Virusinduziertes Asthma: Überblick und mehr

Virusinduziertes Asthma ist der Ausbruch eines Asthmaanfalls aufgrund einer Infektion der Atemwege. Dazu gehören Viren, die mit Erkältung und Grippe in Verbindung gebracht werden. Es wird geschätzt, dass nicht weniger als 50% aller akuten Asthmaanfälle durch ein Atemwegsvirus ausgelöst werden. Im Gegensatz zu schlecht kontrolliertem Asthma, bei dem die Anfälle aufgrund unzureichender medikamentöser Behandlung oder Adhärenz auftreten, kann virusinduziertes Asthma auch bei Menschen mit ausgezeichneter Asthmakontrolle auftreten.

Gegenwärtig sind keine Medikamente bekannt, die die Häufigkeit oder den Schweregrad von virusinduziertem Asthma verringern. Die Vorbeugung von Infektionen der Atemwege ist nach wie vor der beste Weg, um das persönliche Risiko zu senken.

Virusinduzierte Asthma-Symptome

Virusinduziertes Asthma kann im Erwachsenenalter zu einem erneuten Auftreten von Symptomen führen (Asthma im Erwachsenenalter). In vielen Fällen wird eine Person in der frühen Kindheit Asthma gehabt haben, das dann verschwand, um später im Leben wieder aufzutreten.

Es kann auch Asthma-Exazerbationen verursachen – Anfälle, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten, bei denen bereits Asthma diagnostiziert wurde, auch bei solchen mit gut kontrollierter Erkrankung.

Unabhängig davon sind die Symptome von viral induziertem Asthma anderen Asthmaarten nicht unähnlich, aber sie können aufgrund der gleichzeitig auftretenden Infektion oft schwerwiegender sein. Dies gilt insbesondere für Menschen, die rauchen oder schlecht kontrolliertes Asthma haben.

Zu den häufigen Symptomen von virusinduziertem Asthma gehören

  • Keuchen
  • Husten
  • Dichtigkeit der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Nasenverstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Sinus-Schmerz
  • Laufende Nase
  • Niesen
  • Appetitlosigkeit

Fälle im Erwachsenenalter sind besonders problematisch, da sie wahrscheinlich hartnäckiger und schwieriger zu kontrollieren sind und die Lungenfunktion rascher abnimmt. Dies kann die Anfälligkeit einer Person für Infektionen, einschließlich schwerer wiederkehrender Atemwegsinfektionen, erhöhen.

Personen, die routinemässig einen Kortikosteroid-Inhalator zur Asthmakontrolle verwenden, entwickeln aufgrund der immunsuppressiven Eigenschaften des Medikaments auch eher eine Lungenentzündung nach einem Anfall von virusinduziertem Asthma.

Ebenso können schwere oder lang anhaltende Infektionen der unteren Atemwege, die in den Lungen auftreten, die Behandlung von Asthma erschweren, was zu einem potenziell schweren Asthmaanfall und einem bedenklichen Krankheitszyklus führen kann.

Häufige und seltene Symptome von Asthma

Ursachen

Virusinduziertes Asthma wird mit bestimmten Atemwegsviren in Verbindung gebracht. Dazu gehören solche, die mit akuten Exazerbationen oder dem erneuten Ausbruch der Krankheit in Verbindung gebracht werden:

  • Rhinoviren
  • Influenza-Viren, insbesondere Influenza A
  • Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)
  • Parainfluenza-Viren
  • Adenoviren
  • Coronaviren
  • Lungenentzündungs-Viren
  • Menschliches Bocavirus
  • Enterovirus 68

Von diesen machen Rhinoviren 60% bis 70% aller virusinduzierten Asthmafälle aus, wobei die Mehrheit der verbleibenden Fälle mit Influenzaviren und RSV in Verbindung gebracht wird. Es ist jedoch unklar, wie diese verschiedenen Virusinfektionen Asthma auslösen.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass es keinen einfachen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang gibt. Im Folgenden werden einige Hypothesen darüber aufgestellt, warum virusinduziertes Asthma auftritt.

Frühe respiratorische Infektionen

Bei Säuglingen mit RSV-Infektionen in den ersten sechs Lebensmonaten – wenn sich das Immunsystem noch in der Entwicklung befindet – ist es wahrscheinlicher, dass sie später im Leben an Asthma erkranken.

Dies deutet darauf hin, dass frühe Veränderungen der Immunantwort später im Leben zu einer Immunüberreaktion führen können, wenn sie ähnlichen Atemwegsviren ausgesetzt sind.

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Auf der anderen Seite scheint eine mütterliche Asthmaanamnese das Risiko schwerer Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern zu erhöhen.

Beteiligung des unteren Respirationstrakts

Asthma ist durch eine Überempfindlichkeit der Atemwege des unteren Respirationstraktes gekennzeichnet.

Bei Asthma im Erwachsenenalter scheint eine Infektion der unteren Atemwege der häufigste Risikofaktor für einen ersten Anfall zu sein. Dies ist wahrscheinlich, weil Infektionen der unteren Atemwege eine stärkere Immunaktivierung und Entzündung der Atemwege verursachen.

Unklar ist jedoch, wie eine Infektion der oberen Atemwege, die z.B. durch ein Rhinovirus verursacht wird, eine Überreaktion der unteren Atemwege auslösen kann.

Allergie-induzierte Entzündung

Das Risiko eines virusinduzierten Asthmas scheint eng mit chronischen Allergien, einschließlich allergischer Rhinosinusitis, verbunden zu sein. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Grad der chronischen allergischen Entzündung der Atemwege das Risiko einer Person für virusinduzierte Allergien vorhersagt.

Gegenwärtig ist man der Ansicht, dass virusinduziertes Asthma durch mehrere Faktoren verursacht wird, darunter eine genetische Prädisposition für Asthma, eine frühe Exposition gegenüber Atemwegsviren, eine verzögerte Reifung des Immunsystems und gleichzeitige Allergien.

Ursachen und Risikofaktoren von Asthma

Diagnose

Virusinduziertes Asthma wird häufig an der Entwicklung klassischer Asthmasymptome (Bronchokonstriktion mit Bronchospasmen) in Verbindung mit klassischen Symptomen einer Atemwegsinfektion erkannt.

Ein weiteres verräterisches Zeichen ist das plötzliche Auftreten von Symptomen bei Menschen, die ansonsten eine ausgezeichnete Asthmakontrolle hatten.

(Wenn es sich um Ihren ersten Anfall handelt oder Sie noch nicht diagnostiziert wurden, wird sich Ihr Arzt auf die Behandlung der akuten Symptome konzentrieren und Sie an einen Pneumologen überweisen, der eine größere Anzahl von Tests durchführt, um zu bestätigen, dass es sich um Asthma handelt).

Menschen mit virusinduziertem Asthma zeigen typischerweise eine signifikante Verringerung der Lungenfunktion, wenn sie mit Spirometrie und anderen Lungenfunktionstests (PFTs) getestet werden. Es sollte auch ein bemerkenswerter Abfall der exspiratorischen Spitzenflussrate (PEFR) auftreten, da Atemwegsinfektionen sowohl bei asthmatischen als auch bei nicht-asthmatischen Menschen einen Rückgang der PEFR verursachen können.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung kann auch eine Thorax-Röntgenuntersuchung angeordnet werden, obwohl diese Bildgebung ansonsten von begrenztem Wert für die Diagnose oder Charakterisierung von Asthma ist. Ein Pulsoxymeter wird auch zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut verwendet.

Behandlung

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für virusinduziertes Asthma, die über das hinausgehen, was üblicherweise zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen eingesetzt wird.

Zu den Behandlungen, die üblicherweise zur Behandlung akuter Asthmaanfälle verschrieben werden:

    • Inhalative Bronchodilatatoren, darunter Beta-2-Agonisten und Anticholinergika, sind die Hauptstütze der Asthmabehandlung in den Notaufnahmen. Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), auch als Rettungsinhalatoren bekannt, sorgen für eine schnelle Erweiterung der Atemwege. Anticholinergika wie Ipratropium und Tiotropium haben ähnliche Wirkungen.
    • Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, können durch einen Inhalator verabreicht, durch den Mund eingenommen oder intravenös (in eine Vene) infundiert werden. Was am besten ist, hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.
    • Antivirale Medikamente können den Verlauf und den Schweregrad von Influenza und RSV verkürzen. Medikamente wie Tamiflu (Oseltamivir) können die Ergebnisse bei Menschen mit Influenza verbessern, wenn sie 48 Stunden vor dem Auftreten der Symptome eingenommen werden. Virazol (Ribavirin) ist ein inhalatives Pulver, das zur Behandlung schwerer RSV-Infektionen eingesetzt wird.
    • Epinephrin, auch als Adrenalin bekannt, wird bei einem medizinischen Notfall durch Injektion verabreicht, um Blutgefäße und offene Atemwege schnell zu erweitern und dadurch den Blutdruck zu senken und die Atmung zu verbessern.
    • Antibiotika können zur Behandlung von Sekundärinfektionen wie bakterieller Lungenentzündung verschrieben werden, die bei schweren oder langwierigen Infektionen auftreten können.
    • Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn eine Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut) oder eine schwere Lungenentzündung vorliegt.
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    Sobald Ihr Asthma unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt Behandlungsoptionen besprechen, um eine bessere langfristige Behandlung Ihrer Symptome zu gewährleisten.

    Wie Asthma behandelt wird

    Vorbeugung

    Gegenwärtig gibt es keine wirksamen Medikamente zur Vorbeugung von virusinduziertem Asthma. Selbst wenn Sie Ihre Asthmamedikamente unfehlbar einnehmen und seit Jahren keinen Anfall gehabt haben, kann es dennoch zu einer virusinduzierten Exazerbation kommen.

    Bis wirksame medikamentöse Interventionen gefunden sind, ist die beste Form der Behandlung die Prävention. Zu den Empfehlungen gehören

    • Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen.
    • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.
    • Vermeiden Sie Menschen mit Erkältungen, Grippe oder anderen Atemwegsinfektionen.
    • Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase oder Mund zu berühren.

    Kinder in Hochrisikogruppen, darunter Frühgeborene und Säuglinge mit chronischen Lungenerkrankungen, erhalten jetzt präventiv einen monoklonalen Antikörper namens Synagis (Palivizumab), der einen bescheidenen Schutz gegen RSV bieten kann.

    Wissenschaftler erforschen weitere Medikamente, die eines Tages vor virusinduzierten Exazerbationen schützen könnten. Dazu gehört inhalatives Interferon-beta, das die Reaktion des Körpers auf bestimmte Atemwegsinfektionen zu verbessern scheint. Bisherige Forschungen sind widersprüchlich, obwohl Menschen mit schwerem Asthma davon zu profitieren scheinen.

    Wie man Asthmaanfällen vorbeugt

    Menschen mit persistierendem Asthma sind nicht nur anfällig für Atemwegsinfektionen, sondern neigen auch dazu, schwerwiegendere Symptome zu entwickeln, wenn eine solche auftritt. Abgesehen davon bedeutet das Auftreten einer Atemwegsinfektion nicht, dass Sie einen Asthmaanfall erleiden. Häufig ist mehr als ein Auslöser beteiligt, wie z.B. eine Atemwegsinfektion bei einer Person, die raucht.

    Letztendlich ist das Beste, was Sie tun können, um virusinduziertes Asthma zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu optimieren. Wenn Sie nahrhaft essen, Sport treiben, regelmäßig Ihren Hausarzt aufsuchen, sich über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden halten und mit dem Rauchen aufhören, kann dies dazu beitragen, Krankheiten zu vermeiden oder den Schweregrad einer Erkältung oder Grippeinfektion zu verringern, falls sich eine solche entwickelt.

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