Behandlung und Prognose von unreifen Teratomen

Wenn man Ihnen gesagt hat, dass Sie ein unreifes Teratom haben, sind Sie wahrscheinlich sehr ängstlich. Das bedeutet nicht nur Krebs, sondern diese Tumore werden in der Regel gefunden, wenn die Menschen sehr jung sind.

Was genau ist diese Art von Keimzelltumor, und wie wird er behandelt?

A doctor discusses a report with a patient

Übersicht

Unreife Teratome bestehen aus Geweben, die denen eines Embryos ähneln. Sie sind die bösartigen Vettern der sehr häufigen reifen zystischen Teratome oder Dermoidzysten. Wenn unreife Teratome in Kombination mit anderen Keimzelltumoren auftreten, werden sie dann als „gemischte Keimzelltumoren“ bezeichnet.

Ein reines unreifes Teratom ist extrem selten und macht etwa 1 Prozent aller Ovarialkarzinome aus – aber innerhalb der Keimzelltumor-Gruppe ist es die zweithäufigste Malignität.

Alter von Frauen mit unreifen Teratomen

Bei Frauen unter 20 Jahren machen diese Tumore 10 bis 20 Prozent aller Ovarialmalignome aus. Ungefähr die Hälfte aller unreifen Teratome können noch früher auftreten, im Alter von 10 bis 20 Jahren. Bei postmenopausalen Frauen treten sie selten auf.

Behandlung

Die Behandlung eines unreifen Teratoms umfasst sowohl eine Operation als auch eine Chemotherapie. Patienten mit einem unreifen Teratom im Stadium Ia Grad 1 werden in der Regel allein mit einer Operation behandelt, da die Prognose ausgezeichnet ist. Wenn der Grad des Tumors auf 2 oder 3 fortschreitet oder das Stadium über Ia hinausgeht, wird in der Regel eine Chemotherapie empfohlen.

Der Grad eines unreifen Teratoms bezieht sich auf den Anteil des Gewebes, der unreife neurale Elemente enthält (die wie fetale Organe aussehen). Nach Angaben der American Cancer Society

beispielsweise besteht ein unreifes Teratom des Grades 1 zumeist aus nicht-krebsartigem Gewebe und nur wenigen Bereichen von Krebsgewebe, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Das Stadium eines unreifen Teratoms bezieht sich darauf, wie weit es sich ausgebreitet hat – ein Tumor im Stadium I bedeutet, dass sein Wachstum auf die Eierstöcke beschränkt ist.

Chirurgische Behandlung

Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, kann eine Entfernung des betroffenen Eierstocks und ein chirurgisches Staging durchgeführt werden, wobei die Gebärmutter und der andere Eierstock in Ruhe gelassen werden. Dies ist möglich, weil der andere Eierstock nur selten betroffen ist, aber dennoch ein Staging erforderlich ist, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.

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Wenn sich der Krebs ausbreitet, geschieht dies in der Regel wie beim epithelialen Ovarialkarzinom – in und um die Organe in der Bauchhöhle. Seltener kann er sich in die Lymphknoten ausbreiten und über den Blutkreislauf in entfernte Bereiche wie Lunge und Leber metastasieren.

Chemotherapie

Da es sich um einen seltenen Tumor handelt, liegen nur wenige Forschungsdaten vor, verglichen mit dem, was wir für die viel häufigeren epithelialen Ovarialkarzinome haben.

Die spezifischen Medikamente in diesen Kombinationen, die bei gemeinsamer Anwendung als BEP bezeichnet werden, sind:

  • Bleomycin
  • Etoposid
  • Cisplatin

Eine Zweitlinienbehandlung, bekannt als VAC, beinhaltet:

  • Vincristine
  • Adriamycin
  • Zyklophosphamid

Viele Informationen über diese Krankheit stammen aus der Erfahrung mit männlichen Patienten mit Hodenkrebs – wie auch immer, die Gruppe für Gynäkologische Onkologie (GOG

) hat einige kleinere multizentrische Studien veröffentlicht. Gegenwärtig ist das BEP-Schema in den meisten Fällen die empfohlene Erstbehandlung, aber auch das VAC-Schema kann eingesetzt werden, insbesondere wenn ein Rezidiv auftritt.

Nachbehandlung nach der Behandlung

Die Nachsorge nach der Behandlung eines unreifen Teratoms basiert in der Regel auf klinischen Untersuchungen, Symptomen und bildgebenden Verfahren wie einem CAT-Scan. Das bedeutet, dass Ihr Arzt ein CT anordnen kann, wenn Sie neue Symptome haben oder bei der Untersuchung etwas zu spüren ist. Bislang werden Routineuntersuchungen nicht empfohlen, und es gibt keine zuverlässigen Tumormarker.

Prognose

Der Grad des Tumors ist der wichtigste prognostische Faktor bei der Krankheitsprognose im Frühstadium – die Prognose bezieht sich auf die Heilungschancen einer Person. Mit anderen Worten, selbst wenn sich ein unreifes Teratom in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, ist der Grad des Tumors sehr wichtig (vorausgesetzt, dass der gesamte sichtbare Krebs operativ entfernt werden kann).

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Über alle Stadien hinweg beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei einer Erkrankung des Grades 1 etwa 82 Prozent und sinkt auf etwa 30 Prozent, wenn eine Erkrankung des Grades 3 vorliegt. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt bei der Erkrankung im Stadium 1 90 bis 95 Prozent, während die Überlebensrate im fortgeschrittenen Stadium bei Krebs der Grade 1 bis 2 auf etwa 50 Prozent und bei Grad 3 auf 25 Prozent oder weniger sinkt.

Bewältigung der Diagnose

Die Diagnose Krebs ist beängstigend, während Sie gleichzeitig wichtige Entscheidungen über Ihre eigene Gesundheit oder die Ihres Kindes treffen müssen. Hier sind einige Tipps, die Sie durch diese schwierige Zeit führen sollen:

  • Stellen Sie eine Menge Fragen.
  • Ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen.
  • Erfahren Sie alles, was Sie über Ihre Diagnose erfahren können – dies scheint Vorteile zu haben, die Sie nicht nur auf dem Laufenden halten, sondern auch die Prognose beeinflussen können.
  • Fragen Sie Ihren Arzt über klinische Studien.
  • Erfahren Sie, was getan werden kann, um die Fruchtbarkeit bei Krebs zu erhalten.

Da es sich um einen seltenen Tumor handelt, haben Sie wahrscheinlich keine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde, aber Online-Krebsgemeinschaften ermöglichen es Ihnen oft, mit vielen anderen Menschen zu sprechen, die mit der gleichen seltenen Krankheit konfrontiert sind.

Denken Sie daran, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für Krebs verbessern (Statistiken sind Zahlen, die uns sagen, wie gut es jemandem in der Vergangenheit ergangen ist, möglicherweise bevor neuere Behandlungen zur Verfügung standen). Lernen Sie, wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst oder Ihr Kind einsetzen können, damit Sie sich auf Ihrem Weg gestärkt fühlen.

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