Bandschmerz mit einfachen Maßnahmen gut heilen, z.B. durch Verringerung der Aktivität und Einnahme eines NSAR. Um ein Wiederauftreten von IT-Schmerzen zu verhindern, ist es unerlässlich, potenzielle zugrunde liegende Probleme wie übermäßiges Training, fehlerhafte Biomechanik und verspannte Muskeln anzugehen.

Bleiben Sie in Bezug auf die Gesundheit Ihres IT-Bandes proaktiv, z.B. sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten über Übungen, die Sie zu Hause durchführen können, um die umliegenden Muskeln des IT-Bandes zu stärken. Wenn Sie ein begeisterter Läufer oder Sportler sind, lassen Sie sich darüber hinaus dabei helfen, ein sanftes, unkompliziertes und progressives Trainingsprogramm zu entwickeln.

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