Was ist das Sinus-Tarsis-Syndrom?

Das Sinus-Tarsis-Syndrom (STS) ist ein klinischer Zustand, der durch anhaltende Schmerzen im vorderen (vorderen) seitlichen (seitlichen Aspekt) des Knöchels – zwischen dem Knöchel und der Ferse – gekennzeichnet ist, die gewöhnlich eine Folge traumatischer Verletzungen sind. Es wird angenommen, dass die häufigste Ursache des Sinus-Tarsis-Syndroms eine Folge chronischer oder langfristiger Knöchelverstauchungen ist.

Laut Podiatry Today, „Der Sinus tarsi ist eine anatomische Vertiefung an der Außenseite des Fußes, die mit Weichteilstrukturen gefüllt ist: Bänder, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Fett“. Die Schmerzen infolge des Sinus-Tarsis-Syndroms können auf eine Verletzung der Bänder und eine Instabilität des Gelenks zurückzuführen sein, erklärt Podiatry Today

weiter.

Die Erkrankung selbst wird als Syndrom betrachtet; ein Syndrom ist definiert als eine Gruppe von Symptomen, die gemeinsam auftreten, oder eine Erkrankung, die durch eine Gruppe von assoziierten Symptomen gekennzeichnet ist.

Sinus Tarsi Syndrome

Geschichte

Die Erkrankung wurde erstmals 1957 von Denis O’Connor diagnostiziert, der auch einen chirurgischen Eingriff, das so genannte O’Connor-Verfahren, als Primärbehandlung der STS vorschlug. Das chirurgische Verfahren zur Korrektur der STS beinhaltete die Entfernung eines Teils oder des gesamten Inhalts der Sinustarsi, einschliesslich der Weichteilstrukturen.

Symptome

Zu den Symptomen des Sinus-Tarsis-Syndroms gehören

  • Chronische (Langzeit-)Schmerzen entlang des vorderen und seitlichen Aspektes (auch anterolateral genannt) des Knöchels
  • Schmerzen beim Einwärtsdrehen (Inversion) oder Auswärtsdrehen (Eversion) des Fußes
  • Ein Gefühl der Instabilität des Fußes oder Knöchels (bei Belastung)
  • Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Untergrund (wie Gras oder Kies)
  • Schwellung
  • Zartheit der Sinus-Tarsis-Zone des Fußes
  • Ekchymose (Blutergüsse)

Mögliche Ursachen

Chronische Knöchelverstauchungen sind laut Physiopedia meist auf ein schwaches Ligament im Knöchel, das so genannte Talofibularband, zurückzuführen. Andere Ursachen des Sinus-Tarsis-Syndroms (andere als chronische Knöchelverstauchungen) können sein:

  • Zysten
  • Degenerative Veränderungen (fortschreitende und oft irreversible Verschlechterung; Funktionsverlust des Gewebes)
  • Verletzung des Musculus extensor digitorum brevis (ein Muskel, der sich auf der Oberseite des Fußes befindet)
  • Stark pronierter Fuß
Weiterlesen  Das Für und Wider von elektronischen Zigaretten

Beachten Sie, dass die Pronation des Fußes eine natürliche Bewegung ist, die entsteht, wenn der Fuß beim Laufen oder Gehen landet. Wenn jedoch eine Person den Fuß überproniert, kann dies einen Druck auf die Nebenhöhlentarsi verursachen. Dies kann zum Sinus-Tarsis-Syndrom führen. Zur Behandlung einer Überpronation werden Einlagen (spezielle Schuhe) verwendet, die helfen können, die Bewegung des Fußes zu kontrollieren.

Diagnose

Die Diagnose des Sinus-Tarsis-Syndroms kann involviert sein:

  • Röntgenbilder
  • Eine Knochenaufnahme
  • Ein CT-Scan
  • Eine Kernspintomographie (zeigt Veränderungen im weichen Gewebe der Sinus tarsi, wie z.B. Narbengewebe von früheren Verletzungen)
  • Eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum (um dem medizinischen Betreuer zu helfen, den Bereich des Problems zu lokalisieren)
  • Eine Knöchelarthroskopie (ein schmaler Schlauch, der an einer faseroptischen Videokamera befestigt ist und durch einen sehr kleinen Einschnitt [von der Größe eines Knopflochs] eingeführt wird, um Gelenkprobleme zu betrachten und zu diagnostizieren)
  • Andere Probleme des Fußes ausschließen

Behandlung

Die konservative (nicht-invasive) Behandlung des Sinus-Tarsis-Syndroms gilt laut der American Academy of Podiatric Sports Medicine (AAPSM) als „im Allgemeinen sehr wirksam“. Zu den konservativen Behandlungsmodalitäten können gehören:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Steroid-Injektionen
  • Physikalische Therapie
  • Orthopädische Schuhe zur Stabilisierung des Gebiets
  • Immobilisierung des Fußes
  • Verstrebungen oder Bänder (zur Stabilisierung des Bereichs)
  • Over the counter oder maßgefertigte Orthesen (die Korrektur von Erkrankungen der Gliedmaßen durch die Verwendung von Zahnspangen und anderen Hilfsmitteln zur Unterstützung)

Chirurgische Behandlung

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn konservative Behandlungsmaßnahmen versagen. Der chirurgische Eingriff kann eine offene Operation (über einen chirurgischen Einschnitt) oder eine geschlossene Operation (mittels Arthroskopie) umfassen.

Ein chirurgischer Eingriff sollte im Allgemeinen nur als letzter Ausweg gewählt werden, wenn alle anderen nicht-invasiven Behandlungsmethoden (wie Ruhigstellung, Verankerung und mehr) versagt haben, so die AAPSM.

Weiterlesen  Nutzen und Anwendung von Akupressur

Das Sinus-Tarsis-Syndrom (STS) ist eine Erkrankung, die häufig bei Personen auftritt, die eine Verstauchung des Knöchels erlitten haben. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine korrekte Diagnose für STS gestellt wird, da sich die Behandlung deutlich von der anderer Arten von Fussverletzungen unterscheidet. Obwohl die konservative Behandlung oft erfolgreich ist, ist in einigen Fällen von STS ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff sollte erst dann als allerletztes Mittel zur Behandlung des Sinus-Tarsis-Syndroms in Betracht gezogen werden, wenn alle nicht-invasiven konservativen Behandlungsmodalitäten angemessen verfolgt wurden.

Was verursacht Ihre Schmerzen im Sprunggelenk?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Podologie heute. Schlüssel zur Patientenaufklärung und präzisen Diagnose des Sinus-Tarsis-Syndroms. Aktualisiert am 25. September 2013.
  2. Physiopedia. Sinus-Tarsis-Syndrom.
  3. Helgeson K. Untersuchung und Intervention beim Sinus-Tarsis-Syndrom. N Am J Sportphysiotherapeut. 2009;4(1):29–37.
  4. Amerikanische Akademie für pädiatrische Sportmedizin. Sinus-Tarsis-Syndrom.
Scroll to Top