CGRP-Hemmer für Migräne: Aimovig, Ajovy und Emgalität

Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-Inhibitoren (CGRP) sind eine relativ neue Art von Medikamenten zur Vorbeugung von chronischen und episodischen Migräne-Kopfschmerzen (mit oder ohne Aura). Sie können auch die Anzahl der Tage pro Monat verringern, an denen ein Migränepatient Kopfschmerzen hat. Gegenwärtig sind drei CGRP-Hemmer von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen: Aimovig (erenumab-aooe), Ajovy (fremanezumab-vfrm) und Emgality (galcanezumab-gnlm).

Sie haben nachweislich deutliche Vorteile gegenüber klassischeren Migräne-Prophylaxe-Medikamenten, den so genannten oralen Migräne-Präventivmedikamenten (OMPMs), wie Betablockern, Antiepileptika und Antidepressiva.

Vor allem verursachen CGRP-Inhibitoren nicht dieselben Arten unangenehmer Nebenwirkungen, die die Einnahme von OMPMs für manche Menschen oft schwierig oder sogar unmöglich machen. Tatsächlich haben sich CGRP-Inhibitoren in klinischen Studien als bemerkenswert nebenwirkungsfrei erwiesen.

Wenn Sie an chronischer oder episodischer Migräne leiden und festgestellt haben, dass OMPMs bei Ihnen nicht gut wirken oder Nebenwirkungen verursachen, die Sie nicht vertragen, sollten Sie einen CGRP-Hemmer in Erwägung ziehen.

CGRP und Migräne-Symptome

CGRP ist ein Protein, das im Nervus trigeminus ganglia vorhanden ist, einem Hirnnerv, der für die Gesichtsempfindung verantwortlich ist. Vor kurzem wurde festgestellt, dass CGRP bei Migräne eine Rolle spielt, indem es eine Erweiterung der Hirngefässe verursacht. CGRP kann auch die Übertragung von Schmerzen von den erweiterten Gefäßen zum Gehirn vermitteln und neurogene Entzündungen fördern.

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Mit dem Fortschreiten eines Migräneanfalls wird der Hirnstamm sensibilisiert, was zu einem Teufelskreis von Kopfschmerzen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber der Umwelt führt. Aus diesem Grund empfinden Menschen Licht, Lärm oder Gerüche während einer Migräneattacke oft als unerträglich.

Präventive Migränemedikamente, die auf dieses Protein abzielen, wirken, indem sie die Andockstelle des CGRP-Rezeptors (Aimovig) oder das CGRP-Protein selbst (Ajovy und Emgality) blockieren. Sie gehören zu einer Klasse von biologischen Medikamenten, die monoklonale Antikörper genannt werden.

Aimovig, Ajovy und Emgalität

Die drei CGRP-Hemmer, die von der FDA zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen zugelassen wurden – Aimovig, Ajovy und Emgality – teilen mehrere ähnliche Vorteile:

Verabreicht durch subkutane Injektion

Das bedeutet, dass sie über einen Schuss mit einer dünnen Nadel in das Fettgewebe (und nicht tief in den Muskel) „genommen“ werden. Die meisten Menschen verabreichen sich diese Injektionen in den Oberschenkel oder Bauch, nachdem sie von einem Arzt oder einer Ärztin darin unterrichtet wurden. CGRP-Inhibitoren können auch von jemand anderem in den Oberarm gespritzt werden.

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Wie man sich selbst eine Injektion gibt

Zeitplan

Keiner der CGRP-Hemmer wird täglich eingenommen. Aimovig und Emgality werden je nach Dosis einmal monatlich als eine oder zwei aufeinanderfolgende Spritzen eingenommen. Ajovy wird einmal pro Monat (eine Injektion) oder einmal alle drei Monate (drei Injektionen, eine nach der anderen) eingenommen.

Milde Nebenwirkungen

Die wichtigsten sind Rötung, Schmerz oder Schwellung an der Injektionsstelle – alles häufige und vorübergehende Erscheinungen nach einer Injektion jeglicher Art. Aimovig wurde auch mit Verstopfung in Verbindung gebracht.

Seltener kommt es zu einer allergischen Reaktion nach einer Injektion eines CGRP-Inhibitors. Zu den Symptomen können Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Atembeschwerden und Schwellungen des Gesichts, der Zunge oder des Rachens gehören.

Wirksamkeit

Für einen im Juli 2018 veröffentlichten Bericht überprüfte das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) 11 klinische Studien mit CGRP-Inhibitoren zur Prävention chronischer Migräne und acht Studien mit CGRP-Inhibitoren zur Prävention episodischer Migräne.

Das ICER stellte fest, dass Migränepatienten, die CGRP-Hemmer einnahmen, insgesamt eine stärkere Verringerung der Kopfschmerztage pro Monat aufwiesen als die Einnahme anderer präventiver Medikamente. Darüber hinaus gab es „bei allen Interventionen höhere Ansprechraten von 50 Prozent und eine stärkere Reduzierung der Tage, an denen Akutmedikamente pro Monat eingenommen wurden, als bei der Einnahme von Placebo“.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle drei von der FDA zugelassenen CGRP-Hemmer sowie Eptinezumab (das noch untersucht wird) einen wichtigen Platz im Arsenal der Migränepräventionsmedikamente eingenommen haben.

Es steht außer Frage, dass die Behandlung von Migränekopfschmerzen schwierig sein kann. Wie Menschen sie erleben und wie sie auf Behandlungen ansprechen, kann sehr unterschiedlich sein. Da aber zumindest bei präventiven Medikamenten die Tendenz besteht, dass Patienten die klassischen OMPMs nicht vertragen, ist die Entwicklung von Medikamenten mit weniger Nebenwirkungen zu begrüssen. Wenn Sie kein Medikament finden konnten, das Ihre Kopfschmerzen vom Auftreten abhält, kann es sinnvoll sein, mit Ihrem Arzt über den Versuch einer CGRP zu sprechen.

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Ein Überblick über Aimovig

Artikel-Quellen

  1. Deen M, Correnti E, Kamm K, et al. Die Blockierung der CGRP bei Migränepatienten – ein Überblick über Vor- und Nachteile. J Kopfschmerz-Schmerz. 2017;18(1):96. doi:10.1186/s10194-017-0807-1
  2. Chiu IM, Von hehn CA, Woolf CJ. Neurogene Entzündungen und das periphere Nervensystem in der Wirtsabwehr und Immunpathologie. Nat Neurowissenschaften. 2012;15(8):1063-7. doi:10.1038/nn.3144
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  6. Amgen, Inc. Patienteninformation AIMOVIG® (AIM-oh-vig) (erenumab-aooe) Injektion, zur subkutanen Anwendung. Aktualisiert Oktober 2019.
  7. Amerikanische Zeitschrift für Managed Care. ICER veröffentlicht abschließenden Evidenzbericht zur Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von CGRP-Inhibitoren bei Migräne. Aktualisiert am 14. Juli 2018.

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