Sicherheit von Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

Millionen von Menschen genießen es, täglich gesunde Kontaktlinsen zu tragen. Allerdings sind Kontaktlinsen nicht risikofrei. Es kann zu schweren, schmerzhaften Augeninfektionen kommen, die zu Sehkraftverlust oder Blindheit führen. Obwohl die Häufigkeit dieser Infektionen gering ist, ist das Auftreten immer noch signifikant genug, dass Ärzte die Patienten vor den mit dem Tragen von Kontaktlinsen verbundenen Risiken warnen und bestimmte Produkte empfehlen, die für ihre Patienten vorteilhaft sein können.

Aufgrund der mit dem Tragen von Kontaktlinsen verbundenen Risiken hat sich die Forschung und Entwicklung von Kontaktlinsen in der Vergangenheit auf die Herstellung von Linsen konzentriert, die einen höheren Sauerstoffgehalt zum Auge durchlassen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese schmerzhaften Infektionen und andere Entzündungen, die mit Kontaktlinsen zusammenhängen, minimiert oder ein für alle Mal beseitigt würden, wenn ein Material geschaffen werden könnte, das fast so viel Sauerstoff zur Hornhaut durchlässt, wie wenn man überhaupt keine Linse tragen würde.

Contact lens on a finger

Sauerstoffmangel-Syndrom

Um 1995 wurden Kontaktlinsen mit hohem Sauerstoffgehalt, die aus Silikon bestanden, wieder in der Öffentlichkeit eingeführt. Diese neuen Linsen ließen selbst im Schlaf die fünf- bis zehnmal so viel Sauerstoff an die Hornhaut und das Auge durch wie heutige Linsen.

Wo stehen wir nun also? Haben diese sauerstoffreichen Silikonlinsen dazu beigetragen, Komplikationen zu vermeiden? Die Antwort lautet sowohl ja als auch nein. Silikonlinsen bieten dem Auge insgesamt ein gesundes Umfeld. Viele Patienten, die ihre normalen weichen Kontaktlinsen zu oft tragen, können ein „Sauerstoffmangel-Syndrom“ entwickeln. Das Sauerstoffmangel-Syndrom ist ein von der Augenpflegeindustrie geprägter Begriff für Patienten, die keine Infektion haben, aber eine Schwellung der Hornhaut und eine Neovaskularisierung oder „neues Blutgefäßwachstum“ in ihren Augen entwickelt haben. Diese anormalen Blutgefässe versuchen, die Hornhaut durch den Blutfluss mit Sauerstoff zu versorgen, anstatt aus der Atmosphäre, aus der die Hornhaut normalerweise ihren Sauerstoff erhält. Diese Patienten haben oft rote Augen und ihre Sehkraft schwankt aufgrund der Schwellung stark. Infolgedessen ist es für einen Augenarzt sehr schwierig, ihr Sehvermögen bei einer Augenuntersuchung zu testen. Wenn Ärzte sie jedoch fast magisch in eine der neuen Linsen auf Silikonbasis einsetzen, verschwinden viele dieser Anzeichen oder Symptome schnell wieder.

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Forschung zeigt kein reduziertes Infektionsrisiko

Was ist mit Infektion? Beseitigen diese Linsen auch Infektionen? Sowohl australische als auch britische Forscher haben Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob die neuen Silikon-Hydrogel-Linsen das Infektionsrisiko aufgrund der verbesserten Sauerstoffdurchlässigkeit verringern. Diese Studien stimmten darin überein, dass Silikonlinsen das Risiko einer bakteriellen Keratitis für Kontaktlinsenträger nicht verringern. Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf das, was klinische Ärzte seit Jahren empfinden: Kontaktlinsenbedingte Infektionen können durch andere Faktoren als Sauerstoff verursacht werden, wie z.B. Tränenfilmstagnation, Veränderungen der Hornhautoberfläche und den durch das Tragen von Kontaktlinsen verursachten langsameren Umsatz von Hornhautzellen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sauerstoffübertragung immer noch ein großer Faktor ist, aber möglicherweise nicht der einzige Faktor, der zur Infektion beiträgt.

Ein Risikofaktor scheint in fast allen Studien, die zu kontaktlinsenbedingter Keratitis – Schlafen mit Kontaktlinsen – durchgeführt wurden, aufzutauchen. Der einzelne, größte Risikofaktor für einen dauerhaften Sehverlust ist das Tragen von Kontaktlinsen über Nacht. Ihr Risiko, eine Infektion zu entwickeln, ist sechs- bis achtmal höher, wenn Sie mit Kontaktlinsen schlafen. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung schwerer Augeninfektionen sind Rauchen, der Kauf von Kontaktlinsen über das Internet, ein niedriger sozioökonomischer Status, unsachgemäße Reinigung, verlängerte Tragezeiten und das junge Alter. Die britische Studie ergab, dass die Risiken je nach Kontaktlinsenmarke erheblich variieren. In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob Einweg-Kontaktlinsen für den täglichen Gebrauch eine geringere Infektionsrate aufweisen als Zwei-Wochen- oder Monatslinsen. Interessanterweise hatten Träger von Eintageslinsen ein 1,5-mal höheres Risiko, eine Keratitis zu entwickeln. Die Art der Bakterien oder „Wanzen“ war jedoch viel weniger bösartig. Mit anderen Worten, die Organismen, die die Infektionen bei den Trägern von Eintageslinsen verursachten, waren nicht so wahrscheinlich, dass sie einen schweren Sehverlust verursachten. Tatsächlich war bei keinem der täglichen Einweglinsenträger das Endergebnis der Sehkraft schlechter als 20/40.

Die derzeit verfügbaren Marken von Silikon-Hydrogel-Linsen, in der Reihenfolge von höchster bis niedrigster Sauerstoffdurchlässigkeit:

  • Air Optix Night & Day von Alcon
  • Air Optix Aqua von Alcon (erhöht den Komfort für Menschen, die täglich Linsen tragen)
  • Biofinity EW von Coopervision
  • Acuvue Oasys von Vistakon (entwickelt, um besser benetzbar zu sein als die anderen, vorteilhaft für Menschen, die trockene Augen haben)
  • Ultra von Bausch und Lomb
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Es gibt auch torische (Astigmatismus korrigierende) Silikon-Hydrogel-Linsen auf dem Markt:

  • PureVision 2 Toric von Bausch und Lomb
  • Air Optix Aqua für Astigmatismus von Alcon
  • Biofinity Toric von Coopervision

Obwohl diese Linsen etwas teurer als herkömmliche Linsen sind, bieten sie den Trägern zusätzliche Vorteile.

Die Kontroverse geht also weiter: Ist es besser, eine Linse, die desinfiziert und aufbewahrt werden muss, in potenziell unsauberen Fällen, die Bakterien beherbergen, wieder zu verwenden oder eine Linse einfach jeden Tag zu entsorgen? Jeder Mensch hat einen anderen Lebensstil, eine andere Biochemie und Physiologie, so dass das, was bei dem einen Patienten funktioniert, beim nächsten Patienten möglicherweise nicht funktioniert. Fragen Sie Ihren Augenarzt um Rat.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Efron N, Morgan PB. Überdenken der Kontaktlinsennachbehandlung. Klinische Exp Optom. 2017;100(5):411-431. doi:10.1111/cxo.12588
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