Ösophagogastroduodenoskopie: Anwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Eine Oesophagogastroduodenoskopie (EGD), oft auch als obere Endoskopie bezeichnet, ist ein invasiver Eingriff, der bei der Beurteilung und Behandlung verschiedener Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes (GI) – bestehend aus Speiseröhre, Magen und oberem Teil des Dünndarms – helfen kann. Für den Zugang über Mund und Rachen wird ein mit einer Kamera ausgestattetes fiberoptisches Endoskop verwendet, um den oberen Gastrointestinaltrakt zu visualisieren, eine Biopsie durchzuführen oder Magen-Darm-Erkrankungen zu behandeln.

what to expect during an EGD

Was ist EGD?

Eine EGD kann eine Intervention, ein diagnostisches Instrument oder beides sein. Dieses Verfahren kann Teil Ihrer medizinischen Versorgung sein, wenn Ihr Arzt Zugang zum Lumen Ihres oberen Magen-Darm-Traktes benötigt, das das Innere dieses durchgehenden GI-Tubus ist. Dieser Eingriff kann bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt werden.

Bei einer EGD wird ein Endoskop verwendet, das vom Mund bis in den Magen-Darm-Trakt vorgeschoben wird. Das Endoskop ist dünn und flexibel und mit einer Kamera und mikrochirurgischen Instrumenten ausgestattet. Mit der Kamera kann die Innenauskleidung des Lumens betrachtet werden, und Ihr Arzt kann auch Bilder oder ein Video der Region aufnehmen, um bei der Diagnose und zukünftigen Behandlungsplanung zu helfen. Die chirurgischen Instrumente können zur Entfernung und Reparatur von Defekten und Krankheiten verwendet werden.

Ihre EGD kann eine oder mehrere der folgenden Komponenten umfassen:

  • Speiseröhrenspiegelung: Erreicht das Innere der Speiseröhre (Oesophagus)
  • Gastroskopie: Erstreckt sich in das Innere des Magens
  • Duodenoskopie: Zugang zum Inneren des Zwölffingerdarms, dem ersten Teil des Dünndarms

Eine EGD macht das obere GI-System von außen nicht sichtbar und liefert keine zuverlässigen Informationen über Lunge, Leber, Milz oder andere nahe gelegene Organe.

Kontraindikationen

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, die Durchführung einer oberen Endoskopie zu verschieben, wenn Sie eine aktive Blutung in der Speiseröhre oder eine Infektion im oberen Magen-Darm-Trakt haben, insbesondere wenn der Eingriff zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Manchmal ist Krebs auch eine Kontraindikation.

Es gibt jedoch Ausnahmen davon. Wenn Ihre EGD z.B. zur Notfallbehandlung einer Blutung durchgeführt wird, wären Blutungen kein Grund, den Eingriff zu verschieben.

Potenzielle Risiken

Im Allgemeinen sind die Komplikationen mild und treten während des Eingriffs oder innerhalb weniger Tage auf. Eine EGD kann zu ernsthaften Komplikationen führen, die jedoch selten auftreten.

Ein Abrieb oder ein Riss der Innenauskleidung der Speiseröhre, des Magens oder des Dünndarms kann zu Blutungen führen. Diese kann von selbst abheilen, wenn der Abrieb gering ist. Ist sie größer, kann sie Blutverlust verursachen und muss möglicherweise während Ihres EGD-Eingriffs oder später repariert werden.

Der Eingriff kann auch eine Punktion im oberen Magen-Darm-Trakt verursachen, was zu schweren Blutungen oder einem lebensbedrohlichen Austritt von Magenflüssigkeit führen kann, die dringend repariert werden müssen.

Auch kardiale oder respiratorische Auswirkungen der Anästhesie sind möglich, insbesondere bei Menschen mit einer schweren zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankung.

Zweck einer EGD

Eine EGD kann aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen durchgeführt werden, je nach Ihrer Erkrankung.

Ihr Arzt kann eine EGD empfehlen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schluckprobleme
  • Übermäßiges oder anhaltendes Erbrechen
  • Hämatemesis (Bluterbrechen) oder Hämoptyse (Bluthusten)
  • Sodbrennen
  • Übermäßiges oder ungewöhnliches Rülpsen
  • Ein bitterer Geschmack im Mund
  • Verdauungsstörungen
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Gewichtsverlust
  • Unerklärte Anämie (niedrige Erythrozytenfunktion)

Die Visualisierung des Lumens kann helfen, ihre Ursache zu identifizieren, die sonst allein aufgrund der Darstellung unklar sein könnte.

Eine EGD kann auch erforderlich sein, wenn Sie bereits eine Röntgenaufnahme des Abdomens, einen Ultraschall oder eine Computertomographie (CT) gemacht haben, die auf eine Anomalie des Lumens des oberen Magen-Darm-Trakts hinweist. Typischerweise können bildgebende Untersuchungen die anatomische Struktur des oberen GI-Systems und der benachbarten Organe sichtbar machen, aber sie geben keinen Aufschluss über das Aussehen der Innenauskleidung selbst. Dies macht eine obere Endoskopie zu einer nützlichen Ergänzung, wenn sie zusammen mit bildgebenden Tests verwendet wird.

Eine EGD wird auch in Betracht gezogen, wenn die Anamnese und die körperliche Untersuchung die Möglichkeit einer Läsion im Lumen nahelegen, die mit einem weniger invasiven Test (wie einem bildgebenden Test) nicht gut sichtbar gemacht werden könnte.

Als diagnostisches Hilfsmittel ist die EGD auch dann nützlich, wenn es der einfachste und sicherste Weg ist, eine Biopsie zu erhalten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt eine oder mehrere Gewebeproben entnehmen, damit diese unter dem Mikroskop untersucht werden können.

Zu den Erkrankungen, die mit EGD diagnostiziert oder behandelt werden können, gehören

  • Ulcus cruris pepticum
  • Ösophagusvarizen (vergrößerte Blutgefäße, die anfällig für Blutungen sind)
  • Achalasie (Bewegungseinschränkung) des oberen GI-Traktes
  • Verengung der Bereiche der GI-Spur
  • Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Geschwüre
  • Zwerchfellbruch
  • Entzündung
  • Chronische Krankheiten wie Zöliakie oder Morbus Crohn
  • Infektionen
  • Krebs

Wenn die Behandlung zu Behandlungszwecken durchgeführt wird, kann Ihr Arzt je nach Ihrer Erkrankung eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Ein Wachstum (wie Krebs) wegschneiden
  • Eine offene Läsion (wie ein Geschwür) reparieren
  • Ösophagusvarizen abbinden
  • Hitze oder Kälte verwenden, um einen Abszess zu zerstören
  • Verwenden Sie ein Ballongerät oder eine Lasertherapie zur Dilatation (Aufweitung) Ihres oberen GI-Traktes

EGD wurde auch bei der Behandlung von schwerer Adipositas als eine der Alternativen zu anderen Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Bei diesem Verfahren werden Techniken wie die Verkleinerung des Magens mit Hilfe eines endoskopischen Zugangs zur Platzierung von Nähten statt durch einen Bauchschnitt durchgeführt.

Wie man sich vorbereitet

Vor Ihrer EGD kann Ihr Arzt zur Unterstützung der Planung Ihres Eingriffs im Voraus bildgebende Tests anordnen.

Weiterlesen  Wie man Rückenakne und Körperakne behandelt

Standort

Eine EGD wird normalerweise in einer Endoskopie-Suite durchgeführt, die ein spezieller Eingriffsraum ist. Er kann sich im Krankenhaus, in einem chirurgischen Zentrum oder in einer Ambulanz befinden.

Sie sollten darauf vorbereitet sein, mehrere Stunden bei Ihrem EGD-Termin zu verbringen und sich für den Rest des Tages nach Ihrem Eingriff auszuruhen.

Was Sie tragen sollten

Sie müssen einen Kittel anziehen, damit das, was Sie zum Termin tragen, keinen Einfluss auf Ihr Verfahren hat. Da Sie sich jedoch nach Ihrer EGD etwas aufgebläht fühlen könnten, sollten Sie in Erwägung ziehen, Kleidung zu tragen, die Ihren Bauchbereich nicht einschränkt.

Essen und Trinken

Sie werden gebeten, vor Ihrem EGD etwa acht Stunden lang mit Essen und Trinken aufzuhören. Es kann Ihnen gestattet sein, bis zu fünf Stunden vor Ihrem Termin klare Flüssigkeiten zu trinken, und Ihr medizinisches Team wird Ihnen genauere Anweisungen geben, wenn Sie aufgrund Ihres spezifischen Zustands besondere Überlegungen anstellen müssen.

Medikamente

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen die Anweisung gibt, die Einnahme für einige Tage vor dem Test einzustellen. Möglicherweise erhalten Sie auch Anweisungen, die Dosis der Steroide oder anderer entzündungshemmender Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, anzupassen.

Kosten und Krankenversicherung

Möglicherweise benötigt Ihre Krankenkasse eine Vorabgenehmigung, um die Zahlung zu genehmigen, und die Einrichtung, bei der das Verfahren durchgeführt wird, kümmert sich um diesen Schritt.

Möglicherweise müssen Sie eine Zuzahlung leisten, und Sie können Ihren Anteil an den Kosten bei Ihrer Krankenkasse und der Einrichtung, bei der Sie das Verfahren durchführen lassen, erfragen.

Wenn Sie Ihre EGD aus eigener Tasche bezahlen, können Sie damit rechnen, dass die Kosten zwischen 1.000 und 3.000 Dollar liegen.

Was Sie mitbringen sollten

Sie sollten Ihr EGD-Bestellformular, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben, Ihre Krankenversicherungskarte, einen Personalausweis und ein Mittel zur Zahlung Ihres Anteils mitbringen.

Da Sie für Ihre EGD eine Sedierung benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt.

Pre-Op Lebensstiländerungen

Möglicherweise rät Ihr Arzt zu einer Ernährungsumstellung für mehrere Wochen vor Ihrer EGD. Zum Beispiel könnten Sie angewiesen werden, Gluten zu vermeiden, wenn die Sorge besteht, dass Sie Zöliakie haben könnten.

Was Sie am Tag Ihrer EGD erwartet

Wenn Sie für Ihre EGD einchecken, werden Sie gebeten, einige Formulare auszufüllen, darunter eine Einverständniserklärung, eine Zahlungsermächtigung und ein Formular zum Schutz der Privatsphäre des Patienten.

Eine EGD wird normalerweise von einem Gastroenterologen durchgeführt, einem Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems spezialisiert ist. Eine Krankenschwester oder ein Techniker wird bei dem Verfahren assistieren.

Vor dem Verfahren

Manchmal gibt es einen präoperativen Bereich, in dem Sie vor dem Eingriff einen Kittel anziehen können. Häufig tun dies die Patienten jedoch im Operationssaal. Wenn Sie sie haben, sollten Zahnprothesen oder Teilplatten entfernt werden, damit das betäubende Medikament alle Bereiche des Mundes erreichen kann und um Schäden durch das Endoskop zu vermeiden.

Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden während des gesamten Eingriffs überwacht. An Ihrem Finger wird ein Pulsoximeter angebracht, das die Sauerstoffsättigung und den Puls misst, und an Ihrem Arm wird eine Blutdruckmanschette angelegt.

Zur Vermeidung von Beschwerden und Würgen wird Ihnen eine intravenöse (IV) Sedierung sowie eine lokale Betäubung des Rachens verabreicht.

Eine Krankenschwester wird Ihnen eine IV-Leitung in Ihre Hand oder Ihren Arm legen; Sie sollten ein anfängliches Zwicken spüren, aber danach keine Schmerzen. Dann wird Ihnen das intravenöse Medikament injiziert, was Sie schläfrig und entspannt macht. Das Medikament selbst schläfert Sie zwar nicht ein, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie während dieses Eingriffs einschlafen.

Was ist bei einer IV-Sedierung zu erwarten?

Ihr Rachen wird dann mit dem Medikament besprüht, das etwa 30 bis 45 Minuten lang betäubend wirkt.

Sie erhalten eine Schutzvorrichtung, die Sie in den Mund nehmen müssen, um Ihre Zähne vor dem Endoskop zu schützen. Danach werden Sie so positioniert, dass Sie auf der linken Seite liegen.

Während des Verfahrens

Wenn Sie ausreichend entspannt sind, werden Sie gebeten, während der Anfangsphase des Einführens des Endoskops ein- oder zweimal zu schlucken. Der Tubus beeinträchtigt Ihre Atemfähigkeit nicht und ist nach dem ersten Einführen nur leicht unangenehm.

Sie sollten während Ihrer EGD keine Beschwerden verspüren, und Sie sollten keine Schmerzen spüren oder Einschnitte von Techniken wie Biopsie oder Tumorresektion bemerken.

Es kann sein, dass Sie ein Völlegefühl im Bauchraum verspüren, da der Arzt eine moderate Menge Luft injiziert, um Ihren Magen auszudehnen, was eine bessere Visualisierung ermöglicht. Es können Bilder oder Videos von der Innenseite Ihres Verdauungstrakts aufgenommen werden, um Anomalien zu überwachen und die Behandlung zu planen.

Zur Untersuchung kann eine Biopsie durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, werden Nähte in die Wunde gelegt, um die Blutung zu stoppen und die Heilung zu beschleunigen.

Wenn Sie Ihre EGD zur Behandlung einer gastrointestinalen Erkrankung durchführen lassen, werden wie geplant am Endoskop befestigte elektrochirurgische Instrumente verwendet.

Möglicherweise haben Sie diagnostische und

therapeutische Aspekte Ihrer EGD. Und Ihr Arzt kann auf der Grundlage der Beobachtungen, die er während Ihrer EGD gemacht hat, über einige therapeutische Ansätze während des Eingriffs entscheiden.

Weiterlesen  Die neurologische Erkrankung Abulia

Nach dem Verfahren

Nachdem das Endoskop entfernt wurde, wird Ihr medizinisches Team Sie darüber informieren, dass Ihr Eingriff abgeschlossen ist. Möglicherweise können Sie sich aufgrund der Wirkung der Sedierung nicht an den Eingriff erinnern.

Sie müssen sich erholen und warten, bis Sie wach und aufmerksam sind, bevor Sie entlassen werden. In der Zwischenzeit werden möglicherweise Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck und Puls überwacht.

Lassen Sie Ihr medizinisches Team unbedingt wissen, wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben.

Ihr Arzt wird entweder die Ergebnisse Ihrer oberen Endoskopie unmittelbar nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen oder einen anderen Termin dafür vereinbaren und einen Plan ausarbeiten, insbesondere wenn Sie eine Biopsie hatten. Dies kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Vergewissern Sie sich vor Ihrer Abreise, dass Sie sich über den Zeitplan im Klaren sind.

Wiederherstellung

Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich nach Ihrem EGD noch einige Stunden lang groggy fühlen. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff, der etwa 24 Stunden dauern sollte, leichte Halsschmerzen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Wiederaufnahme von Essen und Trinken nach dem Eingriff. Wenn Sie dies tun, ist es ratsam, langsam zu essen oder zu trinken. Am besten sind kühle Flüssigkeiten und weiche Speisen; vermeiden Sie alles, was extrem scharf oder scharf ist.

Setzen Sie Ihre Diät langsam fort und drängen Sie sich nicht, mehr zu essen, als Sie zu früh vertragen können. Innerhalb einer Woche sollten Sie in der Lage sein, regelmäßiges Essen zu vertragen.

Heilung

Die Genesung nach der Endoskopie sollte nicht länger als ein paar Tage dauern. Wenn Ihre Beschwerden im Rachenraum länger anhalten, wenn sich Ihre Schmerzen oder Schluckbeschwerden verschlimmern oder wenn Sie Schwellungen im hinteren Teil Ihres Rachenraums entwickeln, rufen Sie Ihren Arzt.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach dem Eingriff ungewöhnliche oder starke Bauchschmerzen oder Blutungen entwickeln. Dunkel gefärbter Stuhl oder Husten, Spucken oder Bluterbrechen sind Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Schwindel oder Benommenheit können auf starken Blutverlust hinweisen und erfordern ebenfalls dringend ärztliche Hilfe.

Langzeit-Pflege

Sie sollten keine Langzeitpflege wegen eines EGD-Verfahrens speziell benötigen. Aber möglicherweise benötigen Sie Behandlungen, um mit Problemen fertig zu werden, die während einer EGD entdeckt werden.

Zu den Behandlungen können Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs, eine Operation bei einem Leistenbruch oder entzündungshemmende Medikamente bei Morbus Crohn gehören.

Mögliche zukünftige Operationen

Im Allgemeinen sollten Sie EGD-Prozeduren nicht routinemäßig wiederholen lassen müssen. Wenn sich Ihre Symptome jedoch unerwartet verschlimmern oder Sie neue Symptome entwickeln, wird Ihr Arzt möglicherweise eine weitere EGD durchführen lassen wollen, um die Ursache zu untersuchen, die noch nicht geklärt sein könnte.

Lebensstil-Anpassungen

Je nach Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise einige Ernährungsumstellungen vornehmen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt oder eine Ernährungsberaterin empfehlen, säurehaltige Nahrungsmittel zu meiden, die ein Geschwür verschlimmern. Oder Sie müssen möglicherweise Ihre Mahlzeiten auf kleine Mengen beschränken, wenn Sie ein chronisches Problem mit einer Verengung des oberen GI haben.

Und wenn Sie eine EGD zur Behandlung von Adipositas gehabt haben, müssen Sie die Kalorienzufuhr begrenzen, um den Nutzen langfristig zu erhalten.

Denken Sie daran, dass jede GI-Erkrankung durch eine eigene spezielle Diät behandelt wird. Es gibt keine Einheitsstrategie für alle.

Hilft die entzündungshemmende IBD-Diät?

Eine EGD kann ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakts sein. Das Verfahren wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Genesung in der Regel nicht länger als ein paar Tage dauert.

Wenn Sie eine kurzfristige oder chronische Erkrankung des oberen Magen-Darm-Trakts haben, die eine EGD erfordert, zögern Sie nicht, Ihren Arzt und Ihr medizinisches Team zu bitten, Ihnen die Ergebnisse Ihrer EGD zu erklären, damit Sie verstehen können, was mit Ihrer Gesundheit los ist.Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Aydin M, Niggeschmidt J, Ballauff A, Wirth S, Hensel KO. Häufige Indikationen und der diagnostische Ertrag der Oesophagogastroduodenoskopie bei Kindern mit Magen-Darm-Beschwerden. Klin Padiatr. 2019;231(1):21-27. doi:10.1055/a-0628-7001
  2. Lui TK, Tsui VW, Leung WK. Accuracy of artificial intelligence-assisted detection of upper GI lesions: a systematic review and meta-analysis [vor Drucklegung online veröffentlicht, 2020 Jun 17]. Gastrointest Endosc. 2020;S0016-5107(20)34459-X. doi:10.1016/j.gie.2020.06.034
  3. Watanabe J, Ikegami Y, Tsuda A, et al. Lidocainspray versus viskose Lidocainlösung zur pharyngealen Lokalanästhesie bei der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes: systematische Übersicht und Metaanalyse [vor Drucklegung online veröffentlicht, 2020 Jun 22]. Siehe Endoskopie. 2020;10.1111/den.13775. doi:10.1111/den.13775
  4. Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie. Die obere Endoskopie verstehen.
  5. Muthusamy VR, Lightdale JR, Acosta RD, et al. Die Rolle der Endoskopie bei der Behandlung von GERD. Gastrointest Endoskopie. 2015;81(6):1305-10. doi:10.1016/j.gie.2015.02.021
  6. Stier C, Balonov I, Stier R, Chiappetta S, Fuss CT, Dayyeh BA. Endoskopische Behandlung von klinisch schwerer Adipositas: Primäre und sekundäre therapeutische Verfahren [vor Drucklegung online veröffentlicht, 2020 Jun 3]. Curr Adipositas Rep. 2020;10.1007/s13679-020-00385-y. doi:10.1007/s13679-020-00385-y
  7. Amerikanische gastroenterologische Vereinigung. Obere GI-Endoskopie.
Scroll to Top