Wie die Hashimoto-Krankheit behandelt wird

Die Hashimoto-Krankheit, auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, ist eine Autoimmunerkrankung, die Ihre Schilddrüse angreift und häufig zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führt.

Die Behandlung dieser Erkrankung hängt davon ab, ob sie zu einer leichten Hypothyreose, einer so genannten subklinischen Hypothyreose, oder zu einer offenen Hypothyreose fortgeschritten ist. Die Standardbehandlung ist ein täglicher Schilddrüsenhormonersatz, und es gibt auch Lebensstiländerungen, Nahrungsergänzungsmittel und komplementäre Alternativmedizinoptionen, die in Betracht gezogen werden müssen.

Erwägungen

Die Hashimoto-Krankheit kann zwei Arten von Schilddrüsenunterfunktion verursachen – eine verdeckte und eine subklinische – und die meisten Menschen mit einer der beiden Arten haben die Hashimoto-Krankheit. Ob Sie eine offene oder subklinische Hypothyreose haben, wird wahrscheinlich Ihren Behandlungsplan beeinflussen.

Offene Hypothyreose

Eine offene Hypothyreose wird bei Ihnen diagnostiziert, wenn Ihr Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) erhöht ist (im Allgemeinen über 4,5 mIU/L, abhängig vom Labor) und Ihr freier Thyroxinspiegel (T4) niedrig ist (unter 0,8 ng/dL). Eine offenkundige Hypothyreose geht typischerweise mit Symptomen wie Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme, vergrößerter Schilddrüse und trockener Haut einher. Eine Behandlung ist bei dieser Erkrankung immer notwendig.

Symptome einer Hypothyreose

Subklinische Hypothyreose

Eine subklinische Hypothyreose kann leichte Symptome verursachen, aber viele Menschen haben überhaupt keine Symptome. Sie wird diagnostiziert, wenn Ihr TSH-Spiegel über dem Normalwert liegt, Ihr freier T4-Spiegel jedoch normal ist.

Subclinical thyroidisim

Der TSH-Test und seine Kontroversen

Die Hashimoto-Krankheit ohne Hypothyreose

Die Hashimoto-Krankheit verursacht nicht immer eine Unterfunktion der Schilddrüse, aber bei der Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung sind Antikörper der Schilddrüsenperoxidase (TPO) im Blut vorhanden. Bei Ihnen können TPO-Antikörper mit normalen TSH- und freien T4-Spiegeln vorhanden sein, was zeigt, dass Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert.

Das Vorhandensein dieser Antikörper deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise an der Hashimoto-Krankheit leiden, aber keine Hypothyreose haben. In diesem Fall ist eine Behandlung Ihrer Schilddrüse unnötig.

Wie wird die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert?

Rezepte

Die Standardbehandlung der Hypothyreose ist synthetisches Thyroxin (T4), aber es gibt auch andere Optionen für spezifische Situationen.

Levothyroxin (T4)

Synthetisches Thyroxin (T4), allgemein bekannt als Levothyroxin mit den Markennamen Synthroid, Tirosint, Levothroid, Levo-T, Levoxyl und Unithroid, ist in der Regel die einzige notwendige Behandlung für eine Hypothyreose.

Dieses Medikament wird in der Regel einmal täglich, jeden Tag, in der Regel für den Rest Ihres Lebens, eingenommen, um die Unfähigkeit Ihrer Schilddrüse, genügend Hormone zu bilden, zu ergänzen und die Symptome Ihrer Hypothyreose zu stoppen. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtige Dosis für Sie zu finden.

Markenname vs. generisches Levothyroxin

Subklinische Hypothyreose

Die Behandlungsempfehlungen für die subklinische Hypothyreose variieren je nach TSH-Wert, Alter und anderen Faktoren. Denken Sie daran, dass bei einer subklinischen Hypothyreose Ihr freier T4-Spiegel normal ist.

TSH von 10,0 mIU/L oder höher

Bei Menschen mit TSH-Spiegeln, die 10,0 mIU/L oder darüber liegen, wird die Behandlung mit Levothyroxin von den meisten Experten, einschließlich der American Thyroid Association (ATA), aus verschiedenen Gründen empfohlen:

  • Studien haben ergeben, dass etwa 33-55% der Menschen mit subklinischer Hypothyreose später eine offene Hypothyreose entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer offenen Hypothyreose steigt, wenn der TSH-Spiegel höher als 12,0 bis 15,0 mIU/L ist und TPO-Antikörper vorhanden sind, was ein Hinweis auf die Hashimoto-Krankheit ist.
  • Eine subklinische Hypothyreose kann mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Atherosklerose, einer Erkrankung, die zu einer Plaqueablagerung und Verhärtung in Ihren Arterien führt, verbunden sein. Dieses Risiko ist noch höher, wenn Ihr TSH-Wert über 10,0 mIU/L liegt.

Die Einnahme von Levothyroxin kann das mögliche Fortschreiten zu einer offenkundigen Hypothyreose verlangsamen oder aufhalten und das Risiko einer Herzerkrankung senken.

Bisher hat die Forschung gezeigt, dass die Behandlung der subklinischen Hypothyreose bei Patienten, deren TSH unter 10,0 mIU/L liegt, die Hypothyreose-Symptome, die sie möglicherweise haben, nicht allzu sehr verbessert. Sie scheint jedoch dazu beizutragen, das Risiko von Herzerkrankungen und die Gesamtsterblichkeit bei Menschen unter 65 oder 70 Jahren zu senken.

TSH von 7,0 bis 9,9 mIU/L

Die Behandlung mit Levothyroxin kann für Personen unter 65 bis 70 Jahren mit einem TSH-Spiegel in diesem Bereich geeignet sein, insbesondere unter Berücksichtigung des möglichen Zusammenhangs zwischen subklinischer Hypothyreose und Herzerkrankungen. Bei Patienten, die 65 bis 70 Jahre oder älter sind, wird die Verschreibung von Levothyroxin in der Regel nur dann in Betracht gezogen, wenn auch sie Symptome einer Hypothyreose aufweisen.

TSH von 4,5 bis 6,9 mIU/L

Auch hier hängt die Obergrenze des normalen TSH-Bereichs sowohl vom Prüflabor als auch davon ab, mit welchem Experten Sie sprechen, liegt aber im Allgemeinen bei etwa 4,5 mIU/L. Bei Personen unter 65 bis 70 Jahren, deren TSH in diesen Bereich fällt, kann eine Behandlung mit Levothyroxin hilfreich sein, wenn sie zusätzlich Symptome einer Hypothyreose, eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf) und/oder hohe Konzentrationen von TPO-Antikörpern aufweisen.

Bei Personen im Alter von 65 bis 70 Jahren oder älter ist eine Behandlung in der Regel nicht notwendig, da die TSH-Spiegel auch bei Personen mit normaler Schilddrüsenfunktion mit dem Alter ansteigen.

Unbehandelte Patienten

Für Personen mit subklinischer Hypothyreose, deren TSH im Bereich von 4,5 bis 9,9 mIU/L liegt, die aber kein Levothyroxin benötigen, empfiehlt die ATA eine enge Überwachung, um den TSH- und freien T4-Spiegel regelmäßig (in der Regel jährlich) zu kontrollieren.

Versuch einer Schwangerschaft

Für Frauen mit subklinischer Hypothyreose, die Probleme mit der Unfruchtbarkeit haben und/oder versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt die ATA eine Behandlung mit Levothyroxin.

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Liothyronin (T3)

Die meisten Menschen sprechen gut auf Levothyroxin an, so dass die ATA nicht rät, den Menschen routinemäßig Triiodthyronin (T3), genannt Cytomel (Liothyronin), zu ihrer täglichen T4-Dosis hinzuzufügen. Die Zugabe von T3 kann jedoch für Personen hilfreich sein, die während der Einnahme von T4 immer noch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben, wie z.B:

  • Personen, denen die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wurde, bekannt als Thyreoidektomie
  • Menschen, deren Schilddrüse mit radioaktivem Jod behandelt wurde
  • Diejenigen, deren T3-Pegel auf oder unter dem Normalbereich liegt

Liotrix

Dieser synthetische Schilddrüsenhormonersatz ist eine Kombination von T4 und T3 in einer Pille, die unter dem Markennamen Thyrolar vertrieben wird. Das Verhältnis von Levothyroxin (T4) zu Liothyronin (T3) beträgt 4:1.

Ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt

Der aus den Schilddrüsen von Schweinen hergestellte, getrocknete Schilddrüsenextrakt ist eine natürliche Kombination von T4 und T3 und nicht synthetisch wie die anderen Optionen. Er wird unter den Markennamen Armour Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid vertrieben und ist nur auf Rezept erhältlich. Wie bei der Lipotrix beträgt das Verhältnis von T4 zu T3 4:1.

Die vertrocknete Schilddrüse ist eine alte Behandlung, die jahrzehntelang angewendet wurde, bevor Levothyroxin auf den Markt kam. Sie wird von der ATA nicht empfohlen, aber einige Experten glauben, dass sie eine gute Alternative für Menschen ist, die nicht gut auf Levothyroxin allein oder auf eine Kombination aus synthetischem T4 und T3 ansprechen.

Einnahme von T3 oder natürlichen, getrockneten Schilddrüsenmedikamenten

Ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt, um Ihr TSH und freies T4 zu testen und so sicherzustellen, dass Ihre Medikamente Ihre Schilddrüsenhormonspiegel im normalen Bereich halten und dass Ihre Symptome gut kontrolliert werden.

Ergänzungen

Eine ausreichende Versorgung mit verschiedenen Nährstoffen kann bei der Behandlung Ihrer Hypothyreose-Symptome helfen. Doch bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, ist es wichtig, sich über mögliche Wechselwirkungen und Überdosierungen im Klaren zu sein.

Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sei es allein oder auf Empfehlung Ihres Arztes, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihre Schilddrüsenhormonspiegel genauer im Auge behalten müssen, da die Einnahme bestimmter Typen dazu führen kann, dass Sie weniger Schilddrüsenhormonersatz benötigen.

Seien Sie vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, die angeblich die Schilddrüsenfunktion unterstützen, wie z. B. Seetang, Rinderschilddrüsenextrakte und Kräuterpräparate, da diese mit Ihren Medikamenten interagieren können.

Selen

Obwohl Selenmangel in den Vereinigten Staaten aufgrund unseres Selen-reichen Bodens selten ist, ist es immer noch eine Möglichkeit, besonders wenn Sie Verdauungsprobleme haben, das Human Immunodeficiency Virus (HIV), sich einer Nierendialyse unterziehen oder eine Magenbypass-Operation hinter sich haben. Da ein Selenmangel die autoimmune Schilddrüsenerkrankung zu verschlimmern scheint, sollten Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist.

Es gibt keine offizielle Empfehlung für eine Selen-Supplementierung bei Menschen mit einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass sie die TPO-Antikörperspiegel senkt. Eine Selen-Supplementierung kann auch schwangeren Frauen mit TPO-Antikörpern helfen, eine Schilddrüsenentzündung in der Zeit nach der Geburt zu vermeiden.

Auch wenn Selenpräparate bei niedrigem Selenspiegel hilfreich sein können, kann die Einnahme von Selenpräparaten bei normalem bis hohem Selenspiegel zu einer Überlastung führen.

Diese Toxizität hat eine ganze Reihe unangenehmer Symptome, die von knoblauchartig riechendem Atem über Haar- und Nagelverlust bis hin zu Hautläsionen reichen. Deshalb sollten Sie Ihren Selenspiegel von Ihrem Arzt überprüfen lassen, bevor Sie mit der Einnahme von Selenpräparaten beginnen.

Selen und Ihre Schilddrüse

Jod

Wie bei Selen besteht bei der Mehrheit der in den Vereinigten Staaten lebenden Menschen kein Jodmangel. Bei einigen kann dies jedoch auf Ernährungseinschränkungen, Eisenmangel oder die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen sein. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass bei Ihnen ein Jodmangel vorliegen könnte, werden Sie wahrscheinlich einen Urintest durchführen lassen, um dies zu überprüfen. Ihr Arzt kann Ihnen für kurze Zeit Jodpräparate verabreichen, wenn bei Ihnen ein Jodmangel festgestellt wird, da dieser eine Schilddrüsenfunktionsstörung verursacht.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie Jodpräparate einnehmen. Zu viel Jod in einer kurzen Zeit, in der Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, kann tatsächlich zu einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) führen und/oder Ihren Zustand verschlimmern, deshalb ist es wichtig, dass Sie diese nur mit Zustimmung Ihres Arztes einnehmen.

Eisen

Wissenschaftliche Studien haben herausgefunden, dass niedrigere Eisenwerte mit einer erhöhten Prävalenz der subklinischen Hypothyreose und niedrigeren T4- und T3-Werten verbunden sind. Da es sich bei der Hashimoto-Krankheit um eine Autoimmunkrankheit handelt, haben Sie auch ein höheres Risiko, andere Autoimmunkrankheiten zu entwickeln, darunter Zöliakie und autoimmune Gastritis, die beide die Eisenabsorption beeinträchtigen können.

Niedrige Eisenspiegel sind bei Menschen, die wegen einer Hypothyreose behandelt werden, mit anhaltenden Symptomen verbunden, und mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Eisenergänzung zur Levothyroxin-Behandlung wirksamer zur Linderung der Symptome beitragen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, Ihren Eisenspiegel zu testen, falls er nicht bereits überprüft wurde.

Eisen und Ihre Schilddrüse

Vitamin D

Die Forschung hat gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel häufiger bei Menschen auftritt, die an der autoimmunen Schilddrüsenkrankheit – Morbus Hashimoto oder Morbus Basedow – erkrankt sind und möglicherweise sogar zur Entstehung dieser Krankheiten beitragen. Studien haben auch ergeben, dass Vitamin-D-Zusätze TPO-Antikörper und Thyreoglobulin (Tg)-Antikörper signifikant reduzieren können.

Wie bei allen hier besprochenen Nahrungsergänzungsmitteln ist die Forschung bezüglich der Wirkung von Vitamin D auf die Schilddrüse nicht endgültig, und ein Zuviel an Vitamin D im Körper kann zu Toxizität führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Überprüfung Ihres Vitamin-D-Spiegels, um festzustellen, ob Sie einen Mangel haben und eine Nahrungsergänzung einnehmen oder die Einnahme von Vitamin-D-reichen Nahrungsmitteln erhöhen müssen.

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Vitamin D und Ihre Schilddrüse

Vitamin B12

Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang zwischen einem Vitamin-B12-Mangel und einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, Ihren B12-Spiegel zu testen und bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Probiotika

Da eine Schilddrüsenunterfunktion Ihr Verdauungssystem verlangsamt, was zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Blähungen führen kann, ist der Einsatz von Probiotika möglicherweise keine schlechte Idee. Probiotika kommen in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vor und enthalten eine gute Art von Bakterien oder Hefe, die helfen, Ihr Verdauungssystem auszugleichen und Ihr Immunsystem zu stärken. Sie scheinen Ihren Schilddrüsenhormonspiegel nicht zu beeinflussen, aber sprechen Sie sicherheitshalber mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie mit der Einnahme von Probiotika beginnen.

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Komplementäre Alternativmedizin

Die komplementäre Alternativmedizin (CAM) sollte niemals als alleiniges Mittel zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden, kann aber in Verbindung mit Ihren Medikamenten zur Linderung Ihrer Symptome beitragen.

Akupunktur

Der Einsatz von Akupunktur zur Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen hat bei 117 verschiedenen Erkrankungen zumindest eine gewisse Wirksamkeit und bei 46 dieser Erkrankungen mäßige bis starke Evidenz. Diese Evidenz stammt aus einer 2017 erstellten Zusammenfassung von fast 1.000 systematischen Übersichtsarbeiten zur Akupunktur, die vom Acupuncture Evidence Project durchgeführt wurden.

Akupunktur gilt als sicheres Verfahren, solange Sie sich an eine ausgebildete Fachkraft wenden, und kann bei einigen Ihrer Schilddrüsenunterfunktionssymptome wie Verstopfung, Schlaflosigkeit und Depressionen helfen.

Yoga

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte 22 Frauen, die Levothyroxin gegen Schilddrüsenunterfunktion einnahmen und sechs Monate lang viermal pro Woche eine Stunde lang Yoga machten. Die Forscher fanden heraus, dass am Ende der Versuchsperiode der Cholesterinspiegel der Frauen signifikant niedriger war, ihre TSH-Werte etwas niedriger, und dass das Yoga möglicherweise die von den Frauen benötigte Levothyroxinmenge reduziert hatte.

Obwohl die Wirksamkeit von Yoga bei Schilddrüsenunterfunktion noch weiter erforscht werden muss, schadet es nicht, Yoga auszuprobieren, solange Sie keine Krankheiten haben, die Sie daran hindern. Zumindest kann Yoga Ihre Stimmung heben, Ihren Schlaf verbessern und Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Die ersten Schritte mit Yoga

Beziehen Sie Ihren Arzt ein

Es ist äußerst wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Alternativmedizin oder Nahrungsergänzungsmittel anwenden oder in Erwägung ziehen, auch wenn Sie sie für sicher halten.

Einige dieser Methoden können nicht nur die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beeinträchtigen, sondern viele von ihnen sind auch nicht wie Standardbehandlungen von der Regierung reguliert. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, sich in den Gewässern zurechtzufinden und Ihre Fragen zur Alternativmedizin und zu Nahrungsergänzungsmitteln beantworten.

Hausmittel und Lebensstil

Zusammen mit der Einnahme Ihrer Medikamente zur Regulierung Ihrer Schilddrüsenhormone können Sie einige Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen, die Ihnen helfen können, anderen Krankheiten vorzubeugen, Stress zu reduzieren, Gewicht zu verlieren oder zu halten und sich wohl zu fühlen.

Gesunde Ernährung

Der Verzehr von viel Obst, Gemüse und Vollkorngetreide für die allgemeine Gesundheit ist für fast jeden Menschen zu empfehlen, und Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion sind da keine Ausnahme. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn es um Nahrungsmittel geht, die Krokodile enthalten, von denen die meisten Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohl und Grünkohl sind. Die regelmäßige Einnahme großer Mengen von Kropfstoffen kann Ihre Schilddrüse verlangsamen und/oder eine Schwellung der Schilddrüse hervorrufen, die als Kropf bezeichnet wird.

Warum Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion bestimmte Veggien vermeiden sollten

Übung

Regelmäßige Bewegung verbessert nicht nur Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, sondern kann auch dazu beitragen, Schilddrüsenunterfunktionssymptome wie Müdigkeit, Energiemangel, Schlafprobleme, schlechte Laune, schleppenden Stoffwechsel und Knochenschwund zu lindern. Es kann auch Ihr Risiko senken, eine Herzerkrankung zu entwickeln, was wichtig ist, da eine Schilddrüsenunterfunktion Ihr Risiko erhöht.

Training bei Schilddrüsenerkrankung

Stressbewältigung

Stress kann Ihre Hypothyreose-Symptome verschlimmern, daher ist es wichtig, gesunde Wege zur Bewältigung zu finden und Ihren Stress zu minimieren. Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie diese benötigen. Wenn Sie sich gestresst fühlen, versuchen Sie es mit Meditation, Journalismus, Malen, Musik hören, tief einatmen, ein Schaumbad nehmen, einen Freund anrufen oder einen Spaziergang machen.

Techniken zur Stressbewältigung

Es gibt eine überwältigende Anzahl von Optionen zur Behandlung der Hypothyreose, die häufig die Folge der Hashimoto-Krankheit ist, sowie zur Behandlung der damit einhergehenden Symptome. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Behandlungen, die er oder sie nicht empfohlen hat, um sicherzustellen, dass Sie am Ende nicht Schaden anrichten statt Gutes zu tun. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie diese Art von Gespräch mit Ihrem Arzt nicht führen können, ist es vielleicht an der Zeit, einen neuen Arzt zu finden, mit dem Sie offen und ehrlich sein können.

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