Ist es ein Reizdarm oder Ihr Blinddarm?

Wie Sie wahrscheinlich gut wissen, können Schmerzen beim Reizdarmsyndrom (IBS) ziemlich stark sein. Vielleicht haben Sie sich sogar schon einmal Sorgen gemacht, wenn Ihre Schmerzen von etwas Ernsthafterem als einem Reizdarmsyndrom herrühren – wie würden Sie wissen, wenn Sie stattdessen einen Blinddarmanfall hätten? Ihre Bedenken sind sicherlich verständlich. Wie Sie sehen werden, wenn Sie von einem Zusammenhang zwischen einem Reizdarmsyndrom und einer Blinddarmentzündung erfahren, fällt es selbst Ärzten manchmal schwer, den Unterschied zu erkennen!

Mid adult woman holding stomach

Was ist eine Blinddarmentzündung?

Eine Blinddarmentzündung ist ein ernsthafter Gesundheitszustand, bei dem sich der Blinddarm entzündet und mit Eiter gefüllt ist. Dies kann durch eine Verstopfung verursacht werden, die durch Fäkalien, einen geschwollenen Lymphknoten, einen Fremdkörper oder in seltenen Fällen durch einen Tumor verursacht wird. Wenn eine Appendizitis auftritt, muss der Blinddarm sofort entfernt werden, damit er nicht platzt, da dies zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Bei einem Blinddarmdurchbruch kann der Inhalt des Blinddarms in die Bauchhöhle gelangen, wodurch ein hohes Risiko für eine schwere und potenziell tödliche Infektion, eine so genannte Bauchfellentzündung, besteht. Obwohl die ultimative Behandlung eines gerissenen Blinddarms eine Appendektomie (chirurgische Entfernung) ist, kann Ihr Arzt Ihnen vor der Operation zunächst Antibiotika verabreichen, um die Infektion zu verringern.

Blinddarmentzündung im Überblick

Symptome einer akuten Blinddarmentzündung

Nachfolgend sind die Symptome einer akuten Appendizitis aufgeführt. Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, da Ihre Bemühungen die Situation verschlimmern können.

  • Der Anfangsschmerz ist um Ihren Bauchnabel herum lokalisiert
  • Der Schmerz verschlimmert sich und wandert in den rechten unteren Teil Ihres Abdomens
  • Schmerzen können sich bei Bewegung oder Husten verschlimmern
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Niedriges Fieber
  • Frösteln und Schütteln

Ihr Symptombild kann sich ändern, wenn Ihr Blinddarm tatsächlich reißen würde:

  • Der Schmerz kann vorübergehend nachlassen, sich dann aber verschlimmern
  • Ihr Unterleib kann sehr empfindlich bei Berührung werden
  • Verschlimmerung aller oben genannten Symptome

Sind Sie dem Risiko einer unnötigen Operation ausgesetzt?

Weil die Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung so schwerwiegend sind, gehen Chirurgen in der Regel auf Nummer sicher und entfernen den Blinddarm bei jedem, dessen Symptome auf ein Problem mit dem Blinddarm hinweisen. Dies führt zu einer hohen Rate der so genannten „negativen Appendektomie“, d.h. der Entfernung eines nicht entzündeten Blinddarms. Die Rate negativer Appendektomien liegt bei etwa 15 Prozent, selbst bei Einsatz moderner diagnostischer Technologie.

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Leider scheinen IBS-Patienten im Allgemeinen ein höheres Risiko für unnötige Operationen, einschließlich unnötiger Appendektomien, zu haben. Untersuchungen legen nahe, dass dieses höhere Risiko auf mehrere Faktoren zurückzuführen zu sein scheint: IBS-Patienten suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung auf, und sie neigen dazu, ängstlicher zu sein. Diese höhere Rate hängt jedoch auch mit Ärzten zusammen, die vor der Operation CAT-Scans durchführen.

Gibt es so etwas wie eine chronische Blinddarmentzündung?

Um das Wasser noch weiter zu trüben, gibt es eine kleine Gruppe von Forschern und Ärzten, die argumentieren, dass es einen Zustand gibt, der als chronische Appendizitis bekannt ist, auch bekannt als rezidivierende Appendizitis, Appendicopathiesyndrom oder neurogene Appendizopathie. Dieser Begriff ist nicht weit verbreitet, und selbst diejenigen, die das Vorliegen eines solchen Syndroms bescheinigen, räumen ein, dass es recht selten vorkommt. Es wird theoretisiert, dass die Erkrankung mit einer Art partieller oder intermittierender Obstruktion des Blinddarms zusammenhängt.

Wenn es so etwas wie eine chronische Appendizitis gibt, wie würde man dann den Unterschied zwischen ihr und dem Reizdarmsyndrom erkennen? Bei beiden Syndromen gäbe es wiederkehrende Bauchschmerzen, die oft durch eine große Mahlzeit verschlimmert werden, sowie Symptome von chronischer Diarrhöe, Verstopfung oder beidem. Diejenigen, die für das Vorliegen einer chronischen Appendizitis plädieren, würden die Diagnose in Betracht ziehen, wenn sich die wiederkehrenden Schmerzen in der rechten unteren Ecke des Abdomens manifestieren.

Kann eine Appendektomie chronische Schmerzen lindern?

Diejenigen, die für die Existenz einer chronischen Appendizitis plädieren, schlagen auch eine Operation als Behandlung vor. Es gibt mehrere Fallberichte von Patienten mit chronischen Schmerzen im rechten Unterbauch, die nach einer Blinddarmentfernung eine deutliche oder vollständige Schmerzlinderung erreichten, obwohl der Blinddarm keine Anzeichen einer Entzündung zeigte. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nur um Fallberichte handelt – es müssen noch keine randomisierten Studien mit Kontrollgruppen durchgeführt werden.

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Angesichts der Tatsache, dass viele Patienten mit einem Reizdarmsyndrom unnötig operiert werden, würden die meisten Experten dringend von einer Blinddarmentfernung bei einer Person mit einem Reizdarmsyndrom abraten – es sei denn, es gibt natürlich Anzeichen einer akuten Appendizitis.

Damit sich diese Meinung ändern kann, müsste durch randomisierte Kontrollgruppenstudien nachgewiesen werden, dass eine solche invasive Intervention bei einer Person, die an einer funktionellen Magen-Darm-Erkrankung wie dem Reizdarmsyndrom leidet, tatsächlich zu einer anhaltenden Symptomlinderung führen würde.

Wenn bei Ihnen eines der Symptome einer akuten Appendizitis auftritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich in die Notaufnahme begeben. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Diagnose des Reizdarmsyndroms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sind am besten in der Lage zu beurteilen, ob Ihre Symptome die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom erfüllen, im Gegensatz zu der eher unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass das Problem wirklich in Ihrem Blinddarm liegt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. U.S. Nationalbibliothek für Medizin, Medline Plus,„Blinddarmentzündung“.
  2. Longstreth, G.„Unnötige Operationen bei Reizdarmsyndrom vermeidenGut 2007 56:608-610. doi: 10.1136/gut.2006.115006
  3. de Kok, H. „Gibt es eine Überschneidung zwischen Reizdarmsyndrom und Appendicopathiesyndrom? Eine neue Theorie.“ Medizinische Hypothesen 2010 75:501-504. DOI:10.1016/j.mehy.2010.07.005
  4. Machado, N. & Machado, N. „Neurogene Appendikopathie: A Historical And Contemporary Review“ World Journal of Colorectal Surgery 2014 4: DOI:10.1055/s-0032-1333119
  5. Lu, C., et. al. „Reizdarmsyndrom und negative Appendektomie: A Prospective Multivariable Investigation“ Gut 2007 56:655-660. doi: 10.1136/gut.2006.112672
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