Die besten Methoden zur Behandlung Ihres Ballenzehschmerzes

Ein Ballenzeh ist eine knöcherne Vorwölbung an der Innenseite der Großzehe, die das Ergebnis einer strukturellen Fehlstellung des Großzehengelenks ist. Zusätzlich zu einem Knoten bewirkt der Ballenzeh, dass die Großzehe nach innen zeigt und mit der daneben liegenden Zehe überlappt. Ballen können von manchen Menschen als unansehnlich empfunden werden, aber die eigentliche Sorge ist, dass sie schmerzhaft sein oder mit der Zeit schmerzhaft werden können.

Feet with Bunions

Zu den körperlichen Symptomen von Ballenzehen können gehören:

  • Eingeschränkte, schmerzhafte Bewegung der Großzehe
  • Rötung über der knochigen Prominenz
  • Schwellung
  • Schwielen (verhärtete Haut)
  • Beeinträchtigtes Gleichgewicht
  • Verändertes Gangbild (Art des Gehens)

Wenn Sie einen Ballenzeh haben, kann es schwierig sein, Schuhe zu finden, die richtig passen. Schmerzen am Ballenzeh können Ihre Fähigkeit, selbst einfache Tätigkeiten auszuführen, erheblich beeinträchtigen.

Während eine Ballenoperation eine Option ist, müssen Sie zunächst viele weniger invasive Behandlungen ausprobieren. Einige Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, während andere auf die Beseitigung des Ballenzehs ausgerichtet sind.

Fußübungen

Fuß- und Sprunggelenkübungen können dazu beitragen, ein muskuläres Ungleichgewicht um das Gelenk herum zu korrigieren, das entweder eine Folge des Ballenzehs ist oder zur Ursache des Ballenzehs beitragen kann. Ihr Arzt kann Ihnen eine physikalische Therapie empfehlen oder Ihnen Übungen geben, die Sie zu Hause durchführen können.

Die Übungen für den Ballenzeh werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Muskelkräftigung, um das Gelenk in eine Linie zu bringen und zu halten
  2. Bewegungsspielraum, um das Gelenk geschmeidig und beweglich zu halten

Beispiele für Fußübungen sind das Einrollen der Zehen, das Spreizen der Zehen und das Anheben der Ferse.

Schmerzmedikation

Wenn die Ballenballen schmerzhaft werden, können orale oder injizierte Schmerzmittel Ihre Schmerzen lindern und die Entzündung lindern.

Orale nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können nützlich sein, wenn die Ballen mit Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen verbunden sind.

Weiterlesen  Wie Sie Ihre chirurgische Drainage zu Hause pflegen

Die Injektion von Kortikosteroidmedikamenten ist eine weitere Option. Die Forschung zeigt, dass sie gegen Ballenschmerzen wirksam sein kann.

Ballenballenpolster und -schienen

Ballenpolster und -schienen sind leicht erhältliche Vorrichtungen, die auf den Fuß gelegt werden, um die Symptome von Ballenballen zu behandeln oder die strukturelle Fehlstellung zu beheben.

Ballenpolster bieten eine Polsterschicht für den Ballen gegen den Schuh, um den Druck und die Reizung zu vermindern oder zu beseitigen. Sie können gut zur Schmerzlinderung beitragen, solange sie nicht zu dick sind, was den Druck erhöhen kann.

Ballenschienen hingegen sollen die Großzehe aktiv in eine bessere Ausrichtung drücken. Eine Durchsicht von Studien zur Behandlung des Ballenzehs ergab jedoch, dass die Schienen sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Neuausrichtung des Gelenks unwirksam sind.

Fußorthesen

Schuheinlagen sind eine weitere Methode zur Behandlung von Ballenzehen, indem sie den Fuß strukturell stützen, was die Ausrichtung des Fußes verbessern und letztlich die Ballenprogression begrenzen kann.

Ballenballen-spezifische Einlagen sind nicht erhältlich, aber Ärzte können verschreibungspflichtige Einlagen herstellen, die auf Ihren Fußtyp abgestimmt sind.

Forschungsergebnisse zeigen, dass Einlagen zwar einigermaßen wirksam sein können, aber für sich allein genommen im Allgemeinen unzureichend sind und mit anderen Behandlungen kombiniert werden sollten.

Ballenoperation

Die einzige Methode, einen Ballenzeh wirklich zu korrigieren, ist die Ballenoperation, bei der die verlagerten Knochen strukturell neu ausgerichtet werden.

Der Eingriff umfasst meistens beides:

  • Ein Ballenschnitt zur Neuausrichtung des oberen (Austin- oder Chevron-Ballettektomie) oder unteren Teils des Knochens, oder
  • Repositionierung des gesamten Knochens durch ein Knochenverbesserungs-/Fusionsverfahren am unteren Ende des abweichenden Knochens (Lapidusbunionektomie)

Je nach Art Ihrer Operation müssen Sie nach dem Eingriff sechs bis zwölf Wochen lang einen Verband oder eine Spange tragen. Bei einigen Operationen ist eine sofortige Belastung nach dem Eingriff möglich, bei anderen müssen Sie unter Umständen Gehstützen verwenden.
Stellen Sie auf jeden Fall alle Fragen, die Sie haben, um sicherzustellen, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich des Heilungsprozesses verstehen und befolgen können.

Weiterlesen  Atopische Keratokonjunktivitis Symptome

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Tamer P, Simpson S. Evolutionäre Medizin Warum bekommen Menschen Ballenballen? [veröffentlichte Korrektur erscheint in Evol Med Public Health. 2017 Mai 09;2017(1):81]. Evol Med Öffentliche Gesundheit. 2017;2017(1):48–49. Veröffentlicht 2017 11. Februar 2017. doi:10.1093/emph/eox001
  2. Amerikanischer Verband für Podologie und Medizin. Bunions: Was ist ein Ballenzeh?
  3. Mortka K, Lisiński P. Hallux valgus – ein Fall für einen Physiotherapeuten oder nur für einen Chirurgen? Literaturübersicht. J Phys Ther Sci. 2015;27(10):3303-3307. doi:10.1589/jpts.27.3303
  4. Glasoe-WM. Behandlung der progressiven ersten metatarsophalangealen Hallux-valgus-Deformität des Mittelfußknochens: Ein biomechanisch basierter muskelstärkender Ansatz. J Orthopädische Sportphysiotherapie. 2016;46(7):596-605. doi:10.2519/jospt.2016.6704
  5. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen: OrthoInfo. Bunions. Aktualisiert Februar 2016.
  6. Grice J, Marsland D, Smith G, Calder J. Wirksamkeit von Kortikosteroidinjektionen in Fuß und Sprunggelenk. Fuß Sprunggelenk Int. 2017;38(1):8-13. doi:10.1177/1071100716670160
  7. Park CH, Chang MC. Vorfußerkrankungen und konservative Behandlung. Yeungnam Univ J Med. 2019;36(2):92-98. doi:10.12701/yujm.2019.00185
  8. King CM, Hamilton GA, Ford LA. Auswirkungen der Lapidusarthrodese und der Chevronbunionektomie auf den Druck im plantaren Vorfußbereich. J Chirurgie des Fußknöchels. 2014;53(4):415-419. doi:10.1053/j.jfas.2013.08.007
  9. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen: OrthoInfo. Ballenoperation. Aktualisiert Februar 2016.
  10. Das Ballenzehen-Institut. Welche Art von Ballenzehenoperation könnte die richtige für Sie sein?
Scroll to Top