Arthroskopisches Debridement bei Osteoarthritis

Doctor examining patient's knee

Wenn Sie eine Kniearthrose haben, ist es gängige Praxis, dass nicht-chirurgische, konservative Behandlungen zuerst ausprobiert werden, wenn man versucht, die Arthrose in den Griff zu bekommen. Wenn nicht-chirurgische Behandlungen fehlschlagen, kann es an der Zeit sein, eine Gelenkoperation in Betracht zu ziehen. Das arthroskopische Débridement ist eine chirurgische Option, aber Experten haben vorgeschlagen, dass es nur bei bestimmten Patienten und aus den richtigen Gründen durchgeführt werden sollte.

Arthroskopisches Debridement verstehen

Wahrscheinlich haben Sie schon von einem arthroskopischen Debridement gehört, das in allgemeineren Begriffen wie Arthroskopie, arthroskopische Operation oder Scoping des Knies bezeichnet wird. Beim arthroskopischen Débridement werden mit chirurgischen Instrumenten beschädigte Knorpel oder Knochen entfernt. Der Chirurg führt in der Regel eine Auswaschung durch, die als Gelenkspülung bezeichnet wird, um alle Trümmer um das betroffene Gelenk herum zu entfernen. Wenn nach der Lavage lose Körper oder Fragmente zurückbleiben, werden diese entfernt.

Vor nicht allzu vielen Jahren war das arthroskopische Debridement bei Osteoarthritis-Patienten, bei denen eine konservative Behandlung keine Erleichterung brachte, recht häufig. Es wurde fast erwartet, dass ein Arzt vorschlagen würde, ein Knie zu untersuchen, um zu sehen, was unerbittliche Osteoarthritis-Symptome verursacht. Doch 2002 änderte ein im New England Journal of Medicine

veröffentlichter Artikel die Sichtweise auf das arthroskopische Debridement.

Forscher stellen Wirksamkeit des arthroskopischen Debridements in Frage

Einige dachten, dass ein arthroskopisches Debridement funktioniert, indem während des Eingriffs Flüssigkeit durch das Gelenk gespült wird, um das Knie von Trümmern und möglicherweise entzündlichen Enzymen zu befreien. Andere glaubten, die Verbesserung sei auf die Entfernung von Knorpellappen, gerissenen Meniskusfragmenten, Synovialgewebe und losen Trümmern zurückzuführen. Aber es war wirklich nicht klar, was geschah.

Die Studienergebnisse, die 2002 veröffentlicht wurden, überraschten viele, nicht zuletzt halfen ihnen Patienten, die auf arthroskopisches Debridement schworen. Forscher hatten begonnen zu vermuten, dass das arthroskopische Debridement nicht wirksamer als ein Placebo war, weil sie keine fundierte Erklärung dafür hatten, wie oder warum es funktionierte.

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In der Studie wurden 180 Patienten mit Arthrose im Knie nach dem Zufallsprinzip für ein arthroskopisches Débridement, eine arthroskopische Lavage oder eine Placebo-Operation ausgewählt. Zu keinem Zeitpunkt während der Studie berichteten Patienten in den Gruppen, die ein arthroskopisches Débridement oder eine Lavage erhielten, über weniger Schmerzen oder eine verbesserte Gelenkfunktion im Vergleich zur Placebogruppe.

Die Ergebnisse der Studie hatten einen enormen Einfluss, und es herrschte Verwirrung darüber, wer operiert werden sollte. Hatten Patienten und Versicherungen hohe Summen für einen Eingriff bezahlt, der nicht mehr Wirkung zeigte als ein Placebo?

Cochrane-Review des arthroskopischen Debridements

Ein Cochrane-Review der Forschung zum arthroskopischen Debridement wurde 2008 veröffentlicht und bot etwas mehr Einblick. Drei randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 271 Patienten wurden in die Übersicht aufgenommen. In einer Studie wurde im Vergleich zur Lavage kein signifikanter Unterschied für das arthroskopische Débridement festgestellt. Im Vergleich zu Placebo (Scheinoperation) gab es bei der arthroskopischen Operation nach 2 Wochen schlechtere Ergebnisse in Bezug auf Schmerzen und Funktion und nach zwei Jahren keinen signifikanten Unterschied.

Die zweite Studie verglich das arthroskopische Débridement mit Auswaschungen und kam zu dem Schluss, dass das arthroskopische Débridement nach fünf Jahren die Knieschmerzen signifikant reduzierte. Die dritte Studie verglich das arthroskopische Débridement mit der Lavage mit geschlossener Nadel und kam zu dem Schluss, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt.

Andere seither durchgeführte Untersuchungen kamen zu derselben Schlussfolgerung: Es gibt nicht genügend klinische Beweise dafür, dass das arthroskopische Debridement bei Arthrose im Knie wirksam ist, und es ist keine empfohlene Behandlung.

Die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) hat die Schlussfolgerungen in ihre Behandlungsempfehlungen für Kniearthrose aufgenommen. Die AAOS erklärt, dass sie ein arthroskopisches Débridement und/oder eine Lavage zur Behandlung von Osteoarthritis nicht empfehlen kann. Diese Empfehlung basiert in erster Linie auf der oben erwähnten Studie aus dem Jahr 2002, zusammen mit zwei weiteren ähnlichen Studien, die später durchgeführt wurden. Die Empfehlung gilt jedoch nicht für Personen mit der Primärdiagnose eines Meniskusrisses, eines lockeren Körpers oder anderer Störungen im Knie zusammen mit Osteoarthritis.

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Artikel-Quellen

  1. Buttgereit F, Burmester G-R, Bijlsma JWJ. Nicht-chirurgische Behandlung von Kniearthrose: Wo stehen wir jetzt und wohin müssen wir gehen? RMD Offen. 2015;1(1). doi:10.1136/rmdopen-2014-000027
  2. Recht GW, Lee JK, Soong J, Lim JWS, Zhang KT, Tan AHC. Arthroskopisches Debridement des degenerativen Knies – Gibt es noch eine Rolle? Asia Pac J Sport Med Arthroskopische Rehabilitationstechnik. 2018;15:23–28. Veröffentlicht 2018 Dez 8. doi:10.1016/j.asmart.2018.11.003
  3. Moseley JB, Omalley K, Petersen NJ. Eine kontrollierte Studie zur arthroskopischen Chirurgie bei Osteoarthritis des Knies. Neuengland-Zeitschrift für Medizin. 2002;347(2):81-88. doi:10.1056/nejmoa013259
  4. Laupattarakasem W, Laopaiboon M, Laupattarakasem P, Sumananont C. Arthroskopisches Débridement bei Kniearthrose. Cochrane-Datenbank mit systematischen Übersichtsarbeiten. 2008. doi:10.1002/14651858.cd005118.pub2
  5. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Behandlung der Osteoporose des Knies. Aaos.org. Aktualisiert am 13. Mai 2013.

Zusätzliche Lektüre

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