Spröder Diabetes: Überblick und mehr

Spröder Diabetes, auch labiler Diabetes genannt, ist ein schwer zu kontrollierender Diabetes. Er ist gekennzeichnet durch extreme Schwankungen des Blutzuckerspiegels, von zu hoch (Hyperglykämie) zu niedrig (Hypoglykämie) oder umgekehrt. Einige Experten betrachten den spröden Diabetes als eine Unterform des Typ-1-Diabetes, während andere glauben, dass es sich um eine Komplikation der Krankheit handelt. Wie dem auch sei, sie ist selten und betrifft nur etwa drei von 1.000 Menschen mit Diabetes, die auf Insulin angewiesen sind. Der spröde Diabetes ist oft mit Stress und anderen psychologischen Problemen verbunden und kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

The doctor checks at the diabetic a level of sugar in blood

Symptome

Kennzeichnend für den spröden Diabetes sind häufige, unvorhersehbare Verschiebungen des Blutzuckerspiegels, die schwankende Symptome von Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen.

Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) gehören:

  • Müdigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Übermäßiger Durst
  • Erhöhter Hunger
  • Erhöhtes Urinieren
  • Fruchtiger Atem
  • Übelkeit und Erbrechen

Zu den Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) gehören:

  • Verwirrung
  • Energiemangel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Schwitzen
  • Zitterndes oder ängstliches Gefühl
  • Erhöhter Herzschlag

Der spröde Diabetes ist auch durch ein erhöhtes Risiko für die diabetische Ketoazidose (DKA) gekennzeichnet, bei der sich abnorm hohe Ketonspiegel – ein Nebenprodukt des Abbaus von Körperfett – im Blut aufbauen. Die Ketoazidose kann zum diabetischen Koma und sogar zum Tod führen.

Zu den Symptomen der diabetischen Ketoazidose gehören:

  • Übermäßiger Durst
  • Erhöhtes Urinieren
  • Energiemangel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Fruchtiger Atem
  • Trockene oder gerötete Haut
  • Verwirrung
  • Übelkeit oder Erbrechen

Eine Ketoazidose kann durch die Untersuchung des Urins auf Ketonspiegel bestätigt werden. Die DKA setzt in der Regel langsam ein, aber wenn aufgrund der DKA Erbrechen auftritt, kann sie sich innerhalb weniger Stunden zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Anzeichen einer DKA zeigen, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.

Ursachen

Spröder Diabetes kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, darunter auch psychologische Probleme wie Depressionen oder Stress. Stress kann eine akute, vorübergehende Insulinresistenz hervorrufen, was die plötzlichen Schwankungen des Glukosespiegels erklären kann und bedeutet, dass der Körper nicht auf Insulin reagiert, was die Vorhersage Ihrer Dosis erschwert.

In anderen Fällen kann spröder Diabetes durch eine veränderte Verdauung infolge einer Nervenschädigung oder einer anderen Erkrankung, wie Zöliakie oder Malabsorption, verursacht werden. Autonome Neuropathie oder Nervenschäden, die die Organfunktion beeinträchtigen, könnten die Verdauungsprozesse, die Glukose verstoffwechseln, beeinträchtigen und die Magen- und Darmfunktion beeinträchtigen, so dass es schwierig ist, die Insulinmenge zu beurteilen.

Risiko-Faktoren

Der primäre Risikofaktor für spröden Diabetes ist Typ-1-Diabetes. Er entwickelt sich am ehesten bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zwischen 15 und 30 Jahren. Bei Menschen über 40 ist die Erkrankung relativ selten, was darauf hindeutet, dass sie in einigen Fällen mit der Zeit von selbst verschwinden kann. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit betroffen sind als Männer.

Weitere Risikofaktoren für spröden Diabetes sind:

  • Essstörungen
  • Gastrointestinale Absorptionsprobleme, einschließlich verzögerter Magenentleerung (Gastroparese)
  • Medikamentöse Wechselwirkungen
  • Probleme mit der Insulinabsorption
  • Hormonelle Fehlfunktion
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Nebennierenrindeninsuffizienz

Diagnose

Die Identifizierung von sprödem Diabetes kann schwierig sein, da es keine spezifischen Metriken für die Diagnose gibt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch wiederkehrende große Schwankungen des Blutzuckerspiegels (entweder zu hoch oder zu niedrig), die schwer vorhersehbar sind, die Lebensqualität negativ beeinflussen und häufige Krankenhausaufenthalte erfordern. Aufgrund der mangelnden Präzision des Begriffs „spröder Diabetes“ diagnostizieren manche Ärzte das Phänomen einfach als „hohe Glukosevariabilität“ und arbeiten an der Behandlung des zugrunde liegenden Problems, sei es die wiederkehrende DKA oder eine schwere Hypoglykämie.

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Typischerweise ist der spröde Diabetes mit psychischen Problemen wie Stress und Depressionen verbunden, was zu einer Vernachlässigung der Selbstversorgung führen kann. Zum Beispiel können Menschen mit sprödem Diabetes aufhören, sich gesund zu ernähren oder ihren Blutzucker angemessen zu kontrollieren. Wenn die Blutzuckereinstellung nachlässt, werden die zugrunde liegenden psychologischen Probleme durch metabolische Ungleichgewichte weiter kompliziert und oft verschlimmert, was zu einem sich wiederholenden Zyklus der Glukoseinstabilität führt.

In einer kleinen Studie wurde dokumentiert, dass Menschen mit sprödem Diabetes eine stärkere hormonelle Reaktion auf Stress haben als Menschen mit Diabetes, die nicht an diesem Subtyp leiden. Dieser psychologisch-hormonelle Zusammenhang kann die Entwicklung von Diabetes brüchig beeinflussen.

Behandlung

Das Ausbalancieren des Blutzuckerspiegels zur Vermeidung erratischer Schwankungen ist die wirksamste Methode zur Behandlung von sprödem Diabetes. Die Behandlung kann zunächst einen Krankenhausaufenthalt von einigen Wochen mit intensiver Überwachung von Nahrung, Glukose und Insulin erfordern, um die Glukosekontrolle wiederherzustellen.

Kontinuierliche Glukosemonitore und Insulinpumpen können bei der laufenden Behandlung von Hypo-/Hyperglykämie nützlich sein, und Technologien wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse können ebenfalls hilfreich sein.

Kontinuierliche Glukose-Monitore und Insulinpumpen

Je mehr Informationen Sie über Ihren Blutzuckerspiegel haben, desto besser können Sie Ihre Medikamente steuern und die Häufigkeit von Blutzuckerschwankungen reduzieren. Für viele Menschen mit Typ-1-Diabetes kann dies das Tragen eines kontinuierlichen Blutzuckermessgeräts und die Verwendung einer Insulinpumpe bedeuten.

Kontinuierliche Blutzuckermessgeräte können Sie auf Blutzuckersenkungen oder -spitzen aufmerksam machen, damit Sie die notwendigen Schritte unternehmen können, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen. Einige sind mit Sicherheitswarnungen und Alarmen ausgestattet, um Sie über steigende oder sinkende Werte zu informieren, bevor sie zu ernst werden.

Insulinpumpen können die Insulindosierung präziser machen. Sie zielen darauf ab, die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse nachzuahmen, indem sie eine kleine Menge Basalinsulin über den Tag verteilt abgeben, um den Insulinbedarf des Körpers zu decken, und jedes Mal, wenn Sie eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich nehmen, größere Dosen (Bolusinsulin) abgeben.

Psychologische Behandlung

Häufig haben Menschen mit sprödem Diabetes eine psychische Grunderkrankung wie Depression oder extremen Stress, die es schwierig macht, Blutzuckerschwankungen effektiv zu bewältigen. Das Wissen um die Anzeichen und Symptome sowohl eines hohen als auch eines niedrigen Blutzuckerspiegels sowie psychologische Unterstützung und Bemühungen zur Stressreduzierung können dazu beitragen, die Belastung Ihres Körpers zu verringern.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel in einer kontrollierten Umgebung (z. B. im Krankenhaus) normal auf Diabetes-Medikamente anspricht, können umweltbedingte, psychologische oder verhaltensbedingte Ursachen für Blutzuckerschwankungen vorliegen. Wenn die Ursache als psychologische Ursache festgestellt wird, kann die Behandlung die Erforschung und den Versuch umfassen, die Belastung Ihrer Situation zu verringern. Es ist hilfreich, einen Psychologen zur Beurteilung und Behandlung zu konsultieren. Psychotherapie hat sich bei der Langzeitbehandlung von Diabetes als wirksam erwiesen.

Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen können helfen, auch wenn einige mit Diabetes-Medikamenten interagieren können. Betablocker und einige Stimmungsstabilisatoren können zum Beispiel die Symptome von Diabetes verschlimmern, und andere können beeinflussen, wie Ihre Diabetes-Medikamente in Ihrem Körper wirken.

In einigen Fällen kann der Wechsel zu einem anderen Diabetes-Pflegeteam als hilfreicher Neuanfang dienen. Der Wechsel zu einem spezialisierten Diabeteszentrum kann manchmal auch dazu beitragen, den Kreislauf der spröden Diabetes zu durchbrechen.

Arbeiten Sie darüber hinaus mit einem ganzheitlich denkenden Pflegeteam zusammen, um Stressreduktionspraktiken für das tägliche Leben anzuwenden, wie z.B. Meditation, tiefe Atmung, sanftes Yoga und Akupunktur, gegebenenfalls zusammen mit Psychotherapie und Medikamenten.

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Transplantation

Eine weitere Möglichkeit, wenn Sie dafür in Frage kommen, ist die Transplantation der Bauchspeicheldrüse oder die Transplantation von Inselzellen. Die Inselzelltransplantation, insbesondere die Allotransplantation, wird bei einer ausgewählten Population von Menschen mit Typ-1-Diabetes eingesetzt, die Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker zu kontrollieren, oder bei denen eine Hypoglykämie nicht bewusst wahrgenommen wird. Transplantationen werden nur in klinischen Forschungskrankenhäusern durchgeführt, die von der FDA zugelassen sind.

Neue Technologien

Zwei Modelle einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, ein Gerät, das im Wesentlichen dazu dient, wie eine menschliche Bauchspeicheldrüse zu wirken, indem es die Insulindosierung als Reaktion auf einen Anstieg des Glukosespiegels automatisiert, wurden von der FDA genehmigt. Beide Modelle verwenden eine hybride Closed-Loop-Technologie, die die Insulinfreisetzung automatisiert, d.h. die Anwender müssen die Insulinspiegel nur zu den Mahlzeiten anpassen. Diese Systeme können dazu beitragen, das Rätselraten bei der Insulinanpassung zu erleichtern, da sie automatisch und mit weniger Aufsicht erfolgt.

Bewältigung

Menschen mit sprödem Diabetes werden häufig ins Krankenhaus eingeliefert, sind regelmäßig arbeitsunfähig und haben oft mit psychischen Problemen zu kämpfen. All diese Faktoren belasten die Familienmitglieder zusätzlich emotional und finanziell. Es ist wichtig, sich an Ihr medizinisches Team zu wenden, um Unterstützung für sich und Ihre Familienmitglieder zu erhalten.

Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, ist eine lebenslange Erkrankung, die eine konsequente und konstante Überwachung und Behandlung erfordert. Das kann überwältigend und belastend sein, aber es gibt Ressourcen, die helfen können. Da spröder Diabetes in engem Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit stehen kann, suchen Sie einen Therapeuten oder Psychologen auf, der Ihnen helfen kann, einen Plan zur erfolgreichen Bewältigung Ihrer Erkrankung zu entwerfen und sich über jeglichen zugrunde liegenden Stress oder Depressionen, die sich negativ auf Ihre Blutzuckereinstellung auswirken können, auf dem Laufenden zu halten.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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