Überblick über das Ferienherz-Syndrom

alcoholic beverage on table

Während der Ferienzeit, bei Hochzeiten, Abschlussfeiern oder anderen Anlässen, bei denen häufig mehr Alkohol als üblich konsumiert wird, kommt es nicht selten vor, dass ansonsten gesunde junge Menschen Vorhofflimmern entwickeln. Vorhofflimmern, das nach solchen Feiern auftritt, ist ein Zustand, der allgemein als „Feiertagsherz“ bekannt ist.

Vorhofflimmern und Ferienherz

Vorhofflimmern ist eine ziemlich häufige Herzrhythmusstörung, die häufig signifikante Symptome, insbesondere leichte Ermüdbarkeit und Herzklopfen, hervorruft. Der wahre Grund, warum Vorhofflimmern Anlass zur Sorge gibt, ist jedoch, dass es zu einem Schlaganfall führen kann.

Vorhofflimmern ist eine schnelle und unregelmässige Herzrhythmusstörung, die durch chaotische elektrische Impulse in den Vorhofkammern des Herzens (den beiden oberen Kammern) verursacht wird.

In den meisten Fällen ist das Vorhofflimmern, das beim Urlaubsherz auftritt, „paroxysmal“, was bedeutet, dass die Arrhythmie sehr plötzlich beginnt und nach einiger Zeit ebenso plötzlich wieder aufhört. Bei Menschen, die Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern haben, treten häufig Symptome eines recht plötzlichen Beginns auf, oft auch

  • Palpitationen, insbesondere das Bemerken einer schnellen, unregelmäßigen Herzfrequenz
  • Dyspnoe (Kurzatmigkeit), insbesondere bei jeder Anstrengung
  • Schwindelgefühl

Es zeigt sich, dass Vorhofflimmern die Ursache ist, wenn während einer dieser Episoden ein EKG aufgezeichnet wird.

Bei Menschen mit den typischeren Formen von Vorhofflimmern (d.h. nicht in Verbindung mit Alkohol oder Feiern) kann die Arrhythmie durch eine zugrunde liegende Herzerkrankung, Alterung, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder eine sitzende Lebensweise verursacht werden. Bei vielen anderen Menschen mit den üblichen Formen von Vorhofflimmern kann jedoch überhaupt keine Ursache festgestellt werden.

Alkoholkonsum

Wir wissen, dass chronischer, starker Alkoholkonsum mit einer Form von dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz assoziiert ist, was wiederum häufig zu chronischem Vorhofflimmern führt. Es steht also außer Frage, dass starker, langfristiger Alkoholkonsum schlecht für das Herz ist.

Sogar viel geringere Mengen routinemässigen Alkoholkonsums wurden mit einer Erhöhung des Risikos für Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Es gibt einen messbaren Anstieg der Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln, in Bevölkerungsgruppen, die mehr als einen Drink pro Tag konsumieren, und das Risiko ist bei Personen, die im Durchschnitt mehr als drei Drinks pro Tag zu sich nehmen, um fast 40% erhöht.

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Das Urlaubsherz hingegen ist nicht mit chronischem

Alkoholkonsum irgendwelcher Art verbunden. Stattdessen wird es mit Saufgelagen in Verbindung gebracht, wie sie typischerweise in den Ferien oder während einer Feier auftreten. Typischerweise handelt es sich um ein regelrechtes „Binge“ mit sehr starkem Alkoholkonsum über einen relativ kurzen Zeitraum, und das daraus resultierende Vorhofflimmern wird von all den anderen unangenehmen Nebenwirkungen begleitet, die häufig mit dem Rauschtrinken einhergehen.

Während dieser Saufgelage können auch andere Arten von Nachsicht auftreten, wie z.B. viel schlechtes Essen oder die Einnahme von Medikamenten. Während diese Faktoren bei der Entwicklung eines Urlaubsherzens eine Rolle spielen können, ist der einzige Faktor, der praktisch immer vorhanden ist, Alkohol.

Diese Variante des Urlaubsherzens – bei der das Vorhofflimmern nach einer offensichtlichen Episode von Trinkgelagen auftritt – ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Ärzte sind sich dieser offensichtlicheren Variante sehr wohl bewusst und haben im Allgemeinen kein Problem damit, die richtige Diagnose zu stellen. Sie werden die Behandlung auch richtig durchführen – und raten dem Patienten, in Zukunft von Trinkgelagen abzusehen.

Eine subtilere Form

Es scheint eine viel subtilere Form des Urlaubsherzens zu geben, eine, bei der Vorhofflimmern auftritt, aber eine Vorgeschichte von echtem Trinkrausch fehlt. Es hat sich herausgestellt, dass einige Menschen einfach extrem empfindlich auf Alkohol reagieren. Bei diesen Personen können mässige Mengen Alkohol (normalerweise zwei oder drei Getränke) und manchmal sogar ein einziges Getränk Episoden von Vorhofflimmern auslösen.

Ironischerweise kann diese mildere Art von Urlaubsherz am Ende für den Patienten ein größeres Problem darstellen als die typischere, schwerere Art. Das Problem besteht darin, dass diese subtilere Form des alkoholinduzierten Vorhofflimmerns von einem Arzt leicht übersehen werden kann, wenn in der Vorgeschichte kein echtes Trinkgelage aufgetreten ist.

Wenn der Zusammenhang zwischen dem paroxysmalen Vorhofflimmern und der Alkoholaufnahme übersehen wird (weil wirklich nicht sehr viel Alkohol eingenommen wurde und kein Binging stattgefunden hat), kann der Arzt veranlasst werden, eine chronische Therapie für Vorhofflimmern zu empfehlen. Eine solche Behandlung kann sehr unangenehm oder sogar riskant sein. Tatsächlich besteht die angemessene Therapie für diese Menschen natürlich einfach darin, den Alkoholkonsum zu vermeiden.

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Für jemanden, der nach einer kleinen Menge Alkohol einen Anfall von Ferienherz gehabt hat, bedeutet das so ziemlich, in Zukunft jeglichen Alkoholkonsum zu vermeiden.

Diese mildere Form des Ferienherzens kann häufiger auftreten, als derzeit anerkannt ist. Deshalb sollten Personen, die Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern haben, die Umstände, unter denen diese Arrhythmie aufgetreten ist, sorgfältig abwägen und versuchen festzustellen, ob sie in irgendeinem Zusammenhang mit Alkoholkonsum zu stehen scheint.

Ärzte, die Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern behandeln, sollten sich auf jeden Fall erkundigen, ob sie auch nur geringfügig mit Alkohol in Berührung gekommen sind. Tatsächlich sollten Ärzte auch andere Aspekte des Lebensstils einer Patientin untersuchen, da Vorhofflimmern häufiger eine „Lebensstilerkrankung“ ist, als den Ärzten bewusst ist. Wenn sie die richtige Diagnose stellen, können sie ihren Patienten vor unangemessenen Behandlungen bewahren.

Das „klassische“ Urlaubsherzsyndrom bezieht sich auf den Beginn eines plötzlichen Vorhofflimmerns nach einem offensichtlichen Anfall von Alkoholexzessen. Darüber hinaus kommt es bei einigen Menschen bereits nach sehr mässigem Alkoholkonsum zu Vorhofflimmern. Es ist wichtig, dass Ärzte selbst unbedeutende Mengen an Alkoholkonsum in Betracht ziehen, wenn sie versuchen herauszufinden, warum eine relativ junge, gesunde Person eine Episode von Vorhofflimmern entwickelt hat.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Larsson SC, Drca N, Wolk A. Alkoholkonsum und Risiko für Vorhofflimmern: eine prospektive Studie und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse. J Am Coll Cardiol 2014; 64:281. DOI: 0.1016/j.jacc.2014.03.048
  2. Frost L, Vestergaard P. Alkohol und Risiko von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern: eine Kohortenstudie. Arch Intern Med 2004; 164:1993. DOI:10.1001/archinte.164.18.1993
  3. Samokhvalov AV, Irving HM, Rehm J. Alkoholkonsum als Risikofaktor für Vorhofflimmern: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Eur J Cardiovasc Vorherige Rehabilitierung 2010; 17:706. DOI:10.1097/HJR.0b013e32833a1947
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