Wenn Allergiemedikamente nicht mehr wirken

Eine der häufigsten Beschwerden, die man von Allergikern hört, ist, dass bestimmte Allergiemedikamente mit der Zeit ihre Wirkung verlieren. Dies kann nach Monaten oder Jahren der Einnahme auftreten und ist am häufigsten bei Menschen mit chronischen Allergiesymptomen zu beobachten.

Einige Menschen werden darauf bestehen, dass sie eine „Immunität“ gegen die Medikamente entwickelt haben oder „medikamentenresistent“ geworden sind, so dass sie gegen Antibiotika resistent werden können.

Was tatsächlich passiert, ist, dass der Körper nicht mehr in der gleichen Weise auf das Medikament reagiert. Auch eine Verschlechterung Ihres Zustandes könnte daran schuld sein.

Man blowing nose at home on the couch

Wie Allergiemedikamente wirken

Ein großer Teil der Verwirrung bezüglich des Verlusts einer Arzneimittelwirkung ist auf den Missbrauch der Begriffe „Immunität“ und „Resistenz“ zurückzuführen.

Immunität ist die Abwehr des Körpers gegen eine schädliche Substanz. Resistenz beschreibt den Prozess, bei dem ein Bakterium, ein Virus oder ein anderes krankheitsverursachendes Agens sich verändert (mutiert) und in der Lage ist, die Wirkung des Medikaments zu überwinden. Keiner dieser Prozesse gilt für Veränderungen in der Wirkungsweise bestimmter Allergiemedikamente.

Bei einer Allergie überreagiert das Immunsystem auf eine ansonsten harmlose Substanz und überschwemmt den Körper mit einer Chemikalie, die als Histamin bekannt ist. Die Hauptfunktion des Histamins besteht darin, eine Entzündung auszulösen, die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Verletzung. Dies geschieht, indem es die Blutgefässe erweitert, so dass die Immunzellen näher an den Ort einer Verletzung oder Infektion gelangen können.

Wenn keine Verletzung oder Infektion vorliegt, kann Histamin eine Reihe von unerwünschten Symptomen auslösen, darunter Juckreiz, Hautausschlag, Niesen, Schnupfen, laufende Nase, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken, werden Allergiemedikamente eingesetzt, da sie in der Lage sind, den Entzündungsprozess zu blockieren (zu hemmen).

Unter ihnen:

  • Antihistaminika wirken, indem sie die Anheftung von Histamin an Zellen der Haut, des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege verhindern.
  • Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort mildern und Entzündungen reduzieren, entweder lokal mit topischen Salben oder Sprays oder systemisch mit oralen oder injizierten Medikamenten.
  • Beta-Agonisten, die üblicherweise in Asthma-Inhalatoren verwendet werden, imitieren die Wirkung von Adrenalin und entspannen die verengten Atemwege in den Lungen.
  • Anticholinergika, die auch in Inhalatoren verwendet werden, wirken durch Blockierung eines Neurotransmitters namens Acetylcholin und verringern dadurch Bronchialspasmen und Verengungen.

In keinem dieser Fälle mutiert eine Substanz oder das Immunsystem ändert seine natürliche Reaktion. Was stattdessen passiert, ist, dass der Körper eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt, vor allem wenn es überstrapaziert wird.

Arzneimitteltoleranz verstehen

In der Pharmakologie können bestimmte Medikamente bei Übergebrauch aufhören zu wirken, da der Körper zunehmend unempfindlicher gegen ihre Wirkung wird. Dies wird als Medikamententoleranz bezeichnet. Eine Erhöhung der Dosierung kann zwar die Wirkung des Medikaments wiederherstellen, die Vorteile sind jedoch meist nur von kurzer Dauer.

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Es gibt zwei Hauptgründe, warum dies auftreten kann:

  • Dynamische Toleranz beschreibt den Prozess, bei dem eine Zelle immer weniger auf ein Medikament anspricht, je länger sie ihm ausgesetzt ist. In gewisser Weise unterscheidet sie sich nicht von der Art und Weise, wie sich die Geschmacksrezeptoren auf unserer Zunge an extra scharfe Lebensmittel anpassen, wenn sie wiederholt mit ihnen in Kontakt kommen.
  • Kinetische Toleranz tritt auf, wenn der Körper auf die andauernde Anwesenheit eines Arzneimittels reagiert und beginnt, es aktiver abzubauen und auszuscheiden, wodurch die Arzneimittelkonzentration sinkt.

Bei bestimmten Drogen, insbesondere bei psychoaktiven Drogen, kann die Drogenverträglichkeit mit Drogenabhängigkeit oder -sucht verbunden sein. Bei Allergiemedikamenten ist dies nicht so sehr der Fall, da die sich entwickelnde Toleranz eher die Wirksamkeit einer Droge verringert als unseren Bedarf an ihr.

Bronchodilatatoren und Kortikosteroide

Einige Klassen von Allergiemedikamenten sind anfällig für eine Toleranz, andere hingegen nicht.

Das Risiko ist bei Beta-Agonisten besonders hoch. Bei dieser Klasse inhalativer Medikamente ist die Toleranz in erster Linie dynamisch und hängt mit der verlängerten oder übermäßigen Einnahme von lang wirkenden Beta-Agonisten (LABAs) wie Serevent (Salmeterol) zusammen, insbesondere wenn sie allein eingenommen werden. Wenn dies geschieht, kann es einen Dominoeffekt haben und eine Toleranz gegenüber kurzwirkenden Beta-Agonisten (SABA) auslösen, die in Rettungsinhalatoren verwendet werden.

Dasselbe scheint bei anticholinergen Inhalationsmitteln wie Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) oder Glycopyrroniumbromid nicht der Fall zu sein, für die ein geringes Toleranzrisiko besteht.

Eine dynamische Toleranz kann auch bei bestimmten Kortikosteroid-Formulierungen, insbesondere bei topischen Salben und Nasensprays, auftreten. Ihre ungehinderte Anwendung kann die Haut und die Schleimhautgewebe gegenüber der gefässverengenden (gefässschrumpfenden) Wirkung der Medikamente schnell desensibilisieren.

Paradoxerweise können inhalative Kortikosteroide in der Kombinationstherapie das Risiko einer Toleranz gegenüber Beta-Agonisten deutlich verringern.

Antihistaminika

Die Ursachen für die verminderte Wirkung von Antihistaminika sind weit weniger klar. Das Gros der Beweise wird Ihnen sagen, dass eine Drogenverträglichkeit nicht auftritt, egal wie lange oder wie aggressiv die Medikamente eingesetzt werden. Wenn überhaupt, dann wird ihr längerer Gebrauch die Toleranz einer Person gegenüber ihren Nebenwirkungen, insbesondere Schläfrigkeit, verringern.

Dies untergräbt nicht die Fülle von Behauptungen, dass die Wirkung von Antihistaminika mit der Zeit nachlassen kann. In den meisten Fällen hängen die nachlassenden Wirkungen eher mit dem natürlichen Verlauf der Allergie zusammen als mit den Medikamenten selbst.

Bei vielen Allergikern kann sich eine leichte Überempfindlichkeitsreaktion im Laufe der Zeit progressiv verschlimmern, insbesondere bei bestimmten Nahrungsmittelallergien oder Kreuzreaktionen, die anfällig für mehrere Allergieauslöser (Allergene) werden.

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Auch wenn Sie also glauben, dass die Medikamente nutzlos sind, kann es sein, dass sich Ihre Symptome verschlimmert haben oder dass Ihre Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen deutlich zugenommen hat.

Was ist zu tun?

Wenn eine echte Arzneimittelverträglichkeit eingetreten ist, ist sie oft reversibel, indem man einen „Drogenurlaub“ macht und die Substanz für eine gewisse Zeit aus dem Körper entfernt. Sie können sich dann erneut mit der Droge anfreunden und ihren Gebrauch so verändern, dass das Problem nicht erneut auftritt.

Bei wiederkehrenden oder schweren Asthmaanfällen verschreibt Ihr Arzt in der Regel ein Kombinationsinhalationsmittel wie Adv Advair oder Symbicort, das eine LABA mit einem Kortikosteroid-Medikament kombiniert. Diese Kombination verringert das Risiko einer Medikamentenverträglichkeit und eines Misserfolgs erheblich.

Wenn Sie glauben, dass ein Medikament versagt, sollten Sie Ihre Symptome zu Beginn der Behandlung mit denen vergleichen, die Sie jetzt haben. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das Antihistaminikum, das Sie anfangs zum Niesen verwendet haben, nicht wirkt, wenn Sie plötzlich mit einer Nasenverstopfung zu kämpfen haben. In dem Maße, wie sich Ihre Allergiesymptome ändern, werden sich auch die Medikamente ändern, die Sie zur Behandlung benötigen.

Es ist auch hilfreich, die Behandlung so zu gestalten, dass Sie einen Medikamententyp zur Bewältigung Ihrer täglichen Symptome und einen anderen zur Behandlung eines akuten Ereignisses verwenden. Ihr Allergologe kann Ihnen bei der Auswahl der Medikamente helfen. Dies kann ein weitaus vernünftigerer Ansatz sein als die einfache Erhöhung der Dosierung in Abhängigkeit von der Schwere Ihrer Symptome.

Es kann frustrierend sein, endlich ein Allergiemanagement-Schema zu finden, das nur funktioniert, damit es nicht mehr wirkt. Wenn Sie Ihrem Arzt Veränderungen Ihrer Symptome mitteilen, anstatt zu versuchen, die Dinge hart anzupacken, kann Ihnen das sehr dabei helfen, eine neue Vorgehensweise zu finden, die Ihnen wieder Symptomlinderung bringen kann. Abgesehen von den Möglichkeiten der Arzneimittelverträglichkeit und einer Verschlechterung des Zustands sollten Sie daran denken, dass auch Veränderungen in der Exposition (z.B. der Umzug in ein neues Gebiet) Auswirkungen auf Sie haben können.

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