Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall?

Ein akuter Schlaganfall beginnt plötzlich und verschlimmert sich rasch – was bei den meisten (wenn nicht allen) Schlaganfällen der Fall ist. Einigen Schlaganfällen kann eine transiente ischämische Attacke (TIA) vorausgehen, d.h. ein vorübergehender Schlaganfall, der verschwindet, bevor er dauerhafte Auswirkungen hat. Es gibt zwei Arten von akuten Schlaganfällen – den ischämischen und den hämorrhagischen -, die beide ähnliche Symptome wie Muskelschwäche, Sehkraftverlust, Sprachstörungen, starke Kopfschmerzen und mehr hervorrufen. Diese Symptome sollten sofort beurteilt werden: Die Diagnose eines Schlaganfalls wird durch eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen des Gehirns und Bluttests gestellt. Die Ergebnisse bestimmen die Art der Behandlung, die am ehesten zu einer Genesung und Rehabilitation führt.

A doctor looking at a brain chart

Arten des akuten Schlaganfalls

Akute Schlaganfälle werden auf eine von zwei Arten klassifiziert:

Ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blutzufuhr zu einer Region des Gehirns unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft wurde. Mehrere Erkrankungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren, darunter Herzkrankheiten, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind Freizeitdrogenkonsum (insbesondere Alkohol, Kokain und Heroin), Störungen der Blutgerinnung oder ein Trauma der Blutgefässe im Nacken.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet. Dies kann passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie, wie z.B. eine arterielle Venenfehlbildung (AVM), oder ein Aneurysma platzt. Das Blut, das bei der Blutung eines Blutgefässes ins Gehirn sickert, verursacht einen Druckaufbau im Schädel, der das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.

Symptome

Die Schlaganfallsymptome können schnell fortschreiten, aber im Laufe weniger Stunden zu- und abnehmen. Es ist nicht möglich, vorherzusagen, wie schwer ein Schlaganfall wird oder wie lange er andauert.

Zu den häufigsten Symptomen eines akuten Schlaganfalls gehören:

  • Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen, was andere sagen
  • Sehstörungen oder Verlust des Sehvermögens
  • Verlust von Gleichgewicht oder Koordination
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Stürzen
  • Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz, der durch einen steifen Nacken, Gesichtsschmerzen, Schmerzen zwischen den Augen und Erbrechen gekennzeichnet ist
  • Verwirrung

Ursachen und Risikofaktoren

Ein akuter Schlaganfall wird durch die Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht. Er kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.

Ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blutzufuhr zu einer Region des Gehirns unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft wurde. Verschiedene Erkrankungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Zu diesen Erkrankungen gehören Herzkrankheiten, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Einnahme von Freizeitdrogen, Störungen der Blutgerinnung oder ein Trauma der Blutgefässe im Hals.

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Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet. Dies kann passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie, wie z.B. eine arterielle Venenfehlbildung (AVM) oder ein Aneurysma, platzt. Das Blut, das bei der Blutung eines Blutgefässes ins Gehirn sickert, verursacht einen Druckaufbau im Schädel, der das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.

Risiko-Faktoren

Viele der Risikofaktoren für einen Schlaganfall können durch eine Änderung der Lebensweise eliminiert werden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Herzkrankheiten, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes. Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind unter anderem die folgenden:

  • Vorheriger Schlaganfall oder TIA
  • Vorheriger Herzinfarkt
  • Eine Familiengeschichte des Schlaganfalls
  • Fettleibigkeit
  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Nichterwerbstätigkeit/Sesshafte Lebensweise
  • Verwendung von Antibabypillen oder anderen Hormontherapien
  • Schwangerschaft
  • Starkes oder übermäßiges Trinken
  • Drogenkonsum in der Freizeit

Diagnose

Wenn Sie Symptome eines akuten Schlaganfalls verspüren oder mit jemandem zusammen sind, bei dem Sie einen Schlaganfall vermuten, suchen Sie dringend ärztliche Hilfe in der nächstgelegenen Notaufnahme auf. Das dortige Ärzteteam wird eine neurologische Untersuchung durchführen, um die Diagnose Schlaganfall zu bestätigen.

Danach werden wahrscheinlich verschiedene bildgebende Tests durchgeführt, um die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu erstellen, z.B:

  • Computertomographie (CT) zur Untersuchung des Kopfes auf Blutungen oder Schäden an Gehirnzellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zur Aufdeckung von Veränderungen im Gehirn, Blutungen und zum Ausschluss von Problemen wie z.B. einem Tumor als Quelle der Symptome
  • CT- oder MR-Angiogramm – einRöntgenfilm, der zeigt, wie das Blut mit Hilfe eines Farbstoffs fließt, der in die Arterien und Venen injiziert wird.
  • Karotis-Ultraschall der Arterien , die das Gehirn mit Blut versorgen. Mit Hilfe von Schallwellen kann dieser Test zeigen, ob eine Ansammlung von Plaque den Blutfluss blockiert.
  • Transkranieller Doppler-Ultraschall (TCD), ein weiterer Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um festzustellen, wo sich eine Arterienverstopfung befinden könnte.
  • Elektroenzephalogramm (EEG), eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Gehirn, um einen Krampfanfall auszuschließen.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens. Es kann helfen festzustellen, ob Vorhofflimmern (unregelmässige Herzfrequenz) den Schlaganfall verursacht haben könnte.
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Es können auch Bluttests durchgeführt werden:

  • Vollständiges Blutbild (CBC), das bei der Erkennung von Infektionen, Anämie oder Gerinnungsproblemen helfen kann
  • Serum-Elektrolyte, die ein Elektrolytproblem ausschließen können, das Schlaganfall-ähnliche Symptome verursachen und auch Nierenprobleme aufzeigen kann
  • Gerinnungs-Panel zur Messung der Geschwindigkeit von Blutgerinnseln
  • Herzinfarkttests – besonderswichtig für Frauen, von denen viele Herzinfarkt-Symptome in Verbindung mit Schlaganfall-Symptomen haben
  • Schilddrüsentests: Erhöhte Spiegel von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) können das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.
  • Der Blutzuckerspiegel: Niedriger Blutzucker, eine häufige Komplikation von Diabetes-Medikamenten, kann schlaganfallähnliche Symptome verursachen.
  • Cholesterintests , um festzustellen, ob ein hoher Cholesterinspiegel einen Schlaganfall ausgelöst haben könnte
  • C-reaktiver Proteintest und Blutproteintest zur Suche nach Entzündungszeichen, die auf eine Schädigung der Arterien hinweisen

Behandlungen

Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist potenziell mit einer Reihe medizinischer Behandlungen beherrschbar, darunter auch mit einer wirkungsvollen Behandlung, die als Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) bezeichnet wird. Diese Behandlung ist wirksam, wenn der Schlaganfall rasch diagnostiziert und ausgewertet wird und die Behandlung innerhalb weniger Stunden nach dem Einsetzen der Symptome beginnen kann.

Zur Behandlung eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Kombination aus Blutgefässoperationen und Medikamenten zur Blutstillung eingesetzt werden. Die Behandlung kann Verfahren umfassen, bei denen das gerissene Aneurysma geklammert wird, oder eine endovaskuläre Embolisation, bei der eine Spirale in das Aneurysma gelegt wird, um den Blutfluss zu vermindern.

Es steht außer Frage, dass ein Schlaganfall potenziell lebensverändernde Folgen haben kann, insbesondere wenn die Symptome nicht sofort offensichtlich sind und die Behandlung verzögert wird. Ein sofort behandelter Schlaganfall wird jedoch wahrscheinlich einen positiven Ausgang haben. Und obwohl die Genesung nach einem akuten Schlaganfall Zeit braucht, gibt es zahlreiche Therapien für die Schlaganfallrehabilitation sowie vielversprechende neue Ansätze wie die Elektrotherapie und die Spiegeltherapie, die diese positiven Ergebnisse immer wahrscheinlicher werden lassen.

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