Was Überlebensrate bei Krebs wirklich bedeutet

Die Überlebensrate ist definiert als der Prozentsatz der Menschen, die eine Krankheit wie z.B. Krebs für eine bestimmte Zeitspanne überleben, die jedoch auf verschiedene Weise dargestellt werden kann. Die Überlebensrate sagt nichts darüber aus, ob ein Krebs geheilt ist oder ob die Behandlung abgeschlossen ist. Überlebensraten sind auch Statistiken, die sich auf ein breites Spektrum von Menschen beziehen. Sie sagen nicht unbedingt voraus, wie sich eine Person mit einem bestimmten Subtyp von Krebs verhalten wird. Informieren Sie sich über die gebräuchlichen Definitionen, die das Überleben bei Krebs beschreiben, und über die Grenzen von Statistiken.

Doctor showing information to an older man

Definitionen

Es gibt eine Reihe verschiedener Begriffe, die zur Beschreibung des Überlebens bei Krebs verwendet werden, und diese können verwirrend sein, wenn man sich Informationen über die eigene Krankheit ansieht. Die verschiedenen Begriffe werden in der Regel in verschiedenen Situationen und bei Krebsarten mit unterschiedlichen Prognosen verwendet.

Überlebensraten

Überlebensraten sind eine Statistik, die beschreibt, wie lange eine „durchschnittliche“ Person mit Krebs eine bestimmte Zeitspanne überlebt. Überlebensraten können als 1-Jahres-Überlebensrate, 2-Jahres-Überlebensrate, 5-Jahres-Überlebensrate usw. angegeben werden. Wenn zum Beispiel die 5-Jahres-Überlebensrate für eine bestimmte Krebsart 34% beträgt, bedeutet dies, dass 34 von 100 Personen, bei denen dieser Krebs ursprünglich diagnostiziert wurde, nach 5 Jahren noch leben würden.

Der Begriff Überlebensrate (insbesondere 5-Jahres-Überlebensrate) wird oft verwendet, wenn eine signifikante Anzahl von Menschen mit dem Krebs für eine bestimmte Zeitspanne überlebt, z.B. bei Brustkrebs.

Mediane Überlebensrate

Ein anderer Begriff, der häufig verwendet wird, wenn von Überlebensraten die Rede ist, ist das mediane Überleben. Die mediane Überlebenszeit ist die Zeitspanne, nach der 50% der Menschen gestorben sind und 50% noch leben. Viele klinische Studien berichten eher über das mediane Überleben als über die Überlebensrate, insbesondere bei fortgeschrittenen Krebsarten. Bei metastasierendem Krebs z.B. würde eine Behandlung, die die Lebensdauer um 15 Monate verlängert (mit einer viel besseren medianen Überlebenszeit), bei der Betrachtung der Überlebensraten nicht notwendigerweise gesehen werden (die beiden Gruppen können ähnliche 5-Jahres-Überlebensraten haben, obwohl die behandelte Gruppe mehr als ein Jahr länger überlebte.

Gesamtüberleben (OS)

Das Gesamtüberleben (OS) ist ein anderer Begriff, der häufig in Bezug auf die Behandlung von Krebs verwendet wird. Er bezieht sich auf den Zeitraum von der Diagnose (oder dem Beginn der Behandlung) bis zum Todeszeitpunkt. Sie wird gewöhnlich als Hinweis darauf verwendet, wie gut eine Behandlung wirkt.

Progressionsfreies Überleben (PFS)

Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist ein Begriff, der häufig in klinischen Studien zur Bewertung neuer Medikamente und Behandlungen verwendet wird. Er bezieht sich auf die Zeitspanne zwischen dem Beginn einer Krebsbehandlung und dem Fortschreiten der Krebserkrankung bzw. dem Eintritt des Todes.

Krankheitsfreies Überleben

Das krankheitsfreie Überleben ist ein Maß für die Zahl der Menschen, die voraussichtlich für eine bestimmte Zeitspanne frei von Krebs sein werden. Dies wird manchmal auch als „rückfallfreies Überleben“ bezeichnet. Beachten Sie, dass das Gesamtüberleben sowohl diejenigen einschließt, die ohne Anzeichen von Krebs überleben, als auch diejenigen, die zwar überleben, aber immer noch Krebs in ihrem Körper haben.

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Der Begriff „krankheitsfreies Überleben“ könnte vorzuziehen sein, wenn es um die Auswirkungen der Behandlung eines Krebses geht, der dazu neigt, nach der Behandlung wieder zu rezidivieren. Dies gilt insbesondere für Brustkrebs, bei dem späte Rezidive häufig sind. Wenn ein Medikament das Risiko eines Rezidivs verringert hat, die Frauen aber nach dem Rezidiv noch, sagen wir drei Jahre, leben, ändern sich die Überlebensraten möglicherweise nicht. Ein Medikament, das das Rezidivrisiko verringert, würde jedoch eine höhere krankheitsfreie Überlebensrate aufweisen.

Ursache-spezifisches Überleben

Das ursachenspezifische Überleben ist ein wichtiger Begriff in klinischen Studien und bezieht sich auf die Anzahl der Menschen, die eine bestimmte Krebserkrankung nach einer bestimmten Zeitspanne überleben. Ein Beispiel ist die einfachste Art, dies zu beschreiben. Während das Gesamtüberleben bei Lungenkrebs nicht nur die Menschen einschliesst, die an Lungenkrebs sterben, sondern auch Herzkrankheiten, andere Krebsarten und jede andere Erkrankung, bezieht sich das ursachenspezifische Überleben nur auf die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Lungenkrebs allein überleben würde. Dies ist wichtig für die Beurteilung möglicher Behandlungen. Ein theoretisch starkes Medikament, das das Herz schädigt, kann die ursachenspezifische Überlebensrate bei Lungenkrebs erhöhen, könnte aber tatsächlich die Gesamtüberlebensrate aufgrund von Todesfällen durch Herzkrankheiten senken.

Ereignisfreies Überleben

Ereignisfreies Überleben bezieht sich auf den Prozentsatz der Menschen, die ohne eine bestimmte Komplikation über einen bestimmten Zeitraum hinweg überleben. Dieser Begriff könnte zum Beispiel die Zahl der Menschen darstellen, die aufgrund der Ausbreitung eines Lungenkrebses auf das Gehirn oder die Knochen keine neurologischen Symptome oder Knochenschmerzen entwickelten.

Grenzen der Statistik und Überlebensraten

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten auf Statistiken basieren und betrachten Sie die Bevölkerung als Ganzes.

Statistiken berücksichtigen keine Variationen bei Menschen oder Tumoren

Ihre Prognose kann aufgrund vieler Variablen, wie z.B. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und neuen Behandlungsmethoden, die verfügbar geworden sind, unterschiedlich ausfallen. In der Statistik werden häufig auch Subtypen von Krebs zusammengefasst. Auch wenn sich zum Beispiel die Prognose von Lungenkrebsen, die EGFR-positiv sind, von denen unterscheidet, die keine zielgerichteten Mutationen aufweisen, würden die Überlebensraten beider Krebsarten als gleich angegeben werden.

Statistiken sind datiert

Wenn die Überlebensraten veröffentlicht werden, sind die Statistiken häufig mehrere Jahre alt. Wenn zum Beispiel die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für eine Krebsart und ein Krebsstadium angegeben wird, beziehen sich die Statistiken auf Personen, die mindestens 5 Jahre vor der Bekanntgabe der Studienergebnisse diagnostiziert wurden. Bei Fortschritten in der Behandlung selbst fortgeschrittener Krebsarten berücksichtigen diese Zahlen möglicherweise nicht die Änderungen der aktuellen Behandlungsempfehlungen, und Ihre eigene erwartete Überlebensrate könnte erheblich höher sein. Beispielsweise waren die meisten der heute verfügbaren zielgerichteten Therapien und Immuntherapeutika für Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Erfassung der aktuellen Statistiken noch nicht verfügbar (im Jahr 2019 entsprechen diese Zahlen den Überlebensraten zwischen 2010 und 2014).

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Wenn bei Ihnen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass es viele Gründe gibt, Hoffnung zu schöpfen.

Lungenkrebs-Überlebensraten nach Typ und Stadium

Dieser Artikel listet die Überlebensrate auf der Grundlage der verschiedenen Arten und Stadien von Lungenkrebs auf. Beachten Sie, dass selbst innerhalb derselben Art und desselben Stadiums alle Krebsarten unterschiedlich sind und alle unterschiedliche molekulare Profile aufweisen. Diese werden weiter aufgeschlüsselt:

  • Stufe 0 Nicht-kleine Zelle
  • Stufe 1 Nicht-kleine Zelle
  • Nicht-kleine Zelle der Stufe 2
  • Stufe 3A Nicht-kleine Zelle
  • Nicht-kleine Zelle der Stufe 3B
  • Stufe 4 (metastatisch) nicht-kleine Zellen
  • Kleinzelliger Lungenkrebs – begrenztes Stadium
  • Kleinzelliges Lungenkarzinom – weit fortgeschrittenes Stadium

Statistik

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten auf Statistiken basieren und betrachten Sie die Bevölkerung als Ganzes. Ihre Prognose kann aufgrund vieler Variablen, wie z.B. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und neu verfügbar gewordenen Behandlungsmethoden, anders ausfallen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Überlebensraten sind die Statistiken häufig mehrere Jahre alt. Wenn z.B. die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für eine Krebsart und ein Krebsstadium angegeben wird, beziehen sich die Statistiken auf Personen, die mindestens 5 Jahre vor der Bekanntgabe der Studienergebnisse diagnostiziert wurden. Bei Fortschritten in der Behandlung selbst fortgeschrittener Krebsarten berücksichtigen diese Zahlen möglicherweise nicht die Änderungen der aktuellen Behandlungsempfehlungen, und Ihre eigene erwartete Überlebensrate könnte erheblich höher sein.

Im Hinblick auf Lungenkrebs ist es noch wichtiger zu bedenken, dass die Überlebensraten unter Umständen nicht das Ergebnis Ihrer Erkrankung widerspiegeln. In jüngster Zeit hat es viele Fortschritte in der Behandlung gegeben, und ein Beispiel könnte helfen, dies viel besser zu erklären. Zwischen 2011 und 2015 wurden für Lungenkrebs – auch für fortgeschrittenen Lungenkrebs – mehr neue Behandlungen zugelassen als in den 40 Jahren vor 2011. Im Jahr 2016 werden für Lungenkrebs mehr neue Medikamente in klinischen Studien getestet als für jede andere Krebsart. Wenn bei Ihnen kürzlich Lungenkrebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass es viele Gründe gibt, Hoffnung zu schöpfen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  • Amerikanische Krebsgesellschaft. Überlebensraten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Stadium. Aktualisiert am 19.01.10.
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