Wie Akne diagnostiziert wird

Viele Menschen können Akne von sich aus diagnostizieren, insbesondere in leichten Fällen; die meisten Menschen erkennen die Symptome dieser sehr häufigen Hauterkrankung. Aber obwohl Sie vielleicht wissen, wie ein gelegentlich auftretender Pickel aussieht, gibt es tatsächlich ein breites Spektrum an Schweregraden. Einen Dermatologen aufzusuchen, um formell eine Akne zu diagnostizieren, kann sehr hilfreich sein, da verschiedene Grade von Akne normalerweise verschiedene Arten von Behandlungen erfordern. Es gibt auch mehrere andere Hautkrankheiten, die Akne nachahmen, die möglicherweise einen ganz anderen Ansatz erfordern.

Selbst-Checks

Akne ist nicht etwas, auf das Sie eine gezielte Kontrolle durchführen müssen, so wie Sie es bei Hautkrebs tun. Vielmehr macht sie sich oft dann bemerkbar, wenn man einfach nur in den Spiegel schaut oder duscht.

Zu den Symptomen können Mitesser (Komedonen), Weißhaarige (Pusteln) und manchmal entzündete Knötchen oder Zysten gehören. Alle diese Symptome treten aufgrund der Verstopfung einer Pore auf.

Leichte Akne erfordert oft keine ärztliche Beratung und kann zu Hause mit frei verkäuflichen Produkten behandelt werden. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob es sich bei dem, was Sie erleben, um Akne handelt oder ob Ihre Akne schwerwiegend zu sein scheint oder sich ihre Charakteristika verändern, suchen Sie einen Hautarzt auf.

Top 5 Gründe, einen Hautarzt wegen Ihrer Akne aufzusuchen

Laboratorien und Tests

Akne wird durch eine einfache visuelle Inspektion durch Ihren Arzt diagnostiziert. Es gibt keinen Test für Akne. In den seltensten Fällen kann ein Arzt einen Abstrich oder eine Abschabung einer Läsion oder Eiterbläschen für eine mikrobiologische Untersuchung oder Kultur entnehmen, um andere Infektionsquellen auszuschliessen.

Bei Frauen können Hormonblutuntersuchungen angeordnet werden, um nach Zuständen wie Schwangerschaft, übermäßigem Prolaktin, Cushing-Syndrom und hohem Testosteronspiegel (ein Indikator für polyzystische Eierstöcke) zu suchen.

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Bildgebende Verfahren

Die Bildgebung wird bei der Diagnose von Akne nicht eingesetzt. Gibt es jedoch Hinweise auf prädisponierende Bedingungen wie Ovarialzysten, Ovarialtumor oder Nebennierentumor, kann der Arzt Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRT-Untersuchungen anordnen.

Differentialdiagnosen

Einige Hautkrankheiten können der Akne bemerkenswert ähnlich sehen, obwohl ihre Ursachen und Behandlungen unterschiedlich sind. Wenn Sie sich unsicher sind, ist es immer ratsam, einen Dermatologen aufzusuchen. Dieser wird diese Möglichkeiten in Betracht ziehen und sie bei Ihrer Untersuchung systematisch ausschliessen.

Rosazea

Rosazea wird manchmal fälschlicherweise als „Akne bei Erwachsenen“ bezeichnet, aber sie wird durch einen anderen Mechanismus verursacht als Akne bei Erwachsenen. Möglicherweise müssen Sie einen Dermatologen aufsuchen, um diese Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Rosazea verursacht rote, gerötete, gerötete Haut mit Papeln und Pusteln, vor allem im Nasen- und Wangenbereich, und kann zu der klassischen Vergrößerung und Unebenheit der Nase führen, für die sie am besten bekannt ist. Sie ist ungewöhnlich vor dem 30. Lebensjahr und tritt häufiger bei hellhäutigen Personen und Frauen auf (obwohl sie bei Männern tendenziell stärker ausgeprägt ist).

Könnte Ihre Akne im Erwachsenenalter wirklich Rosazea sein?

Follikulitis

Follikulitis ist eine Erkrankung, bei der der Haarfollikel entzündet ist und Beulen oder Pusteln entstehen können. Sie wird in der Regel durch Bakterien (z.B. Streptokokken oder Staphylokokken) verursacht und mit topischen oder oralen Antibiotika behandelt.

Follikulitis, Furunkel und Karbunkel

Keratose Pilaris

Die Keratosis pilaris ist ein Hautausschlag, der durch kleine, raue, „Gänsehaut“-ähnliche Beulen gekennzeichnet ist, die am häufigsten an Oberarmen, Oberschenkeln und Gesäß und manchmal auch im Gesicht auftreten. Sie tritt häufig zur gleichen Zeit im Leben auf, wenn Akne vorherrscht, und etwa 50% der Teenager haben einen gewissen Grad der Erkrankung.

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Miliaria Rubra

Miliaria rubra ist ein Hautausschlag, der durch kleine rote Flecken auf der Hautoberfläche gekennzeichnet ist und durch übermäßige Hitzeeinwirkung verursacht wird. Sie ist auch als Hitzeausschlag oder stachelige Hitze bekannt.

Hitze-Ausschlag

Ausschläge aufgrund bestimmter Krebsmedikamente

Einige zielgerichtete Medikamente zur Krebstherapie, wie z.B. Tarceva (Erlotinib), verursachen einen Hautausschlag, der der Akne sehr ähnlich sieht. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, können verzweifelt versuchen, Akne-Präparate zu verwenden, jedoch ohne Erfolg, da der Ausschlag auf einen Mechanismus zurückzuführen ist, der nicht mit dem der Akne zusammenhängt.

Wenn Sie einen Ausschlag haben, der wie Akne aussieht, während Sie eine Krebsbehandlung durchlaufen, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen.

Hauterkrankungen, die Pickel verursachen

Akne-Grade

Wenn ein Dermatologe die Diagnose Akne stellt, wird diese in eine von vier Klassen eingeteilt. Dermatologen beurteilen, welche Arten von Komedonen (Mitessern) vorhanden sind, wie stark die Entzündung ist, wie schwer der Ausbruch ist, wie weit die Akne verbreitet ist und welche Körperregionen betroffen sind.

Dadurch entscheiden sie auch, in welche Klasse von Akne ein Fall fällt:

  • Nicht entzündete Akneausbrüche haben offene und geschlossene Komedonen (Mitesser)
  • Entzündete Akneausbrüche haben Papeln, Pusteln, Knötchen und/oder Zysten
Akne-Grad Schweregrad
I Mild
II Moderieren
III Mäßig bis schwer
IV Schwer (zystisch)

Die Grade der Akne werden wie folgt klassifiziert:

    • Grad I: Die mildeste Form der Akne wird als Grad I bezeichnet. Bei Akne vom Grad I (leichte Akne) zeigt die Haut Mitesser, Whiteheads oder Milien und gelegentlich leichte Pickel. Es liegt keine Entzündung (minimale Rötung, Schwellung oder Empfindlichkeit) vor. Akne ersten Grades kann in der Regel durch rezeptfreie Behandlungen beseitigt werden.
    • Grad II: Akne des Grades II wird als mittelschwere Akne betrachtet. Auf der Haut sind mehr Mitesser und Weisshaarige vorhanden als bei Grad I. Papeln und Pusteln (Whiteheads) sind häufiger zu finden. Akne Grad II kann auch mit rezeptfreien Produkten behandelt werden. Wenn jedoch nach sechs bis acht Wochen keine Besserung eintritt, konsultieren Sie Ihren Arzt.
    • Grad III: Akne des Grades III gilt als mittelschwere bis schwere Akne. Der Unterschied zwischen Grad II und Grad III Akne besteht in der Stärke der vorhandenen Entzündung. Papeln und Pusteln sind zahlreicher, und es werden mehr Rötungen und Entzündungen auf der Haut gefunden. Knötchen sind häufig vorhanden. Diese Art von Akne sollte von Ihrem Hautarzt beurteilt werden, da sie sowohl schmerzhaft sein als auch Narben hinterlassen kann.
    • Grad IV: Akne des Grades IV ist der schwerste Grad der Akne. Bei Akne Grad IV weist die Haut viele Pusteln, Knötchen und Zysten auf. Mitesser und Weissköpfe sind in der Regel zahlreich. Es besteht eine ausgeprägte Entzündung, und die Ausbrüche erstrecken sich wahrscheinlich auf andere Bereiche als das Gesicht, wie z.B. den Hals, die obere Brust und den Rücken. Akne Grad IV, auch zystische Akne genannt, muss von einem Hautarzt behandelt werden.

    Zu einer korrekten Diagnose der Akne gehört nicht nur die Bestätigung des klassischen Befundes, sondern auch die Beschreibung der Schwere des Ausschlags. Die Bestimmung des Schweregrades ist wichtig bei der Wahl der besten Behandlungsmöglichkeiten, um Ihren Komfort zu verbessern und die Narbenbildung zu minimieren. Wenn Sie mit Akne des Schweregrades II oder höher zurechtkommen, oder auch wenn Sie leichte Akne haben, die nicht auf rezeptfreie Medikamente anspricht, sollten Sie unbedingt einen Hautarzt aufsuchen. Glücklicherweise gibt es auch für die schwersten Aknearten Behandlungsmöglichkeiten.

    Optionen zur Behandlung von Akne

    Artikel-Quellen

    1. Vereinigung der Amerikanischen Akademie für Dermatologie. Akne: Anzeichen und Symptome.
    2. Mikkelsen CS, Holmgren HR, Kjellman P, et al. Rosacea: ein klinischer Überblick. Dermatol Berichte. 2016;8(1):6387. doi:10.4081/dr.2016.6387
    3. KinderGesundheit. Staphylokokken-Infektionen. Aktualisiert im Juli 2019.
    4. Vereinigung der Amerikanischen Akademie für Dermatologie. Keratose Pilaris: Diagnose und Behandlung.
    5. Merck Handbuch Professional Version. Miliaria. Aktualisiert im Dezember 2018.
    6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Gezielte Nebenwirkungen der Therapie. Aktualisiert am 27. Dezember 2019.
    7. Kraft J, Freiman A. Behandlung von Akne. CMAJ. 2011;183(7):E430-E435. doi:10.1503/cmaj.090374
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