Was ist ein Pap-Abstrich und was bedeuten meine Ergebnisse?

Ein Pap-Abstrich kann das Vorhandensein verdächtiger Zellen am Gebärmutterhals aufdecken, die weiterer Tests oder einer Behandlung bedürfen, aber es kann sehr verwirrend sein, sich über die Ergebnisse Ihres Tests zu informieren. Wenn Ihr Test abnormal ist, kann Ihr Bericht eine Reihe verschiedener Befunde enthalten. Von „ASCUS“ bis „intraepitheliale Läsion“ und mehr – was genau bedeuten diese Ergebnisse? Und, basierend auf den Ergebnissen, was kann der empfohlene nächste Schritt sein?

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Was ist ein Pap-Abstrich?

Ein Brei-Abstrich, auch Brei-Test genannt, ist ein Verfahren, um Gebärmutterhalskrebs oder abnorme Veränderungen, die ohne Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs führen könnten, auszusortieren. Dabei werden Zellen aus der Vagina und dem Gebärmutterhals – dem unteren, schmalen Ende der Gebärmutter, das sich oben in der Vagina befindet – entnommen. Der Pap-Abstrich wird in der Regel in Verbindung mit einer Untersuchung des Beckens durchgeführt.

Ab dem Alter von 25 Jahren wird entweder ein Test auf humane Papillomaviren (HPV) oder eine Kombination aus HPV-Test und Pap-Abstrich alle 5 Jahre bis zum Alter von 65 Jahren empfohlen. Wenn ein primärer HPV-Test nicht verfügbar ist, wird alle 3 Jahre ein Pap-Abstrich empfohlen. Wenn der Test abnormal ist, können häufigere Tests und/oder weitere Auswertungen empfohlen werden.

Diese Richtlinien richten sich an Personen, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Für Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, wie z.B. Personen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder HIV-infiziert sind, können zusätzliche Screening-Maßnahmen empfohlen werden.

HPV ist eine sehr häufige sexuell übertragbare Krankheit, die bei einigen Frauen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Es gibt zwar viele HPV-Stämme, aber nur bestimmte Stämme werden mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht, und der primäre HPV-Test ist so konzipiert, dass speziell nach diesen Stämmen gesucht wird.

Normale Pap-Abstrich-Ergebnisse

Wenn Ihr Pap-Abstrich normal abgelesen wird, wird Ihr Arzt auch die Ergebnisse Ihres HPV-Tests in Betracht ziehen (oder empfehlen, dass ein solcher Test an derselben Probe durchgeführt wird, falls er noch nicht durchgeführt wurde).

Wenn sowohl Ihr Pap-Abstrich als auch der HPV-Test normal sind (und wenn Sie in der Vergangenheit keine anormalen Pap-Abstriche oder HPV-Tests durchgeführt haben), werden Sie wahrscheinlich keine weiteren Tests oder Behandlungen benötigen, bis Ihr nächster Screeningtest empfohlen wird (fünf Jahre für HPV-Tests oder Cotests).

Wenn Ihr Pap-Abstrich normal ist, Ihr HPV-Test jedoch positiv ausfällt, wird Ihr Arzt mit Ihnen über mögliche Empfehlungen sprechen. Es gibt einige verschiedene Gründe, warum dies auftreten kann. Meistens bedeutet es, dass eine HPV-Infektion vorliegt, die aber zu diesem Zeitpunkt keine Anomalien in den Gebärmutterhalszellen verursacht. Die meisten HPV-Infektionen klingen ab, ohne Anomalien oder Krebs zu verursachen. Andererseits könnte es sein, dass die Pap-Abstrichprobe einen Bereich mit abnormalen Zellen nicht aufgenommen hat (falsch-negativ). Die Empfehlungen können je nach Ihrem Alter variieren

Wenn Ihr Pap-Abstrich-Ergebnis normal ist, aber Ihr HPV-Test auf Hochrisiko-Stämme (insbesondere HPV16 oder 18) positiv ausfällt, kann eine frühere Nachuntersuchung oder Kolposkopie empfohlen werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies auftreten kann. Es kann eine HPV-Infektion vorliegen, die aber zu diesem Zeitpunkt keine Anomalien in den Gebärmutterhalszellen verursacht. Andererseits könnte es sein, dass die Pap-Abstrichprobe einen Bereich mit abnormalen Zellen nicht aufgenommen hat (falsches Negativ).

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Wenn bei Ihrem Pap-Abstrich nur normale Gebärmutterhalszellen entdeckt wurden, spricht man von einem negativen Ergebnis.

Bis zum nächsten Pap-Abstrich und der nächsten Beckenuntersuchung brauchen Sie keine weitere Behandlung oder Untersuchung.

Abnormale Pap-Abstrich-Ergebnisse

Wenn bei Ihrem Pap-Abstrich abnorme oder ungewöhnliche Zellen entdeckt wurden, sagt man, dass Sie ein positives Ergebnis haben.

Hier sind einige Begriffe, die Ihr Arzt verwenden könnte, und wie Sie als nächstes vorgehen sollten:

Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung

Ein abnormales Ergebnis, das Sie erhalten können, heißt Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung oder ASCUS. Plattenepithelzellen sind dünn und flach und wachsen auf der Oberfläche eines gesunden Gebärmutterhalses.

Im Fall von ASCUS zeigt der Pap-Abstrich leicht abnorme Plattenepithelzellen, aber die Veränderungen lassen nicht eindeutig auf das Vorhandensein von Präkanzerosen schließen.

Tatsächlich mag ein ASCUS-PAP-Abstrich zwar alarmierend klingen, aber er gilt nur als leicht abnormal und ist tatsächlich das häufigste abnorme Pap-Abstrich-Ergebnis, das Sie erhalten können. Tatsächlich besteht möglicherweise kein unmittelbares Gebärmutterhalskrebsrisiko im Zusammenhang mit Ihrem ASCUS-PAP-Abstrich-Ergebnis.

Die häufigsten Ursachen für ein ASCUS-PAP-Abstrich-Ergebnis sind nicht karzinogene (gutartige) Erkrankungen, wie Infektionen oder Entzündungen. Diese Erkrankungen können dazu führen, dass Gebärmutterhalszellen abnormal erscheinen. Irgendwann jedoch kehren die meisten Zellen mit der Zeit zu einem normalen Aussehen zurück.

Bei einigen Frauen ist ein ASCUS-Ergebnis auf Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen zurückzuführen, die durch eine HPV-Infektion verursacht wurden. Mit dem flüssigkeitsbasierten Pap-Abstrich-Test kann Ihr Arzt die Probe erneut analysieren, um das Vorhandensein bestimmter Hochrisiko-Typen von HPV-Viren zu überprüfen, von denen bekannt ist, dass sie die Entwicklung von Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs fördern.

Wenn keine Hochrisikoviren vorhanden sind, sind die als Ergebnis des Tests gefundenen abnormen Zellen nicht von großer Bedeutung. Wenn besorgniserregende Viren vorhanden sind, müssen Sie weitere Tests durchführen.

Allerdings entwickeln sich diese Veränderungen des Gebärmutterhalses in den meisten Fällen nicht zu Gebärmutterhalskrebs, sondern erfordern eine weitere Überwachung und mögliche Behandlung, um ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion

Dieser Begriff weist darauf hin, dass die aus dem Pap-Abstrich entnommenen Zellen präkanzerös sein können.

Wenn die Veränderungen gering ausgeprägt sind, bedeutet dies, dass die Größe, Form und andere Merkmale der Zellen darauf hindeuten, dass bei Vorliegen einer präkanzerösen Läsion diese wahrscheinlich noch Jahre davon entfernt ist, zu Krebs zu werden.

Wenn die Veränderungen hochgradig sind, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sich die Läsion viel früher zu Krebs entwickeln kann. In diesem Fall sind zusätzliche diagnostische Tests erforderlich.

Atypische Drüsenzellen

Drüsenzellen produzieren Schleim und wachsen in der Öffnung Ihres Gebärmutterhalses und in Ihrer Gebärmutter. Atypische Drüsenzellen können abnormal erscheinen, was Anlass zur Sorge über das Vorhandensein von Präkanzerosen oder Krebs gibt.

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Weitere Tests sind erforderlich, um die Quelle der abnormen Zellen und ihre Bedeutung zu bestimmen.

Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom-Zellen

Dieses Ergebnis bedeutet, dass die für den Pap-Abstrich entnommenen Zellen so abnormal erscheinen, dass der Pathologe fast sicher ist, dass ein Krebs vorliegt.

Unter „Plattenepithelkarzinom“ versteht man Krebsarten, die in den flachen Oberflächenzellen der Vagina oder des Gebärmutterhalses entstehen. „Adenokarzinom“ bezieht sich auf Krebsarten, die in Drüsenzellen entstehen. Wenn solche Zellen gefunden werden, wird Ihr Arzt eine sofortige Untersuchung empfehlen.

Nachbeobachtung nach einem abnormalen Pap-Abstrich

Die Nachbeobachtung hängt von der Art der festgestellten Anomalie ab. Manchmal sind nur Wiederholungstests erforderlich. In anderen Fällen kann Ihr Arzt ein Verfahren namens Kolposkopie mit einem speziellen Vergrößerungsinstrument (Kolposkop) durchführen, um das Gewebe des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva zu untersuchen.

Ihr Arzt kann auch eine Gewebeprobe (Biopsie) aus allen Bereichen entnehmen, die abnormal erscheinen. Die Gewebeprobe wird dann zur Analyse und endgültigen Diagnose an ein Labor geschickt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse müssen Sie möglicherweise behandelt werden, um alle abnormen Zellen zu entfernen. Nach der Behandlung müssen Sie die Nachsorge zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs fortsetzen.

Wie man Gebärmutterhalskrebs vorbeugt

Wenn Sie Gebärmutterhalskrebs mit einem Pap-Abstrich frühzeitig erkennen, haben Sie eine größere Chance auf Heilung. Bleiben Sie über Ihre Gesundheit des Gebärmutterhalses aufgeklärt und halten Sie sich über Ihre Pap-Abstriche auf dem Laufenden. Ein weiterer Leckerbissen: Denken Sie daran, 48 Stunden vor dem Pap-Abstrich keinen Sex zu haben, nicht zu duschen und keine Tampons oder andere vaginale Hygieneprodukte zu verwenden, da diese zu falschen Ergebnissen führen können.

Artikel-Quellen

  1. Fontham ETH, Wolf AMD, Church TR, et al. Gebärmutterhalskrebs-Screening für Personen mit durchschnittlichem Risiko: Aktualisierung der Richtlinie 2020 der American Cancer Society. CA Krebs J Clin. 2020. doi:10.3322/caac.21628
  2. Amerikanische Hochschule für Geburtshilfe und Gynäkologie. Häufig gestellte Fragen: Anormale Tests zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. 2016.
  3. Karimi-zarchi M, Tabatabaie A, Dehghani-firoozabadi A, et al. Der häufigste HPV-Typ bei Frauen mit atypischen Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS) im Pap-Abstrich in Iran-Yazd. Int J Biomed Sci. 2015;11(4):173-5.
  4. Amerikanische Krebsgesellschaft. Der Pap-Test (Papanicolaou). Aktualisiert am 9. Dezember 2016.

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