Warum der Block der linken Bündelverzweigung wichtig ist

Der Linksbündel-Astblock (LBBB) ist ein auf dem Elektrokardiogramm (EKG) erkennbares abnormales Muster, das darauf hinweist, dass der elektrische Impuls des Herzens nicht auf normale Weise über die Herzkammern verteilt wird. Der Linksbündel-Astblock ist wichtig, weil (im Gegensatz zum Rechtsbündel-Astblock) der Linksbündel-Astblock gewöhnlich darauf hinweist, dass eine Form der zugrunde liegenden Herzerkrankung vorliegt. Aus diesem Grund sollte jeder, bei dem ein Linksbündelastblock im EKG festgestellt wird, eine kardiologische Untersuchung durchführen lassen.

Ursachen

Die Bündelzweige kann man sich als Teil der elektrischen „Verdrahtung“ des Herzens vorstellen. Sie sind die elektrischen Bahnen, die dazu dienen, den elektrischen Impuls des Herzens gleichmäßig durch die Ventrikel zu verteilen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kontraktion der beiden Ventrikel koordiniert wird.

Bei der Blockierung des linken Bündelastes wird der Bündelast, der den elektrischen Impuls an die linke Herzkammer verteilt, teilweise oder vollständig blockiert. Diese Blockade verzögert die elektrische Aktivierung des linken Ventrikels. Infolgedessen wird der rechte Ventrikel aktiviert und beginnt sich zu kontrahieren, bevor der linke Ventrikel aktiviert wird.

Damit das Herz so effizient wie möglich schlagen kann, sollten beide Ventrikel gleichzeitig kontrahieren. Eine Blockade des linken Bündelzweigs kann also die Effizienz des Herzschlags reduzieren. Diese Verminderung der Herzeffizienz kann bei jemandem, dessen Herz sonst normal ist, trivial sein, aber sie kann bei Menschen mit bestimmten Arten von Herzkrankheiten – insbesondere Herzinsuffizienz – erhebliche Auswirkungen haben.

Diagnose

Der Block des linken Bündelzweiges erzeugt charakteristische Veränderungen auf dem EKG, so dass Ärzte in der Regel in der Lage sind, diesen Zustand einfach durch die Untersuchung eines EKGs zu diagnostizieren.

Der als QRS-Komplex bezeichnete Teil des EKGs stellt den elektrischen Impuls dar, der über die Ventrikel verteilt wird. Da beide Ventrikel gleichzeitig stimuliert werden, ist der QRS-Komplex normalerweise recht schmal – normalerweise zwischen 0,08 und 0,1 Sekunden Dauer. Bei einem Linksbündel-Astblock ist der QRS-Komplex viel breiter, oft länger als 0,12 Sekunden.

Darüber hinaus zeigt die Standard-EKG-Aufzeichnung 12 verschiedene „Ansichten“ (oder „Ableitungen“) der elektrischen Aktivität des Herzens, und Ärzte können diese verschiedenen Ableitungen untersuchen, um sich ein Bild von der Lage verschiedener Herzprobleme zu machen. Bei einem Linksbündel-Astblock erscheint der breite QRS-Komplex bei bestimmten Ableitungen aufrecht, bei anderen nach unten. Durch die Untersuchung sowohl der Dauer des QRS-Komplexes als auch seines Musters auf den verschiedenen Ableitungen des EKGs ist es normalerweise recht einfach, einen Linksbündelastblock zu diagnostizieren, wenn er vorhanden ist.

Grundlegende Herzkrankheit

Der Linksbündel-Astblock betrifft hauptsächlich ältere Erwachsene. Sie findet sich bei weniger als 1% der Personen unter 50 Jahren; im Gegensatz dazu haben fast 6% der 80-Jährigen einen Linksbündel-Astblock.

Die meisten Menschen mit Linksbündelastblock haben eine Form der zugrunde liegenden Herzerkrankung. In der Framingham-Studie hatten Probanden, die einen Linksschenkelblock entwickelten, ein Durchschnittsalter von 62 Jahren und wiesen eine signifikant erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck, dilatativer Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit (KHK) auf.

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Im Verlauf der Framingham-Studie wurde bei 89% der Personen, die einen Linksschenkelblock entwickelten, in der Folge eine Form von signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.

Das bedeutet, dass bei allen Personen jeden Alters, bei denen ein Linksschenkelblock diagnostiziert wurde, eine kardiologische Untersuchung durchgeführt werden sollte, um nach einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu suchen.

Personen mit LBBB sollten eine weitere kardiologische Abklärung einschließlich eines Echokardiogramms durchführen lassen, und wenn Risikofaktoren für eine KHK vorliegen, sollte auch ein Stresstest mit bildgebenden Verfahren in Betracht gezogen werden. Zu den häufigsten kardiovaskulären Störungen, die im Rahmen einer LBBB gefunden werden, gehören Hypertonie, KHK, Herzinsuffizienz, hypertrophe Kardiomyopathie oder Herzklappenerkrankungen.

Wenn bei einer Person mit Linksbündelastblock, insbesondere bei Personen unter 50 Jahren, nach einer gründlichen kardiologischen Untersuchung keine Herzerkrankung gefunden wird, fällt die Prognose recht gut aus. In diesen Fällen ist der Linksschenkelblock am besten als gutartiger, zufälliger EKG-Befund zu betrachten.

Effizienz des Herzschlags

Beim Linksbündel-Astblock werden die beiden Ventrikel des Herzens nicht gleichzeitig, sondern nacheinander durch den elektrischen Herzimpuls stimuliert. Das heißt, die linke Herzkammer wird erst stimuliert, nachdem die rechte Herzkammer stimuliert wurde. Der Block der linken Bündelverzweigung führt also zu einem Verlust der normalen Koordination zwischen den beiden Ventrikeln, was die Effizienz des Herzschlags vermindert. Das Herz muss härter arbeiten, um seine normale Pumpleistung zu erreichen.

Bei jungen, gesunden Menschen mit Linksbündelastblock und sogar bei älteren Menschen mit Linksbündelastblock, die möglicherweise eine leichte Herzerkrankung haben, scheint der Abfall der Herzeffizienz gering zu sein, und aktuelle Hinweise deuten darauf hin, dass der Linksbündelastblock selbst bei diesen Menschen kein Problem darstellt.

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz und einer auf weniger als 50% reduzierten linksventrikulären Auswurffraktion kann der Linksschenkelblock jedoch einen signifikanten Abfall der kardialen Effizienz bewirken. Diese verringerte Effizienz kann die Verschlechterung der Herzinsuffizienz beschleunigen und die Symptome deutlich verschlimmern.

Der Einsatz der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) sollte bei solchen Patienten unbedingt in Erwägung gezogen werden. Die CRT ist ein Herzschrittmachertyp, der die Kontraktion der Ventrikel neu koordiniert und die Herzeffizienz bei Menschen mit Linksbündelastblock und Herzinsuffizienz erheblich verbessern kann.

Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz

Chronische Herzschrittmacher-Therapie und Block des linken Bündelastes

Der typische permanente Herzschrittmacher treibt das Herz von einer in der rechten Herzkammer befindlichen Schrittmacherleitung aus an. Da der elektrische Impuls (der in diesem Fall vom Herzschrittmacher ausgeht) die rechte Herzkammer vor der linken Herzkammer stimuliert, haben Menschen mit permanentem Herzschrittmacher faktisch einen Schrittmacher-induzierten linken Bündelastblock.

In den letzten Jahren haben einige Hinweise darauf hingedeutet, dass Personen mit reduzierter linksventrikulärer Auswurffraktion, die permanente rechtsventrikuläre Schrittmacher haben, die tatsächlich die ganze oder die meiste Zeit stimulieren, aufgrund des Schrittmacher-induzierten Linksbündelastblocks ein erhöhtes Risiko haben, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Aus diesem Grund setzen einige Experten heute routinemäßig CRT-Herzschrittmacher (die einen schrittmacherinduzierten Linksbündelastblock vermeiden) bei Menschen mit reduzierten Ejektionsfraktionen ein, die vollständig von permanenten Herzschrittmachern abhängig sind.

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Erfordert der Block des linken Bündelzweiges einen permanenten Schrittmacher?

Sofern es keinen Grund gibt, einen CRT-Schrittmacher einzusetzen, um die Funktion der Ventrikel neu zu koordinieren, benötigen die meisten Menschen mit Linksbündel-Astblock niemals einen Herzschrittmacher.

In einigen Fällen weist das Vorhandensein eines Linksbündelblocks jedoch auf eine allgemeinere Störung des elektrischen Leitungssystems des Herzens hin. Bei solchen Menschen kann das elektrische Signal des Herzens auf verschiedene Weise gestört werden, und es kann sich schließlich eine signifikante Bradykardie (langsame Herzfrequenz) entwickeln, so dass ein permanenter Schrittmacher erforderlich sein kann. Allein schon aus diesem Grund sollten Menschen mit Linksbündelastblock sicherstellen, dass sie sich regelmässig ärztlich untersuchen lassen.

Der Linksschenkelblock ist eine Störung des elektrischen Reizleitungssystems des Herzens. Jeder, bei dem ein Linksschenkelblock diagnostiziert wird, sollte sich einer kardiologischen Untersuchung unterziehen, um nach einer behandlungsbedürftigen Herzerkrankung zu suchen. Und in einigen Fällen – insbesondere bei Menschen, die neben dem Linksbündelblock auch an Herzinsuffizienz leiden – kann der Linksbündelblock selbst eine Behandlung mit einem CRT-Schrittmacher erforderlich machen.

Wenn jedoch eine vollständige kardiologische Untersuchung keine zugrundeliegende Herzerkrankung zeigt, kann der Block des linken Bündelarms in der Regel als gutartige Erkrankung betrachtet werden.

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