Atopische Keratokonjunktivitis Symptome

Epidemic adenovirus keratoconjunctivitis

Die atopische Keratokonjunktivitis (AKC) ist eine schwere Form der Augenallergie, die sowohl die Hornhaut des Auges als auch die Innenauskleidung der Unterlider betreffen kann. Die AKC betrifft in der Regel junge Erwachsene, beginnt in den späten Teenagerjahren bis Anfang zwanzig und kann jahrzehntelang andauern. Die Mehrheit der Menschen mit AKC hat auch atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und/oder Asthma. Eine schwere AKC kann zu Komplikationen wie Grauem Star, Augeninfektionen und Blindheit führen.

Symptome

Die Symptome der AKC sind zunächst denen der allergischen Bindehautentzündung sehr ähnlich, wenn auch viel schwerer und umfassen eine höhere Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen und einen dicken, fadenförmigen Ausfluss. Menschen mit AKC haben häufig eine atopische Dermatitis, die die Augenlider und die Haut um die Augen und das Gesicht herum betrifft. Die innere Auskleidung der Augenlider oder Bindehaut ist gerötet und geschwollen und kann verdickte Unebenheiten, so genannte Papillen, aufweisen. Diese finden sich bei der AKC am häufigsten unter dem Unterlid.

Die Symptome der AKC treten typischerweise das ganze Jahr über auf, aber Sie können in den Winter- und Sommermonaten eine saisonale Verschlechterung feststellen. Häufige Auslöser sind Tierhaare, Hausstaubmilben und gelegentlich auch Nahrungsmittel.

Komplikationen

Da die AKC andere Strukturen des Auges, wie z.B. die Hornhaut, beeinflussen kann, können sich Grauer Star und Narbenbildung bilden, und es kann zur Erblindung kommen. Menschen mit AKC haben auch ein erhöhtes Risiko für Infektionen des Auges, einschließlich bestimmter bakterieller und Herpes-Infektionen.

Diagnose

Die AKC wird ähnlich wie die allergische Bindehautentzündung diagnostiziert, obwohl das Vorhandensein schwerwiegenderer Symptome und das Vorhandensein einer atopischen Dermatitis im Gesicht ein Hinweis auf einen schwerwiegenderen Krankheitsverlauf sein sollte. Ein Augenarzt oder Optometrist kann erforderlich sein, um die Diagnose der AKC zu bestätigen und den Hausarzt bei der Behandlung des Patienten zu unterstützen.

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Behandlung

Die Behandlung der AKC ist der Behandlung der atopischen Bindehautentzündung sehr ähnlich, obwohl Kortikosteroide bei dieser Erkrankung häufiger erforderlich sein können. Ein Augenarzt oder Optometrist sollte Personen, die Steroid-Augentropfen über einen längeren Zeitraum verwenden, überwachen, da diese Medikamente auch zu schweren Nebenwirkungen (wie Glaukom- und Kataraktbildung) führen können.

Immuntherapie oder Allergiespritzen sind eine sehr wirksame Methode zur Behandlung der atopischen Bindehautentzündung und AKC. Bei Allergiespritzen werden die Allergene, auf die eine Person allergisch reagiert, injiziert, um die Immunreaktion des Körpers weg von den allergischen Symptomen zu verändern. Das Endergebnis sind weniger Allergiesymptome bei anhaltender Exposition gegenüber dem allergischen Auslöser und ein geringerer Bedarf an Allergiemedikamenten. Der Nutzen der Immuntherapie kann auch nach Abschluss der Injektionen noch viele Jahre anhalten, vorausgesetzt, die Person erhält mindestens 3-5 Jahre lang Injektionen.

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