Hormonale Kontrazeptiva und Endometriose-Behandlung

Endometriose ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet (die Gebärmutterschleimhaut), in anderen Bereichen des Körpers wächst. Sie verursacht Schmerzen, unregelmäßige Blutungen und möglicherweise Unfruchtbarkeit.

Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich etwa zu der Zeit, wenn die regelmäßige Menstruation einsetzt. Die Injektion von Depo-subQ Provera 104 wurde von der FDA zur Behandlung der mit Endometriose verbundenen Schmerzen zugelassen. Andere hormonale Kontrazeptiva können ebenfalls hilfreich sein.

Hormonale Kontrazeptiva enthalten entweder Gestagen, Östrogen oder beides. Obwohl mehr als 80 Prozent der US-Frauen irgendwann in ihren reproduktiven Jahren hormonale Kontrazeptiva (wie „die Pille“) verwenden werden, sind sich viele der nicht-kontrazeptiven Vorteile dieser Art der Empfängnisverhütung nicht bewusst.

Hormonale Empfängnisverhütung zur Behandlung der Endometriose

Einige Kontrazeptiva haben gezeigt, dass sie in gewissem Umfang endometriosebedingte Schmerzen lindern können.

Nachfolgend finden Sie eine Liste verschiedener verschreibungspflichtiger Verhütungsmethoden, die sich als wirksam erwiesen haben, um einige der mit Endometriose verbundenen Schmerzen zu lindern.

Depo Provera und Depo-subQ Provera 104

Sowohl Depo Provera als auch Depo-subQ Provera 104 reduzieren nachweislich durch Endometriose verursachte Schmerzen. Die Injektion von Depo-subQ Provera 104 ist das erste neue Mittel der letzten 15 Jahre, das von der FDA für die Behandlung von endometriosebedingten Schmerzen zugelassen wurde.

Nach Forschungsergebnissen von Pfizer, dem Hersteller von Depo Provera, behandelt Depo-subQ Provera 104 Endometrioseschmerzen genauso wirksam wie Leuprolid, ist jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen) und deutlich weniger Knochenverlust verbunden. Tatsächlich erzielte Depo Provera in allen Endometriose-assoziierten Bereichen – Beckenschmerzen, Empfindlichkeit des Beckens, Dysmenorrhoe, schmerzhafter Geschlechtsverkehr sowie Verhärtung und Verdickung des Gewebes – eine Schmerzlinderung, die statistisch gesehen der von Leuprolid entspricht.

Wie Depo-Provera zur Behandlung von Endometrioseschmerzen eingesetzt werden kann

Implantat

Das Implantat zur Empfängnisverhütung, ein Implantat zur Empfängnisverhütung, reduziert erwiesenermaßen auch Schmerzen aufgrund von Endometriose. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie das Gestagen (Etonogestrel) in Implanon dazu beiträgt, die Symptome der Endometriose zu lindern, geht man davon aus, daß es wirkt, indem es das Wachstum der Endometriose-Implantate unterdrückt und dadurch bewirkt, daß sie allmählich zurückgehen. Gestagen kann auch dazu beitragen, die durch Endometriose verursachte Entzündung in der Gebärmutter zu reduzieren (und damit eine gewisse Linderung der Schmerzen bieten).

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Mirena

Die Spirale Mirena hat sich bei der Behandlung von Dysmenorrhoe und chronischen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose als hilfreich erwiesen – auch wenn sie von der FDA für diese Anwendung nicht zugelassen ist. Da Mirena bis zu fünf Jahre implantiert werden kann, bietet diese Spirale das Potenzial, eine langfristige Endometriose-Behandlung für Frauen zu sein, die eine Schwangerschaft verschieben wollen.

Mehrere kleine klinische Studien haben die Wirksamkeit der Spirale Mirena bei der Behandlung der Endometriose untersucht. Diese Forschung hat gezeigt, dass die Mirena bei der Verringerung von Regelschmerzen über drei Jahre hinweg hilfreich sein kann, wobei die meisten Verbesserungen in den ersten 12 bis 18 Monaten eintreten.

Man geht davon aus, dass Mirena dazu beiträgt, die Menge des Blutflusses während der Periode einer Frau zu reduzieren, was zur Verringerung der endometriosebedingten Schmerzen beitragen könnte. Tatsächlich ist die Spirale Mirena bei Frauen, die eine intrauterine Empfängnisverhütung wünschen, jetzt von der FDA für die Behandlung starker Regelblutungen zugelassen.

Pillen mit verlängertem Zyklus zur Geburtenkontrolle

Kontinuierliche Antibabypillen (wie Lybrel oder Seasonique) können einen zusätzlichen Vorteil der Beseitigung oder Verkürzung der Periode und der damit verbundenen Dysmenorrhoe in Verbindung mit Endometriose bieten. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die darauf hindeuten, dass kombinierte Antibabypillen den Schweregrad der Dysmenorrhoe bei Frauen mit Endometriose verringern können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Endometriose

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Firma Pharmacia Upjohn (Pfizer). Depo-subQ provera 104® Medroxyprogesteronacetat injizierbare Suspension 104 mg/0,65 mL. Aktualisiert August 2013.
  2. Tyrer L. Einführung der Pille und ihre Auswirkungen. Empfängnisverhütung. 1999;59(1 Suppl):11S-16S. doi:10.1016/s0010-7824(98)00131-0
  3. Crosignani PG, Luciano A, Ray A, Bergqvist A. Subkutanes Depot-Medroxyprogesteron-Acetat versus Leuprolid-Acetat bei der Behandlung von endometriosebedingten Schmerzen. Hum Reprod. 2006;21(1):248-56. doi:10.1093/humrep/dei290
  4. Brigham und Frauenkrankenhaus. Medizinische Behandlungen für Endometriose.
  5. Endometriose.org. Mirena.
  6. Zentrum für Arzneimittelevaluierung und -forschung. Zulassungspaket für Antrag Nummer NDA 021225 S-031. Aktualisiert am 22. Dezember 2015.
  7. Jensen JT, Schlaff W, Gordon K. Einsatz von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva zur Behandlung von endometriosebedingten Schmerzen: eine systematische Überprüfung der Evidenz. Steril befruchten. 2018;110(1):137-152.e1. doi:10.1016/j.fertnstert.2018.03.012
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Zusätzliche Lektüre

  • Jain, J. Empfängnisverhütung: Subkutanes Depot-Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung und bei Endometrioseschmerzen. OBG-Verwaltung, Band 17, Nr. 8. 2005.
  • Lockhat FB, Emembolu JO, Konje JC. Die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Fortsetzungsraten bei Frauen mit symptomatischer Endometriose, die sich einer Behandlung mit einem intrauterin verabreichten Gestagen (Levonorgestrel) unterziehen: eine Nachbeobachtung über 3 Jahre. Hum Reprod. 2005;20(3):789-93. doi:10.1093/humrep/deh650.
  • Pfizer. Depo Provera: Empfängnisverhütende Injektion„.
  • Pfizer. Depo-SubQ Provera 104.
  • Schweppe, K-W. Gegenwärtige Stellung von Gestagenen bei der Behandlung von Beschwerden im Zusammenhang mit Endometriose. Gynecol Endocrinol 2001;15(S6):22-8. doi:10.1080/gye.15.s6.22.28.
  • Sullivan, M. Neue Behandlung zur Behandlung von Endometrioseschmerzen zugelassen. OB/GYN Nachrichten. 2005.
  • Surrey ES. Die Rolle von Gestagenen bei der Behandlung von Schmerzen bei Endometriose. J. Minimale invasive Gynäkologie. 2006;13(6):528-34. doi:10.1016/j.jmig.2006.06.008.
  • Vercellini, P., Fedele, L., Pietropaolo, G., Frontino G, Somigliana, E., Corsignani, PG. Gestagene für Endometriose: Vorwärts in die Vergangenheit. Hum Reprod Update 2003;9:387-96. doi:10.1093/humupd/dmg030.
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