Wie Chlamydien diagnostiziert werden

Chlamydien sind eine sexuell übertragbare Infektion, die oft keine

Symptome aufweist. Trotzdem können Chlamydien Komplikationen verursachen, die letztlich zu Unfruchtbarkeit und anderen Problemen führen können. Leider gibt es keinen Heimtest, mit dem Sie dies feststellen können, und die Symptome von Chlamydien gelten nicht als Beweis für eine Infektion. Mit einem Test mit einem Harnröhrenabstrich, einem Abstrich von Gebärmutterhals oder Scheide oder einem Urintest kann festgestellt werden, ob Sie eine Infektion haben und behandelt werden müssen.

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Selbst-Checks

Wir erwähnen Selbstkontrollen nur, um zu betonen, dass Chlamydien nur

in der Klinik mit spezifischen Labortests richtig diagnostiziert werden können. Sie können die Symptome von Chlamydien nachschlagen, und es ist gut, sich dessen bewusst zu sein. Aber es gibt beträchtliche Überschneidungen zwischen ihnen und denen anderer Krankheiten. Denken Sie auch daran, dass die Mehrheit der Menschen keine Symptome einer Chlamydieninfektion hat.

Laboratorien und Tests

Es gibt ein paar verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um nach dem Vorhandensein von Chlamydien zu suchen. Diese können durchgeführt werden, wenn Sie Symptome haben, oder als Routineuntersuchung, wenn Sie sexuell aktiv sind.

Allgemeine Tests

Die gängigsten Tests sind Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAATs). Diese können mit einem:

  • Urin-Probe
  • Harnröhrenabstrich (Männer)
  • Endozervikaler Abstrich (Frauen)
  • Vaginalabstrich (Frauen)

Ärzte und Kliniken unterscheiden sich darin, welche Tests sie bevorzugen.

Es ist

möglich, eine Urinprobe auf Chlamydien zu testen. Allerdings sind nicht alle Ärzte bereit, Urintests bei Frauen durchzuführen. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe ziehen es vor, Gebärmutterhalsproben zu verwenden, da man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass sie genauere Ergebnisse liefern.

Das gesagt, wenn Sie weniger wahrscheinlich sind, einen Chlamydien-Test zu bekommen, wenn er einen Abstrich erfordert, fragen Sie nach einem Urintest. Er ist vielleicht nicht ganz so zuverlässig wie ein Abstrich, aber es ist trotzdem ein sehr guter Test.

Beachten Sie, dass die obige Liste der Tests keinen Pap-Abstrich enthält. Wenn Sie vor kurzem eine gynäkologische Untersuchung hatten, bei der dieser Test standardmäßig hätte durchgeführt werden müssen, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie auf Chlamydien getestet worden sind; ein Pap-Test kann die damit verbundenen Bakterien nicht nachweisen.

Wenn Sie auf eine andere sexuell übertragbare Infektion/Krankheit getestet worden sind, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie auf Chlamydien getestet worden sind. Chlamydien erfordern nicht nur einen eigenen Test, sondern die Behandlungen für einige der anderen Geschlechtskrankheiten sind gegen Chlamydien wirkungslos.

Was zu erwarten ist

Die Weise, daß Doktoren auf chlamydia prüfen, ist ein wenig unterschiedlich für Frauen und Männer. Dies ist auf die Orte zurückzuführen, an denen Chlamydien bei jedem Geschlecht infiziert werden.

    • Frauen: Ihr Gynäkologe wird höchstwahrscheinlich ein Spekulum verwenden, um Ihren Gebärmutterhals zu betrachten. Sie wird mit einem kleinen Tupfer eine Probe aus Ihrem Gebärmutterhals entnehmen, die an ein Labor geschickt wird.
      • Seltener kann ein Vaginalabstrich durchgeführt werden. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Vaginalabstriche, die Frauen selbst durchführen, genauso genau (wenn nicht sogar genauer) sind als die von medizinischem Fachpersonal durchgeführten Abstriche. Dennoch wird ein Arzt in den meisten Fällen empfehlen, den Abstrich durchzuführen, unabhängig davon, ob es sich um einen endozervikalen oder vaginalen Abstrich handelt.
      • Wenn Sie sich für einen Urintest entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie mit einer vollen Blase in die Praxis Ihres Arztes kommen.
    • Männer: Ihr Arzt wird Sie entweder um eine Urinprobe bitten oder mit einem kleinen Tupfer eine Probe von der Innenseite des Peniskopfes entnehmen. Diese Probe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Nicht alle Ärzte führen Urintests auf Chlamydien durch. Sie sollten sich jedoch wohl fühlen, wenn Sie fragen, ob ein Urintest auf Chlamydien eine Option ist oder nicht. Sie können Ihren Arzt oder Ihre Ärztin auch im Voraus anrufen, um zu erfahren, ob eine Urinuntersuchung möglich ist.
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Die Chlamydien-Testung verbessert sich, und die Tests kommen oft innerhalb weniger Stunden zurück und ermöglichen eine schnelle Behandlung von Infektionen.

Rektale und orale Abstriche

Rektalabstriche und orale Abstriche können auch bei empfänglichem Analverkehr oder ungeschütztem Oralverkehr in Betracht gezogen werden. Ihr medizinisches Fachpersonal kann sich am Ende immer noch für einen anderen Test entscheiden, aber es ist trotzdem gut für sie, über diese Vorgeschichte Bescheid zu wissen.

Weder der rektale noch der orale Abstrich sind derzeit für Tests zugelassen, aber Untersuchungen legen nahe, dass die Durchführung dieser extragenitalen Tests wichtig ist. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab zum Beispiel, dass bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), 13% eine rektale Chlamydieninfektion hatten, aber nur 3,4% einen positiven Harnröhrenabstrich hatten. Bei Frauen (in einer städtischen Umgebung in den Vereinigten Staaten) wurde bei 3,7% eine extragenitale Infektion festgestellt. Bei den unter 18-Jährigen war die Inzidenz einer extragenitalen Infektion am höchsten.

Richtlinien

Derzeit wird empfohlen, dass sexuell aktive Frauen, die jünger als 25 Jahre sind

, jährlich auf Chlamydien untersucht werden. Dies kann zur gleichen Zeit wie der jährliche Pap-Abstrich durchgeführt werden. Bei Jugendlichen kann ein häufigeres Screening ratsam sein.

Bei Frauen ab 25 Jahren

sollte ein jährliches Screening für Personen mit erhöhtem Risiko durchgeführt werden, z.B. für Frauen, die einen neuen Partner haben, mehrere Partner, oder besonders, wenn sie mit jemandem zusammen sind, der eine Geschlechtskrankheit hatte.

Das Screening hat sich als sehr wirksam erwiesen und das Risiko einer Frau, an einer Beckenentzündungskrankheit (PID) zu erkranken, deutlich gesenkt. Da die PID neben anderen Problemen zu Unfruchtbarkeit führen kann, ist dies äußerst bemerkenswert.

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)

, sollten mindestens einmal jährlich untersucht werden (sowohl genitale als auch rektale Expositionsstellen). Bei Personen mit HIV oder mehreren Partnern sollte das Screening alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass ein regelmäßiges Screening von MSM das Risiko für Chlamydien und HIV um 15% bzw. 4% senken könnte. (Chlamydien erhöhen das Risiko, sich mit HIV zu infizieren).

Obwohl es keine spezifischen Empfehlungen für heterosexuelle Männer

gibt, sollte das Screening unbedingt in Betracht gezogen werden. Bei etwa doppelt so vielen Frauen wie Männern werden Chlamydien diagnostiziert, was höchstwahrscheinlich auf unzureichende Tests an Männern zurückzuführen ist. Bis zur Festlegung von Richtlinien sollten Männer, die sich außerhalb einer langfristigen monogamen Beziehung befinden, um Tests bitten, vorzugsweise auf jährlicher Basis und bei Bedarf öfter.

Ersuchen um Prüfung

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ärzte nicht auf Geschlechtskrankheiten testen – und warum Sie möglicherweise die Diskussion einleiten und den Test selbst beantragen müssen. Selbst wenn die Screening-Leitlinien vorhanden sind, bleiben viele Fälle ungetestet und unentdeckt.

Fordern Sie unbedingt einen Chlamydien-Test an, insbesondere dann, wenn bei einem Ihrer Partner eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert wurde oder wenn Sie außerhalb einer langfristigen monogamen Beziehung sexuell aktiv sind.

Viele schrecken vor solchen Tests zurück, weil sie das Gefühl haben, wegen ihrer sexuellen Vorgeschichte beurteilt zu werden. Sie sollten wissen, dass Chlamydien sehr verbreitet sind und bei Menschen aus allen Lebensbereichen vorkommen. Es bedarf nur einer sexuellen Begegnung mit einer Person, die das Bakterium in sich trägt, um die Infektion zu entwickeln.

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Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach dem Test zu fragen, ziehen Sie die Strategien anderer in Betracht, das Thema anzusprechen. Und wenn Sie fragen und Ihnen die Antwort nicht gefällt, überlegen Sie sich, ob Sie nicht eine neue medizinische Fachkraft finden sollten.

Ergebnisse und Follow-ups

Wenn Ihr Test positiv ausfällt, ist es wichtig, mit allen Sexualpartnern zu sprechen, die Sie in den letzten zwei Monaten hatten, und ihnen vorzuschlagen, dass sie einen Arzt aufsuchen, um sich testen und behandeln zu lassen.

Wie bei jeder Form von Labortests kann es auch hier zu Fehlern kommen. Auch wenn die Empfindlichkeit der heute verwendeten Chlamydien-Tests gut ist, können sie dennoch Infektionen übersehen (mit falsch-negativen Ergebnissen). Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, Ihren Arzt aufsuchen sollten – auch wenn Sie ein negatives Ergebnis hatten.

Es besteht auch ein geringes Risiko falsch-positiver Ergebnisse, bei denen eine Person zwar einen positiven Chlamydien-Test hat, aber die Infektion nicht wirklich hat. Dies ist im Allgemeinen weniger besorgniserregend, da die meisten Menschen die Behandlungen für Chlamydien gut vertragen und es besser ist, versehentlich einige wenige Menschen zu behandeln, die die Krankheit nicht haben, als diejenigen zu vermissen, die sie haben.

Erneute Prüfung nach der Behandlung

Schwangere Frauen sollten drei Wochen nach Abschluss der Behandlung erneut getestet werden. Schwangere Frauen mit hohem Risiko sollten auch in Betracht ziehen, sich im dritten Trimester erneut testen zu lassen.

Aber sicherlich sollte sich jeder, der anhaltende Symptome hat, erneut testen lassen. Eine Re-Infektion ist möglich, und die meisten Fälle, die nach der Behandlung gefunden werden, sind auf diese Möglichkeit zurückzuführen und nicht auf das Scheitern der Behandlung selbst. Etwa drei Monate nach der Behandlung auf Chlamydien erneut getestet zu werden, wird sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen, auch für diejenigen, die wissen, dass ihre Partner ebenfalls behandelt wurden.

Differenzialdiagnosen

Vaginalausfluss bei Frauen hat viele Ursachen, die von bakterieller Vaginose über Hefepilzinfektionen bis hin zu Chlamydien und hormonellen Veränderungen reichen. Ebenso gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blutungen zwischen den Perioden oder beim Geschlechtsverkehr und vieles mehr verursachen können.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen können Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen viele mögliche Ursachen haben, darunter Blasenentzündungen und andere Geschlechtskrankheiten.

Auch wenn ein Arzt oder eine Ärztin das eine oder andere Problem vermutet, sind Labortests unerlässlich, um eine genaue Chlamydiendiagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu wählen, wenn Sie überhaupt Symptome zeigen.

Darüber hinaus ist es möglich, dass jemand gleichzeitig Chlamydien und eine andere Infektion hat, und Tests können dabei helfen, das Problem zu lösen, wenn dies der Fall ist.

Wir haben gute Tests, um Chlamydien zu finden, und wenn sie positiv sind, gute Behandlungen, um die Infektion zu heilen. Aber ohne Diagnose gibt es keine Behandlung, und ohne Behandlung können Komplikationen wie Unfruchtbarkeit auftreten.

Wie Chlamydien behandelt werden

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