Obligatorische vs. empfohlene Impfungen

Das ist ein übliches Szenario. Ein Elternteil bringt ein Kind zur jährlichen Untersuchung in die Arztpraxis, und der Arzt empfiehlt, sich impfen zu lassen.

A little girl getting a bandaid after receiving her shot

Aber sind „empfohlene“ Impfstoffe immer noch medizinisch notwendig – auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind?

Die Unterscheidung zwischen „empfohlenen“ und „erforderlichen“ Impfstoffen stiftet viel Verwirrung – selbst unter medizinischen Fachleuten. Aber das Verständnis der Unterschiede ist entscheidend für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Ihnen und Ihrer Familie. Hier ist das, was Sie wissen müssen.

Wer legt Impfstoff-Empfehlungen fest?

Jedes Jahr veröffentlichen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einen empfohlenen Impfplan für das ganze Land. Dieser Zeitplan wird von einem aus 15 Experten bestehenden Gremium, dem Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), erstellt. Die Mitglieder des Gremiums verfügen über Erfahrungen im öffentlichen Gesundheitswesen und in medizinischen Bereichen, wie z.B. Ärzte, Forscher und Krankheitsspezialisten, darunter auch ein Vertreter der Gemeinschaft, der die sozialen Aspekte der Impfung aus einer Perspektive beleuchten kann.

Dieser Zeitplan soll ein Höchstmaß an Schutz für jeden Einzelnen bieten, beginnend mit dem allerersten Impfstoff am Tag Ihrer Geburt. Der Zeitplan ist nach Altersgruppen aufgeteilt. So empfiehlt das ACIP beispielsweise, dass typische, gesunde 11-Jährige in diesem Jahr vier Impfungen zum Schutz vor Meningitis, HPV-bezogenen Krebsarten, Keuchhusten und Grippe erhalten sollten.

Dieser Zeitplan wird jedes Jahr aktualisiert, um sicherzustellen, dass er immer auf den neuesten Forschungsergebnissen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen basiert. Er wird von medizinischen Fachkräften im ganzen Land zur Impfung von Patienten verwendet, und manchmal auch von den Regierungen der Bundesstaaten, um festzulegen, welche Impfstoffe für die Schule erforderlich sind.

Obligatorische Impfungen

Für Impfstoffe, die in Schulen benötigt werden, erstellt jeder Bundesstaat seine eigene Liste der Impfstoffe, die die Schülerinnen und Schüler vor dem Eintritt in bestimmte Klassen oder nach bestimmten Altersgruppen benötigen, sonst dürfen sie nicht zur Schule gehen. Infolgedessen sind die Impfmandate im ganzen Land sehr unterschiedlich.

Schüler in Kansas City, Missouri, müssen unter Umständen mindestens eine Dosis Meningokokken-Impfstoff bereithalten, bevor sie die 8. Klasse beginnen können, während ihre Nachbarn in Kansas City, Kansas, dies nicht dürfen.

Auch die Häufigkeit, mit der diese Impfpläne ausgewertet oder aktualisiert werden, ist unterschiedlich. Da einige Bundesstaaten nur einmal alle zwei Jahre tagen, kann es Jahre dauern, bis neuere, bereits von der CDC empfohlene Impfstoffe hinzugefügt werden – wenn überhaupt.

Wer innerhalb der Landesregierung entscheidet, welche Impfstoffe erforderlich sind, ist ebenfalls von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. Einige Bundesstaaten könnten Gesetze erlassen, um Impfstoffe für bestimmte Schülerinnen und Schüler vorzuschreiben, während andere vielleicht vorschreiben, dass das Gesundheitsministerium des Bundesstaates bestimmt, welche Impfstoffe für die Schule erforderlich sind. Wie das ACIP verlassen sich auch diese Einrichtungen oft auf die Forschung, um sich bei der Entscheidung darüber, welche Impfstoffe erforderlich sind, anleiten zu lassen, aber es können auch andere Faktoren in Betracht gezogen werden, wie z.B. politische Optik, kulturelle Normen oder praktische Anwendbarkeit.

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Zum Beispiel wird der Grippeimpfstoff jedes Jahr von der CDC empfohlen, um sich an die sich verändernden Viren anzupassen, die in jeder Grippesaison zirkulieren. Aber zu überprüfen, ob jeder Schüler in jedem Schuljahr eine Grippeimpfung erhalten hat, wäre eine gewaltige Aufgabe für die Schulkrankenschwestern und wird von den Regierungen der Bundesstaaten möglicherweise nicht für machbar gehalten.

Staaten können auch Impfstoffe für andere Gruppen wie Studenten oder Kinderbetreuer verlangen, und einzelne Organisationen und Unternehmen können ebenfalls Impfstoffe für ihre Angestellten verlangen, z.B. Krankenhäuser, in denen das Personal gegen Hepatitis B geimpft werden muss.

Obligatorische Impfung vs. Zwangsimpfung

Das Konzept der „Zwangsimpfung“ ist ein erschreckendes und gewalttätiges Konzept. Doch während Anspielungen auf Kinder, die von Regierungsbeamten festgenagelt werden, während ihre Eltern hilflos Einwände schreien, sicherlich zwingend sind – die Realität ist weit weniger dramatisch.

Alle 50 Staaten haben Impfvorschriften für Kinder, aber das bedeutet nicht, dass Kinder gezwungen werden, sich impfen zu lassen. Die Anforderungen sind auf diejenigen beschränkt, die die Schule besuchen, und selbst dann haben Eltern, die sich nicht impfen lassen wollen, immer noch die Wahl.

In jedem Bundesstaat können Kinder, die aus medizinischen Gründen – wie Transplantationen oder Allergien – nicht geimpft werden sollten, medizinische Ausnahmen von den Impfvorschriften erhalten. Und in allen bis auf fünf Staaten ist es Eltern nicht gestattet, aus nicht-medizinischen Gründen, wie etwa religiösen Einwänden gegen Impfungen, auf Impfstoffe zu verzichten.

In einigen Staaten ist das Verfahren zur Erlangung einer nicht-medizinischen Ausnahmegenehmigung für ein Kind so einfach wie die Unterzeichnung eines Formulars. Am mühsamsten ist es, wenn sich die Eltern einem Aufklärungsmodul unterziehen oder sich von einem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Impfung beraten lassen, bevor sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten können. Und obwohl dies nicht immer die schmackhafteste oder realistischste Option für die Eltern ist, werden auch zu Hause unterrichtete Kinder von den Impfvorschriften der Schule befreit.

Doch selbst mit diesen Möglichkeiten, Impfungen abzulehnen, tun dies nur etwa 2% der Schüler tatsächlich.

Die Bedeutung der empfohlenen Impfstoffe

Die Staaten erweitern zwar weiterhin den Impfstoffbedarf der Schulen, aber sie sind nicht so umfassend – und daher auch nicht so schützend – wie der von der CDC empfohlene Zeitplan.

Während zum Beispiel viele Staaten Meningokokken- und Keuchhusten-Impfungen für heranwachsende Schüler verlangen, benötigen nur zwei Staaten den HPV-Impfstoff, und nicht ein Staat verlangt eine Grippeimpfung. Und das, obwohl Grippe und HPV in den Vereinigten Staaten weitaus mehr Menschen töten.

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Einem Bericht des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston zufolge sterben in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 11.000 Menschen an Krebs, der mit HPV in Verbindung gebracht wird.

Diese Krankheiten verblassen im Vergleich zu der Zahl der Todesfälle, die jährlich durch die Grippe verursacht werden. Die CDC schätzt, dass 79.400 Amerikaner während der Grippesaison 2017-2018 gestorben sind.

Aus diesem Grund empfiehlt der CDC-Zeitplan Impfstoffe gegen alle vier dieser Krankheiten für Jugendliche im Alter von 11-12 Jahren. Sie sind in den Augen des ACIP ebenso wichtig, um die Gesundheit der Heranwachsenden zu schützen, aber sie sind nicht alle für die Schule erforderlich.

Wenn ein Impfstoff nicht wirklich für alle notwendig ist, hat das ACIP Möglichkeiten, darauf hinzuweisen, dass er eher optional ist. So hat der Ausschuss beispielsweise dem Meningokokken-B-Impfstoff 2015 eine „vorläufige“ Empfehlung erteilt und es im Wesentlichen den Gesundheitsversorgern überlassen, zusammen mit den Patienten zu entscheiden, ob der Impfstoff von Fall zu Fall geeignet ist.

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Impfstoffanforderungen sind Mindeststandards. Da der empfohlene Zeitplan umfassender ist, werden diejenigen, die ihn befolgen, keine Probleme haben, die Anforderungen für Schule oder Arbeit zu erfüllen.

Wenn man jedoch nur das bekommt, was benötigt wird, ist man anfällig für vermeidbare – und möglicherweise schwere – Infektionen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Zeitpläne für Impfungen. Aktualisiert am 5. Februar 2019.
  2. Forschungszentrum Pew. Inmitten des Masernausbruchs schließt New York die religiöse Ausnahmeregelung für Impfungen – die meisten Staaten behalten sie jedoch bei. Aktualisiert am 28. Juni 2019.
  3. Das MD Anderson-Krebszentrum der Universität von Texas. HPV-Faktenblatt. Aktualisiert Januar 2017.
  4. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Geschätzte Grippekrankheiten, Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle in den Vereinigten Staaten – Grippesaison 2017-2018. Aktualisiert am 18. Dezember 2018.
  5. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Zusammenfassender Bericht des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken (ACIP). Veröffentlicht am 24. Juni 2015.

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