Ursachen für kurzfristige oder akute Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Schlafbeschwerden und ist durch Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafenbleiben gekennzeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Schlaflosigkeit, die sich nach der Dauer und den möglichen Ursachen richten. Von den Typen, die weniger als drei Monate andauern, ist eine häufigere eine kurzfristige oder akute Schlaflosigkeit. Was ist akute Schlaflosigkeit? Erfahren Sie mehr über die Definition der kurzfristigen Insomnie, die Ursachen, die klassischen Symptome und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Woman sitting up in bed with insomnia

Definition

Akute Schlaflosigkeit dauert weniger als drei Monate und steht oft in einem zeitlichen Zusammenhang mit einer erkennbaren Ursache. Eine Insomnie liegt vor, wenn es Schwierigkeiten bei der Einleitung oder Aufrechterhaltung des Schlafes gibt oder wenn der erreichte Schlaf nicht erfrischend oder von schlechter Qualität ist. Sie kann mit frühmorgendlichem Erwachen verbunden sein. Diese Probleme treten trotz ausreichender Schlafgelegenheiten und -umstände auf und müssen zu Problemen mit der Tagesfunktion führen. Andere Schlafprobleme dieser Dauer sind Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus, wie z.B. Jetlag und möglicherweise Schichtarbeit, sowie Höhenschlaflosigkeit.

Synonyme

  • Anpassungsschlaflosigkeit
  • Kurzfristige Schlaflosigkeit
  • Stressbedingte Schlaflosigkeit
  • Vorübergehende Schlaflosigkeit

Symptome

Es gibt viele häufige Symptome der akuten Schlaflosigkeit, darunter

  • Einschlafschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Schlafenbleiben
  • Frühmorgendliches Erwachen
  • Müdigkeit oder Tagesschläfrigkeit
  • Schlechte Aufmerksamkeit oder Konzentration
  • Stimmungsänderungen (einschließlich Sorgen oder verminderte Motivation oder Energie)
  • Soziale oder berufliche Dysfunktion (einschließlich vermehrter Fehler oder Unfälle)
  • Verspannungen, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden

Ursachen

Es gibt viele potenzielle Ursachen für akute Schlaflosigkeit, die von physischen über psychische und soziale bis hin zu umweltbedingten Ursachen reichen. In den meisten Fällen löst sich die Erkrankung auf, wenn sich die betroffene Person an die Ursache anpasst oder nicht mehr unterworfen ist. Zu diesen potenziellen Ursachen gehören:

  • Änderungen von Lärm, Beleuchtung, Temperatur oder anderen Bedingungen der Schlafumgebung
  • Medikamente (insbesondere solche mit stimulierenden Eigenschaften)
  • Verwendung von Koffein oder Nikotin oder Entzug von Alkohol oder beruhigenden Medikamenten
  • Schmerz
  • Stress (variiert von Routinestressoren bis hin zu Arbeitsplatzverlust, Trauerreaktionen und Scheidung)
  • Nykturie (nächtliches Wasserlassen)
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Diagnose

Schlaflosigkeit erfordert keine speziellen Tests, um eine Diagnose zu stellen. Tatsächlich kann die Diagnose von einem Gesundheitsdienstleister gestellt werden, der eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführt. Es ist wichtig, dass neben dem medizinischen Zustand auch psychiatrische und neurologische Störungen, Schlafstörungen und die Ursachen für Medikamente oder Drogen in Betracht gezogen werden. Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom sind die häufigsten Auslöser der sekundären Insomnie. In einigen Fällen können zusätzliche Tests angezeigt sein, was jedoch nicht oft der Fall ist.

Behandlungen

Wenn die Schlaflosigkeit länger als drei Monate anhält, kann sie als chronische Schlaflosigkeit bezeichnet werden. Wenn dies der Fall ist, kann es notwendig sein, eine Behandlung mit Schlaftabletten oder eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBTI) durchzuführen.

Es ist unglaublich frustrierend, Schlaflosigkeit zu erleben. Glücklicherweise können einfache Veränderungen von großem Nutzen sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eines Nachts einzuschlafen, stehen Sie nach 20 Minuten auf. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort zum Entspannen. Lesen Sie, hören Sie Musik oder sehen Sie sich einen bekannten Film oder eine Fernsehsendung an. Sobald Sie sich schläfrig fühlen, gehen Sie wieder ins Bett. Wiederholen Sie dies so oft wie nötig. Dies kann eine hilfreiche Methode sein, um eine schlechte Nachtruhe wiederherzustellen. Wenn Sie anhaltende Schwierigkeiten haben, erwägen Sie, mit einem vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten zu sprechen. Unser untenstehender Leitfaden für Arztgespräche kann Ihnen helfen, dieses Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Ellis JG, Perlis ML, Neale LF, Espie CA, Bastien CH. Der natürliche Verlauf der Schlaflosigkeit: Schwerpunkt auf Prävalenz und Inzidenz akuter Schlaflosigkeit. J Psychiatr Res. 2012;46(10):1278-85. doi:10.1016/j.jpsychires.2012.07.001
  2. Riemann D, Baglioni C, Bassetti C, et al. Europäische Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von Schlaflosigkeit. J Schlafres. 2017;26(6):675-700. doi:10.1111/jsr.12594
  3. Hughes JM, Ulmer CS, Gierisch JM, Nicole Hastings S, Howard MO. Schlaflosigkeit bei Militärveteranen der Vereinigten Staaten: Ein integriertes theoretisches Modell. Clin Psychol Rev. 2018;59:118-125.
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Zusätzliche Lektüre

  • Schlaflosigkeit. National Heart Lung and Blood Institute Diseases and Conditions Index.
  • Internationale Klassifikation von Schlafstörungen: Diagnose- und Kodierungshandbuch. 2nd ed, Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, Westchester, Illinois 2005.
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