Die Geschichte und Prävalenz von HIV in Südafrika

Nirgendwo auf der Welt ist die AIDS-Epidemie so verheerend wie auf dem afrikanischen Kontinent. Für Südafrika haben politische Unruhen und eine lange Geschichte der Verleugnung durch die Regierung eine Epidemie angeheizt, die Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre katastrophale Ausmaße erreicht hatte.

Auch heute noch steigt die Rate der HIV-Neuinfektionen trotz sinkender Sterblichkeitsraten und einer größeren Führungsrolle an der AIDS-Kriegsfront Jahr für Jahr weiter an. Infolgedessen ist Südafrika nach wie vor das Land mit der weltweit grössten Einzelbevölkerung an HIV-infizierten Menschen.

A child holding an AIDS ribbon

Südafrikanische Demographie

Südafrika liegt am südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents und hat eine Bevölkerung von etwa 57 Millionen Menschen (etwa ein Sechstel so viele wie die USA), die sich auf 1,2 Millionen Quadratmeilen (etwa ein Viertel der Größe von Texas) verteilen.

Das Land hat elf Amtssprachen, darunter Englisch, mit einer schwarzen Bevölkerung von 81% und einer weißen Bevölkerung von 7,9%.

HIV-Statistik in Südafrika

Schätzungen gehen davon aus, dass 7,7 Millionen Südafrikaner mit HIV leben, was etwa 14% der Bevölkerung (oder fast jedem siebten Bürger) entspricht. Weitere Statistiken sind wie folgt.

  • Die HIV-Rate unter Erwachsenen beträgt mehr als 20 % (bzw. etwa jede fünfte Person).
  • Es wird angenommen, dass jede fünfte Person im Alter von 15 bis 49 Jahren mit HIV infiziert ist.
  • 45 % aller Todesfälle im Land können auf HIV zurückgeführt werden.
  • 13% der südafrikanischen Schwarzen sind mit HIV infiziert, gegenüber 0,3% der südafrikanischen Weißen.
  • Es wird geschätzt, dass es 600.000 durch AIDS verwaiste Kinder gibt.

Geschichte von HIV in Südafrika

Die HIV-Epidemie entstand um 1982 in Südafrika. Da sich das Land jedoch mitten im Zerfall der Apartheid befand, wurde das HIV-Problem weitgehend ignoriert. Stillschweigend, während politische Unruhen die Medien beherrschten, begann sich HIV zu verbreiten, sowohl in der homosexuellen Gemeinschaft als auch in der gefährdeten schwarzen Bevölkerung.

Mitte der 1990er Jahre, als die HIV-Raten um 60% gestiegen waren, reagierte die Regierung nur langsam auf das, was sich zu einer Katastrophe für die öffentliche Gesundheit entwickelte. Erst in den 1990er Jahren erkannte Präsident Nelson Mandela die Reaktion seiner Regierung auf die Krise an. Zu diesem Zeitpunkt hatte Südafrika bereits die weltweit grösste Population von Menschen mit HIV.

Im Jahr 2000 stellte das südafrikanische Gesundheitsministerium einen Fünfjahresplan für HIV/AIDS auf, erhielt jedoch vom südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki nur wenig Unterstützung. Nachdem er eine Gruppe von AIDS-Leugnern unter der Leitung von Dr. Peter Duesberg konsultiert hatte, lehnte Mbeki die konventionelle HIV-Wissenschaft ab und machte stattdessen Armut, Kolonialismus und die Gier der Konzerne für die wachsende AIDS-Epidemie verantwortlich.

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Ohne Unterstützung der Regierung kam der Fünfjahresplan nicht so schnell wie geplant in Gang, und nur wenige tauchten auf, um kostenlose antiretrovirale Medikamente zu erhalten. In der Zwischenzeit stieg das HIV-Virus bei schwangeren südafrikanischen Frauen von acht Zehntel von 1% im Jahr 1990 auf über 30% im Jahr 2000.

Erst mit der Amtsenthebung von Mbeki im Jahr 2008 ergriff die Regierung Maßnahmen zur Eindämmung der Katastrophe und verstärkte ihre Bemühungen, das heute größte HIV-Medikamentenprogramm der Welt zu werden.

Der zunehmende Druck zur Ausweitung der Reichweite wurde jedoch durch eine sich verschlechternde Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens und die Schwächung der südafrikanischen Währung unter Präsident Jacob Zuma untergraben. Bis heute befinden sich weniger als 30 Menschen mit HIV in Therapie, während die Infektionsraten unter jungen Erwachsenen unbemerkt weiter steigen.

Mit der kürzlichen Wahl von Cyril Ramaphosa an die Spitze des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) hoffen viele, dass die südafrikanische Wirtschaft eine Wende herbeiführen wird und damit auch die Bemühungen, die nachlassenden HIV-Bemühungen mit dem Land zu unterstützen.

Prävalenz von HIV und AIDS in Südafrika

Jahrzehntelang herrschte unter den Südafrikanern die Meinung vor, HIV/AIDS sei eine Krankheit der Armen. Und das ist nach wie vor weitgehend zutreffend, denn der Ausbreitung der Infektion in den von Armut geplagten Gemeinden kann nur wenig entgegengesetzt werden.

Unter den am stärksten Betroffenen;

  • Junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren machen mit rund 50% den größten Anteil der HIV-Infizierten in Südafrika aus.
  • Frauen sind für fast 63% aller Neuinfektionen verantwortlich. Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten, die Entmachtung der Frauen und die hohe Vergewaltigungsrate in Südafrika gehören zu den Ursachen für diese Zahlen.
  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind in Südafrika mit einer geschätzten Prävalenz von 33% einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt. Der Tod von HIV-spezifischen Diensten für schwule und bisexuelle Männer sowie die kulturelle Missbilligung in einigen Gemeinden sind für die hohen Raten verantwortlich.
  • Wanderarbeiter sind einem außergewöhnlich hohen HIV-Risiko ausgesetzt, wobei einige Bergbaugemeinden Infektionsraten von mehr als 60% aufweisen. Rein männliche Bevölkerungsgruppen, die durch hohe Raten von kommerziellem Sexhandel ergänzt werden, arbeiten zusammen, um einen perfekten Sturm der Infektion zu schaffen.

Erfolge in der südafrikanischen HIV-Bekämpfung

Es wäre unfair zu sagen, dass das Bild für Südafrika nur noch düster und unheilvoll ist. Einer seiner größten Erfolge war die Reduzierung der Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) von HIV. Dank einer besseren Überwachung in den Pränatalkliniken und dem weit verbreiteten Einsatz prophylaktischer HIV-Medikamente sank die Rate der MTCT von 8% im Jahr 2008 auf 2,7% im Jahr 2012.

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Infolgedessen ist auch die HIV-Todesrate bei Kindern um 20% gesunken. Trotzdem ist die Durchführung der antiretroviralen Therapie bei Kindern weit hinter die der Erwachsenen zurückgefallen, und über 70% aller Todesfälle bei Müttern in Südafrika werden auf HIV zurückgeführt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Zentrum für strategische und internationale Studien (CSIS). Die weltweit größte HIV-Epidemie in der Krise: HIV in Südafrika. Aktualisiert am 2. April 2019.
  2. Weltweites CIA-Faktenbuch. Südafrika. Aktualisiert 2020.
  3. UN AIDS. Südafrika. Aktualisiert 2018.
  4. Hodes R. HIV/AIDS in Südafrika. Oxford Research Encyclopedia of African History. 2018. doi:10.1093/acrefore/9780190277734.013.299
  5. PBS-Frontlinie. Nelson Mandelas gemischtes Vermächtnis zu HIV/AIDS. Aktualisiert am 6. Dezember 2013.
  6. Gow JA. Die Angemessenheit der politischen Antworten auf die Behandlungsbedürfnisse von mit HIV lebenden Südafrikanern (1999-2008): eine Fallstudie. J Int AIDS Soc. 2009;12:37. doi:10.1186/1758-2652-12-37
  7. Der Wächter. Die Leugnung von Mbeki Aids „verursachte 300.000 Tote“. Aktualisiert am 26. November 2008.
  8. UNAIDS. Bericht 2006 über die globale AIDS-Epidemie. Aktualisiert 2006.
  9. Kapitel 6: Sexuelle Gewalt. In: Weltbericht über Gewalt und Gesundheit. Vereinte Nationen; 149-174.
  10. ICAP Columbia University Mailman School of Public Health. Ausbau der wirksamen HIV-Prävention, Betreuung und Behandlung von Männern, die in Südafrika Sex mit Männern haben.
  11. Weine SM, Kashuba AB. Arbeitsmigration und HIV-Risiko: eine systematische Durchsicht der Literatur. AIDS-Verhalten. 2012;16(6):1605-21. doi:10.1007/s10461-012-0183-4
  12. Burton R, Giddy J, Stinson K. Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung in Südafrika: eine sich ständig verändernde Landschaft. Obstett Med. 2015;8(1):5-12. doi:10.1177/1753495X15570994

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