Akute Cholangitis: Symptome und Behandlung

The gallbladder and bile ducts in situ

Cholangitis ist eine Infektion der Gallenwege. Eine akute Cholangitis

kann Symptome wie Fieber, Gelbsucht und Bauchschmerzen verursachen. Die Erkrankung wird manchmal als aufsteigende Cholangitis bezeichnet.

Die akute Cholangitis ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschen mit dieser Art von Infektion umgehend diagnostiziert und behandelt werden, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden. Die Prognose der Cholangitis hat sich in den letzten Jahren verbessert, und die meisten Menschen erholen sich mit einer Behandlung.

Verstopfungen der Gallengänge

Galle ist eine Substanz, die hilft, das Fett in der Nahrung abzubauen, so dass es verdaut werden kann. Galle wird in der Leber gebildet und gelangt durch Kanäle, die Gallengänge genannt werden, zur Gallenblase, wo sie gespeichert wird, bis sie benötigt wird. Nach einer Mahlzeit, insbesondere einer fetthaltigen, wird die Galle durch den Hauptgallengang in den ersten Teil des Dünndarms (den Zwölffingerdarm

) abgegeben.

Manchmal können die Gallengänge blockiert oder selten zu eng werden. Dies kann passieren, wenn sich Gallensteine bilden oder wenn es einen anderen Grund für die Verengung der Gallengänge gibt, wie z.B. das Wachstum eines Tumors in der Nähe des Gangs oder eine Verengung der Gallengänge. Gallensteine treten häufiger bei Frauen, Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD, insbesondere Morbus Crohn), sklerosierender Cholangitis

und HIV/AIDS auf. Tumore oder Strikturen als Ursache für eine Verengung der Gallenwege sind seltener.

Wenn ein Gallengang durch einen Gallenstein oder aus einem anderen Grund verstopft ist, besteht die Möglichkeit, dass er mit Bakterien infiziert wird. Eine Infektion kann auch nach einer Operation auftreten, bei der ein Stent in den Gallengang eingesetzt wird. Diese Art der bakteriellen Infektion wird als Cholangitis bezeichnet.

Gallensteine: Symptome, Ursachen und Behandlung

Risiko-Faktoren

Das Risiko, eine Cholangitis zu entwickeln, wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, aber es gibt einige wenige Bedingungen, die diese Infektion wahrscheinlicher machen können. Zu den Menschen, die ein höheres Risiko haben, eine Infektion im Gallengang zu entwickeln, gehören alle, die eine solche Infektion haben:

  • Eine Geschichte der Gallensteine
  • Eine Diagnose der sklerosierenden Cholangitis
  • Kürzlich in Gebiete gereist, in denen parasitäre oder bakterielle Infektionen auftreten können
  • Eine kürzlich durchgeführte endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) mit Stentplazierung (in einer Studie lag das Risiko bei 13,2 Prozent)

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer akuten Cholangitis ähneln oft denen von Gallensteinen und können auch andere Symptome umfassen:

  • Rückenschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Lehmfarbene Stühle
  • Getönter Urin
  • Fieber
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Übelkeit
  • Schmerzen unterhalb des Schulterblatts
  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder Mittelbauch, die stechend, krampfartig oder dumpf sind
  • Erbrechen

Diagnose

Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose der Cholangitis zu stellen, um mit der Behandlung beginnen zu können. Einer oder mehrere von mehreren verschiedenen Tests, die die Gallenblase und die Gallengänge untersuchen, können verwendet werden.

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Bluttests

Bluttests werden zwar nicht allein zur Diagnose einer Infektion in den Gallenwegen verwendet, aber sie sollen helfen, sich ein Gesamtbild davon zu verschaffen, was die Symptome verursachen könnte. Zu den Bluttests, die durchgeführt werden könnten, gehören

  • Leberfunktionstests
  • Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC)

Bauch-Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Strukturen im Inneren des Körpers zu sehen. Er kann am Abdomen durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf einen Gallenstein oder eine Gallengangsobstruktion besteht.

ERCP

Bei diesem Test wird ein Röhrchen durch den Mund und durch den Verdauungstrakt nach unten geführt, um die Gallengänge zu erreichen. Dies kann in einigen Fällen auch zur Entfernung von Gallensteinen oder zur Behandlung einer anderen Form der Blockierung oder Verstopfung der Gallengänge verwendet werden. Bei diesem Test kann etwas Galle entfernt werden, um sie auf Bakterien zu testen. Die Galle wird in einem Labor kultiviert, um herauszufinden, welche Bakterien die Infektion verursachen.

Magnetische Resonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)

Dieser Test ist ein bildgebender Test, der nicht invasiv ist und zur Darstellung der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallengänge dient. Eventuelle Verstopfungen der Gallengänge können auf den aufgenommenen Bildern gesehen werden.

Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)

Bei der PTCA handelt es sich um eine Art Röntgenbild, das zur Darstellung der Gallenwege verwendet wird. Während der Patient sediert ist, wird eine Nadel durch den Bauchraum in die Leber eingeführt, um ein Kontrastmittel in den Bereich zu verabreichen. Dann wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um die Gallengänge mit dem durchfließenden Kontrastmittel sichtbar zu machen.

Behandlung

Sobald die Diagnose gestellt ist, sollte die Behandlung umgehend beginnen. Da die Cholangitis durch eine Infektion verursacht wird, umfasst die Behandlung Antibiotika zur Abtötung der Bakterien. In zweiter Linie muss die Ursache der Cholangitis behandelt werden. Im Falle von Gallensteinen können die Steine behandelt werden, indem man sie mit einer ERCP entfernt, auflöst oder mit Stosswellen aufbricht. In vielen Fällen kann eine Gallenblasenentfernungsoperation durchgeführt werden.

Bei Verengungen im Gallengang kann ein Verfahren durchgeführt werden, bei dem ein Stent platziert und der Gallengang offen gehalten wird. Im Falle einer Verengung der Gallengänge aufgrund eines Tumors (was nicht häufig vorkommt), könnte eine Operation oder eine andere Form der Behandlung erforderlich sein.

Komplikationen

Die Sepsis ist eine mögliche Komplikation der Cholangitis, und es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Eine Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion nicht behandelt wird, und führt zu Organversagen, Gewebeschäden und möglicherweise zum Tod. Die Sepsis wird mit Antibiotika behandelt, und manchmal sind andere Maßnahmen erforderlich, um infiziertes Gewebe zu entfernen. Die Sepsis kann heimtückisch und lebensbedrohlich sein, weshalb es wichtig ist, medizinisches Fachpersonal sofort zu alarmieren, wenn der Verdacht besteht, dass eine Infektion in diesen Zustand übergegangen ist.

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Sepsis im Überblick

Prävention

In einigen Fällen ist eine Prävention der Cholangitis möglicherweise nicht möglich. Da die meisten Fälle jedoch durch Gallensteine verursacht werden, die die Gallenwege blockieren, kann eine Vorbeugung gegen Gallensteine helfen. Die Vorbeugung von Gallensteinen kann eine gesunde Ernährung mit angemessenen Mengen an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen und regelmäßige Bewegung umfassen. Die Raucherentwöhnung kann auch dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegenderer Formen von Cholangitis zu verhindern. Bei Cholangitis im Zusammenhang mit ERCP und Stentimplantation können Antibiotika zum Zeitpunkt des Eingriffs oder danach verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern.

Die akute Cholangitis ist eine ernste Erkrankung, da es sich um eine Infektion handelt, die eine Person ziemlich krank machen und zu Komplikationen führen kann. Eine rasche Diagnose und Behandlung ist wichtig, deshalb sind Symptome wie Bauchschmerzen, Gelbsucht und Fieber ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Diagnose schnell gestellt wird und die Behandlung mit Antibiotika begonnen wird, ist die gute Nachricht, dass sich die meisten Menschen von einer Cholangitis erholen.


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Zusätzliche Lektüre

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