Alternative Behandlungsmethoden für Schlafapnoe zur Vermeidung von CPAP

Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, ist die erste Behandlungsmöglichkeit wahrscheinlich kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), aber was ist, wenn Sie alternative Behandlungen für Ihre Schlafapnoe benötigen? Es kann große Hürden für die Verträglichkeit von CPAP geben, und wenn Sie diese nicht überwinden können, haben Sie nicht völlig Pech gehabt. Es gibt eine Handvoll anderer Behandlungsmöglichkeiten, die Abhilfe schaffen könnten, angefangen bei Hausmitteln wie Gewichtsabnahme, Vermeidung von Alkohol oder Anheben des Kopfes bis hin zu medizinischen Therapien wie oralen Geräten und Operationen. Entdecken Sie, was für Sie am besten funktionieren könnte.

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Gewicht verlieren

Weight loss through diet and exercise may help to reduce the likelihood of sleep apnea

Übergewicht oder Fettleibigkeit tragen häufig wesentlich zur Schlafapnoe bei. Wenn dies der Fall ist, kann eine Abnahme von einigen Pfunden (oft mindestens 10 Prozent des Körpergewichts) die Situation korrigieren. Zusätzliches Gewicht kann die Atemwege verengen, Fett am Zungengrund ablagern und diesen anfälliger für einen Kollaps machen. Wenn dies der Fall ist, können Diät und Bewegung die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen. Leider tragen viele Menschen in mehrfacher Hinsicht zur Entstehung von Schlafapnoe bei, und die Aufrechterhaltung Ihres idealen Körpergewichts ist möglicherweise nicht für jeden eine vollständige Lösung.

Wie Gewichtsabnahme Ihren Schlaf verbessern kann

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Positions-Therapie

Sleeping on your side and staying off your back may help to avoid sleep apnea and snoring

Vielleicht sind Sie jemand, der schnarcht oder mehr Schlafapnoe hat, wenn Sie auf dem Rücken schlafen. Wenn dies der Fall ist, könnten Sie feststellen, dass das Schlafen auf der Seite die Lösung ist. Dies kann erreicht werden, indem Sie Ihren Körper mit einem Haufen Kissen abstützen. Eine andere Lösung ist das Einnähen eines Tennisballs in die Rückseite eines T-Shirts. Wenn Sie den Ball im Bett tragen, können Sie sich nicht auf den Rücken legen, während Sie schlafen. Es gibt auch teurere Positionierer wie Slumber Bump, Zzoma und Night Shift.

Wie sieht es mit dem Anheben des Bettkopfes aus? Einige Menschen haben eine geringere Apnoe, wenn sie das Kopfende ihres Bettes leicht angehoben haben. Dies kann durch die Verwendung eines Schlafkeilkissens erreicht werden, bei dem es sich um eine Rampe aus Schaumstoff handelt, die am höchsten am Kopfende des Bettes liegt. In einigen Fällen kann ein verstellbares Bett verwendet werden, um den Kopf so weit anzuheben, dass das Schnarchen beseitigt und die Apnoe verringert wird. Neuere Betten können versuchen, diese Einstellungen für Sie zu automatisieren.

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Schlafpositionen und Vorrichtungen für das Schnarchen

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Orale Geräte

Oral appliances fitted by a dentist may move the lower jaw and tongue forward and help to treat snoring and mild to moderate sleep apnea

Es gibt speziell entwickelte orale Apparate oder Dentalgeräte, die bei der Korrektur anatomischer Probleme hilfreich sein können. Wenn Sie einen kurzen oder zurückgesetzten Kiefer haben, kann eine Vorrichtung zum Vorschieben des Unterkiefers die Dinge in eine bessere Position bringen. Dadurch wird die Zunge nach vorne verlagert und die Enge in den Atemwegen verringert. Sie wird in der Regel in einer spezialisierten Zahnarztpraxis speziell angepasst. Sie wird nachts getragen und kann bei einigen Menschen leichte bis mittlere Schlafapnoe erfolgreich behandeln. Sie kann jedoch einige Nebenwirkungen haben, wie z.B. Unbehagen, Mundtrockenheit, Zahnbewegungen oder Kiefergelenkprobleme.

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Vermeidung von Beruhigungsmitteln und Alkohol

Sleeping pill in pack

Die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Alkohol kann die Muskeln Ihrer oberen Atemwege entspannen und sie anfälliger für einen Kollaps machen. Die Vermeidung dieser Mittel in den Stunden vor dem Schlafengehen kann Ihre Symptome von Schlafapnoe und Schnarchen verbessern. Möglicherweise müssen Sie auch mit der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Schlaftabletten und narkotischen Schmerzmitteln vorsichtig sein.

Alkohol und Schlafapnoe

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Chirurgie

Child getting tonsils checked

Es gibt mehrere chirurgische Optionen, die eingesetzt werden können. Historisch gesehen wird die häufigste als Uvulopalatopharyngoplastie (UPPP) bezeichnet. Die UPPP ist die chirurgische Entfernung von überschüssigem Gewebe in den oberen Atemwegen, einschliesslich der Mundhöhle und des Rachens. Sie kann das Schnarchen verbessern, aber die Schlafapnoe kann bestehen bleiben. Auch eine alleinige Operation des weichen Gaumens ist möglich. Andere (extremere) Optionen sind die Tracheostomie, ein chirurgischer Einschnitt an der Vorderseite der Luftröhre. Die Entfernung der Mandeln und Polypen kann in ausgewählten Fällen, insbesondere bei Kindern, hilfreich sein. Es besteht auch die Möglichkeit der chirurgischen Vorverlagerung des Kiefers. Die Tonsillektomie kann bei Kindern die erste Behandlungsoption sein, während die chirurgischen Optionen bei Erwachsenen in der Regel eine Zweitlinientherapie darstellen.

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Chirurgie bei obstruktiver Schlafapnoe

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Atmung während des Schlafs zu verbessern, wenden Sie sich an einen vom Vorstand zertifizierten Schlafmediziner, der Ihnen weitere persönliche Beratung anbieten kann.

Artikel-Quellen

  1. Schwartz AR, Patil SP, Laffan AM, Polotsky V, Schneider H, Smith PL. Adipositas und obstruktive Schlafapnoe: Pathogene Mechanismen und therapeutische Ansätze. Proc Am Thorac Soc. 2008;5(2):185-192. doi:10.1513/pats.200708-137MG
  2. Menon A, Kumar M. Einfluss der Körperposition auf den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe: eine systematische Übersicht. ISRN Otolaryngol. 2013;2013:670381. Veröffentlicht am 8. Oktober 2013. doi:10.1155/2013/670381, 2013;2013:670381.
  3. Sutherland K, Vanderveken OM, Tsuda H, et al. Orale Apparatebehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe: ein Update. J Clin Schlaf Med. 2014;10(2):215–227. Veröffentlicht 2014 15. Februar 2014. doi:10.5664/jcsm.3460
  4. Simou E, Britton J, Leonardi-Bee J. Alkohol und das Risiko von Schlafapnoe: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Schlaf Med. 2018;42:38-46. doi:10.1016/j.sleep.2017.12.005
  5. Khan A, Ramar K, Maddirala S, Friedman O, Pallanch JF, Olson EJ. Uvulopalatopharyngoplastie bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe: die Erfahrung der Mayo-Klinik. Mayo Clin Proc. 2009;84(9):795-800. doi:10.1016/S0025-6196(11)60489-8

Zusätzliche Lektüre

  • Kryger, MH et al. Grundlagen und Praxis der Schlafmedizin. ExpertConsult, 6. Auflage, 2016.
  • Mowzoon, N et al. Neurologie der Schlafstörungen. Bericht des Neurologie-Ausschusses: Ein illustrierter Leitfaden. 2007; 726.
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