Geschwollene Lymphknoten (Adenopathie) bei Krebs

Adenopathie (auch Lymphadenopathie genannt) bezieht sich auf Lymphknoten, die sich aufgrund einer Infektion, der häufigsten Ursache, oder als Folge anderer gesundheitlicher Probleme, wie Autoimmunerkrankungen oder Krebs, vergrößert oder geschwollen haben.

Bei Krebs kann die Adenopathie durch eine Bösartigkeit verursacht werden, die in den Lymphknoten selbst beginnt. Sie kann auch auftreten, wenn sich ein Krebs von anderen Teilen des Körpers auf die Lymphknoten ausbreitet (metastasiert).

doctor palpating woman's lymph nodes

Das Lymphsystem

Ihr Körper verfügt über ein Lymphsystem, das sich aus Lymphgefäßen, Lymphflüssigkeit und Lymphknoten zusammensetzt. Das Netz der Lymphgefäße transportiert Lymphflüssigkeit durch den gesamten Körper. Neben anderen Funktionen sammelt diese Flüssigkeit auf ihrem Weg durch die Gewebe Abfallprodukte und krankheitserregende Mikroorganismen (wie Viren und Bakterien).

Die Lymphknoten selbst sind kleine, bohnenförmige Organe, die Blutzellen (Lymphozyten genannt) produzieren und speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Es gibt etwa 600 dieser Knoten, die im ganzen Körper verteilt sind. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Abfallstoffe aus der Lymphflüssigkeit zu filtern. Dabei ist die Armee der Lymphozyten bestrebt, jeden fremden Erreger, auf den sie trifft, zu neutralisieren.

Während einige Lymphknoten oberflächlich liegen, zum Beispiel in der Leiste, in der Achselhöhle und im Nacken, befinden sich andere tiefer im Körper, zum Beispiel in der Brust oder im Bauch.

Bei einer aktiven Infektion oder Verletzung schwellen die Lymphknoten an und werden empfindlich. Wenn dies geschieht, kann die Adenopathie verschiedene Formen annehmen:

  • Sie kann lokalisiert (in einem Bereich des Körpers), bilateral (auf beiden Seiten des Körpers) oder generalisiert (im gesamten Körper) auftreten.
  • Sie kann akut (plötzlich auftretend und schnell wieder verschwindend) oder chronisch (anhaltend) sein.
  • Sie kann durch die Lage der Knoten charakterisiert werden, z.B. um den Hals (zervikal), die Leiste (inguinal), den Brustkorb (mediastinal), die Achselhöhlen (axillar) oder das Abdomen (mesenterial).

Krebs-Adenopathie

Als Krebsadenopathie bezeichnet man die krebsbedingte Schwellung der Lymphknoten. Krebserkrankungen, die in den Lymphknoten beginnen, werden als Lymphome bezeichnet. Zwei der häufigeren Arten sind das Hodgkin-Lymphom oder das Non-Hodgkin-Lymphom. Beide verhalten sich und entwickeln sich unterschiedlich, aber beide haben ihren Ursprung in den Lymphozyten selbst. Die Adenopathie ist nur eines der Merkmale dieser Krankheiten.

Häufiger tritt die Krebsadenopathie auf, wenn sich eine Bösartigkeit in einem Körperteil (der so genannte Primärtumor) auf andere Körperteile ausbreitet und neue (Sekundär-)Tumore entstehen. Die Lymphknoten sind die davon am häufigsten betroffenen Organe.

Wie sich Krebs über die Lymphknoten ausbreitet

Wenn ein Tumor metastasiert, lösen sich die Krebszellen vom Primärtumor ab und breiten sich entweder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in andere Teile des Körpers aus.

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Wenn sich die Zellen im Blut befinden, werden sie im Blutstrom mitgerissen, bis sie irgendwo stecken bleiben, meist in einer Kapillare. Von diesem Punkt aus kann die Zelle durch die Kapillarwand schlüpfen und an der Stelle, wo sie gelandet ist, einen neuen Tumor bilden.

Ähnlich verhält es sich mit dem Lymphsystem. In diesem Fall brechen die Krebszellen ab und werden zu den Lymphknoten transportiert, wo sie stecken bleiben. Während die Knoten mit einem aggressiven Immunangriff reagieren, überleben einige der Krebszellen, um einen neuen Tumor zu bilden.

Aber hier liegt der Unterschied: Im Gegensatz zum Kreislaufsystem, das Krebszellen in fast jeden Teil des Körpers befördern kann, ist die Verteilung von Krebs durch das Lymphsystem stärker eingeschränkt. Die dem Tumor am nächsten gelegenen Knoten sind in der Regel zuerst betroffen. Von dort können weitere Zellen abreißen und in entfernte Knoten in anderen Teilen des Körpers wandern.

Aufgrund der Art und Weise, wie die Lymphknoten befallen sind, werden Ärzte sie routinemäßig untersuchen, um festzustellen, ob der Krebs begonnen hat, sich auszubreiten, und wenn ja, um wie viel.

Wie Adenopathie erkannt wird

Die Vergrößerung der oberflächlichen Lymphknoten kann oft durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden. Auch bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) können eingesetzt werden, insbesondere bei Lymphknoten in der Brust oder im Bauchraum.

Zusätzlich kann der Arzt eine Lymphknotenbiopsie anordnen. Die Biopsie umfasst die Entnahme von Lymphknotengewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Sie würde entweder verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs von einem Primärtumor aus ausgebreitet hat, oder in Fällen, in denen der Verdacht auf ein Lymphom besteht.

Die Biopsie kann entweder durch chirurgische Entfernung eines Knotens oder, seltener, durch Entnahme von Zellen mit einem weniger invasiven Verfahren, der so genannten Feinnadelaspiration, durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Biopsie sind sowohl für die Diagnose als auch für das Staging des Krebses von Bedeutung.

Wie die Adenopathie die Krebstherapie beeinflusst

Die Adenopathie allein ändert den Verlauf der Krebsbehandlung nicht. Allerdings kann das Vorhandensein von Krebszellen in Ihren Lymphknoten die Behandlung insofern beeinflussen, als sie das Stadium Ihrer Erkrankung beeinflussen.

Eines der gängigsten Systeme für das Staging von Krebs ist das TNM-System, das auf der Ausdehnung des Tumors (T), dem Ausmaß der Ausbreitung in die Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Metastasen (M) basiert. Wenn in den Lymphknoten in der Nähe des Tumors kein Krebs gefunden wird, wird dem N der Wert 0 zugewiesen. Wenn nahe oder entfernte Knoten Krebs zeigen, wird dem N je nach dem Wert 1, 2 oder 3 zugewiesen:

  • Wie viele Knoten sind beteiligt?
  • Wo sich die Knoten befinden
  • Wie groß die Knoten sind
  • Wie viel Krebs ist in ihnen
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Der empfohlene Behandlungsverlauf richtet sich weitgehend nach dem Staging. Die Einstufung wird auch zur Bereitstellung des ICD-10-Diagnosecodes verwendet, mit dem Ihre Krankenkasse die Behandlung genehmigt.

Krebs-Adenopathie vs. infektionsbedingte Adenopathie

Nicht alle Adenopathien sind gleich. Krebsknoten neigen dazu, hart, schmerzlos und fest mit dem umliegenden Gewebe verbunden zu sein. Gutartige oder nicht krebsartige Lymphknoten hingegen sind in der Regel bei Berührung schmerzhaft und nehmen mit dem Abklingen der Infektion an Größe und Dichte ab.

Die Ursache der Adenopathie lässt sich jedoch nicht allein anhand physischer Merkmale diagnostizieren. In einigen Fällen kann ein Krebsknoten auf einen benachbarten Nerv drücken und Schmerzen verursachen. In anderen Fällen kann ein gutartiger Knoten hart und relativ schmerzlos sein (wie dies bei einer persistierenden generalisierten Lymphadenopathie bei HIV der Fall sein kann).

Haben Sie Krebs, wenn Sie geschwollene Lymphknoten haben?

Die Adenopathie ist ein unspezifisches Symptom, das durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden kann. Für sich allein hat die Adenopathie keinen diagnostischen Wert. In den meisten Fällen wird die Adenopathie jedoch eher durch eine Infektion als durch Krebs verursacht.

Abgesehen davon sollten Sie bei anhaltenden Lymphknotenschwellungen und/oder -vergrößerungen einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie bereits wegen Krebs in Behandlung sind, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie geschwollene Lymphknoten an irgendeiner Stelle Ihres Körpers finden.

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