Ihr erstes Jahr der Verwendung von Depo-Provera

Depo-Provera (Medroxyprogesteron) ist eine reversible verschreibungspflichtige Verhütungsmethode. Jede Depo-Provera-Spritze setzt langsam eine synthetische Form des Gestagens, Medroxyprogesteronacetat, frei, die Sie für 11 bis 14 Wochen vor einer Schwangerschaft schützen kann.

Adult woman having injection during visit at female doctor's office

1

Verwendung von Depo-Provera

Depo Provera shot

Depo-Provera verhindert eine Schwangerschaft auf drei Arten:

  • Sie verhindert den Eisprung, so dass keine Eizelle für die Befruchtung von Spermien zur Verfügung steht.
  • Es verdickt den Schleim im Gebärmutterhals und erschwert so den Spermien das Schwimmen.
  • Das Gestagen in Depo-Provera kann auch das Gebärmuttergewebe, das sich jeden Monat aufbaut, ausdünnen oder verhindern. Dadurch wird es für eine befruchtete Eizelle schwierig, sich in die Gebärmutterwand einzunisten, da dort nicht genügend Schleimhaut vorhanden ist, um sie aufzunehmen.

Depo-Provera-Spritzen können auch bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose helfen.

Um einen Schwangerschaftsschutz für ein ganzes Jahr zu haben, ist es wichtig, Ihre Depo-Provera- oder Depo-subQ Provera 104 Spritzen etwa alle 12 Wochen zu planen. Im Laufe eines Jahres sollten Sie vier Depo-Spritzen erhalten.

Was Sie mit Depo-Provera erwarten können

Nebenwirkungen von Depo-Provera

Ihr Körper kann Veränderungen durchmachen, wenn er sich auf das Gestagen in Depo-Provera einstellt. Um Ihren Erfolg mit Depo-Provera zu steigern, kann es hilfreich sein, zu wissen, was Sie im ersten Jahr der Anwendung erwartet.

Bevor Sie mit Ihrer ersten Depo-Spritze beginnen, ist es wichtig, dass Sie sich der möglichen blutenden Nebenwirkungen bewusst sind, die bei der Anwendung von Depo-Provera auftreten können. Leider gibt es keine Möglichkeit, im Voraus zu wissen, ob diese Nebenwirkungen auftreten oder wie lange sie anhalten werden.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen, die im Voraus über die Möglichkeit entweder unregelmäßiger (Schmierblutungen) oder anhaltender, kontinuierlicher Blutungen Bescheid wissen, Depo-Provera mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter anwenden.

Viele Frauen sind bereit, die Anfangsblutung gegen die Chance, keine Regelblutung mehr zu haben, auszutauschen.

6 Häufige Depo-Provera-Nebenwirkungen

2

Erster Depotschuss (Monate 1-3)

Woman receiving an injection in her arm

Wenn Sie Ihre erste Depo-Spritze an einem der ersten fünf Tage Ihrer Periode erhalten, dann beginnt Depo-Provera sofort zu wirken (d.h. Sie sind vor einer Schwangerschaft geschützt). Bei perfekter Anwendung ist Depo-Provera zu 99,7% wirksam (97% bei typischer Anwendung).

Depo wird Sie auch dann kontinuierlich vor einer Schwangerschaft schützen, wenn Sie von einer anderen hormonellen Methode gewechselt haben und Ihre erste Depo-Spritze innerhalb der letzten sieben Tage der Anwendung dieser Methode erhalten haben (wie z.B. kombinierte Antibabypillen, NuvaRing oder das Ortho-Evra-Pflaster).

Im Allgemeinen dauert es etwa drei Monate, bis sich Ihr Körper an Depo-Provera gewöhnt hat. Ähnlich wie bei anderen hormonellen Verhütungsmethoden braucht Ihr Körper diese Zeit, um sich an das Hormon (Gestagen) in Depo zu gewöhnen.

Erwartete Nebenwirkungen

Da sich Ihr Körper an Depo-Provera gewöhnt, ist es wahrscheinlich, dass Sie unregelmäßige Blutungen (Schmierblutungen) oder anhaltende Blutungen (wie eine kontinuierliche Periode) haben werden. Dieses Symptom wird als völlig normal betrachtet.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Blutung sehr stark ist oder wenn Sie sich besorgt fühlen, ist es vielleicht eine gute Idee, Ihren Arzt zu kontaktieren.

Weitere Nebenwirkungen von Depo, die bei Ihnen auftreten können, sind Hautreaktionen, Gewichtszunahme und Schmerzen (im Zusammenhang mit der eigentlichen Injektion).

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören: Veränderung des Geschlechtstriebs, Depression, Nervosität, Schwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag oder fleckige Verdunkelung der Haut, wunde Brüste, Haarausfall oder vermehrtes Haar im Gesicht oder am Körper.

Während sich Ihr Körper an das Gestagen anpasst, sollten diese Nebenwirkungen nachlassen und verschwinden. Bei einigen Frauen können diese Nebenwirkungen bis zum Abklingen der Depo-Spritze (11 bis 14 Wochen) anhalten.

Nächsten Termin vereinbaren

Es wird empfohlen, dass Sie einen Termin für Ihre nächste geplante Depo-Spritze während desselben Arztbesuchs vereinbaren, bei dem Sie Ihre erste Spritze erhalten:

  • Wenn Sie die Original-Depo-Provera-Spritze verwenden, vereinbaren Sie Ihren Termin für die zweite Injektion innerhalb von 11 bis 13 Wochen.
  • Wenn Sie Depo-subQ Provera 104 verwenden, sollte Ihre nächste Injektion in 12 bis 14 Wochen erfolgen.
Weiterlesen  Was ist die Allen-Skala der kognitiven Ebene und der Bildschirm?

3

Zweite Depo-Spritze (Monate 4-6)

Woman getting salad on her plate

Nach Ihrer zweiten Depo-Provera-Spritze oder Depo-subQ 104-Injektion stellt sich Ihr Körper immer noch auf das Gestagenhormon ein. Inzwischen sind Sie wahrscheinlich zufrieden mit der Bequemlichkeit, nicht mehr an die Verhütung denken zu müssen.

Wenn Sie mit Ihrer Entscheidung zufrieden sind (oder immer noch unsicher sind, aber Depo-Provera weiterhin anwenden möchten), ist es Zeit für Ihre zweite Depo-Provera-Spritze.

Während der Monate vier bis sechs gilt es immer noch als normal, wenn bei Ihnen sporadische Blutungen auftreten. Die meisten Frauen, die Depo-Provera anwenden, berichten, dass ihre unregelmäßige Schmierblutung mit jeder Spritze abnimmt. Tatsächlich ist es so, dass am Ende des sechsten Monats bei 39% der Frauen die Periode in der Regel vollständig zum Stillstand gekommen ist.

Gewichtszunahme

Zu diesem Zeitpunkt können Sie Veränderungen in Ihrem Gewicht feststellen oder auch nicht. Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung. Nutzen Sie diesen Arztbesuch, um mit Ihrem Arzt einen möglichen Bewegungs- und Ernährungsplan zu besprechen. Wenn Sie sich vernünftig ernähren und sich häufig bewegen, können Sie dazu beitragen, die Gewichtsveränderungen zu reduzieren, die möglicherweise auf die Einnahme von Depo-Provera zurückzuführen sind.

Gewichtszunahme durch Depo-Provera

Knochenschwund verhindern

Depo-Provera verfügt über eine Black-Box-Warnung, die Frauen darauf hinweist, dass eine fortgesetzte Depo-Anwendung zu einem Verlust der Knochenmineraldichte führen kann. Aus diesem Grund ist dieser Depo-Spritztermin auch ein guter Zeitpunkt, Ihren Arzt nach Empfehlungen für die Aufrechterhaltung einer angemessenen Kalziumzufuhr zu fragen.

Hier sind einige häufige Empfehlungen für die Zufuhr von ausreichend Kalzium, um einen Verlust der Knochenmineraldichte bei der Anwendung von Depo-Provera zu verhindern:

  • Kalziumzusätze und Vitamin D
  • Genügend Kalzium in Ihrer Ernährung, auch durch den Verzehr von viel Gemüse
  • Übungen zur Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich gewichtsbelastender und muskelstärkender Übungen, die dazu beitragen können, einem möglichen Kalziumverlust in Ihren Knochen entgegenzuwirken

Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, mit dem Rauchen aufzuhören (wenn Sie Raucher sind) und den Alkoholkonsum einzuschränken oder zu unterlassen.

Nächsten Termin vereinbaren

Sie sollten auch einen Termin für Ihre nächste geplante Depo-Spritze während desselben Arztbesuchs vereinbaren, bei dem Sie Ihre zweite Spritze erhalten.

  • Wenn Sie die Depo-Provera-Spritze verwenden, vereinbaren Sie einen Termin für Ihre dritte Injektion innerhalb von 11 bis 13 Wochen.
  • Wenn Sie Depo-subQ Provera 104 verwenden, sollte Ihre nächste Injektion in 12 bis 14 Wochen erfolgen.

Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Schwangerschaftsschutz erhalten bleibt.

4

Dritte Depo-Spritze (Monate 7-9)

Exercise During Depo Use

Wenn Sie für Ihre dritte Depo-Provera-Spritze oder Depo-subQ Provera 104-Injektion bereit sind, besteht eine gute Chance, dass Ihre unregelmäßigen Blutungen und Ihre Regelblutungen aufgehört haben, weil Ihr Körper sich auf das Gestagen bei dieser Methode eingestellt hat.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, um einer Gewichtszunahme oder einem Kalziumverlust im Zusammenhang mit Depo-Provera entgegenzuwirken. Nehmen Sie Ihre Kalziumpräparate weiter ein, wenn Ihr Arzt Ihnen deren Anwendung empfohlen hat.

Übung

Sie sollten auch trainieren. Ihre Routine sollte belastende Übungen beinhalten, die dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten. Außerdem sollten Sie regelmäßig eine herzgesunde Übung machen, die Ihnen hilft, zusätzliche Kalorien zu verbrennen:

  • Gewichtstraining kann Gehen, Wandern oder Laufen umfassen.
  • Herzgesunde Formen der Bewegung können Radfahren, Yoga oder Schwimmen umfassen.

Nächsten Termin vereinbaren

Um sicherzustellen, dass Ihr Schwangerschaftsschutz erhalten bleibt, vereinbaren Sie einen Termin für Ihre nächste Depotschutzimpfung während desselben Arztbesuchs, bei dem Sie Ihre dritte Spritze erhalten:

  • Wenn Sie Depo-Provera verwenden, vereinbaren Sie Ihren Termin für die vierte Injektion innerhalb von 11 bis 13 Wochen.
  • Wenn Sie Depo-subQ Provera 104 verwenden, sollte Ihre nächste Injektion in 12 bis 14 Wochen erfolgen.

5

Vierte Depo-Spritze (Monate 10 bis 12)

Depo Provera Shot

Zu diesem Zeitpunkt erfreuen Sie sich wahrscheinlich an der stressfreien Natur dieser Verhütungsmethode. Solange Sie Ihre Depo-Provera-Injektionen pünktlich erhalten haben, haben Sie einen kontinuierlichen Schwangerschaftsschutz gehabt. Von diesem Zeitpunkt an sollten Sie mit einem Bewegungs- und Ernährungsplan fortfahren, um eine gute Knochengesundheit und ein gutes Gewicht zu erhalten.

Weiterlesen  Warum Sie eine Fäkaltransplantation nicht zu Hause ausprobieren sollten

Möglicherweise haben Sie auch den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Ihre Periode nicht mehr haben. Wenn Ihre Periode am Ende des ersten Jahres noch nicht vollständig abgeklungen ist, machen Sie sich keine Sorgen. Bei fortgesetztem Gebrauch von Depo-Provera wird sie höchstwahrscheinlich innerhalb der folgenden Monate aufhören.

Nach neun Monaten der Anwendung von Depo-Provera oder Depo-subQ Provera 104 ist bei etwa der Hälfte der Frauen die Periode entweder fast oder vollständig zum Stillstand gekommen. Bei den übrigen Frauen geben 57% an, dass ihre Periode am Ende eines ganzen Jahres der Depo-Anwendung zum Stillstand gekommen ist.

Nächsten Termin vereinbaren

Nachdem Sie Depo-Provera ein Jahr lang angewendet haben, müssen Sie höchstwahrscheinlich Ihre jährliche gynäkologische Untersuchung planen. Sie können vereinbaren, dass Sie während dieses Termins Ihre vierte Depo-Provera-Aufnahme erhalten.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob Sie mit Ihren Depo-Spritzen fortfahren wollen oder nicht. Wenn Sie sich für die Depo-Provera entscheiden, vereinbaren Sie einen Termin für Ihre nächste geplante Injektion (11-14 Wochen).

6

Schlussbetrachtungen

depo provera

Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre Depo-Provera-Aufnahme rechtzeitig erhalten, und zwar jedes Mal. Wenn Sie Ihre Depo-Provera-Spritze verpassen oder wenn seit Ihrer letzten Injektion mehr als 13 Wochen vergangen sind (14 Wochen bei Verwendung von Depo-subQ Provera 104), sollten Sie unbedingt eine Ersatzmethode zur Geburtenkontrolle verwenden, wie z.B. Kondome, Frauenkondome oder den Schwamm.

Wiederherstellung der Fruchtbarkeit

Wenn Sie schwanger werden möchten, sollten Sie Ihre Depo-Provera-Spritzen ein Jahr vor dem geplanten Beginn des Schwangerschaftsversuchs absetzen. Nach der letzten Depo-Provera-Spritze dauert es mehrere Monate, bis die Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist und der Eisprung einsetzt, und durchschnittlich neun bis zehn Monate (manchmal mehr als ein Jahr) bis zur Empfängnis.

Zwei-Jahres-Begrenzung

Eine Empfehlung der FDA aus dem Jahr 2004 empfahl, dass Frauen die Anwendung von Depo-Provera oder Depo-subQ Provera 104 nach zwei Jahren der fortgesetzten Anwendung aufgrund eines möglichen Knochendichteverlusts einstellen sollten.

Sie sollten mit Ihren Depo-Spritzen (für mehr als zwei Jahre) erst dann fortfahren, wenn Sie den Nutzen gegenüber den Risiken einer fortgesetzten Anwendung abgewogen haben und Sie und Ihr Arzt festgestellt haben, dass dies die für Sie geeignete Verhütungsmethode ist.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Villavicencio J., Allen RH. Ungeplante Blutungen und Wahl des Verhütungsmittels: steigende Zufriedenheit und Fortsetzungsraten. Offener Zugang J Empfängnisverhütung. 2016;7:43-52. doi:10.2147/OAJC.S85565
  2. Robinson JA, Burke AE. Adipositas und hormonelle Verhütungswirksamkeit. Gesundheit der Frau (Lond). 2013;9(5):453-466. doi:10.2217/whe.13.41
  3. Hillard PA. Menstruationsunterdrückung: aktuelle Perspektiven. Int J Gesundheit der Frau. 2014;6:631-637. doi:10.2147/IJWH.S46680
  4. Cleveland-Klinik. data-source=“inlineLink“data-type=“externalLink“ data-ordinal=“1″>Depo-Provera. Aktualisiert am 29. Mai 2014.
  5. Sharma M, Walmsley SL. Empfängnisverhütungsoptionen für HIV-positive Frauen: Treffen evidenzbasierter, patientenzentrierter Entscheidungen. HIV-Med. 2015;16(6):329-36. doi:10.1111/hiv.12221
  6. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Reproduktive Gesundheit, Injektabilia. Aktualisiert am 1. Februar 2017.
  7. Ramdhan RC, Simonds E, Wilson C, Loukas M, Oskouian RJ, Tubbs RS. Komplikationen der subkutanen Empfängnisverhütung: Ein Rückblick. Heilmittel. 2018;10(1):e2132. doi:10.7759/cureus.2132
  8. Burke HM, Chen M, Buluzi M, et al. Wirkung der Selbstverabreichung gegenüber der vom Anbieter verabreichten Injektion von subkutanem Depot-Medroxyprogesteronacetat auf die Fortsetzungsraten in Malawi: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet Glob Gesundheit. 2018;6(5):e568-e578. doi:10.1016/S2214-109X(18)30061-5
  9. Gallo MF, Grimes DA, Lopez LM, Schulz KF, d’Arcangues C. Injizierbare Kombinationsverhütungsmittel zur Empfängnisverhütung. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2008;2008(4):CD004568. doi:10.1002/14651858.CD004568.pub3
  10. Berenson AB, Rahman M, Breitkopf CR, Bi LX. Auswirkungen von Depot-Medroxyprogesteronacetat und oralen 20-Mikrogramm-Kontrazeptiva auf die Knochenmineraldichte. Obstetes Gynecol. 2008;112(4):788-99. doi:10.1097/AOG.0b013e3181875b78

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top