Crepitus und die knisternden Geräusche in den Gelenken

Crepitus ist das abnormale Knall- oder Knistergeräusch entweder in einem Gelenk oder in der Lunge, das schwach oder laut genug sein kann, damit Menschen es hören können. Er wird oft von einem Knall- oder Knackgeräusch begleitet, das manchmal unangenehm oder schmerzhaft sein kann.

Close up of man cracking his hands

Ein Crepitus in den Gelenken ist typischerweise mit einer Gelenkschädigung verbunden. Ein Lungenkrepitus wird verursacht, wenn kollabierte oder flüssigkeitsgefüllte Luftsäcke sich bei Einatmung abrupt öffnen.

Crepitus der Gelenke

Das Crepitus kann zusammen mit einer Gelenkerkrankung oder ganz allein auftreten. Als Symptom ist es an sich nicht problematisch. Das Knöchelknacken zum Beispiel ist eine Form des Crepitus, bei der winzige Stickstoffbläschen in einem Gelenk plötzlich mit anstrengender Bewegung platzen.

Es ist in der Regel nur dann ein Problem, wenn das Aufplatzen fortschreitet oder von Symptomen einer Gelenkschädigung, -verletzung oder -infektion begleitet wird.

Gemeinsamer Schaden

Ein Crepitus kann auftreten, wenn die aufgerauhten Oberflächen zweier Gelenke aneinander reiben und dadurch die physische Reibung von Knorpel und/oder Knochen verursachen. …

Wenn der Schmerz empfunden wird, ist er typischerweise auf eine Gelenkschädigung und/oder die Kompression von Gewebe zwischen verengten Gelenkspalten zurückzuführen. In diesem Stadium kann das Gelenk beginnen, Anzeichen einer Verletzung zu zeigen, einschliesslich Schwellung, Rötung, Bewegungseinschränkung und Missbildung.

Wenn der Schmerz empfunden wird, steht er typischerweise im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen Gelenkschädigung und/oder der Kompression von Nerven zwischen verengten Gelenkspalten. In diesem Stadium kann das Gelenk beginnen, Anzeichen einer Verletzung zu zeigen, einschliesslich Schwellung, Rötung, Bewegungseinschränkung und Missbildung.

Osteoarthritis („wear-and-tear arthritis“) ist die häufigste Ursache hierfür, obwohl Krepitus auch bei anderen Formen von Arthritis auftreten kann, einschließlich rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis, Gicht und juveniler idiopathischer Arthritis. Sie kann alle Gelenke des Körpers betreffen, tritt jedoch am häufigsten in den Knien, Händen, Füßen, im unteren Rücken, in den Hüften und Schultern auf.

Gelenksentzündung oder -verletzung

Crepitus kann auch bei speziellen Formen der Arthritis auftreten oder wenn Strukturen um das Gelenk herum entzündet oder verletzt sind. Solche Erkrankungen gehen meist mit Schmerzen und einer deutlichen Bewegungseinschränkung einher.

    • Schleimbeutelentzündung: Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der mit Flüssigkeit gefüllten Säcke in der Nähe des Gelenks, die Schleimbeutel genannt wird. Sie kann durch eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung, ein Trauma oder eine Verletzung durch wiederholte Anwendung verursacht werden. Ein Crepitus kann auftreten, wenn die Innenflächen eines entzündeten Schleimbeutels aneinander reiben.
    • Tenosynovitis: Dabei bildet sich eine Entzündung in der Auskleidung der Sehnenscheide, dem Tenoysnovium, das eine Gelenksehne umgibt. Ein Crepitus kann auftreten, wenn eine Sehne durch eine entzündete Sehnenscheide rutscht.
    • Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS): Auch als Läuferknie bekannt, wird verursacht, wenn der Knorpel unter der Kniescheibe (Patella) beschädigt ist. Dieser aufgerauhte Knorpel kann bei der Bewegung des Knies ein Krepitus verursachen.
    • Kiefergelenkserkrankungen (TMJ), die durch Schmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit Problemen im Kiefergelenk, den Gelenken zwischen Kiefer und Schädelbasis, gekennzeichnet sind. Menschen mit Kiefergelenksarthritis können manchmal bei Kieferbewegungen ein Knistern hören. Kiefergelenkserkrankungen können auch sowohl ein klickendes Geräusch als auch ein knallendes Gefühl beim Öffnen des Mundes hervorrufen.
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Fast jede Verletzung des Gelenkknorpels kann Klick- oder Knallgeräusche verursachen, wenn die unebenen Oberflächen aneinander reiben. Rotatorenmanschettenrisse und der dreieckige Faserknorpelkomplex (TFCC) des Handgelenks sind zwei solche Beispiele. Auch abnormal geformter Knorpel, wie z.B. bei einem diskoidalen Seitenmeniskus (deformierte Bandscheibe im Knie), kann diesen Effekt auslösen.

Eine weniger häufige Ursache des Crepitus ist die Sklerodermie, eine seltene Erkrankung, die durch Verhärtung und Straffung der Haut und des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Wenn dies geschieht, kann es zu groben Knarrgeräuschen und Empfindungen führen, wenn die Muskeln und Sehnen an entzündeten oder verhärteten Geweben reiben.

Crepitus der Lunge

Während wir den Begriff „Crepitus“ typischerweise auf die Gelenke anwenden, kann er auch zur Beschreibung von hörbaren Knistergeräuschen in der Lunge verwendet werden. Die auch als Knistern oder Rasseln bezeichneten Geräusche stehen im Zusammenhang mit Anomalien in der Lunge, typischerweise einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit oder einer Vernarbung der Lunge.

Einige der Erkrankungen, bei denen Rasselgeräusche häufig auftreten, gehören zu den häufigsten:

  • Lungenödem, typischerweise in Verbindung mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF)
  • Lungenentzündung
  • Bronchitis, entweder durch eine Infektion verursacht oder mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) assoziiert
  • Interstitielle Lungenerkrankungen, die das Interstitium (das Gewebe, das die Alveolen umgibt) betreffen

Lungenkrepitus kann in der Regel mit einem Stethoskop erkannt werden, kann aber manchmal laut genug sein, um ohne fremde Hilfe gehört zu werden.

Diagnose und Behandlung

Wenn ein Crepitus erkannt wird, kann der diagnostische Prozess je nach Ort, von dem die Geräusche kommen, dem Schweregrad und den Begleitsymptomen variieren.

Gemeinsame Störungen

In einigen Fällen kann das Knicken eines Gelenks eher irritierend als problematisch sein und als solches möglicherweise keine Untersuchung oder Behandlung rechtfertigen. Wenn Schmerzen, Entzündungen oder Bewegungseinschränkungen auftreten, kann Ihr Arzt Tests anordnen, um die Ursache festzustellen. Dazu können gehören:

  • Bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie (CT) zum Nachweis von Knochen- oder Gelenkverletzungen oder Magnetresonanztomographie (MRT) zum Nachweis von Weichteilschäden
  • Bluttests zur Überprüfung auf Infektionen oder Entzündungen
  • Antikörpertests zur Bestätigung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Arthrozentese, bei der mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Gelenkspalt zur Analyse im Labor entnommen wird

Die Behandlung kann die Anwendung von Eis und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) zur Linderung leichter bis mittelschwerer Entzündungen und Schmerzen umfassen. In schweren Fällen kann eine Schienung oder intraartikuläre Steroidinjektionen erforderlich sein, um die Entzündung weiter einzudämmen.

Die infektiösen Ursachen von Gelenkentzündungen sind meist bakterieller Natur und erfordern möglicherweise eine kurze Antibiotika-Gabe. Zur Behandlung entzündlicher Autoimmunerkrankungen werden manchmal immunsuppressive Medikamente eingesetzt.

Schwere Verletzungen (z.B. Sehnen-, Bänder- oder Knorpelrisse) können eine Operation erfordern, die in der Regel arthroskopisch mit Schlüssellochschnitten durchgeführt wird. Wenn Ihre Mobilität oder Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist, kann eine Gelenkersatzoperation in Betracht gezogen werden, die von einer umfangreichen Rehabilitation und Physiotherapie begleitet wird.

Wenn Sie wieder routinemäßig Sport treiben, können Modifikationen wie die Entscheidung für wenig belastende Aktivitäten und die Verwendung leichterer Gewichte dazu beitragen, den Crepitus unter Kontrolle zu halten.

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Lungenkrankheiten

Ein Lungenkrepitus wird nie als normal angesehen. Je nach Ihrer Anamnese und den Begleitsymptomen können die folgenden Tests angeordnet werden:

  • Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs zur Darstellung Ihrer Lungen
  • Blut- oder Sputumtests zur Identifizierung der Infektionsquelle
  • Pulsoxymetrie zur Messung Ihres Blutsauerstoffspiegels
  • Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm (EKG) zur Überprüfung von Herzrhythmusstörungen

Die Behandlung kann variieren, je nachdem, ob es sich um eine akute oder chronische Erkrankung handelt.

Ärzte behandeln bakterielle Lungenentzündung oder Bronchitis in der Regel mit Antibiotika. Virusinfektionen können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, aber sie dürfen ihren Verlauf häufiger mit Bettruhe und viel Flüssigkeit ablaufen.

Chronische Erkrankungen erfordern in der Regel eine Änderung des Lebensstils, einschließlich Raucherentwöhnung, Bewegung und Vermeidung von Reizstoffen, die über die Luft übertragen werden. Erkrankungen wie COPD erfordern in der Regel orale oder inhalative Kortikosteroide und Bronchodilatatoren. Lungenrehabilitation und Sauerstofftherapie können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Lebensqualität zu erhalten.

Ein Lungenödem kann eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Herzinsuffizienz erfordern, die von chronischen Medikamenten bis hin zu Bypass-Operationen reichen kann. Eine Operation kann für Menschen mit fortgeschrittener Lungenerkrankung eine Option sein, wenn alle anderen Behandlungen versagen. Eine Lungentransplantation ist der letzte Ausweg für Menschen, deren Lungen nicht mehr funktionsfähig sind.

Krepitus kann ein Zeichen einer schweren Krankheit sein oder gar nichts bedeuten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Klick- oder Knistergeräusch problematisch ist, gehen Sie immer auf Nummer sicher und lassen Sie sich untersuchen. Wenn Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen auftreten oder Sie plötzlich ein Gelenk weniger bewegen können, zögern Sie nicht, einen Termin bei einem Arzt oder Orthopäden zu vereinbaren.

Sollten Sie jedoch jemals Knistergeräusche beim Atmen hören, suchen Sie dringend Ihren Arzt auf, unabhängig davon, ob andere Symptome vorliegen oder nicht. Je früher Sie dies tun, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Erkrankung erkennen und behandeln können, bevor sie ernst wird.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Chandran suja V, Barakat AI. Ein mathematisches Modell für die durch Knöchelknacken erzeugten Geräusche. Sci Rep. 2018;8(1):4600. doi:10.1038/s41598-018-22664-4.

Zusätzliche Lektüre

  • Firestein, G.; Budd, R.; O’Dell, J. et al. (2013) Kelley’s Lehrbuch der Rheumatologie (9. Aufl.). New York, New York: Elsevier. DOI: 10.1016/C2009-1-62542-9.
  • Zander, D. und Farver, C. (2017) Lungenpathologie: Ein Band in der Reihe: Grundlagen der diagnostischen Pathologie(2. Aufl.). New York, New York: Elsevier. ISBN-13:978-0323393089.
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